Erfahrungsbericht: Servopumpe / Sicherung 7 (7,5A)

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt


Themenersteller
golo82
Beiträge: 16
Registriert: 9. Mär 2008, 00:35
Alter: 41

Erfahrungsbericht: Servopumpe / Sicherung 7 (7,5A)

Ungelesener Beitragvon golo82 » 24. Mär 2013, 23:43

Moin moin geplagte Polofans

Also lange Rede kurzer Sinn - wenn ihr Diejenigen seit bei Denen immer die kleine Sicherung Nr 7 kommt und damit verbunden das Servolenkungssymbol im Kombiinstrument aufleuchtet und eure Servolenkung die Lenkbewegungen nicht mehr unterstützt dann lasst euch nicht immer gleich ne 650 € teure Servopumpe aufschwätzen!

Mein Fall hängt mit einem Polo 9n3 Bj 2009,1,4L 80Ps/MKB BUD zusammen (verbaute Pumpe von TRW - die etwas länger hält...oder besser : halten soll) bei dem in diesem BJ ja schon viele Dinge vom 6R getestet wurden (zB Vorderachse-und eben diese Servo) - dafür fand sich aber niemand der für dieses Modelljahr mal eben kurz ne passende Sicherungskarte machen konnte-tze tze tze-einfach nur traurig :flop: :flop: :flop: .....es wurde auch kein RadioCode mitgegeben beim Erwerb des NEU-Fahrzeugs - definitiv nicht! Begründung:"Wird ja angelernt" bzw "lernt sich selber an".....was aber nicht immer stimmt - NUR WENN IMMER DIE BATTERIE ZUVOR ABGEKLEMMT WIRD!....wenn jedoch dem Radio der Stecker 2x entnommen bei angeklemmter Batterie kann es zum Problem werden - nur mal so nebenbei - zurück zur Servopumpe : diese fiel einfach aus nach nem 3 km langen Weg zum Bäcker - beim erneuten Start war das Symbol da und ging auch nicht weg bei erneutem Startversuch.
Dann kam mein Job - Fehlersuche.....Wie gesagt die Sicherung Nr. 7(7,5A) war immer durchgebrannt beim Einschalten der Zündung bzw beim Startvorgang-die Blattsicherung (30/50A auf dem Batteriekasten) war ganz.Nachdem ich dann die Servopumpe frei gelegt hatte (nur Radhausschale entfernt) und alle Verbindungen getrennt hab ging ich auf die Suche nach nem Kurzen weil die Sicherung immer wieder schmolz.
Nachdem ich dann meine Schaltpläne gewälzt hatte und nichts eineindeutiges finden konnte entsann ich mich nach den Randerscheinungen:Thema kurzzeitig blinkende Ölkontrolllampe,Fehlerauslese sagte immer Steuergerät Servopumpe kein Signal usw - Also irgendwie war der Wurm drin - also zurück zum Schaltplan und siehe da es ist darüber noch der Ölstandsmesser UND das Heizelement des Ölabscheiders geklemmt....DEN SINN BRAUCHT MIR KEINER ERKLÄREN - ABZOCKE hoch zehn nenn ich sowas-ich möchte nicht wissen wieviele Freundliche da schon jmd zur Kasse gebeten hat.
Mein weiteres Vorgehen war es einfach den Stecker am Ölabscheider ab zu ziehen und eine neue Sicherung einzustecken - und siehe da:
Servo geht, Symbol im Tacho ist weg, keine Ölkontrolle die sporadisch blinkt obwohl nichts ist.....das Heizelement ist ja auch mal ne billige Lösung : IRRSINN das Teil im Aufbau .... und da in eine Wicklung Kondesnwasser eingedrungen ist und somit ein Kurzer die Sicherung lahm legt ist ja klar gewesen.....ich habe noch nie gesehen dass ein Heizelement mit einer solchen kleinen Sicherung abgesichert ist.....ok: die 0,5 qmm Kabel lassen ja auch Nichts weiter zu aber selbst ein Radio ist heutzutage meistens mit 10A abgesichert worüber auch meistens der Zigarettenanzünder geht (dann meist schon 15A/20A).
Natürlich ist es mein Vorteil dass ich Schaltpläne habe und auch die Fehler auslesen kann aber ich möchte auf diesem Weg darauf hinweisen dass man doch immer erst selber gucken sollte was ist bevor eine 650-1200 € Rechnung ins Haus flattert!!!


Also allen Schraubern : Gutes Gelingen

MfG

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht: Servopumpe / Sicherung 7 (7,5A)

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 25. Mär 2013, 20:17

Ah, super Tipp. :top:
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


andip
Beiträge: 1
Registriert: 27. Mär 2013, 09:27
Alter: 54

Re: Erfahrungsbericht: Servopumpe / Sicherung 7 (7,5A)

Ungelesener Beitragvon andip » 27. Mär 2013, 09:55

Danke..das ist super ausführlich.

Doch trotzdem eine Frage. Du schreibst

"war es einfach den Stecker am Ölabscheider ab zu ziehen und eine neue Sicherung einzustecken"

Hast Du den Stecker abgesteckt gelassen? Wenn ja, welcher Stecker ist das? Hast Du vielleicht ein Bild?


Themenersteller
golo82
Beiträge: 16
Registriert: 9. Mär 2008, 00:35
Alter: 41

Re: Erfahrungsbericht: Servopumpe / Sicherung 7 (7,5A)

Ungelesener Beitragvon golo82 » 28. Mär 2013, 05:26

Hallo andip

Also das hab ich nur für die Fehleranalyse so gemacht.....jedoch wurde der Ölabscheider mit dem integrierten Heizelement ersetzt (VW-TN 036103464AH - Kosten neu ca 90 € / Bucht gebraucht ab 20 € ).
Nein der wurde natürlich ersetzt.....das Ding sitz hinten am Motor unter dem Ansaugflansch oberhalb des Übergangs zur Ölwanne - mit 3 M6 Immbusschrauben gesichert und hat 2 Dichtungen (sind im Neuteil eigentlich incl ).Wechseldauer ca 10 Min.

Der obere PVC-Wellschlauch ist eingeastet und muss nur an den geriffelten Stellen zusamen gedrückt werden und geht nach hinten (zur Spritzwand hin ) abzuziehen.
Am besten gehts von der Beifahrerseite aus......von unten gehts auch aber da stört die Antriebswelle

Bild

So sieht das Teil aus - oben ist der Kontakt zu sehen.....die beiden Öffnungen sind in den Motorblock gesteckt^^.....Einbauort : ist wie gesagt hinten am Motor - Einbaulage : die kleine Öffnung ist unter der großen Öffnung und der Kontakt zeigt Richtung Federbein/Benzinleitungen beifahrerseitig ;)

Das Problem ist dass in dem Bauteil ja das Wasser zum verdunsten gebracht wird und somitdas warme Wasser/Wasserdampf immer wieder zurück fließen kann....aber auch Öl versucht den Weg zu nehmen und nach JAhren kommt auch das Öl am Heizelement an und fängt an zu verkorken bzw wandert in die feinen Haarrisse die sich mit der Zeit auf tuen....bis dann auch das Kondenswasser in die Heizwicklungen laufen kann und somit einen Kurzen realisiert.


LG


TDI-96
Beiträge: 2
Registriert: 26. Mai 2011, 20:08

Re: Erfahrungsbericht: Servopumpe / Sicherung 7 (7,5A)

Ungelesener Beitragvon TDI-96 » 18. Jun 2013, 18:00

Hi! Ich habe jetzt, denke ich, ein ähnliches Problem wie das von golo82 beschriebene.
Die Servolenkung ist eines Tages ausgestiegen und auch die Symptome, die durchgebrannte Sicherung und das Lenkradsymbol, sind dieselben.
Nun meine Frage: Da ich ja nun einen Diesel fahre, hat der denn überhaupt diesen lustigen Ölabscheider? Und ausserdem, wo bekommt man den mal eine ausführlichere Liste der Sicherungen anstatt dieser popeligen Fusecard?
Danke für alle Infos!

