Polo wurde von Lieferwagen gestriffen

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt


Themenersteller
Boynton
Beiträge: 33
Registriert: 23. Feb 2013, 21:27
Alter: 29

Polo wurde von Lieferwagen gestriffen

Ungelesener Beitragvon Boynton » 11. Jun 2014, 00:09

Tja, es musste irgendwann passieren, in ner zu engen Straße wurde ich von einem Lieferwagen gestriffen, wobei er die ganze Schuld trägt.

Zum Schaden selbst möchte ich gar nicht so viel schreiben, ihr seht es ja selbst..

Ich hätte dazu dann 2 Fragen:

a) einen wie hohen Schaden würde ein Sachverständiger hierbei ungefähr feststellen?
b) Wie viel Geld müsste ich dann letztendlich ausgeben, um den Schaden gut, aber günstig reparieren zu lassen?

Gruß, Boynton





Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Polo wurde von Lieferwagen gestriffen

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 11. Jun 2014, 17:26

Bei mir lädt das Bild leider nicht :(
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Themenersteller
Boynton
Beiträge: 33
Registriert: 23. Feb 2013, 21:27
Alter: 29

Re: Polo wurde von Lieferwagen gestriffen

Ungelesener Beitragvon Boynton » 11. Jun 2014, 19:39

Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Hoffi1989
Beiträge: 444
Registriert: 11. Jun 2011, 15:50
Alter: 34

Re: Polo wurde von Lieferwagen gestriffen

Ungelesener Beitragvon Hoffi1989 » 11. Jun 2014, 19:52

naja schwierig zu sagen.. aber es ist nicht zu übersehen das du eine stoßstange brauchst, licht und am schlimmsten is der hintere radkasten vom seitenteil..

ich als laie würden behaupten das sich alles im dreh von 6-800 drehen wird?


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Polo wurde von Lieferwagen gestriffen

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 11. Jun 2014, 20:28

Das ist zu wenig.
Die Stoßi... evtl neu, evtl nur lackieren.
Rücklicht neu
und Radhaus... hmmm... Mit Spotrepair wird das nix. Eher n neues Seitenteil und Lack und fertig

geht also in Richtung wirtschaftlichr Totalschaden


Themenersteller
Boynton
Beiträge: 33
Registriert: 23. Feb 2013, 21:27
Alter: 29

Re: Polo wurde von Lieferwagen gestriffen

Ungelesener Beitragvon Boynton » 11. Jun 2014, 20:43

Verdammt, dieses Wort wollte ich eben nicht lesen.
Aber ist es wirklich so schlimm?
Ich meine, wirkliche Klarheit habe ich natürlich erst, wenn der Gutachter da war.
Wüsste aber gern schon, worauf ich mich einstellen kann.
Hab jetzt auch selbst nicht so wahnsinnig viel, Ahnung von der Marterie, deswegen frage ich ja..
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


AMILO
Beiträge: 358
Registriert: 26. Sep 2011, 22:31
Alter: 54

Re: Polo wurde von Lieferwagen gestriffen

Ungelesener Beitragvon AMILO » 11. Jun 2014, 21:55

wie ich das so sehe

Rücklicht müsste einmal neu

Stoßstange hmm würde sagen die kann man behalten , schleifen, spachtel und lackieren

Radkasten naja ein guter Lackierer krigt den mist auch ausgebeult , und den rest der nicht geht wird gespachtelt


habe selbst schon mal sowas gemacht an dem Fahrzeug von meinem Dad
es geht man braucht halt nur zeit
Ab sofort: Fehlerspeicher auslesen +l öschen, umcodierungen laut Listen, Kreis Birkenfeld
Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can
falls interesse PN


Lycris
Beiträge: 214
Registriert: 26. Mär 2009, 22:47
Wohnort: München
Alter: 39

Re: Polo wurde von Lieferwagen gestriffen

Ungelesener Beitragvon Lycris » 11. Jun 2014, 22:00

Hatte 2011 auch so einen Streiffschaden da ein 76 Jähriger meinte er würde mit seinem Golf V an mir noch seitlich vorbeipassen. Hab die Polizei gerufen weil der gute Herr nicht einsichtig war, keine Daten rausrücken wollte und dann noch meinte ich wäre schuld weil er noch nie seit er den Führerschein hat einen Unfall hatte. Polizei kam und stellte seine alleinige Schuld fest. Lange rede kurzer Sinn. Hatte auch eine beschädigte Stoßstange samt Radlauf, zum Glück hatte ich damals noch nicht die Votex Spoiler dran. Bin dann zu meinem Freundlichen und die Reparatur lag dann bei über 1793,- inkl. zzgl. Leihwagen.
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


WMCBolle
Beiträge: 112
Registriert: 27. Feb 2014, 19:54
Alter: 35

Re: Polo wurde von Lieferwagen gestriffen

Ungelesener Beitragvon WMCBolle » 11. Jun 2014, 23:21

Also an meinem 2f ist mir mal eine rückwärts reinrangiert. Die Anhängerkupplung von ihrem suv hat sich bei mir zwischen Scheinwerfer, blinker und motorhaube verhakt. Restwert waren 800€. Das ganze wurde gerichtet mit lackieren für 600. Dabei waren motorhaube, Kotflügel, schlossträger, zierleiste, Stoßstange, Scheinwerfer und blinker. Ich denke, wenn du nen guten Draht zu der Werkstatt hast, dann kann das ähnlich aussehen.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Polo wurde von Lieferwagen gestriffen

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 12. Jun 2014, 07:22

Ich meine, wirkliche Klarheit habe ich natürlich erst, wenn der Gutachter da war.
Dein Gutachter oder der des Gegners? Musst du aufpassen und evtl. noch ne Reperaturkostenvoranschlag einholen, sonst kommen Geschichten bei raus nach dem Motto: "Bier und Sand gibt auch ne WAnd" ;)
Radkasten naja ein guter Lackierer krigt den mist auch ausgebeult , und den rest der nicht geht wird gespachtelt
Die Beulen an den Geraden Flächen rausholen ist kein DIng, aber die Falz ist der Knackpunkt. Das lackieren an so ner FLäche ist auch bedenklich, da man den Übergang sieht. Also wird der Lackierer wahrscheinlich ne deutlich größere Fläche neu lackieren wollen.

Ist der Unfallgegner eigentlich bekannt?


Themenersteller
Boynton
Beiträge: 33
Registriert: 23. Feb 2013, 21:27
Alter: 29

Re: Polo wurde von Lieferwagen gestriffen

Ungelesener Beitragvon Boynton » 12. Jun 2014, 11:36

ja, gegner ist bekannt, habe natürlich sofort die Polizei gerufen etc.

Er hat auch die ganze Schuld auf sich genommen.
Habe ich nicht die freie Wahl eines Sachverständigers?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: Polo wurde von Lieferwagen gestriffen

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 12. Jun 2014, 11:51

Also ich kann nur folgendes Sagen:

Nachdem mir hinten einer drauf ist, bin ich mit dem Karch zu VW. Die haben einen Kostenvoranschlag erstellt. Diesen habe ich der gegnerischen Versicherung zugesendet und mein Geld erhalten (rein Netto!). Bei mir waren 2 Macken an der Heckstoßstange, Kennzeichenhalter gebrochen und das Selbstleuchtende Nummernschild verbogen. VW machte Kosten i.H.v. ca. 1100 € geltend. Sie wollten Heckstoßfänger, die hintere Verkleidung, das Nummernschild (alleine 140 €...) sowie den Nummernschildhalter tauschen und die Verkleidungsteile lackieren.

Ich würde auch mal bei einem bekannten VW Autohaus einen Kostenvoranschlag erstellen lassen und diesen dann behalten. Wichtig: es kann sein das du dafür 10-20 € zahlst, unterschreib aber NICHT die Reparaturkostenabtretungserklärung (geiles Wort :D ). Weise wirklich daraufhin das der Kostenvoranschlag nur für deine Unterlagen bestimmt ist. Dann weist ja ungefähr was auf dich zukommen wird ;)

LG Sven
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Polo wurde von Lieferwagen gestriffen

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 12. Jun 2014, 12:11

Bei der Verkleidung des hinteren Stoßfängers kann man sicherlich mit Spachteln und lackieren den Schaden beheben. Aber ggf. könnte es günstiger sein ein (gebrauchtes) Neuteil zu nehmen. So ist es zumindest bei meinem Schaden: altes Teil lackieren = 250 Euro. neue Schürze = 180.

Was die Seitenwand betrifft, habe ich dieselbe Meinung wie Fellentee. Mit normalen Reparaturmethoden wird es schwierig.

Entweder muss man dort sicherlich die Stelle verzinnen, spachteln und lackieren - das wurde auch bei meiner Fahrertür gemacht, fällt aber immer auf, da es nicht perfekt behoben werden kann! Oder du findest eine fähige Werkstatt, die es wirklich drauf hat:

https://www.youtube.com/watch?v=pJmCzsHzOtg

Ach ja, das Rücklicht muss neu. Auch hier weiß ich es leider aus eigener Erfahrung :(
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Polo wurde von Lieferwagen gestriffen

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 12. Jun 2014, 12:34

klar, kannst du nen Sachverständigen rufen, zahlst, dann aber du.

Andere Frage: Hast du ne Vollkasko?
Wenn ja, tritt alles an die ab und lass die den Rest klären


Themenersteller
Boynton
Beiträge: 33
Registriert: 23. Feb 2013, 21:27
Alter: 29

Re: Polo wurde von Lieferwagen gestriffen

Ungelesener Beitragvon Boynton » 12. Jun 2014, 13:07

Ja, Vollkasko habe ich.
Sprich die den Schäden bezahlen lassen und die kümmern sich dann ums Geld eintreiben ?

Wäre natürlich gut aber bestimmen die dann nicht einen, der den Schaden ermittelt?

Das mit der Fachwerkstatt ist ne gute Idee, werde ich wohl erstmal so machen
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


KeymasteR

Re: Polo wurde von Lieferwagen gestriffen

Ungelesener Beitragvon KeymasteR » 12. Jun 2014, 13:52

Als mir mal ein Krankenwagen in den neuen SLK gedonnert ist habe ich auch selbst einen Sachverständiger dazu geholt, als geschädigter musste ich diese Kosten nicht tragen, das wurde alles dem Unfallverursacher in Rechnung gestellt!

Ich hab mir auch Werkstatt und Ersatzwagen aussuchen dürfen!
Gleich mal für den Q5 entschieden der auf dem Hof stand :haha:

Edit: als geschädigter kannst du immer den Mund aufmachen!
Die gegnerische Seite versucht natürlich die Kosten so gering wie möglich zu halten!
Wollten mir auch aus ihrer Werkstatt einen Mietwagen anbieten (einen Golf3 Kombi :meschugge: )
Du hast auch Anspruch auf ein Gleichwertiges Ersatzfahrzeug!!!


DrivePolo
Beiträge: 265
Registriert: 26. Sep 2012, 11:56
Alter: 54

Re: Polo wurde von Lieferwagen gestriffen

Ungelesener Beitragvon DrivePolo » 12. Jun 2014, 15:49

klar, kannst du nen Sachverständigen rufen, zahlst, dann aber du.
NEIN?!

Der GEGNER ist schuld, daher darfst du auf Kosten SEINER Versicherung auch einen Gutachter bestellen.
Andere Frage: Hast du ne Vollkasko?
Wenn ja, tritt alles an die ab und lass die den Rest klären
Sag mal, bist du ein Troll? Das sind die mit Abstand dümmsten Tipps aller Zeiten.

An den Geschädigten: ist mir auch schon passiert.

Mach folgendes: Fahr zu einer Vertragswerkstatt von VW und lass dir einen Kostenvoranschlag machen. Sag du willst nur den KVA und du kümmerst dich um alles (Einreichung usw.). Sag ruhig, dass der Gegner zahlen muss (dann geht der KVA magischerweise etwas höher), aber du kümmerst dich um alles. Und unterschreib bloß nichts! Du kannst nämlich theoretisch auch die Werkstatt damit beauftragen, die Sachen bei der gegnerischen Versicherung einzureichen, aber dann musst du auch bei ihm reparieren lassen oder netto auszahlen lassen.

Dann reichst du diesen KVA bei der gegnerischen Versicherung ein. Die sagt dem Gutachter Bescheid, was in deinem KVA steht. Wenn der Gutachter einer Reparatur NACH DEINEM KVA zustimmt, lässt du reparieren (nach deinem KVA = Der Gutachter hält den KVA für angemessen und die Versicherung stimmt zu, diesen KVA zu übernehmen. Das brauchst du unbedingt schriftlich von der Versicherung, nicht vom Gutachter!). Wenn nicht, dann einen weiteren Gutachter holen, den zahlt der Gegner.

NIEMALS über deine Vollkasko abwickeln. Wenns am Ende Probleme mit der Abwicklung gibt, zeigt dir deine Versicherung den Mittelfinger und stuft dich hoch.

Unglaublich, selten so einen Schwachsinn gelesen....
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Polo wurde von Lieferwagen gestriffen

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 12. Jun 2014, 17:35

Ich hätt es nicht geschrieben, wenn ich nicht (leider) schon beide Wege durch hätte.

Der von mir beschriebene Weg mit der VK war der kostengünstigere und auch am wenigsten nervenaufreibende.

Nen Gutachter auf Kosten des Unfallgegners... halte ich für kritisch... Kannst du ne Gesetzesvorlage zeigen, die mir das erlaubt?
NIEMALS über deine Vollkasko abwickeln. Wenns am Ende Probleme mit der Abwicklung gibt, zeigt dir deine Versicherung den Mittelfinger und stuft dich hoch.
Wenn die Schuldfrage geklärt ist(und polizeilich bestätigt), dann gibts da nichts zu rütteln. Für alles weitere gibts ne Rechtsschutzversicherung


DrivePolo
Beiträge: 265
Registriert: 26. Sep 2012, 11:56
Alter: 54

Re: Polo wurde von Lieferwagen gestriffen

Ungelesener Beitragvon DrivePolo » 12. Jun 2014, 17:42

Bei allen Schäden über 700€ ca. muss der Gegner den Gutachter übernehmen. Und da der Gegner bereits einen schickt, erwarten die wohl eine höhere Summe (ich übrigens auch).
Wenn die Schuldfrage geklärt ist(und polizeilich bestätigt), dann gibts da nichts zu rütteln. Für alles weitere gibts ne Rechtsschutzversicherung
Das ist leicht gesagt. Viel Spaß, wenn es soweit ist und du noch klagen musst. Und plötzlich braucht man doch ne Rechtsschutzversicherung, hört sich sehr günstig an das alles. :>

Naja, wer das Risiko liebt...
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Polo wurde von Lieferwagen gestriffen

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 12. Jun 2014, 18:19

Und wo steht das mit den Schäden >700Euro?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste