Domlager
Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt
Domlager
Hi
da ich nächste Woche vor habe mir ein Gewindefahrwerk einzubauen, wechsle ich natürlich auch die Domlager und was dazu gehört.
Nun stellt sich für mich allerdings die Frage, welche Domlager und ist es nötig einstellbarer zu kaufen, wenn ja welche?
Ich hab gelesen das es von Clubsport welche gibt die aber über 200€ kosten und so viel möchte ich natürlich nicht für Domlager ausgeben, ist es dann überhaupt notwendig einstellbarer einzubauen, ich möchte natürlich wenn möglich das die Reifen gerade bleiben und nicht schief werden. Kann man den Sturz auch anderswo wieder richtig einstellen mit normalen Domlagern und wenn ja könnt ihr mir welche empfehlen?
da ich nächste Woche vor habe mir ein Gewindefahrwerk einzubauen, wechsle ich natürlich auch die Domlager und was dazu gehört.
Nun stellt sich für mich allerdings die Frage, welche Domlager und ist es nötig einstellbarer zu kaufen, wenn ja welche?
Ich hab gelesen das es von Clubsport welche gibt die aber über 200€ kosten und so viel möchte ich natürlich nicht für Domlager ausgeben, ist es dann überhaupt notwendig einstellbarer einzubauen, ich möchte natürlich wenn möglich das die Reifen gerade bleiben und nicht schief werden. Kann man den Sturz auch anderswo wieder richtig einstellen mit normalen Domlagern und wenn ja könnt ihr mir welche empfehlen?
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Polo 9N3 GT Rocket
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Re: Domlager
Vielleicht ganz hilfreiche Literatur dazu Punkt 2.1.1a.
Meine Polo GTI Umbauten.
Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
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Polo 9N3 GTI
Re: Domlager
Kurz zusammengefasst.
Ist nicht nötig verstellbare zu kaufen.
Kauf dir die vom schlechtwege-Fahrwerk und gut is....
Ist nicht nötig verstellbare zu kaufen.
Kauf dir die vom schlechtwege-Fahrwerk und gut is....
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
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Polo 9N Special
Re: Domlager
Die Literatur hab ich mir schon komplett durchgelesen tdm Danke
Warum eigendlich nicht, warum reichen die Verstärkten OEM aus? Weil ich hab gelesen das 1. die Reifen einseitig abgefahrn werden und 2. auch die Kurvenlage nicht mehr optimal ist da die neigung die bei den Fliehkräften entsteht schon da ist und in der Kurve eben dann somit verstärkt wird und zu viel ist so das der Reifen wieder weniger Grip hat :/
Ach und kann ich die da angegebenen Teile mit den Nummern so kaufen, sind die für den 9n3 GT Rocket und Ap Gewindefahrwerk ganz sicher passend? :/
Weil dann würde ich damit, einfach zum Kollegen gehen der Autoteile im Großhandel verkauft, da bekomm ich zusätzlich seine 35-50% angestellten Rabatt
Kann ich davon ausgehen das ich das folgende alles brauche?
2x _ 6Q0 412 359 _______________ Schutzkappe Federbeindom
2x _ 6Q0 412 331 B _____ 26,20€ __ Domlager vorne, verstärkt
2x _ 6N0 412 249 C _____ 14,80€ __ Axialrillenkugellager für Domlager vorne (SKF Nummer: VKD 35025 T)
6x _ N 101 277 07 _______ 0,74€ __ Sechskantbundschraube M8x26, für Domlager
2x _ N 104 018 01 _______ 1,43€ __ Sechskantbundmutter M14x1,5, für Dämpferkolbenstange oben im Domlager
2x _ 6LL 412 301 ________________ Anschlagpuffer 50mm, Seat Ibiza 6L Cupra
2x _ 1J0 513 353 B/D/G 21,10€ __ Stoßdämpferlager oben/Domlager hinten
2x _ 1J0 512 135 A ____ 0,39€ __ Schutzkappe oben auf Domlager
4x _ N 906 484 02 _____ 1,73€ __ Sechskantschraube (Kombi) M10x35, für Domlager hinten
2x _ 8D0 512 097 ______ 0,70€ __ Sprengring Stoßdämpfer oben
2x _ N 103 041 02 _____ 0,63€ __ Stossdämpfermutter oben
2x _ 6Q0 512 131 D ____________ Anschlagpuffer, Seat Ibiza 6L, 67mm lang
2x _ 1J0 512 149 _____ 3,93€ __ flacher Federteller hinten oben, 4mm
2x _ 1J0 512 109 _______ 2,26€ __ Blech-Federunterlage unten, standard
oder das hier für vorne:
2x _ 1J0 412 359 ________ 0,97€ __ Abdeckkappe oben, standard
2x _ N 903 563 04 _______ 0,79€ __ Sechskantbundmutter auf Kolbenstange, M14x1,5
2x _ 1J0 412 319 C ______ 5,10€ __ Anschlag, oberes Gegenstück Domlager
2x _ 1H0 412 365 A ______ 1,86€ __ Gewindebuchse, M14x1,5
2x _ 1ML 412 331 _______________ Domlager vorne, verstärkt (Leon 1M Cupra R)
2x _ 6R0 412 249 _______ 7,42€ __ Axialrillenkugellager für Domlager vorne (alte TN: 1J0 412 249)
2x _ 6R0 412 341 A ______ 7,31€ __ Federteller (alte TN: 1J0 412 341)
Brauche ich noch was?
Warum eigendlich nicht, warum reichen die Verstärkten OEM aus? Weil ich hab gelesen das 1. die Reifen einseitig abgefahrn werden und 2. auch die Kurvenlage nicht mehr optimal ist da die neigung die bei den Fliehkräften entsteht schon da ist und in der Kurve eben dann somit verstärkt wird und zu viel ist so das der Reifen wieder weniger Grip hat :/
Ach und kann ich die da angegebenen Teile mit den Nummern so kaufen, sind die für den 9n3 GT Rocket und Ap Gewindefahrwerk ganz sicher passend? :/
Weil dann würde ich damit, einfach zum Kollegen gehen der Autoteile im Großhandel verkauft, da bekomm ich zusätzlich seine 35-50% angestellten Rabatt
Kann ich davon ausgehen das ich das folgende alles brauche?
2x _ 6Q0 412 359 _______________ Schutzkappe Federbeindom
2x _ 6Q0 412 331 B _____ 26,20€ __ Domlager vorne, verstärkt
2x _ 6N0 412 249 C _____ 14,80€ __ Axialrillenkugellager für Domlager vorne (SKF Nummer: VKD 35025 T)
6x _ N 101 277 07 _______ 0,74€ __ Sechskantbundschraube M8x26, für Domlager
2x _ N 104 018 01 _______ 1,43€ __ Sechskantbundmutter M14x1,5, für Dämpferkolbenstange oben im Domlager
2x _ 6LL 412 301 ________________ Anschlagpuffer 50mm, Seat Ibiza 6L Cupra
2x _ 1J0 513 353 B/D/G 21,10€ __ Stoßdämpferlager oben/Domlager hinten
2x _ 1J0 512 135 A ____ 0,39€ __ Schutzkappe oben auf Domlager
4x _ N 906 484 02 _____ 1,73€ __ Sechskantschraube (Kombi) M10x35, für Domlager hinten
2x _ 8D0 512 097 ______ 0,70€ __ Sprengring Stoßdämpfer oben
2x _ N 103 041 02 _____ 0,63€ __ Stossdämpfermutter oben
2x _ 6Q0 512 131 D ____________ Anschlagpuffer, Seat Ibiza 6L, 67mm lang
2x _ 1J0 512 149 _____ 3,93€ __ flacher Federteller hinten oben, 4mm
2x _ 1J0 512 109 _______ 2,26€ __ Blech-Federunterlage unten, standard
oder das hier für vorne:
2x _ 1J0 412 359 ________ 0,97€ __ Abdeckkappe oben, standard
2x _ N 903 563 04 _______ 0,79€ __ Sechskantbundmutter auf Kolbenstange, M14x1,5
2x _ 1J0 412 319 C ______ 5,10€ __ Anschlag, oberes Gegenstück Domlager
2x _ 1H0 412 365 A ______ 1,86€ __ Gewindebuchse, M14x1,5
2x _ 1ML 412 331 _______________ Domlager vorne, verstärkt (Leon 1M Cupra R)
2x _ 6R0 412 249 _______ 7,42€ __ Axialrillenkugellager für Domlager vorne (alte TN: 1J0 412 249)
2x _ 6R0 412 341 A ______ 7,31€ __ Federteller (alte TN: 1J0 412 341)
Brauche ich noch was?
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Re: Domlager
Steht alles im Fahrwerksthread! Wie soll bei dir ein 1M Domlager passen? Du brauchst das verstärkte 6Q0-Lager!
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Re: Domlager
Die Daten habe ich aus dem Fwthread und weil ich davon keine Ahnung habe ob die Daten aus dem Ibiza Forum auch beim 9n3 passen frage ich ob es das tut.
Ist das eigendlich alles was ich brauche, kann ich etwas weglassen oder fehlt noch etwas?
Ist das eigendlich alles was ich brauche, kann ich etwas weglassen oder fehlt noch etwas?
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Re: Domlager
Ibiza 6L = Polo 9N = PQ24
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Seat Ibiza 6L Cupra TDI
Re: Domlager
Ok also bin ich richtig in der Annahme das ich das alles so brauche wie aufgelistet?!
2x _ 6Q0 412 359 _______________ Schutzkappe Federbeindom
2x _ 6Q0 412 331 B _____ 26,20€ __ Domlager vorne, verstärkt
2x _ 6N0 412 249 C _____ 14,80€ __ Axialrillenkugellager für Domlager vorne (SKF Nummer: VKD 35025 T)
6x _ N 101 277 07 _______ 0,74€ __ Sechskantbundschraube M8x26, für Domlager
2x _ N 104 018 01 _______ 1,43€ __ Sechskantbundmutter M14x1,5, für Dämpferkolbenstange oben im Domlager
2x _ 6LL 412 301 ________________ Anschlagpuffer 50mm, Seat Ibiza 6L Cupra
2x _ 1J0 513 353 B/D/G 21,10€ __ Stoßdämpferlager oben/Domlager hinten
2x _ 1J0 512 135 A ____ 0,39€ __ Schutzkappe oben auf Domlager
4x _ N 906 484 02 _____ 1,73€ __ Sechskantschraube (Kombi) M10x35, für Domlager hinten
2x _ 8D0 512 097 ______ 0,70€ __ Sprengring Stoßdämpfer oben
2x _ N 103 041 02 _____ 0,63€ __ Stossdämpfermutter oben
2x _ 6Q0 512 131 D ____________ Anschlagpuffer, Seat Ibiza 6L, 67mm lang
2x _ 1J0 512 149 _____ 3,93€ __ flacher Federteller hinten oben, 4mm
2x _ 1J0 512 109 _______ 2,26€ __ Blech-Federunterlage unten, standard
2x _ 6Q0 412 359 _______________ Schutzkappe Federbeindom
2x _ 6Q0 412 331 B _____ 26,20€ __ Domlager vorne, verstärkt
2x _ 6N0 412 249 C _____ 14,80€ __ Axialrillenkugellager für Domlager vorne (SKF Nummer: VKD 35025 T)
6x _ N 101 277 07 _______ 0,74€ __ Sechskantbundschraube M8x26, für Domlager
2x _ N 104 018 01 _______ 1,43€ __ Sechskantbundmutter M14x1,5, für Dämpferkolbenstange oben im Domlager
2x _ 6LL 412 301 ________________ Anschlagpuffer 50mm, Seat Ibiza 6L Cupra
2x _ 1J0 513 353 B/D/G 21,10€ __ Stoßdämpferlager oben/Domlager hinten
2x _ 1J0 512 135 A ____ 0,39€ __ Schutzkappe oben auf Domlager
4x _ N 906 484 02 _____ 1,73€ __ Sechskantschraube (Kombi) M10x35, für Domlager hinten
2x _ 8D0 512 097 ______ 0,70€ __ Sprengring Stoßdämpfer oben
2x _ N 103 041 02 _____ 0,63€ __ Stossdämpfermutter oben
2x _ 6Q0 512 131 D ____________ Anschlagpuffer, Seat Ibiza 6L, 67mm lang
2x _ 1J0 512 149 _____ 3,93€ __ flacher Federteller hinten oben, 4mm
2x _ 1J0 512 109 _______ 2,26€ __ Blech-Federunterlage unten, standard
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Re: Domlager
Schutzkappe Federbeindom -> kA ob die passt, liegt am FW
Domlager vorne, verstärkt -> ja, auf jeden Fall neu
Axialrillenkugellager für Domlager vorne -> ja
Sechskantbundschraube M8x26, für Domlager -> ja
Sechskantbundmutter M14x1,5 -> jain, i.d.R. beim FW dabei
Anschlagpuffer 50mm, Seat Ibiza 6L Cupra -> jain, je nach FW dabei
Stoßdämpferlager oben/Domlager hinten -> nö, Domlager hinten ist unzerstörbar
Schutzkappe oben auf Domlager _> nö, alte übernehmen
Sechskantschraube (Kombi) M10x35, für Domlager hinten -> ja
Sprengring Stoßdämpfer oben -> nö
Stossdämpfermutter oben -> jain, je nach FW dabei
Anschlagpuffer, Seat Ibiza 6L, 67mm lang -> nimm die kürzesten Puffer die es gibt!
flacher Federteller hinten oben, 4mm -> ja, bringt ein paar mm Tiefe
Blech-Federunterlage unten, standard _> nein, wird durch GW-Versteller ersetzt
Domlager vorne, verstärkt -> ja, auf jeden Fall neu
Axialrillenkugellager für Domlager vorne -> ja
Sechskantbundschraube M8x26, für Domlager -> ja
Sechskantbundmutter M14x1,5 -> jain, i.d.R. beim FW dabei
Anschlagpuffer 50mm, Seat Ibiza 6L Cupra -> jain, je nach FW dabei
Stoßdämpferlager oben/Domlager hinten -> nö, Domlager hinten ist unzerstörbar
Schutzkappe oben auf Domlager _> nö, alte übernehmen
Sechskantschraube (Kombi) M10x35, für Domlager hinten -> ja
Sprengring Stoßdämpfer oben -> nö
Stossdämpfermutter oben -> jain, je nach FW dabei
Anschlagpuffer, Seat Ibiza 6L, 67mm lang -> nimm die kürzesten Puffer die es gibt!
flacher Federteller hinten oben, 4mm -> ja, bringt ein paar mm Tiefe
Blech-Federunterlage unten, standard _> nein, wird durch GW-Versteller ersetzt
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Re: Domlager
Schutzkappe Federbeindom vorne kannste theoretisch auch ganz weglassen.
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Re: Domlager
Hab da nochmal ne Frage...
Ich bin jetzt im Begriff mir die Sachen wie gesagt zu kaufen:
2x _ 6Q0 412 359 _______________ Schutzkappe Federbeindom
2x _ 6Q0 412 331 B _____ 26,20€ __ Domlager vorne, verstärkt
2x _ 6N0 412 249 C _____ 14,80€ __ Axialrillenkugellager für Domlager vorne (SKF Nummer: VKD 35025 T)
6x _ N 101 277 07 _______ 0,74€ __ Sechskantbundschraube M8x26, für Domlager
2x _ N 104 018 01 _______ 1,43€ __ Sechskantbundmutter M14x1,5, für Dämpferkolbenstange oben im Domlager
2x _ 6LL 412 301 ________________ Anschlagpuffer 50mm, Seat Ibiza 6L Cupra
2x _ 1J0 513 353 B/D/G 21,10€ __ Stoßdämpferlager oben/Domlager hinten
2x _ 1J0 512 135 A ____ 0,39€ __ Schutzkappe oben auf Domlager
4x _ N 906 484 02 _____ 1,73€ __ Sechskantschraube (Kombi) M10x35, für Domlager hinten
2x _ 8D0 512 097 ______ 0,70€ __ Sprengring Stoßdämpfer oben
2x _ N 103 041 02 _____ 0,63€ __ Stossdämpfermutter oben
2x _ 6Q0 512 131 D ____________ Anschlagpuffer, Seat Ibiza 6L, 67mm lang
2x _ 1J0 512 149 _____ 3,93€ __ flacher Federteller hinten oben, 4mm
2x _ 1J0 512 109 _______ 2,26€ __ Blech-Federunterlage unten, standard
ABER ich war beim Kollegen der als Verkäufer beim Autoteile Knoll in Coburg arbeitet und der kann die Nummern von den Schrauben und Muttern nicht finden, also mit den Nummern kann er nix anfangen, er meinte da muss ich zu VW, stimmt das?
Und ist das normal dass das alles bis auf die Schrauben und Muttern echt um die 160€ kostet o.0
Ich weis zwar net was für Marken die Domlager und Kugellager bei dem sind aber ich glaube die sind von SKF, sind die wirklich so gut und gibt es evtl billigerere von gleicher Qualität, wenn ja wo? Weil die Preise wie hier angegeben sind es bei weitem nicht ist fast doppelt so teuer die Kugel und Domlager...
Ich bin jetzt im Begriff mir die Sachen wie gesagt zu kaufen:
2x _ 6Q0 412 359 _______________ Schutzkappe Federbeindom
2x _ 6Q0 412 331 B _____ 26,20€ __ Domlager vorne, verstärkt
2x _ 6N0 412 249 C _____ 14,80€ __ Axialrillenkugellager für Domlager vorne (SKF Nummer: VKD 35025 T)
6x _ N 101 277 07 _______ 0,74€ __ Sechskantbundschraube M8x26, für Domlager
2x _ N 104 018 01 _______ 1,43€ __ Sechskantbundmutter M14x1,5, für Dämpferkolbenstange oben im Domlager
2x _ 6LL 412 301 ________________ Anschlagpuffer 50mm, Seat Ibiza 6L Cupra
2x _ 1J0 513 353 B/D/G 21,10€ __ Stoßdämpferlager oben/Domlager hinten
2x _ 1J0 512 135 A ____ 0,39€ __ Schutzkappe oben auf Domlager
4x _ N 906 484 02 _____ 1,73€ __ Sechskantschraube (Kombi) M10x35, für Domlager hinten
2x _ 8D0 512 097 ______ 0,70€ __ Sprengring Stoßdämpfer oben
2x _ N 103 041 02 _____ 0,63€ __ Stossdämpfermutter oben
2x _ 6Q0 512 131 D ____________ Anschlagpuffer, Seat Ibiza 6L, 67mm lang
2x _ 1J0 512 149 _____ 3,93€ __ flacher Federteller hinten oben, 4mm
2x _ 1J0 512 109 _______ 2,26€ __ Blech-Federunterlage unten, standard
ABER ich war beim Kollegen der als Verkäufer beim Autoteile Knoll in Coburg arbeitet und der kann die Nummern von den Schrauben und Muttern nicht finden, also mit den Nummern kann er nix anfangen, er meinte da muss ich zu VW, stimmt das?
Und ist das normal dass das alles bis auf die Schrauben und Muttern echt um die 160€ kostet o.0
Ich weis zwar net was für Marken die Domlager und Kugellager bei dem sind aber ich glaube die sind von SKF, sind die wirklich so gut und gibt es evtl billigerere von gleicher Qualität, wenn ja wo? Weil die Preise wie hier angegeben sind es bei weitem nicht ist fast doppelt so teuer die Kugel und Domlager...
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Re: Domlager
Bei KFZTeile24 gibts welche von Sachs mit der Herstellernummer da kostet ein Domlager inkl. kugellager nur 36,99, was haltet ihr davon, hab gelesen dass das die gleiche Qualität wie skf wäre.
Die von SKF kosten im internet und bei mein Kollegen über 60€ ist schon ein unterschied.
Die von SKF kosten im internet und bei mein Kollegen über 60€ ist schon ein unterschied.
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Re: Domlager
Im Zubehör bekommst du immer nur die normale Domlager-Version. Verstärkte Teile gibts nur beim Händler. Leider
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Re: Domlager
Hm, also sind die 160€ normal und es ist für mich empfehlenswert das Geld beim Händler auszugeben?
Ich frage mich allerdings ob es nicht evtl. Sin macht die Sachen die ich gerade drin hab noch kaputt zu fahren und dann umzurüsten, wäre das Ökonomischer und Billiger wenn ich ja so erstmal klar komme, das einzige wären die Schrauben und Muttern und Puffer die ich aufjedenfall kaufen muss oder?
Ich frage mich allerdings ob es nicht evtl. Sin macht die Sachen die ich gerade drin hab noch kaputt zu fahren und dann umzurüsten, wäre das Ökonomischer und Billiger wenn ich ja so erstmal klar komme, das einzige wären die Schrauben und Muttern und Puffer die ich aufjedenfall kaufen muss oder?
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Re: Domlager
Mach jetzt, der Aufwand später lohnt nicht bei Teilen, die schon mehr als 50tkm runter haben.
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Re: Domlager
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Re: Domlager
Im Zubehör bekommst du immer nur die normale Domlager-Version. Verstärkte Teile gibts nur beim Händler. Leider
Meyle HD bietet eine "verstärkte Version" an. Diese entspricht der Teilenummer des schlechtwege-Fahrwerks.
(wenn man dem glauben darf, was drauf steht)
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Re: Domlager
Hm, na wer weiß...
Ich hab letztens welche von SKF mit der Nummer für die verstärkten gekauft, da war dann die TN der normalen Domlager drauf...
Ob es bei Meyle anders ist? Link?
Ich hab letztens welche von SKF mit der Nummer für die verstärkten gekauft, da war dann die TN der normalen Domlager drauf...
Ob es bei Meyle anders ist? Link?
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Re: Domlager
Hm ich schau mir mal die Meyle an, ma schaun welche ich dann kaufe.
Danke für eure Infos
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