LG
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Erfahrungsbericht: Servopumpe / Sicherung 7 (7,5A)

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 19. Jun 2013, 10:15

Super Tipp Golo! Solche Leute mag ich! Erfahrungswerte direkt gleich an andere weitergeben und somit der allgemeinheit helfen! :)
Weiter so!! :top: :top:
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Themenersteller
golo82
Beiträge: 16
Registriert: 9. Mär 2008, 00:35
Alter: 41

Re: Erfahrungsbericht: Servopumpe / Sicherung 7 (7,5A)

Ungelesener Beitragvon golo82 » 25. Jun 2013, 20:39

bitte bitte......nüx zu danken ;)

MfG


TDI-96
Beiträge: 2
Registriert: 26. Mai 2011, 20:08

Re: Erfahrungsbericht: Servopumpe / Sicherung 7 (7,5A)

Ungelesener Beitragvon TDI-96 » 30. Jun 2013, 12:38

Hallo!
So, auf der Suche nach dem Ölabscheider hab ich nun den Fehler gefunden. Offensichtlich hat irgendein
Biest das Kabel durchgeknabbert welches zum Sensor in der Ölwanne führt. Die Sicherung ist durchgebrannt weil die drei Adern des Kabels offen aneinander lagen. Als ich das repariert hatte und die neue Sicherung einbaute: Tadaa, es funzt.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


polofahrer007
Beiträge: 105
Registriert: 13. Apr 2014, 09:30

Erfahrungsbericht: Servopumpe / Sicherung 7 (7,5A)

Ungelesener Beitragvon polofahrer007 » 1. Mai 2016, 14:32

Moin, exakt das gleiche habe ich auch, mit ab und zu blinkender Ölleuchte im Tacho. Was ist denn genau mit Ölabscheider gemeint? Hätte jemand ein Foto von diesem Bauteil? Und ist das das selbe wie eine Kurbelgehäuseentlüftung?


polo-info-fun
Beiträge: 127
Registriert: 15. Okt 2006, 20:05
Wohnort: NF
Alter: 54

Erfahrungsbericht: Servopumpe / Sicherung 7 (7,5A)

Ungelesener Beitragvon polo-info-fun » 2. Mai 2016, 10:39

Kann es sein, daß Du hier den Ölstandgeber meinst (- ich kann mir unter einem elektrisch angetriebenen Ölabscheider nichts vorstellen???).
In meinem Schaltplan (für Baujahre ab 2002 / allerdings Diesel Motor-KB. BAY) sind mit der Sicherung SB7
der Ölstandsgeber,
die Abgasrückführung,
der Luftmassensensor und
die elektrohydraulische Lenkung abgesichert.
Das würde dann auch zusammenpassen mit dem Symptom der blinkenden Ölstandkontrollleuchte...
LG Holger
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


polofahrer007
Beiträge: 105
Registriert: 13. Apr 2014, 09:30

Erfahrungsbericht: Servopumpe / Sicherung 7 (7,5A)

Ungelesener Beitragvon polofahrer007 » 2. Mai 2016, 20:15

Ich habe den Fehler mittlerweile gefunden. Im Stecker von der Kurbelgehäuseentlüftung (wahrscheinlich hängt nur die Heizung dran) war Öl was zu Überstrom führte. Blöd nur das ich den gesamten Kabelbaum unter den Motorsteuergerät bereits geöffnet habe. :(


BigBirger
Beiträge: 8
Registriert: 11. Nov 2011, 22:02
Wohnort: Flensburg
Alter: 34

Erfahrungsbericht: Servopumpe / Sicherung 7 (7,5A)

Ungelesener Beitragvon BigBirger » 16. Mai 2016, 21:20

Ich danke dir :-)

Ich hatte genau das selbe Problem und bei mir war auch der Ölabscheider kaputt. Hats mir viel Geld ersparrt! :hurra2:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Zurück zu „Rat & Tat“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste