Schon wieder Inspektion

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt


Themenersteller
Deftknot
Beiträge: 95
Registriert: 9. Jan 2014, 19:47

Schon wieder Inspektion

Ungelesener Beitragvon Deftknot » 13. Mai 2014, 20:05

Hallo Zusammen,

Mein Polo war das letzte Mal vor genau einem Jahr bei 103000km beim Freundlichen zur Inspektion. Nun knapp 11000 Kilometer soll ich in 2000 KM dort wieder vorbeischauen laut FIS.

Das kommt mir extrem früh vor. Sollte ich nicht erst wieder bei 125000 in die Werkstatt müssen?
Zuletzt geändert von Deftknot am 13. Mai 2014, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour Edition  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: Schon wieder Inspektion

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 13. Mai 2014, 20:10

Hi,

ich gehe davon aus das du die flexiblen Wartungsintervalle und auch den LongLife Service verwendest.

Dann kann es schonmal vorkommen, das die Zeitwerte die Geschwindigkeitswerte einholen. Sprich das KI geht nicht nur von Wegstrecke sondern auch von der Zeit seit Inspektion aus. Bist dir sicher das du 11 km seit der letzten Inspektion gefahren bist oder 11.000 ?

LG Sven
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


Themenersteller
Deftknot
Beiträge: 95
Registriert: 9. Jan 2014, 19:47

Re: Schon wieder Inspektion

Ungelesener Beitragvon Deftknot » 13. Mai 2014, 20:13

Hi,

ich gehe davon aus das du die flexiblen Wartungsintervalle und auch den LongLife Service verwendest.

Dann kann es schonmal vorkommen, das die Zeitwerte die Geschwindigkeitswerte einholen. Sprich das KI geht nicht nur von Wegstrecke sondern auch von der Zeit seit Inspektion aus. Bist dir sicher das du 11 km seit der letzten Inspektion gefahren bist oder 11.000 ?

LG Sven
Danke für den Hinweis,

habe das mal auf 11000 geändert ;-)

Ja ich habe den flexiblen Wartungsintervall und LongLife Service.
Sollte man den Service ann wirklich machen oder kann man diesen herauszögern.
Bin auch am überlegen ob ich den Service bei einer freien Werkstatt mache. Der Wagen ist nun 7 Jahre alt und ich glaube nicht das ich da für irgendwas noch Kulanz von VW erwarten kann, somit der Service nicht zwingend dort gemacht werden muss, oder?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour Edition  


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: Schon wieder Inspektion

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 13. Mai 2014, 20:19

Also ich kann nur aus Erfahrung von vor 2-3 Jahren sprechen:

Hatte mal, im Winter wegen Geldmangel, den Service um mehr als 4000 km überschritten. Dann machte es *bumm* und ich stand auf der A5 bei Bruchsal mit einem schönen Motorschaden da. Keine Kulanz bekommen wegen Überschreitung des Service.

Ich persönlich überschreite die Anzeige nicht mehr und lasse es bei VW machen. Bloß ob es richtig oder falsch ist kann ich dir nicht sagen, es beruhigt aber mein Gewissen ungemein. Klar ist es teurer. Deshalb, denke ich, ist es persönliche Vorliebe.

Eventuell lohnen sich bei dir eher feste Wartungsintervalle nach Serviceplan, dies kannst bei VW umcodieren lassen.

Viel Laufleistung hat deiner aber noch nicht nach 7 Jahren, meiner ist jetzt nun bei 228 tkm, war Neuwagen vor 7 Jahren ;)

Wie gesagt, musst du für dich entscheiden was besser ist, ein Patentrezept gibt es nicht ;)

LG Sven
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste