Hallo liebe Polo-Gemeinde,
aus gegebenen Anlass verfasse ich folgenden Artikel.
Angefangen hat alles damit, dass bei stärkerem Bremsen die Lenkung extrem hart wurde. Daraufhin habe ich nach dem Servoöl geschaut et voilá Stand war unter min.
Nach dem Auffüllen war wieder alles in Butter.
Nach einigen Wochen stellte ich fest, dass der linke Radlauf am unteren Ende immer ölig war. Was dann auch wieder mit der harten Lenkung einherging.
Also wieder in die Werkstatt und da kam dann der GAU zum vorschein: Die Pumpe ist total undicht, undefinierbar wo weil so viel Dreck und Öl dran war.
Jetzt gings an die Lösungssuche deren Ergebnis, da ich Student bin, nicht teuer sein darf.
Nach mehreren Gesprächen mit verschieden Werkstätten habe ich folgende Informationen zusammengesammelt.
In den Polos wurde bis 2007 ((noch) nicht belegt) Servopumpen des Herstellers "SMI KOYO" verbaut. Mir hat jeder KFZler gesagt, dass es KEINE Pumpe von Koyo gibt die NICHT kaputt geht.
Wenn man nun eine neue Pumpe haben möchte ist man dazu gezwungen eine von einem anderen Hersteller namens "TRW" zu kaufen, da die KOYO-Pumpen seit 2011 nicht mehr gebaut werden. Und auch keine mehr auf Lager sind.
Wenn man aber nun die Pumpe von TRW einbaut muss man das komplette Lenkgetriebe auch tauschen da die zwei Pumpen nicht kompatibel sind. Summe mit Einbau ca. 1100 Euro. Die Achse muss ja auch vermessen werden. Also für mich nicht erschwinglich ohne Schulden zu machen.
Deswegen ging die Suche los. Eine gebrauchte vom Schrottplatz wollte ich nicht. Deswegen hab ich ne Weile im Internet gesucht und hab auch was gefunden. Es gibt ne Firma die sich auf die Wiederinstandsetzung dieser Pumpen spezialisiert hat und auch 2 Jahre Gewährleistung bietet. Ok. 460 Euro sind halt weniger als 1100. Und nur die Pumpe kann ich selber tauschen.
Gemacht getan und der Polo ist wieder fit und muss nicht mehr über Ölverlust klagen.
Falls jemand Fragen zum Aus -und Einbau hat einfach melden gebe gerne Auskunft.
Ich denke der Text ist lang genug und ich hoffe, dass er einigen weiterhilft.
Mit freundlichen Grüßen
David
elektrohydraulische Servolenkung Polo 9N
Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!