Polo wurde von Lieferwagen gestriffen

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt


DrivePolo
Beiträge: 265
Registriert: 26. Sep 2012, 11:56
Alter: 54

Re: Polo wurde von Lieferwagen gestriffen

Ungelesener Beitragvon DrivePolo » 12. Jun 2014, 18:24

Die Auffassung des Berufungsgerichts, die Beauftragung eines Sachverständigen sei erforderlich gewesen, weil der Schaden im Streitfall mehr als 1.400 DM (715,81 €) betragen habe und es sich deshalb nicht um einen Bagatellschaden gehandelt habe, ist revisionsrechtlich nicht zu beanstanden. Der Betrag liegt in dem Bereich, in dem nach allgemeiner Meinung die Bagatellschadensgrenze anzusiedeln ist (vgl. MünchKommBGB/Oetker, 4. Aufl., § 249 BGB, Rn. 372 m.w.N.; Wussow/Karczewski, 15. Aufl., Kap. 41, Rn. 6 m.w.N.).
BGH · Urteil vom 30. November 2004 · Az. VI ZR 365/03
http://openjur.de/u/199769.html
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Polo wurde von Lieferwagen gestriffen

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 12. Jun 2014, 18:33

Danke

(Drecksfall-Präzedensfall - ich hasse Kinder ;D )


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Polo wurde von Lieferwagen gestriffen

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 12. Jun 2014, 19:38

Ich hatte mir auch bereits bei zwei Schäden einen von mir beauftragten Gutachter gegönnt. Bezahlt hat den die gegnerische Versicherung.

Falls man eine Rechtschutzversicherung hat, dann sollte man unbedingt einen Anwalt beauftragen. So bekommt man letztlich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine höhere Summe ausgezahlt, bzw. die Summe die einem zusteht!

Sofern Fragen dazu bestehen, kann ich das auch gerne mal weiter ausführen ;)
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


BMW Peter
Beiträge: 39
Registriert: 17. Jun 2013, 11:52

Re: Polo wurde von Lieferwagen gestriffen

Ungelesener Beitragvon BMW Peter » 12. Jun 2014, 21:04

Leute, Leute, Leute,

wenn ich einen Unfall habe und der Gegner ist Schuld, gehe ich zu einem RA.
Der beauftragt für mich einen Gutachter meiner Wahl, den der Gegner bezahlt.
Abrechnen kann ich dann z.B. Anhand des Gutachtens, plus Nutzungsausfall, Wertminderung usw..
Wo ich dann, evtl. auch viel günstiger, reparieren lasse ist meine Sache.
Spielt höchstens für die Erstattung der MwSt eine Rolle.
Der letzte Schaden an meinem Bora, Tür/Seitenteil hinten, laut Gutachten 3700 Euro.
Sehr gute Reparatur in meiner Werkstatt für 850 Euro.


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: Polo wurde von Lieferwagen gestriffen

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 12. Jun 2014, 23:01

Ich verstehe nicht was alle immer zum Anwalt rennen wollen...

Mir ist auch einer hinten rein, Polizei geholt, Schuldfrage geklärt, zu VW und Kostenvoranschlag gemacht, der Korrospondenzversicherung und meiner gemeldet. 2 Monate später Geld aufm Konto ohne stress, Anwalt oder sonstwas.. Und eben der Betrag aus dem KV aber halt rein Netto (ohne MwSt.)

Wenn sich jemand querstellt kann man noch immer mit Anwalt kommen mmn.
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Polo wurde von Lieferwagen gestriffen

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 12. Jun 2014, 23:21

da hast du schon recht. Lieber wäre es mir auch ohne Anwälte. Aber leider hat man es oft mit inkompetenten Flachzangen zu tun.
Mein letzter Poloschaden: Dachziegel aufs Auto drauf. HAftpflicht des Gebäudebesitzers sagt: Nö, zahlen wir nicht, weil das Dach gewartet wurde. Nun ist das bei nem AUtodach und nem Schadne von 1500€ halbwegs egal. Jetzt lass mal den Dachziegel jemanden auf den Kopf bekommen... Also sagt der Hausbesitzer: Wenn die VErsicherung nichts zahlt, dann muss ich auch nicht zahlen. BÄM! Hinweis auf §1108BGB brachte auch nichts. Also ab zum Amtsgericht und los ging der Spaß

Also: Gegen DUmmheit hilft (leider) nur ein Anwalt


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: Polo wurde von Lieferwagen gestriffen

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 12. Jun 2014, 23:28

Bei einem solchen Fall ist es klar, da würde ich auch den Anwalt zu Rate holen.

Aber bei Unfällen wo die Schuldfrage von der Polizei geklärt wurde, gibst der Versicherung 6 Wochen Zeit zur Regulierung dann machen sie sich Schadensersatzpflichtig.

Ganz interessanter Artikel im Focus-Online:

http://www.focus.de/auto/ratgeber/recht ... 14639.html

Natürlich ist genau das jetzt wieder Auslegungssache aber eine pfiffige Versicherung wird da auch sagen: Nö war nicht nötig.
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


Themenersteller
Boynton
Beiträge: 33
Registriert: 23. Feb 2013, 21:27
Alter: 29

Re: Polo wurde von Lieferwagen gestriffen

Ungelesener Beitragvon Boynton » 13. Jun 2014, 00:42

So, es gibt auch wieder Neuigkeiten von meiner Seite.
Nachdem ich weder den Verursacher, noch den Halter erreichen könnte habe ich die Versicherung des Gegners mit diesem Versicherungsverbund ermittelt.
Der netten Dame von der Versicherung habe ich dann alle Einzelheiten zum Vorgang beschrieben, die hat soweit alles aufgenommen.
Ich hab erzählt, dass der Schuldfall vor Ort geklärt wurde und der Gegner sich mit der Polizei als schuldig bekannt hat.

Auch habe ich darauf hingewiesen, dass ich das alles möglichst schnell geregelt haben möchte, weil ich nunmal bald (in knapp 40 Tagen) mit dem Auto in den Urlaub fahre und ich bis dahin mein Auto wieder ganz haben möchte, was ja durchaus verständlich ist.
Also habe ich um ausschließlichen Schriftverkehr über Mail gebeten.

Die Dame möchte jetzt, dass ich den Unfallbericht von der Polizei, ein Gutachten/KVA und Fotos vom Schaden per Mail schicke.

Ich werde morgen definitiv mit einem befreundeten Anwalt reden, was hier die beste Lösung für mich wäre.
Auch der Gedanke einer Wertminderung finde ich nicht Abwegig, schließlich ist das Auto gerade mal 7 Jahre alt und sonst absolut Top in Schuss.
Hätte man so unbemerkt ins Autohaus stellen können. :D
Das ist ja wie wir festgestellt haben kein "Abbau und neues Teil dran bau- Schaden", sondern es muss aufwändig neu gemacht werden)
Und sowas vergisst ein Auto einfach nie.

Auch will ich das direkt mit nem Mietwagen klären, der natürlich auch bezahlt werden muss.
Dazu eine Frage, was denkt ihr, wie lange dauert es, so etwas instand zu setzen?

Und was denkt ihr jetzt?
Nach VW fahren oder (ist ja mittlerweile geklärt) nen Gutachter auf kosten der gegnerischen Versicherung kommen zu lassen?
Ein Gutachten bringt doch wesentlich weniger potentielle Probleme mit sich, oder?
Ist ja schließlich offiziell
Wer würde den Schaden "Großzügiger" begutachten?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: Polo wurde von Lieferwagen gestriffen

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 13. Jun 2014, 00:44

Ich denke VW würde hier großzügiger kalkulieren. Ist aber nur meine Meinung. Kannst ja beides machen theoretisch..
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


DrivePolo
Beiträge: 265
Registriert: 26. Sep 2012, 11:56
Alter: 54

Re: Polo wurde von Lieferwagen gestriffen

Ungelesener Beitragvon DrivePolo » 13. Jun 2014, 00:59

Das ist dein erster Unfall oder? :P

Vorgehen wie folgt:
- der gegnerischen Versicherung erstmal kein Angriffsfeld mehr bieten, das mit den 40 Tagen und schnell könnten die ausnutzen, sowas verrät man nie
- du gehst jetzt zu VW und lässt einen kva machen

Liegt der Schaden unter 1500€ ca., wird die Versicherung sofort zahlen, liegt er darüber, schickt sie sowieso nen Gutachter.

Lass dir also einen kva machen und wenn der über 1500€ ist, geh erst zu deinem Anwaltfreund und frag ihn, ob er das nicht lieber für dich einreichen soll. Darunter kannst du ihn auch fragen, aber da ist ein Anwalt nicht nötig eigentlich.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
Boynton
Beiträge: 33
Registriert: 23. Feb 2013, 21:27
Alter: 29

Re: Polo wurde von Lieferwagen gestriffen

Ungelesener Beitragvon Boynton » 13. Jun 2014, 13:14

Bin zu VW gefahren.
Dort hat man mir gesagt, dass ich besser direkt einen Gutachter einbeziehen soll.
Der Schaden beträgt wohl 2500-3000€, schätzt er.

Ich also zum Gutachter, er hat sich seine Bilder etc. gemacht.
Gutachten bekomme ich dann Anfang nächster Woche.

Und das mit Wertminderung das wird wohl nichts sagt er.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


fresh blue
Beiträge: 400
Registriert: 12. Jan 2008, 12:44
Wohnort: Essen
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Polo wurde von Lieferwagen gestriffen

Ungelesener Beitragvon fresh blue » 13. Jun 2014, 14:23

Bei mir musste mal der hintere Koti wieder hergerichtet werden. Allein dies hatte mich 550€ gekostet. Bei dir kommt jetzt noch die Schürze dazu (neu 400-500€ wenn ich mich recht entsinne) und eine neue Rückleuchte (ca60€) dazu kommt dann noch die Herrichtungszeit. Der Schaden wird sich mit sicherheit über den 1000er Bereich belaufen.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


DrivePolo
Beiträge: 265
Registriert: 26. Sep 2012, 11:56
Alter: 54

Re: Polo wurde von Lieferwagen gestriffen

Ungelesener Beitragvon DrivePolo » 13. Jun 2014, 15:33

Bin zu VW gefahren.
Dort hat man mir gesagt, dass ich besser direkt einen Gutachter einbeziehen soll.
Der Schaden beträgt wohl 2500-3000€, schätzt er.

Ich also zum Gutachter, er hat sich seine Bilder etc. gemacht.
Gutachten bekomme ich dann Anfang nächster Woche.
Was ist denn das für ein VW-Händler? Du solltest einfach nur einen KVA holen. :D

Naja, bei der Summe müssen sie den Gutachter eigentlich eh zahlen und schicken wahrscheinlich keinen mehr.

Aber VW hätte eindeutig großzügiger geschätzt als der Gutachter..

Das Kalkül dahinter war eigentlich simpel, habe es deswegen nicht erklärt:
1.) Mit dem VW KVA hast du einen KVA, mit dem dein Auto _auf jeden Fall_ vollkommen korrekt repariert wird. VW hätte wirklich alles aufgeschrieben, auch das, was man eventuell nicht tauschen muss, wenn es noch intakt ist (also Sachen, die nur vielleicht betroffen sind). Versicherungen wissen, dass KVAs sogar noch mal hochgehen, aber du hättest auf jeden Fall bei VW reparieren lassen können und der Wagen wäre wie vorher.
2.) Gutachter rechnen immer mit niedrigeren Stundensätzen. Wärst du jedoch mit dem VW KVA zum Gutachter, schreibt der meistens "liegt etwas über Durchschnitt, aber noch im Rahmen" drauf, winkt es also durch... Jetzt könnte ein Wert darunter kommen und vor allem musst du dich jetzt darum kümmern, dass das Geld, was der Gutachter veranschlagt für eine Rep. reicht.
3.) Außerdem hättest du entweder direkt bei VW reparieren lassen können und die kriegen das Geld direkt von der Versicherung oder auszahlen lassen und bei einer freien, die es aber mindestens genau so gut machen sollte, machen können.

Naja, jetzt abwarten.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


MIPE3DE
Beiträge: 255
Registriert: 4. Sep 2009, 17:12
Wohnort: Friedrichshafen
Alter: 39

Re: Polo wurde von Lieferwagen gestriffen

Ungelesener Beitragvon MIPE3DE » 13. Jun 2014, 15:48

Der Gutachter richtet sich auch nach den Reparaturvorgaben von VW und schreibt zu tauschende Teile auf (Bsp. äußere Fensterschachtdichtung bei Lackierung der Tür/Beilackieren).
Genauso setzt er den ortsüblichen Stundensatz an. Ich durfte sogar die Werkstatt und damit den Stundensatz wählen. Die gegnerische Versicherung hat diesen dann auf den der VW-Vertragswerkstatt gekürzt (gewählt war Audi).
Kann aber auch alles vom Gutachter abhängig sein, daher empfiehlt es sich, den Gutachter selbst zu wählen, was bei Schäden über ca. 1k € dein gutes Recht als Geschädigter ist (Stichwort Bagatellschaden). Bei Kaskoschäden ist das wieder anders.
Viel Erfolg bei der Abwicklung. Ich habe erst 7 Wochen nach dem Unfall einen Termin in der Werkstatt bekommen.
POLO - Alles andere sind nur Autos
Fahrzeuge: Seat Leon ST  


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Polo wurde von Lieferwagen gestriffen

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 13. Jun 2014, 18:29

Wenn sich jemand querstellt kann man noch immer mit Anwalt kommen mmn.
Genau das ist ja eben der Knackpunkt:

Bei einem Schaden direkt den Anwalt konsultieren. Falls man das nicht macht, dann wird die gegnerische Versicherung unter Garantie nicht einfach so den Nettobetrag laut Gutachten auszahlen. So war es bei zwei Schadenfällen bei mir!

Hätte ich im Anschluss wegen der fehlenden paar hundert Euro versucht einen Anwalt einzuschalten, hätte dieser dankend abgewunken. Warum? Weil er nach der Höhe der einzuklagenden Summe sein Entgelt von der Versicherung erhält. Und der Aufwand lohnt sich für ihn bei einer Streitsumme von wenigen hundert Euro einfach nicht!
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: Polo wurde von Lieferwagen gestriffen

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 13. Jun 2014, 18:30

Wenn sich jemand querstellt kann man noch immer mit Anwalt kommen mmn.



Hätte ich im Anschluss wegen der fehlenden paar hundert Euro versucht einen Anwalt einzuschalten, hätte dieser dankend abgewunken. Warum? Weil er nach der Höhe der einzuklagenden Summe sein Entgelt von der Versicherung erhält. Und der Aufwand lohnt sich für ihn bei einer Streitsumme von wenigen hundert Euro einfach nicht!

Gebe ich dir schon recht, aber vielleicht bin ich einfach nur zu Harmoniebedürftig für diese Welt und glaube halt in das gute im Menschen ;)

Bei Unfällen brauchte ich bisher, gott sei dank, keinen Rechtsverdreher ;)
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


DrivePolo
Beiträge: 265
Registriert: 26. Sep 2012, 11:56
Alter: 54

Re: Polo wurde von Lieferwagen gestriffen

Ungelesener Beitragvon DrivePolo » 13. Jun 2014, 18:58

Versicherung verkörpern bekanntlich das Gute im Menschen :(
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
Boynton
Beiträge: 33
Registriert: 23. Feb 2013, 21:27
Alter: 29

Re: Polo wurde von Lieferwagen gestriffen

Ungelesener Beitragvon Boynton » 13. Jun 2014, 20:28

Ich war heute noch bei nem Lackierer.
Der hat mir recht schnell per Mail einen KVA geschickt.

Sind insgesamt 1800€.
Da geht doch sicherlich viel mehr, oder?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


DrivePolo
Beiträge: 265
Registriert: 26. Sep 2012, 11:56
Alter: 54

Re: Polo wurde von Lieferwagen gestriffen

Ungelesener Beitragvon DrivePolo » 13. Jun 2014, 21:56

Es ist zu spät.

Wenn du den Gutachter nicht selbst zahlen willst, _musst_ du seine Schätzung einreichen. Aber warte erstmal, was er sagt...
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Polo wurde von Lieferwagen gestriffen

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 13. Jun 2014, 22:02

Die Polizei ist kein Richter, klärt also nicht die Schuldfrage!
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste