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Verfasst: 10. Sep 2006, 20:55
von Spatenpauli
Schau mal in die technischen Daten, von wo bis wo das höchste Drehmoment anliegt, über den höheren Wert höchstens 1000 U/ Drehungen überweg gehen und dann schalten.

Gruß aus Bremen

Verfasst: 10. Sep 2006, 23:53
von Hercules
Kann ich nicht bestätigen.
Wenn ich die Gänge voll ausdrehe und auf 100 im dritten komme bin ich schneller als wenn ich erst noch innen vierten schalten muss.

Fürs Überholen, naja da zählt dann das Drehmoment, da muss man nicht unbedingt schalten, genauso wie auch von 60-100.

Verfasst: 11. Sep 2006, 00:39
von Cradle 666
auf sowas achte ich nich ich schalte immer erst bei ca. 5900 umdrehungen wenn ich voll am rad drehe....:D mach sowas aber ncih in der stadt sonst wirst du mit 95 geblitzt verlierst dein lappen 1 monat 375€ nachschulung und 125€ strafe aber es hat sich "gelohnt" denn das machst du sicherlich nich nochmal:D :auslach:

Verfasst: 11. Sep 2006, 11:00
von Iglo
also ich fahre mein 6 gang beim "hochziehen" immer bis 3k - 3.2k dannach hoch und runter kaum, landstrasse wenns bremslig ist in den 4. BAB in den 5. runter wenn unter 120 km/h.

Verfasst: 11. Sep 2006, 15:41
von MellowT
3. Gang bis knapp 120 ;-)

Verfasst: 11. Sep 2006, 16:45
von Iglo
3. Gang bis knapp 120 ;-)
:popohau: wieso, er kann doch gar nichts dafür ;)

Verfasst: 11. Sep 2006, 17:08
von Cradle 666
boah 130 is bei mir höchste eisenbahn in 5ten zu gehen und dann les ich 120 im 3ten.....:heul: ich will n diesel :(

Verfasst: 11. Sep 2006, 19:48
von stuffandmore
boah 130 is bei mir höchste eisenbahn in 5ten zu gehen und dann les ich 120 im 3ten.....:heul: ich will n diesel :(
ein diesel hat auch ein viel niedrigeres drehmoment....
aber sagt mal wie sieht das denn aus wenn man beim benziner und nem hohen drehmoment fährt...ist das genauso schädlich wie bei nem diesel?

Verfasst: 11. Sep 2006, 19:57
von Spatenpauli
ein diesel hat auch ein viel niedrigeres drehmoment....

Ein Diesel hat ein hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl, ein Benziner vergleichbaren Hubraums und PS , höhere Drehzahl und niedrigeres Drehmoment.

Gruß aus Bremen

Verfasst: 12. Sep 2006, 07:32
von sHeaRer
ein diesel hat auch ein viel niedrigeres drehmoment....
Genau deshalb hat der Polo GTI (Benziner!) mit 150 PS auch ein Drehmoment von 220 Nm (der GTI mit 180 PS hat eins von 235 Nm) und der Polo mit dem 130 PS von 310 Nm.

:D :D :D

Verfasst: 12. Sep 2006, 21:53
von michax
ja runterschalten muss man eigentlich nie...

wenn man kurz vor 2000u/min ist dann gehts eh immer ab bis drehzahlende...

unter 2000 passiert leider nicht viel, dafür hauts bei 2000u dann richtig rein :D

Verfasst: 12. Sep 2006, 21:58
von sondera
du hast die frage aber schon gelesen und verstanden, oder?

denn das weiss er sicher selbst und bringt ihn nicht weiter ...

Verfasst: 12. Sep 2006, 22:03
von michax
du hast die frage aber schon gelesen und verstanden, oder?

denn das weiss er sicher selbst und bringt ihn nicht weiter ...
joo

ja was soll man denn dazu sagen

muss man halt das drehmoment ausnutzen - halt die drehzahl zwischen 2000 und 4000 halten... zwischengas geben uns ab gehts...

Verfasst: 13. Sep 2006, 18:04
von michax
ich glaub nich, d. es viel bringt,wenn man ihn bis 4000 dreht.
daher ja auch my frage, wann i schalten sollte.
musst zumindest so schalten, dass du nicht unter die 2000u/min fällst. Bis 4000 fahre ich auch selten da man im normalen Verkehrsfluß auch so locker mitschwimmt wenn man nur bis kurz über 2000 dreht.

Verfasst: 13. Sep 2006, 19:49
von Hercules
ich glaub nich, d. es viel bringt,wenn man ihn bis 4000 dreht.
daher ja auch my frage, wann i schalten sollte.
Ja es bringt nicht viel, aber wenn man möglichst schnell sein will (1/4 Meile) dann ausdrehen.

Verfasst: 13. Sep 2006, 20:06
von Spatenpauli
Wenn man den TDI richtig scharf beschleunigt, drehen ja im 3.Gang die Räder noch durch, bringt also ausser starken Materialverschleiß ( Reifen, Kupplung, Antriebswellen ) nichts und sich bei 20 000 km beschweren, daß die Kupplung nicht mehr richtig greift. :popohau:
Gruß aus Bremen

Verfasst: 13. Sep 2006, 23:14
von sondera
und sich bei 20 000 km beschweren, daß die Kupplung nicht mehr richtig greift. :popohau:
Gruß aus Bremen
das kommt sicher nicht davon das man statt bei 3000 bei 4000 schaltet ;) im gegenteil, das schont ja sogar noch die kupplung ...

Verfasst: 11. Dez 2006, 15:08
von Markus_K
Nen Diesel beschleunigt da am besten wie ein Benziner, wo die höchste Leistung anliegt, also bei um die 4000rpm!! Drehmoment interessiert da erstmal garnicht, Leistung ist ja eh nur ein empirischer Werkt aus k, Drehzahl und Drehmoment!

Verfasst: 11. Dez 2006, 17:33
von Hercules
Wenn man den TDI richtig scharf beschleunigt, drehen ja im 3.Gang die Räder noch durch, bringt also ausser starken Materialverschleiß ( Reifen, Kupplung, Antriebswellen ) nichts und sich bei 20 000 km beschweren, daß die Kupplung nicht mehr richtig greift. :popohau:
Gruß aus Bremen
Ja mit 185er Trennscheiben vielleicht, aber ansonsten sollte es bis 200 PS zumindest im dritten Gang keine grossen Traktionsprobleme auf trockener Strasse geben. Und ein bisschen Schlupf ist ja auch nicht schlecht wenn man schnell beschleunigen will. Optimal sind glaube 20%, aber wer kann das schon so genau regeln :D

Ist halt so das beim Beschleunigen der TDI Probleme hat weil man einfach öfter schalten muss. Wenns allerdings ums überholen geht greift natürlich das Drehmoment des Turbo's und lässt die meisten Benziner, auch mit höherer Leistung, erstmal stehen.

Verfasst: 11. Dez 2006, 18:04
von michax
also man schaffts schon die Räder (195er) im 3.Gang quietschen zu lassen - aber das klappt eigentlich nur in Autobahnauffahrten wo dann das Kurveninnere Rad etwas an Traktion verliert. Auf glatter trockner Straße ists kaum bzw. gar nicht möglich. Bei Nässe hat die Traktionskontrolle da schon mehr zu tun :D