Gemacht werden soll/muss: TÜV, Inspektion mit Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, vermutlich ist ein neuer ESD fällig (Ummantelung löst sich) und die hinteren Bremsscheiben haben einen sichtbaren Rand. Angeblich sollen dies so ausgeprägt sein, dass es Probleme beim TÜV gibt.
Erstes Angebot: Kosten belaufen sich auch 1.000 bis 1.400 Euro beim


Ich dachte, ich kipp vom Stuhl...
Zu den eigentlichen Fragen:
Sind die geschätzten Kosten nicht ein "wenig übertrieben"?
Der Ruf des Longlife-Öls hier im Forum scheint nicht besonders gut zu sein. Also besser umstellen auf normales Öl und damit jährlichen Ölwechsel?
Was kostet ein originaler ESD?
Ist Bremsscheiben abdrehen lassen eine sinnvolle Alternative oder auch nicht viel günstiger als gleich neue? (Wobei ich mich ja wundere, dass die vorderen noch o.K. sind

Welche Werkstatt im Münchner Westen ist empfehlenswert?
Danke!