Lüftung Quietscht

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt

Themenersteller
ScryX

Lüftung Quietscht

Ungelesener Beitragvon ScryX » 16. Mai 2014, 17:20

Hoi :)
Ich habe gerade mein Polo vom großen Service abgeholt.
Habe zusätzlich einen Klimaservice und Klima desinfizieren gemacht.
Jetzt Quietsch es aller dings auf der rechten Seite bissel is zwar net sooo schlimm aber mich nervts trotzdem, vorher wars ja net.
Werkstatt meinte es fehlten 300g Kühlmittel und sonst würd alles passen.

Jetzt hab ich allerdings gelesen dass das Quietschen bedeuten könnte das was defekt ist o.0
aber war doch grad beim Service.

Hat da jemand Ahnung von und kann sagen woran das liegen könnte, ob es normal ist oder nicht.
Das Quietschen ist egal auf welcher Stufe (umso schneller umso lauter) und egal ob Klima (econ) an is oder net.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

chriSpe

Re: Lüftung Quietscht

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 16. Mai 2014, 18:16

Das Quietschen ist egal auf welcher Stufe (umso schneller umso lauter) und egal ob Klima (econ) an is oder net.
Welche Stufe? Von der Lüftung? Dann könnte sich der Lüftermotor ankündigen der schwergängig/versifft ist.

https://www.dropbox.com/s/secu0dc56imns ... .51.54.jpg
-> Ausbauen, reinigen, schmieren. Oder neukaufen (218€).

Da du aber grad beim Service warst würd ich da erstmal nachhaken. War ja vermutlich teuer genug.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  

Themenersteller
ScryX

Ungelesener Beitragvon ScryX » 16. Mai 2014, 18:49

Wie gesagt vorher war nix, gestern zum Service gebracht, vorhin geholt und quietscht. Hab übrigens mitlerweile festgestellt das es hauptsächlich bei normaler Lüftung quietscht bei Climaanlage bzw econ hört man nix mehr. Aber der Motor is ziemlich laut und virbriert übelst wenn man voll aufdreht war vorher auch net. Und ja ich mein die Lüftungsstärke.

Themenersteller
ScryX

Ungelesener Beitragvon ScryX » 17. Mai 2014, 15:20

Keiner ne Ahnung? :/

Meyblaubaer

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 17. Mai 2014, 15:24

Da du aber grad beim Service warst würd ich da erstmal nachhaken. War ja vermutlich teuer genug.
Das solltest mal beherzigen, da es sich anhört als wenn der Motor zu schwer dreht bzw. sich ein gelagertes Teil demnächst garnicht mehr dreht ;)
Gerade weil du vor kurzer Zeit Service gemacht hast, ist die Werkstatt dein Ansprechpartner ;)
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  

Themenersteller
ScryX

Ungelesener Beitragvon ScryX » 17. Mai 2014, 17:07

Yo, weis ich, hab vorhin angerufen und geh am Dienstag hin, er meinte aber er hätte nix gemacht und vllt sei es ja nur ein Blatt was rein gekommen wäre :/

Er hätte nur die alte Kühlflüssigkeit abgesaugt, neue rein und Desinfiziert.

Aber davon kann ja die Lüftung net auf einmal des Quietschen anfangen, also muss er ja was gemacht haben deshalb frag ich ja ob ihr wisst was da schief gelaufen sein kann, net das der mir da iwas vom Pferd erzählen will.

Meyblaubaer

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 17. Mai 2014, 19:46

Eventuell hat das Desinfektionsmittel das Lager angegriffen. Auch kann es sein (je nachdem ob er es per schlauch oder per selbstauslöse dose aufgebracht hat) das er da eventuell was erwischt hat? Kenne jetzt den Klimakasten nicht so gut, aber ich glaube zu meinen das die Luft hinter dem verdampfer angesaugt wird sprich das es bis zum verdampfer gesaugt wird danach geblasen. Dann könnte auch eventuell der Innenraumfilter der falsche sein. Bau ihn mal aus und teste ob es Verbesserung bringt. Ein Blatt würde spätestens dort abgefangen werden.

Sent from my Lumia 925 using Tapatalk
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN

chriSpe

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 17. Mai 2014, 19:53

Das Gebläse sitzt ganz am Anfang (hinter dem Handschuhfach), noch vor dem Innenraumfilter und dem Heizungs/Klimagerümpel im Luftstrom (wird also alles "geblasen").
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  

Meyblaubaer

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 17. Mai 2014, 20:58

Wieder was gelernt, Danke Chris :top:

Dann könnte die Blatttheorie doch stimmen ;)

Themenersteller
ScryX

Ungelesener Beitragvon ScryX » 17. Mai 2014, 21:32

Alles klar danke, ich schau Morgen mal.

Themenersteller
ScryX

Ungelesener Beitragvon ScryX » 18. Mai 2014, 15:38

So hab mal nachgeschaut, hab den Filter raus und plötzlich war das Quietschen weg :D
Hab dann mal voll aufgedreht, Lüftung und dann mal die Klima und habs mal durchblasen lassen, dann Filter wieder rein und siehe da alles gut :)

Danke für den Tipp!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Zurück zu „Rat & Tat“