Erfahrungsbericht: Servopumpe / Sicherung 7 (7,5A)
Verfasst: 24. Mär 2013, 23:43
Moin moin geplagte Polofans
Also lange Rede kurzer Sinn - wenn ihr Diejenigen seit bei Denen immer die kleine Sicherung Nr 7 kommt und damit verbunden das Servolenkungssymbol im Kombiinstrument aufleuchtet und eure Servolenkung die Lenkbewegungen nicht mehr unterstützt dann lasst euch nicht immer gleich ne 650 € teure Servopumpe aufschwätzen!
Mein Fall hängt mit einem Polo 9n3 Bj 2009,1,4L 80Ps/MKB BUD zusammen (verbaute Pumpe von TRW - die etwas länger hält...oder besser : halten soll) bei dem in diesem BJ ja schon viele Dinge vom 6R getestet wurden (zB Vorderachse-und eben diese Servo) - dafür fand sich aber niemand der für dieses Modelljahr mal eben kurz ne passende Sicherungskarte machen konnte-tze tze tze-einfach nur traurig .....es wurde auch kein RadioCode mitgegeben beim Erwerb des NEU-Fahrzeugs - definitiv nicht! Begründung:"Wird ja angelernt" bzw "lernt sich selber an".....was aber nicht immer stimmt - NUR WENN IMMER DIE BATTERIE ZUVOR ABGEKLEMMT WIRD!....wenn jedoch dem Radio der Stecker 2x entnommen bei angeklemmter Batterie kann es zum Problem werden - nur mal so nebenbei - zurück zur Servopumpe : diese fiel einfach aus nach nem 3 km langen Weg zum Bäcker - beim erneuten Start war das Symbol da und ging auch nicht weg bei erneutem Startversuch.
Dann kam mein Job - Fehlersuche.....Wie gesagt die Sicherung Nr. 7(7,5A) war immer durchgebrannt beim Einschalten der Zündung bzw beim Startvorgang-die Blattsicherung (30/50A auf dem Batteriekasten) war ganz.Nachdem ich dann die Servopumpe frei gelegt hatte (nur Radhausschale entfernt) und alle Verbindungen getrennt hab ging ich auf die Suche nach nem Kurzen weil die Sicherung immer wieder schmolz.
Nachdem ich dann meine Schaltpläne gewälzt hatte und nichts eineindeutiges finden konnte entsann ich mich nach den Randerscheinungen:Thema kurzzeitig blinkende Ölkontrolllampe,Fehlerauslese sagte immer Steuergerät Servopumpe kein Signal usw - Also irgendwie war der Wurm drin - also zurück zum Schaltplan und siehe da es ist darüber noch der Ölstandsmesser UND das Heizelement des Ölabscheiders geklemmt....DEN SINN BRAUCHT MIR KEINER ERKLÄREN - ABZOCKE hoch zehn nenn ich sowas-ich möchte nicht wissen wieviele Freundliche da schon jmd zur Kasse gebeten hat.
Mein weiteres Vorgehen war es einfach den Stecker am Ölabscheider ab zu ziehen und eine neue Sicherung einzustecken - und siehe da:
Servo geht, Symbol im Tacho ist weg, keine Ölkontrolle die sporadisch blinkt obwohl nichts ist.....das Heizelement ist ja auch mal ne billige Lösung : IRRSINN das Teil im Aufbau .... und da in eine Wicklung Kondesnwasser eingedrungen ist und somit ein Kurzer die Sicherung lahm legt ist ja klar gewesen.....ich habe noch nie gesehen dass ein Heizelement mit einer solchen kleinen Sicherung abgesichert ist.....ok: die 0,5 qmm Kabel lassen ja auch Nichts weiter zu aber selbst ein Radio ist heutzutage meistens mit 10A abgesichert worüber auch meistens der Zigarettenanzünder geht (dann meist schon 15A/20A).
Natürlich ist es mein Vorteil dass ich Schaltpläne habe und auch die Fehler auslesen kann aber ich möchte auf diesem Weg darauf hinweisen dass man doch immer erst selber gucken sollte was ist bevor eine 650-1200 € Rechnung ins Haus flattert!!!
