Eventuelles problem mit tacho

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt


Themenersteller
Blueboy91
Beiträge: 115
Registriert: 18. Jun 2013, 16:15
Wohnort: Dortmund
Alter: 33

Eventuelles problem mit tacho

Ungelesener Beitragvon Blueboy91 » 18. Jun 2013, 16:27

hallo liebe Community. ich habe ein Foto von meinem zukünftigen POLO gemacht und mir ist auf gefallen das die zeiger nicht komplett auf 0 gehen.

also ich weis nur das der Akku vom Auto komplett leer ist.

oder ist das normal wenn der Akku leer ist ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: Eventuelles problem mit tacho

Ungelesener Beitragvon Hummel » 18. Jun 2013, 19:28

Bin der Meinung, dass da Jemand mal am Tacho "rumgespielt hat"...

Sprich mal andere Tachonadeln usw drauf waren.

Normalerweise hängen die Zeiger leicht unter 0 wenn der Motor aus ist und erst wenn du die Zündung einschaltest sind diese genau auf dem 0-Strich.

Von daher: VORSICHT!
Grüße aus Oberfranken
Hummel


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Eventuelles problem mit tacho

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 18. Jun 2013, 19:47

Sieht schlimm aus :o

Dingens, liegen die echt unter 0?
Meine liegen bei ausgeschalteter Zündung auf 0.
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


KeymasteR

Re: Eventuelles problem mit tacho

Ungelesener Beitragvon KeymasteR » 18. Jun 2013, 19:53

Meine liegen auch wie Hummel beschrieben hat.
Minimal unter Null und bei eingeschalteter Zündung direkt auf Null!


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Eventuelles problem mit tacho

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 18. Jun 2013, 20:03

Hm, morgen mal :lupe:, ob meine auch so 1-2 µm unter 0 liegen :D

Möglicherweise ist das ein Signal dafür, den Führerschein aufgrund von Blindheit abzugeben :gruebel:
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: Eventuelles problem mit tacho

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 18. Jun 2013, 21:17

Schließ mal die Batterie an (eine geladene), dann sollten die Zeigen wieder auf 0 fahren.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Nico84
Beiträge: 3645
Registriert: 2. Feb 2005, 15:32
Wohnort: Banteln (Nähe Hannover)
Alter: 18
Kontaktdaten:

Re: Eventuelles problem mit tacho

Ungelesener Beitragvon Nico84 » 18. Jun 2013, 21:18

Ich glaube die Tankanzeige fährt nirgends mehr hin :D
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N   Ghost FR 5500   BMW X2  


Tobi88
Beiträge: 85
Registriert: 5. Jul 2009, 22:08
Wohnort: Aisch
Alter: 54
Kontaktdaten:

Re: Eventuelles problem mit tacho

Ungelesener Beitragvon Tobi88 » 18. Jun 2013, 21:24

Erstmal Batterie wieder aufladen ;)

Wenn dann die Zeiger sich noch nicht ausrichten ( was ich bezweifle ) dann musst den Tacho ausbauen und die Zeiger per Hand justieren
TDI


Themenersteller
Blueboy91
Beiträge: 115
Registriert: 18. Jun 2013, 16:15
Wohnort: Dortmund
Alter: 33

Re: Eventuelles problem mit tacho

Ungelesener Beitragvon Blueboy91 » 19. Jun 2013, 14:26

also mal angenommen ich müsste die tachonadeln neu justieren ist das den so einfach ???

weil ich habe keine Ahnung von Tachos usw ich weiss nur das der Tacho von meinem buders Peugeot 206 da Krankheiten haben.

kann es auch sein das die typen an meinem Auto den Kilometerstand runtergesetzt haben ?
Fahrzeuge: Polo 9N  


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: Eventuelles problem mit tacho

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 19. Jun 2013, 15:24

Natürlich kann das sein, das sollte aber auch gehen ohne die Nadeln zu verdrehen :D

Warum die Nadeln so stehen - k.A. Die sind aber leicht zu verdrehen da da nur ein kleines Mötörchenchen dranhängt. Sobald das KI mit Spannung versorgt wird sollten die Motoren gegen den (internen) Anschlag fahren und die Nadeln wieder richtig stehen. Tun sie das nicht, musst du wohl den Tacho ausbauen, die Deckscheibe abnehmen und die Nadeln auf der Welle verdrehen (vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn). Evtl. ist das KI auch schlichtweg defekt und zeigt nur Mist an.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Tobi88
Beiträge: 85
Registriert: 5. Jul 2009, 22:08
Wohnort: Aisch
Alter: 54
Kontaktdaten:

Re: Eventuelles problem mit tacho

Ungelesener Beitragvon Tobi88 » 19. Jun 2013, 15:59

Zukünftig heißt das du den noch nicht bei dir stehen hast ?
Was sagt denn der Verkäufer dazu ?? Ansonsten lass ihn das richten! Geht ja nicht das du ein Auto bekommst mit so einem Tacho ...oder hat er ausdrücklich darauf hingewiesen ?

Ich denke nicht das die automatische Arretierung der Zeiger funktionieren wird - so kreuz und quer wie die da verteilt sind muss man den wohl ausbauen...

Hier im Forum gibt es unter Wissen -> Anleitungen 9n3 -> Kombiinstrument ausbauen
immer gute bebilderte Anleitung zum Ausbaue des Tachos

Falls du da Hilfe brauchst dann kannst mir ne PN schicken ich erklär dir das dann Schritt für Schritt :)

Aber jetzt schau erstmal das der Tacho wieder Strom bekommt und ob die ganzen Anzeigen noch funktionieren
TDI


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Eventuelles problem mit tacho

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 19. Jun 2013, 16:36

Gib mal 'nen paar Daten vom Polo durch.

Baujahr, Typ (Motorisierung etc.) Ausstattung, Preis, Kilometerstand, Scheckheftgepflegt?

Mir persönlich wäre das schon dubios, ist das ein :vw: Händler oder der "Türke umme Ecke" (nichts gegen Türken!).
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Themenersteller
Blueboy91
Beiträge: 115
Registriert: 18. Jun 2013, 16:15
Wohnort: Dortmund
Alter: 33

Re: Eventuelles problem mit tacho

Ungelesener Beitragvon Blueboy91 » 19. Jun 2013, 22:35

naja zu den Daten kann ich nur folgendes sagen. es ist Baujahr 2002 es hat einen 1,4 16V Motor da auf dem Motor kein fsi steht gehe ich davon aus das es ein mpi ist.zur austattung kann ich leider auch nichts sagen weill ich nicht weiss um welches es sich hier handelt. ich habe über die hälfte der karre bezahlt gehe morgen dahin um zu gucken ob der kolege von meinem vater ihn schon repariert hat oder nicht.

BZW es ist ein Unfall wagen er hat einen von der fahrertür rein bekommen innendrin ist eig sogut wie nichts kaputt gegangen.nur der seitenairbag vom fahrersitzt ist geplatzt. und die Windschutzscheibe hat wohl jemand kaputt gemacht hat also risse.
also meiner hat an dem rechten hebel also wo die scheibenwischer dran sind so ein kleinen knopf da steht reset oder hat dieser Tacho keinen MFA ?
und die hintere tür die hinterm Fahrer tür geht schwer zu also muss das alles gemacht werden. gehe morgen dahin und schau mir an was da alles geht und was nicht.
der wagen ist 120.000 tausend gelaufen. Benziner es ist ein 5 türer kein coupe.
achja und zu dem Tacho ist mir erst nicht aufgefallen also konnte ich leider den Mechaniker nicht da drauf ansprechen. aber das kläre ich alles morgen ab.

