Tüv/Katalysator

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt


Themenersteller
jockel
Beiträge: 28
Registriert: 29. Apr 2007, 20:53
Wohnort: Bochum

Tüv/Katalysator

Ungelesener Beitragvon jockel » 13. Jul 2014, 10:54

Hallo Forum,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Meine Freundin fährt einen Dreizylinder Polo Bj. 2005,hab jetzt gerade nicht den KFZ Schein vorliegen.
Vor etwa 5 Monaten leuchtete im Tachodisplay dieses gelbe Motorzeichen auf,daraufhin
bin ich zum freundlichen gefahren und dieser kam dann mit seinem Laptop steckte den
Stecker vorne rein und sagte,dass vermutlich der Katalysator defect sei.
Er hat dann die Gelbe Warnleuchte im Display erstmal wieder ausgeschaltet.
Er sagte, dass diese Leuchte auch wieder aufleuchten kann.
Da der Wagen dieses Jahr im September zum Tüv muss,wird dieser wohl definitiv mit einem defecten Kat keine Plakette bekommen.
Da der Wagen ansonsten noch gut in Schuss ist bin ich am Überlegen die Sache instandsetzen zu lassen.Bei VW kostet dass 1000 Euro,bei einer freien Werkstatt liege ich bei
etwa 750 Euro.
Meine frage ist ,wie gehe ich jetzt am besten vor,der KFZ Meister sagte ja vermutlich der Kat,aber vielleicht spinnt auch die Elektronik bezüglich des Aufleuchtens der gelben Warnleuchte.Sollte es der Kat sein,gibts den auch gebraucht ? Wo?
Wo kann ich am günstigsten Prüfen ob es wirklich der Kat ist oder die Elektronik?
Könnt Ihr mir da einen Rat geben wie ich am besten vorgehe.
Herzlichen Dank im Voraus.
Jürgen

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Tüv/Katalysator

Ungelesener Beitragvon Toergi » 13. Jul 2014, 11:36

Bevor du zum TÜV fährst, nochmal kurz den Fehler löschen (wenn er im Speicher steht) und gut ist die Sache.

Dann warm fahren, zum TÜV und die Plakette erhalten.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Tüv/Katalysator

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 13. Jul 2014, 13:07

Richtig. Ansonsten nochmal bei VW vorbeifahren und Motorsoftware updaten lassen. Die Toleranzgrenzen für solche Fehler wurden erhöht, sodass solche Fehlermeldungen dann erst später kommen.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Themenersteller
jockel
Beiträge: 28
Registriert: 29. Apr 2007, 20:53
Wohnort: Bochum

Re: Tüv/Katalysator

Ungelesener Beitragvon jockel » 13. Jul 2014, 13:12

Hallo Forum,
vielen Dank für die Auskunft,ohne Forum wäre schlecht.
Herzliche Grüsse aus Bochum.
Jürgen

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste