Kfz-Versicherung: Lohnt Vollkasko noch?

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt


Themenersteller
Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Kfz-Versicherung: Lohnt Vollkasko noch?

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 8. Dez 2013, 11:30

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat, bzw. eure Meinung!

Mein Polo ist nun etwas älter als 5 Jahre und hat eine Laufleistung von 150 tkm hinter sich. Ich selbst bin als Versicherungsnehmer in der SF-Klasse 11 eingestuft.

Bisher hatte ich den Wagen vollkaskoversichert (VK: SB € 500, TK: SB € 0). Da der Hobel nun "nur" noch rund € 6 000 wert ist, überlege ich die Vollkasko entfallen zu lassen.

Laut dem günstigsten Versicherer den ich finden konnte, asstel, würde ich anstatt € 440,20 nur noch € 348,90 zahlen.

Was meint ihr dazu? Was sind die Nachteile?

Danke vorab :)

Liebe Grüße

Daniel
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


fabkuhl
Beiträge: 805
Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Kfz-Versicherung: Lohnt Vollkasko noch?

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 8. Dez 2013, 12:15

Also bei 90€ im Jahr würd ich die VK beibehalten.
Du sinkst ja auch weiter in der SF-Klasse der VK und so wird die weiter günstiger, während die TK immer gleich bleibt.


Themenersteller
Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Kfz-Versicherung: Lohnt Vollkasko noch?

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 8. Dez 2013, 12:32

Schon einmal danke!

Und wo ich deine Antwort gerade lese:

Muss ich für den Erhalt der SF 11 in der Vollkasko selbige beibehalten? Oder kann ich die Vollkasko in bspw. 4 Jahren wieder dazu nehmen und mit der selben SF-Einstufung wie dann bei der TK wieder einsteigen?
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


wetzlarer
Beiträge: 112
Registriert: 7. Feb 2009, 13:00
Wohnort: Wetzlar
Alter: 53

Re: Kfz-Versicherung: Lohnt Vollkasko noch?

Ungelesener Beitragvon wetzlarer » 11. Dez 2013, 22:42

Hallo!

Kannst du dir ein neues/anderes Auto kaufen wenn du deines im Graben versenkst?

Wenn nein - Vollkasko

Mit der SF ist das so:
TK - es gibt keine SF! Das kostet immer das selbe!
VK - wenn du ein Auto Vollkasko versicherst wirst du in der selben SF eingestuft wie die Haftpflicht. Könnte sein das das anders ist wenn du z.B. vor 2 jahren einen VK Schaden hattest.

Schau mal nach was TK kostet und was es mit VK kostet.
Vielleicht noch nicht bei der SF11, aber später kann der Aufpreis für die VK so gering sein das es sich nicht lohnt die zu kündigen.
MfG

Volker
----------------------------------------------------
Bisher Bild Super

jetzt Bild LPG
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Themenersteller
Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Kfz-Versicherung: Lohnt Vollkasko noch?

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 12. Dez 2013, 21:11

Danke, Wetzlarer :top:

Aber mal kurz gefragt: Woher weißt du das alles, bzw. woher hast du die Information?

Ich habe mich jetzt dazu entschieden bei der Vollkasko zu bleiben. Das liegt auch daran, dass man bei der asstel leider nicht die Selbstbeteiligung bei der Teilkasko ausschließen kann :hmhm:
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


maverickfg
Beiträge: 28
Registriert: 22. Mai 2013, 13:49
Alter: 54

Re: Kfz-Versicherung: Lohnt Vollkasko noch?

Ungelesener Beitragvon maverickfg » 15. Dez 2013, 09:07

warum er das weiß??

Es gibt Leute die lernen sowas (Versicherungskaufmann, etc.. )

Am besten gefällt mir der erste Teil:
Hallo!

Kannst du dir ein neues/anderes Auto kaufen wenn du deines im Graben versenkst?

Wenn nein - Vollkasko
Klingt verrückt ist aber so...

Kannst du dir kein neues (gebrauchtes) Auto leisten, wenn du deins selbstverschuldest verschrottest (oder auch nach nem selbstverschudeten Unfall den hohen Schaden nicht bezahlen kannst) solltest du die Vollkasko behalten..

ne geringe Selbstbeteiligung ist immer sinnvoll.. meist ist die Ersparnis der Beiträge enorm..

und es gibt tatsächlich einige Versicherungen, die eine Selbstbeteiligung haben wollen..
(da sonst die Preise nicht konkurrenzfähig sind.. )


Themenersteller
Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Kfz-Versicherung: Lohnt Vollkasko noch?

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 15. Dez 2013, 23:51

Es geht ja auch um das Verhältnis. Irgendwann ist ein Fahrzeug nicht mehr so viel wert. Z. B. Zeitwert Auto: 1 500 Euro. Wenn man jahrelang pro Jahr 400 Euro mehr zahlt als man sonst müsste, dann lohnt es nicht ;)

Ich hätte am liebsten VK 500 Euro SB + TK ohne SB. Meist kostet das nur unwesentlich mehr als die klassische Variante 300/150. In Vergangenheit wurde mir mehrmals die Antenne geklaut :keule: Aber so konnte ich es entspannt sehen. Einfach eine neue gekauft, Rechnung eingescannt, per E-Mail an die Versicherung, und wenig später war das Geld auf meinem Konto :)
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Andy_1987
Beiträge: 324
Registriert: 28. Jun 2011, 23:24
Alter: 36

Re: Kfz-Versicherung: Lohnt Vollkasko noch?

