Polo 9N3 - Klimakondensator defekt ?
Verfasst: 30. Jun 2012, 06:39
Guten Morgen Leute,
ich hab da mal ein paar Fragen zur Klimaanlage meines Polos.
Die Klimaanlage hat absolut keine Leistung gebracht - ich denke schon länger nicht und daher war sie sicher auch leer. Daher auf zum Freundlichen. Dieser hat sie entsprechend aufgefüllt auch mit Kontrastmittel und das Leck war schnell gefunden. DIe Kondensatorleitung. Klimaanlage erneut aufgefüllt und alles OK .... zunächst!!!
Dann bin ich damit 50 km gefahren - den Rest der Woche stand das Auto. Ein neues Leck hat sich am Klimakondensator gezeigt - an der linken Seite, wo die Leitung an den Kondensator angeschlossen ist. Kondensator für 303,- netto + Einbau, Füllung usw. getauscht. Ein Steinschlag - wie in vielen anderen Foren meist als Ursache gesehen, war auch durch den Servicetechniker nicht zu erkennen.
Jetzt meine Fragen: Wie kann man den "alten" Kondensator nachträglich testen, ob er wirklich defekt ist (ich habe ihn mir mitgeben lassen) und nicht vielleicht doch nur eine Dichtung an der Anschlußleitung? ...und es sich der Freundliche einfach Einfach gemacht hat - ohne groß zu prüfen? Wie ist hier das normale Vorgehen in der Werkstatt? Wird möglicherweise vorher eine Dichtigkeitprüfung gemacht?
Frage zur Füllung:
1. Füllung 0,575 x Kältemittel, 1 x Kontrastmittel, 0,010 x Kompressoröl
2. Füllung 0,175 x Kältemittel, 1 x Kontrastmittel, 0,100 x Kompressoröl
3. Füllung 0,550 x Kältemittel, 1 x Kontrastmittel, kein x Kompressoröl
Sollte nicht jedesmal das gleiche reinkommen? Wird doch jedesmal abgelassen und befüllt?
Wie sehen Eure Erfahrungen mit Kulanzanträgen bei VW aus? Ich weiß ist jetzt ziemlich allgemein, aber das Auto ist knapp 6 Jahre und hat 35000 km.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende allen!
Kerstin
ich hab da mal ein paar Fragen zur Klimaanlage meines Polos.
Die Klimaanlage hat absolut keine Leistung gebracht - ich denke schon länger nicht und daher war sie sicher auch leer. Daher auf zum Freundlichen. Dieser hat sie entsprechend aufgefüllt auch mit Kontrastmittel und das Leck war schnell gefunden. DIe Kondensatorleitung. Klimaanlage erneut aufgefüllt und alles OK .... zunächst!!!
Dann bin ich damit 50 km gefahren - den Rest der Woche stand das Auto. Ein neues Leck hat sich am Klimakondensator gezeigt - an der linken Seite, wo die Leitung an den Kondensator angeschlossen ist. Kondensator für 303,- netto + Einbau, Füllung usw. getauscht. Ein Steinschlag - wie in vielen anderen Foren meist als Ursache gesehen, war auch durch den Servicetechniker nicht zu erkennen.
Jetzt meine Fragen: Wie kann man den "alten" Kondensator nachträglich testen, ob er wirklich defekt ist (ich habe ihn mir mitgeben lassen) und nicht vielleicht doch nur eine Dichtung an der Anschlußleitung? ...und es sich der Freundliche einfach Einfach gemacht hat - ohne groß zu prüfen? Wie ist hier das normale Vorgehen in der Werkstatt? Wird möglicherweise vorher eine Dichtigkeitprüfung gemacht?
Frage zur Füllung:
1. Füllung 0,575 x Kältemittel, 1 x Kontrastmittel, 0,010 x Kompressoröl
2. Füllung 0,175 x Kältemittel, 1 x Kontrastmittel, 0,100 x Kompressoröl
3. Füllung 0,550 x Kältemittel, 1 x Kontrastmittel, kein x Kompressoröl
Sollte nicht jedesmal das gleiche reinkommen? Wird doch jedesmal abgelassen und befüllt?
Wie sehen Eure Erfahrungen mit Kulanzanträgen bei VW aus? Ich weiß ist jetzt ziemlich allgemein, aber das Auto ist knapp 6 Jahre und hat 35000 km.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende allen!
Kerstin