Hilfe: Auto ruckelt und nimmt Gas nicht richtig an :(

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt

Themenersteller
Hoffes
Hilfe: Auto ruckelt und nimmt Gas nicht richtig an :(

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 7. Feb 2014, 20:10

Hallo zusammen,

zunächst mal mein Alibi:

post626785.html?hilit=ruckeln%20gas%20r ... en#p626785

Ja, ich habe bereits die Suchfunktion genutzt :D Und nein, ich konnte leider nichts passendes finden :(

Zu meinem Problem:

Ich habe seit rund 120 Kilometern das Problem, dass mein Wagen nach dem Einkuppeln fast immer verzögert Gas annimmt und dadurch beim weiteren Beschleunigen spürbar ruckt. Beim Durchbeschleunigen ist alles normal.

Vor rund 500 Kilometern wurde der Zahnriemen getauscht. Eine weitere Information - ich denke, es ist die essentielle - ist, dass der Polo seit über 45 tkm mit einer Leistungsoptimierung unterwegs ist. Meine Vermutung ist die, dass sich die Kupplung meldet. Immerhin liegen 35 % mehr Drehmoment an :hmm2:

Was meint ihr, bzw. hat hier jemand Ahnung von Technik und/oder dieselbe Erfahrung gemacht?

Ich würde mich sehr über einen Tipp freuen, da ich mir schon jetzt vorkomme wie ein 17-jähriger Fahranfänger :oops:

Liebe Grüße

Daniel
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Moehre1992

Re: Hilfe: Auto ruckelt und nimmt Gas nicht richtig an :(

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 9. Feb 2014, 07:25

Ich versuch mal 'nen Anfang zu machen, scheint sich ja keiner zu melden :meld:

Ich glaube kaum, dass sich die Kupplung meldet, ansonsten würde diese wohl eher beim Durchbeschleunigen durchrutschen.

Nimmt der Wagen denn im Leerlauf das Gas gut, bzw. wie gewohnt an oder besteht da schon Verbesserungsbedarf?

Wie siehts es aus, wenn du mit eingelegtem Gang per Schubabschaltung den Motor auf eine niedrige Drehzahl bringst und dann versuchst zu beschleunigen, ruckelt der Motor dann auchoder ist das wirklich nur beim Schalten / Einkuppeln?

Sollte es dabei Auffälligkeiten geben, könnte es eventuell sein, dass die AGR rumspinnt bzw. sich nicht schnell genug anpasst, würde ich vermuten. (Kann das einer bestätigen?)
Würde nämlich erklären, weshalb das Durchbeschleunigen (nach den Rucklern) gut funktioniert.
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild

Themenersteller
Hoffes
Re: Hilfe: Auto ruckelt und nimmt Gas nicht richtig an :(

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 9. Feb 2014, 10:44

Ich versuch mal 'nen Anfang zu machen, scheint sich ja keiner zu melden :meld:
Traurig, nicht wahr!? :D
Nimmt der Wagen denn im Leerlauf das Gas gut, bzw. wie gewohnt an oder besteht da schon Verbesserungsbedarf?

Wie siehts es aus, wenn du mit eingelegtem Gang per Schubabschaltung den Motor auf eine niedrige Drehzahl bringst und dann versuchst zu beschleunigen, ruckelt der Motor dann auchoder ist das wirklich nur beim Schalten / Einkuppeln?
Wie gesagt, alles ganz normal. Habe nur nach dem Einkuppeln das genannte Problem. Und es nervt mich jetzt schon tierisch :motz:
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!