Ungelesener Beitragvon Andy_1987 » 25. Dez 2013, 19:51

Vollkasko lohnt sich nicht mehr.habe zum 1.1. jetzt auch auf Teilkasko gewechselt.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Kfz-Versicherung: Lohnt Vollkasko noch?

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 7. Jan 2014, 15:16

Also,

ich bin nun Neukunde bei asstel (Direktversicherer der Gothaer, bei der ich vorher war). Nun beträgt die jährliche Prämie 462,60 Euro (HPF 262,40 + VK 200,20). Die Ersparnis ggü. der Gothaer beträgt satte 130 Euro. Der Wermutstropfen ist der, dass man nur TK 150 SB + VK 300 SB wählen kann :-?

Ach ja, folgende Angaben liegen unter anderem zugrunde:

SF 11
jährliche Fahrleistung 20 tkm
Student
Halter abweichend
keine Garage
Zubehör bis € 5 000
Werkstattbindung (jedoch Auswahlmöglichkeit)

Eine günstigere Kfz-Versicherung habe ich nicht gefunden. HUK24, DAdirekt waren mind. 70 Euro teurer. Von Allianz & Co. (den nicht-Direktversicherern) brauche ich gar nicht erst anzufangen...

Auch wenn die Infos spät kommen, vielleicht hilft es einem von euch Ende des Jahres weiter :)

Und noch eine Info: Üblicherweise berechnen die Versicherer die Tarifmodelle Mitte des Jahres neu. Am besten ruft man seinen Versicherer an und erkundigt sich über diesen. So hatte ich schon 1-2 Mal durch den innerjährlichen Wechsel auch ein paar Scheine gespart ;)
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Melli77
Beiträge: 38
Registriert: 24. Jan 2014, 12:26
Alter: 46

Re: Kfz-Versicherung: Lohnt Vollkasko noch?

Ungelesener Beitragvon Melli77 » 24. Jan 2014, 16:22

Stell dir vor wie oben schon beschrieben du setzt dein Auto selbst in den Graben????
Auch wenn er nur noch einen Restwert von z.b. 3000€ hat, wie lange mußt du die 90€ zurücklegen, bis zu an die 3000€ kommst.
das sind ca3 Jahr und in 3 Jahren kann viel passieren.
Ein Unfall mit Fahrerflucht, dein Unfallgegner wird nicht gefunden. Du bleibst bei TK auf deinem Schaden sitzen lohnt sich das?????
Fahrzeuge: Polo 9N Fun   BMW 1er E88 LCI  


Themenersteller
Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Kfz-Versicherung: Lohnt Vollkasko noch?

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 24. Jan 2014, 19:04

Du, mir ist Anfang Januar auch schon wieder, zum x-ten Mal, jemand ins Auto gefahren.. mit Fahrerflucht, mal wieder :motz:

Bei den meisten Schadenshöhen, aktuell so knapp 700 Euro weil ein Freund lackiert und ich alles selbst repariere, lohnt sich die Abwicklung über die Vollkasko sowieso niemals. Bei der noch recht günstigen Instandsetzung kann man erst mal die Selbstbeteiligung von 300 Euro abziehen. Die 400 Euro würde ich über die kommenden x Jahre durch die Rückstufung von SF 11 auf SF 4 oder sonst was locker übersteigen :-? Weißt du wie ich das meine?

Die Abrechnung über die Vollkasko lohnt in meinen Augen immer nur ab Schäden im guten Tausender-Bereich. Aber irgendwann, wenn ein Auto nur noch 6.000 Euro oder weniger wert ist, lohnt der Abschluss einer Vollkasko ja nicht mehr. Vorausgesetzt es geschieht nicht gerade ein Totalschaden. Dann hast du schon recht.
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Melli77
Beiträge: 38
Registriert: 24. Jan 2014, 12:26
Alter: 46

Re: Kfz-Versicherung: Lohnt Vollkasko noch?

Ungelesener Beitragvon Melli77 » 24. Jan 2014, 19:11

Okay da haste Recht. Für meinen Fun bekommste die teile nicht so einfach, daher bleibt der kleine VK.
Alleine wenn ich bedenken, das mir DHL in die Seite rein ist, (war zwar nur der Kotflügel, die Leiste, der Aufkleber und eine neue Stahlfelge mit Winterreifen) und der Schaden ohne Leihwagen bei ca 2100€ lag. Bin ich froh, das ich VK hab, wenn ich bedenke, das ich das hätte selbst zahlen müssen.

Aber wenn du alles selbst machen kannst und nen guter freund Lackierer ist, wäre es eine Überlegung.
Fahrzeuge: Polo 9N Fun   BMW 1er E88 LCI  


Themenersteller
Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Kfz-Versicherung: Lohnt Vollkasko noch?

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 24. Jan 2014, 19:34

Mein letzter Schaden, Sommer 2012 ist mir jemand in die Front gefahren, ausnahmsweise mal keine Fahrerflucht, lag bei ziemlich genau 2.000 Euro. Ich habe mir den Nettobetrag auszahlen lassen und am Ende max. 1/3 davon dank Beziehungen ausgeben müssen :)

Naja, erst einmal habe ich eh kein Geld für die Reparatur. Wartung und Zahnriemenwechsel waren verdammt kostspielig :( Vielleicht fährt mir ja nochmal jemand ins Heck :flop:

Ach ja, lustig wie du den Fun-Aufkleber mit erwähnst :D
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Zurück zu „Rat & Tat“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste