9n 1.4 tdi vs. 1.9 tdi

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt


Themenersteller
Birnchen
Beiträge: 22
Registriert: 10. Apr 2010, 20:05
Wohnort: Dortmund

9n 1.4 tdi vs. 1.9 tdi

Ungelesener Beitragvon Birnchen » 9. Okt 2012, 08:58

Hallo zusammen,

Ich fahre momentan einen 9n3 mit einem 1.4 Liter TDI (80ps). Das Auto gehört meinem Vater, ich darf es aber fahren wann ich will. Jetzt ist vor kurzem meine Schwester 18 geworden, sodass ich das Auto nun leider mit ihr teilen muss.

Deshalb plane ich mir demnächst ein eigenes Auto zuzulegen und da ich mit dem Wagen bis auf die Leistung gerade bei höheren Geschwindigkeitensehr zufrieden bin ist mein momentaner Favorit der 9n3 mit dem 1,9 Liter TDI (131ps)

Ein gti fällt leider raus, da mir der Verbrauch einfach zu hoch ist. Bei Bedarf würde ich den TDI dann chiptunen wollen, sodass er ebenfalls seine 150 ps Ca. Hat.

Hat jemand Erfahrungen, wie die beiden Motoren im Vergleich sind und/oder vielleicht auch wie sich das tuning auf Verbrauch, verschleiß, objektiven/subjektiven durchzug auswirkt?

Mit freundlichen grüßen

Birnchen
Tote Kekse krümeln nicht.

Sauberes Auto? Iss mehr Kekse!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Biggie90

Forenhändler
Beiträge: 129
Registriert: 15. Nov 2011, 04:03
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: 9n 1.4 tdi vs. 1.9 tdi

Ungelesener Beitragvon Biggie90 » 9. Okt 2012, 12:31

Der 1.9tdi mit 96kw ist warscheinlich der Wunsch der meisten Dieselfahrer hier, aber schau dich erstmal auf dem Markt um ob es einen gibt der für dich in Frage kommt, da der Motor im Polo sehr selten und teuer ist.

Als Basis für Tuning ist er natürlich viel besser geeignet als der 3 Zylinder. Jedoch ist es auch beim großen mit Chip alleine nicht getan, weil er wohl schon mit Seriensoftware probleme mit dem zu kleinen Ladeluftkühler bekommen kann.

Die kleinen haben eben den Vorteil das sie günstiger in Steuern, Anschaffung sind und ca 0,5l weniger Verbrauchen.
Bild
Fahrzeuge: Seat Leon  


Themenersteller
Birnchen
Beiträge: 22
Registriert: 10. Apr 2010, 20:05
Wohnort: Dortmund

Re: 9n 1.4 tdi vs. 1.9 tdi

Ungelesener Beitragvon Birnchen » 9. Okt 2012, 22:18

Erstmal danke für die Antwort.

Ich habe mir das ganze so gedacht, dass ich das Auto sehr lange fahre, von daher werde ich mir bei der Suche Zeit lassen und auch keine Kompromisse eingehen. Da die Spritkosten alles andere als sinken werden fällt für mich ein Benziner (wie oben schon einmal geschreiben) raus und Ich würde mir als Basis für meine Vorstellung vom Traum-Polo den, den ich momentan fahre mit einfach nur mehr Leistung wünschen.

Das Chiptuning wird mit Sicherheit nicht die einzige Maßnahme sein, aber wahrscheinlich wegen dem normalerweise recht gutem Preis/Leistungs Verhältnis die erste werden.

Mehr Erfahrungen mit einem der beiden Motoren, am besten im Vergleich wären super, vielleicht findet sich ja wer mit welchen.

In Hoffnung auf mehr Antworten,

Birnchen
Tote Kekse krümeln nicht.

Sauberes Auto? Iss mehr Kekse!


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2060
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: 9n 1.4 tdi vs. 1.9 tdi

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 10. Okt 2012, 03:27

WIe wärs denn mit einem Seat Ibiza 6L Cupra TDI mit 160PS? Die alten ohne Partikelfilter lassen sich auch noch ganz gut auf 180PS und mehr hochzüchten. Das reicht dann wohl auch ;)

Immerhin gibts von denen noch recht viele und die Preise sind echt ok.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Blackfrosch
Beiträge: 218
Registriert: 6. Mär 2010, 11:30

Re: 9n 1.4 tdi vs. 1.9 tdi

Ungelesener Beitragvon Blackfrosch » 10. Okt 2012, 07:27

Um den Irrglauben auszuräumen:
Der 1.4TDI ist nur rumpeliger als der 1.9TDI aber NICHT sparsamer! Kein mm.

gruß
TDI-Power :haha:


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 40
Kontaktdaten:

Re: 9n 1.4 tdi vs. 1.9 tdi

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 10. Okt 2012, 16:45

Um den Irrglauben auszuräumen:
Der 1.4TDI ist nur rumpeliger als der 1.9TDI aber NICHT sparsamer! Kein mm.

gruß
Dem muss ich leider zustimmen :(

Wenn du dir wirklich Zeit lassen, und es dir auch leisten kannst, dann würde ich an deiner Stelle den großen 1.9er kaufen. Mehr Leistung, aber vor allem auch ein 6. Gang ;)
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 55

Re: 9n 1.4 tdi vs. 1.9 tdi

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 10. Okt 2012, 16:49

Um den Irrglauben auszuräumen:
Der 1.4TDI ist nur rumpeliger als der 1.9TDI aber NICHT sparsamer! Kein mm.

gruß
Dem muss ich leider zustimmen :(

Wenn du dir wirklich Zeit lassen, und es dir auch leisten kannst, dann würde ich an deiner Stelle den großen 1.9er kaufen. Mehr Leistung, aber vor allem auch ein 6. Gang ;)
'nen 6. Gang will wohl jeder :-)
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 40
Kontaktdaten:

Re: 9n 1.4 tdi vs. 1.9 tdi

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 10. Okt 2012, 20:16

'nen 6. Gang will wohl jeder :-)
Na klar.. wobei ne längere Übersetzung wie im BM auch schon nett wäre :D
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 55

Re: 9n 1.4 tdi vs. 1.9 tdi

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 14. Okt 2012, 10:03

'nen 6. Gang will wohl jeder :-)
Na klar.. wobei ne längere Übersetzung wie im BM auch schon nett wäre :D
Das kann ich mir vorstellen.

Mein Benziner ist ideal für die Stadt, schön im fünften Juckeln bei 1400 Touren, aber auf der Bahn mit 3800 Touren bei 130 definitiv zu laut!

Und da ich nicht den 5. in der Stadt vermissen möchte, fehlt mir also ein ganz, klingt doch logisch oder? ;-)
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 40
Kontaktdaten:

Re: 9n 1.4 tdi vs. 1.9 tdi

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 14. Okt 2012, 21:47

Die Frage, die sich mir aufwirft, ist:

Wie schnell bist du denn in der Stadt unterwegs, 70 km/h? :D

Mal im ernst, wir reden hier von einem schlecht gedämmten Kleinwagen. Bei 130 km/h übertönen Abroll- und Windgeräusche die des Motors deutlich ;)
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 7

Re: 9n 1.4 tdi vs. 1.9 tdi

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 14. Okt 2012, 21:50

Die Frage, die sich mir aufwirft, ist:

Wie schnell bist du denn in der Stadt unterwegs, 70 km/h? :D
(130 / 3800) * 1400 = 47,8947368 km/h
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 55

Re: 9n 1.4 tdi vs. 1.9 tdi

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 14. Okt 2012, 21:56

Die Frage, die sich mir aufwirft, ist:

Wie schnell bist du denn in der Stadt unterwegs, 70 km/h? :D

Mal im ernst, wir reden hier von einem schlecht gedämmten Kleinwagen. Bei 130 km/h übertönen Abroll- und Windgeräusche die des Motors deutlich ;)

Naja bei meinem gleicht es sich aus, den Motor hört man ncoh sehr raus!
und ja, meistens fahre ich mit etwa 1950 Touren, da man dort 70 fahren darf.
Die Windgeräusche vom Golf IV Variant sind auch nciht weniger, nur da hört man den 1.9er TDi gar nciht mehr :)
Die Frage, die sich mir aufwirft, ist:

Wie schnell bist du denn in der Stadt unterwegs, 70 km/h? :D
(130 / 3800) * 1400 = 47,8947368 km/h
Da hab ich ja gut geschätzt und dein Taschenrechner gut gerechnet!
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 40
Kontaktdaten:

Re: 9n 1.4 tdi vs. 1.9 tdi

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 14. Okt 2012, 22:18

Mir kommt es so vor, als ob meine Motorgeräusche bereits ab Tempo 80 von anderen Geräuschen übertönt wird. Allein die Abrollgeräusche sind bei der Geschwindigkeit schon laut...

@ Chrispe: Bin gerade baff, dass man das so einfach ausrechnen kann. Oder anders ausgedrückt, dass der Verlauf selbst im selben (5ten) Gang so linear ist 8O
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 55

Re: 9n 1.4 tdi vs. 1.9 tdi

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 15. Okt 2012, 09:40

Mir kommt es so vor, als ob meine Motorgeräusche bereits ab Tempo 80 von anderen Geräuschen übertönt wird. Allein die Abrollgeräusche sind bei der Geschwindigkeit schon laut...

@ Chrispe: Bin gerade baff, dass man das so einfach ausrechnen kann. Oder anders ausgedrückt, dass der Verlauf selbst im selben (5ten) Gang so linear ist 8O
Beim TDI mag es so sein, ist beim Golf auch so (zuminderstens mit Windgeräuschen) aber mein kleiner Polo wird bei 100-140 nochmal sehr laut vom Motor :(
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 40
Kontaktdaten:

Re: 9n 1.4 tdi vs. 1.9 tdi

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 15. Okt 2012, 11:31

Das könnte durchaus sein. Glaub, dass dröhnen bei hohem Tempo generell eine Schwäche von Benzinern ist...

@ Birnchen: Wie sieht es denn nun mit dem Kauf aus, gibts was neues? :)
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 55

Re: 9n 1.4 tdi vs. 1.9 tdi

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 15. Okt 2012, 12:31

Naja der dröhnt auch, wenn ich vollgas gebe und den mal etwas drehen lasse ;)
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 40
Kontaktdaten:

Re: 9n 1.4 tdi vs. 1.9 tdi

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 15. Okt 2012, 12:52

Also mein kleiner 6 Ventiler ist im Leerlauf mit Abstand am lautesten. Gefühlt ist der 4-Zylinder auch insgesamt leiser :D
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Zurück zu „Rat & Tat“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste