Polo 9n 2003, 1.2 12v - Auspuff wechseln

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt

Themenersteller
intruderto

Polo 9n 2003, 1.2 12v - Auspuff wechseln

Ungelesener Beitragvon intruderto » 8. Jul 2012, 21:32

Hallo Polo Freunde,

ich suche eine Anleitung zum wechseln des Endschalldämpfers.
Bin selber eher ein Leihe (Polo 9n 2003, 1.2, 12V.
Nach nun 9 Jahren ist der Endtopf schon ziemlich vergammelt, so das ich ihn
wechseln muss.

Hat jemand vielleicht eine Anleitung bzw. welches Werkzeug und welche Vorbereitung
muss ich treffen ? Muss der Endtopf vorbereitet werden ?

mfg und allzeit knitterfreie Fahrt.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Toergi
Re: Polo 9n 2003, 1.2 12v - Auspuff wechseln

Ungelesener Beitragvon Toergi » 9. Jul 2012, 04:18

Hab ich letzten Monat erst bei einem 1.2er gemacht.

Bin wie folgt vorgegangen :

Maß nehmen wo ich den alten Endtopf abschneiden muss, wenn es noch der 1. ist, dann sind MSD und ESD ein Teil und müssen noch durchgeschnitten werden. Dran denken beim Messen das noch ein Überstand des alten Rohres da sein muss. Manche sagten auch das da eine Markierung ist, allerdings habe ich keine mehr gefunden so verrostet wie da alles war.

Durchgeschnitten habe ich die dann mit einer Flex. Man kann aber auch einen sogenannten Auspuffschneider nehmen.

Danach die Haltegummis vorne und hinten am ESD Abschrauben, glaub mit einer 13er Nuss und den Endtopf über die Aschse nach hinten rausnehmen.

Nun den neuen Endtopf am besten schon vorher mit neuen Gummis versehen ( nennt sich anbaukit) dann über die Achse einfädeln, etwas Auspuff-Paste über die Kontaktstelle, die Schelle nicht vergessen und über das noch stehende Rohr des Mittelschalldämpfers schieben. Ausrichten und die Gummis festschrauben und anschliessend den Endtopf durch eine Schelle fixieren.

fertig
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!