Also allen Schraubern : Gutes Gelingen
MfG
Also lange Rede kurzer Sinn - wenn ihr Diejenigen seit bei Denen immer die kleine Sicherung Nr 7 kommt und damit verbunden das Servolenkungssymbol im Kombiinstrument aufleuchtet und eure Servolenkung die Lenkbewegungen nicht mehr unterstützt dann lasst euch nicht immer gleich ne 650 € teure Servopumpe aufschwätzen!
Mein Fall hängt mit einem Polo 9n3 Bj 2009,1,4L 80Ps/MKB BUD zusammen (verbaute Pumpe von TRW - die etwas länger hält...oder besser : halten soll) bei dem in diesem BJ ja schon viele Dinge vom 6R getestet wurden (zB Vorderachse-und eben diese Servo) - dafür fand sich aber niemand der für dieses Modelljahr mal eben kurz ne passende Sicherungskarte machen konnte-tze tze tze-einfach nur traurig .....es wurde auch kein RadioCode mitgegeben beim Erwerb des NEU-Fahrzeugs - definitiv nicht! Begründung:"Wird ja angelernt" bzw "lernt sich selber an".....was aber nicht immer stimmt - NUR WENN IMMER DIE BATTERIE ZUVOR ABGEKLEMMT WIRD!....wenn jedoch dem Radio der Stecker 2x entnommen bei angeklemmter Batterie kann es zum Problem werden - nur mal so nebenbei - zurück zur Servopumpe : diese fiel einfach aus nach nem 3 km langen Weg zum Bäcker - beim erneuten Start war das Symbol da und ging auch nicht weg bei erneutem Startversuch.
Dann kam mein Job - Fehlersuche.....Wie gesagt die Sicherung Nr. 7(7,5A) war immer durchgebrannt beim Einschalten der Zündung bzw beim Startvorgang-die Blattsicherung (30/50A auf dem Batteriekasten) war ganz.Nachdem ich dann die Servopumpe frei gelegt hatte (nur Radhausschale entfernt) und alle Verbindungen getrennt hab ging ich auf die Suche nach nem Kurzen weil die Sicherung immer wieder schmolz.
Nachdem ich dann meine Schaltpläne gewälzt hatte und nichts eineindeutiges finden konnte entsann ich mich nach den Randerscheinungen:Thema kurzzeitig blinkende Ölkontrolllampe,Fehlerauslese sagte immer Steuergerät Servopumpe kein Signal usw - Also irgendwie war der Wurm drin - also zurück zum Schaltplan und siehe da es ist darüber noch der Ölstandsmesser UND das Heizelement des Ölabscheiders geklemmt....DEN SINN BRAUCHT MIR KEINER ERKLÄREN - ABZOCKE hoch zehn nenn ich sowas-ich möchte nicht wissen wieviele Freundliche da schon jmd zur Kasse gebeten hat.
Mein weiteres Vorgehen war es einfach den Stecker am Ölabscheider ab zu ziehen und eine neue Sicherung einzustecken - und siehe da:
Servo geht, Symbol im Tacho ist weg, keine Ölkontrolle die sporadisch blinkt obwohl nichts ist.....das Heizelement ist ja auch mal ne billige Lösung : IRRSINN das Teil im Aufbau .... und da in eine Wicklung Kondesnwasser eingedrungen ist und somit ein Kurzer die Sicherung lahm legt ist ja klar gewesen.....ich habe noch nie gesehen dass ein Heizelement mit einer solchen kleinen Sicherung abgesichert ist.....ok: die 0,5 qmm Kabel lassen ja auch Nichts weiter zu aber selbst ein Radio ist heutzutage meistens mit 10A abgesichert worüber auch meistens der Zigarettenanzünder geht (dann meist schon 15A/20A).
Natürlich ist es mein Vorteil dass ich Schaltpläne habe und auch die Fehler auslesen kann aber ich möchte auf diesem Weg darauf hinweisen dass man doch immer erst selber gucken sollte was ist bevor eine 650-1200 € Rechnung ins Haus flattert!!!
Also allen Schraubern : Gutes Gelingen
MfG