Seite 1 von 1

6R 1,2 TDI BlueMotion Trendline - Fahrtbericht

Verfasst: 2. Nov 2011, 14:22
von motetus
[01.11.2011) in der F.A.Z. Nr. 254 Seite T3]:

Hohe Qualität hat einen hohen Preis

+ Sehr gutes Fahrverhalten
+ Relativ sparsam
+ Gute Verarbeitungsqualität
+ viel Platz im Innenraum
– karge Ausstattung
– Getriebe zu lang übersetzt

Verwundert bin ich über die geschilderten realen Verbrauchszahlen:
Was der getestete 3 Zyl. BM kann, macht mein Normalo
(1,6 TDI 66 kW 4 Zyl. DSG) schon von Anfang an...

:D
(Falls der Test aus faz.net rausgenommen wird, ist der Text via PN bei mir zu bekommen.)

Re: 6R 1,2 TDI BlueMotion Trendline - Fahrtbericht

Verfasst: 2. Nov 2011, 15:02
von cycleracer88
Naja zu deren Verbrauchstest sag ich mal nix :rolleyes: ... Fahren will schon gelernt sein.
Aber es stimmt schon, dass der 1.2 TDI CR kein Spritsparwunder ist. Da fahr ich doch lieber völlig entspannt meine 130PS mit 4,1l/100km spazieren :fuck:

Re: 6R 1,2 TDI BlueMotion Trendline - Fahrtbericht

Verfasst: 2. Nov 2011, 15:14
von Fellenteee
damit entfällt ja dann der Punkt "relativ sparsam"

Re: 6R 1,2 TDI BlueMotion Trendline - Fahrtbericht

Verfasst: 2. Nov 2011, 21:55
von motetus
...womit für mich klar ist, dass das gegenwärtige BM-Konzept mit 3 Zyl., Start-Stopp durch Kupplungspedal und nur bei 0km/h, Bremskraftrekuperation und Karosseriemakeup nix bringt, evtl. nur etwas beim CO2-Ausstoß (aber wenn verbrennungsmäßig gar nicht gespart wird...?).
:D
Mein alter ecomatic von 1993 mit 4 Zyl. Saugdiesel, Start-Stopp durch Gaspedal bei jeder Geschwindigkeit, ohne Bremskraftrekuperation und normalo Golf III-Karosse, brauchte echte 4,2 l auf 100km.
:D
Mein Verkäufer hat diese Ergebnisse vor 2 Jahren „befürchtet“ und ich bin ihm dankbar, dass er mir den flotten und ruhigen 4 Zyl. 66 kW TDI verkauft hat. Er hat Recht behalten, und so kann ich noch Comfortline und DSG-7 genießen...