achja als ich das lezte mal da wahr da hatte ich den wagen mal angemacht. nur dummerweise habe ich nicht drauf geachtet ob die zeiger dan auf 0 gehen.
aber der Motor scheint sehr gut in schuss zu sein schnurt wie ein Kätzchen. da qietscht oder klackert nichts.
Fahrzeuge: Polo 9N  


RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Re: Eventuelles problem mit tacho

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 20. Jun 2013, 00:30

... er hat einen von der fahrertür rein bekommen innendrin ist eig sogut wie nichts kaputt gegangen.nur der seitenairbag vom fahrersitzt ist geplatzt. und die Windschutzscheibe hat wohl jemand kaputt gemacht hat also risse. [...] und die hintere tür die hinterm Fahrer tür geht schwer zu also muss das alles gemacht werden. [...] der wagen ist 120.000 tausend gelaufen.
Junge, Junge, und sowas willste wirklich kaufen? :angst:
ich habe über die hälfte der karre bezahlt gehe morgen dahin um zu gucken ob der kolege von meinem vater ihn schon repariert hat oder nicht.
Oh, also ists schon zu spät?
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Typhoon
Beiträge: 1358
Registriert: 20. Mär 2007, 08:30
Wohnort: Bremen
Alter: 43
Kontaktdaten:

Eventuelles problem mit tacho

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 20. Jun 2013, 08:39

Öhm schon mal drüber nachgedacht das die Karre verzogen ist? Seitenaufprall und die windschutzScheibe ist gesprungen?

Also da ist der Tacho gerade dein kleineres Problem ich würde mir mal sorgfältig alle Spaltmasse anschauen!
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)


fabkuhl
Beiträge: 805
Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Eventuelles problem mit tacho

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 20. Jun 2013, 08:49

Tut mir leid, das so zu sagen, aber den würde ich wohl nichtmals geschnkt nehmen.

Hoffe, du hast wirklich einen sehr, sehr guten Preis bekommen.


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Eventuelles problem mit tacho

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 20. Jun 2013, 11:36

Tut mir leid, das so zu sagen, aber den würde ich wohl nichtmals geschnkt nehmen.

Hoffe, du hast wirklich einen sehr, sehr guten Preis bekommen.
:dito:

Kasten Bier als Gegenleistung (Pfand natürlich nicht) und ausschlachten was noch geht.
Haste Photos von dem Hobel? Hier sind einige Experten dabei, die dir wahrscheinlich anhand weniger Photos schon den Grundkarosseriestand erläutern können...
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


=flo=

Re: Eventuelles problem mit tacho

Ungelesener Beitragvon =flo= » 20. Jun 2013, 11:38

Wieviel hast du für den Hobel noch bezahlt?
Da müsste der Preis schon seeehr gut sein, dass sich das lohnt...


Themenersteller
Blueboy91
Beiträge: 115
Registriert: 18. Jun 2013, 16:15
Wohnort: Dortmund
Alter: 33

Re: Eventuelles problem mit tacho

Ungelesener Beitragvon Blueboy91 » 20. Jun 2013, 12:39

also nein der aufprall wahr nicht so krass wie ihr denkt da ist lediglich nur eine beule in der tür selbst die seitenscheibe der tür ist intakt geblieben. die Windschutzscheibe hat einer kaputt gemacht.

ich wahr heute da und er hatt angefangen das zu reparieren nur dummerweise wahr der Mechaniker grade nicht daa. er ist Ersatzteile holen gegangen.ich wollte eig noch warten bis der Mechaniker kommt nur mein vater hatte es wieder so eilig -.-
Fahrzeuge: Polo 9N  


KeymasteR

Re: Eventuelles problem mit tacho

Ungelesener Beitragvon KeymasteR » 20. Jun 2013, 15:21

So einen Polo bekommt man doch schon Super günstig auch wenn er Top in Schuss ist,
wieso legt man sich dann einen Unfallwagen zu?

Da kann man nur hoffen das er richtig günstig war und ihr alles wieder in Ordnung bekommt ohne Verluste zu machen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste