Bestellte Sonderausstattung nicht lieferbar
Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt
-
Themenersteller - Beiträge: 44
Bestellte Sonderausstattung nicht lieferbar
Hallo!
Ich habe Anfang September einen neuen Polo bei meinem Freundlichen bestellt, unter anderem waren dabei die LM-Felgen Barcelona. Ich habe auch eine Auftragsbestätigung bekommen...
Nun rief mich gestern der Freundliche an und sagte mir das die Felgen nicht mehr lieferbar wären, und ich auf die Montreal (gg. Aufpreis) oder auf die Charade umsteigen können.
Nun ist meine Frage : Ist VW nicht aufgrund des abgeschlossenen Vertrages zu gleichwertiger oder höherwertiger Ersatzlieferung verpflichtet? Sollte ich mich direkt an Wolfsburg wenden? Hat jemand Erfahrung oder kennt die rein rechtlichen Hintergründe?
Fragen über Fragen...auf jeden Fall bin ich verärgert, dass denen das fast 8 Wochen später einfällt...
Gruß Sven
Ich habe Anfang September einen neuen Polo bei meinem Freundlichen bestellt, unter anderem waren dabei die LM-Felgen Barcelona. Ich habe auch eine Auftragsbestätigung bekommen...
Nun rief mich gestern der Freundliche an und sagte mir das die Felgen nicht mehr lieferbar wären, und ich auf die Montreal (gg. Aufpreis) oder auf die Charade umsteigen können.
Nun ist meine Frage : Ist VW nicht aufgrund des abgeschlossenen Vertrages zu gleichwertiger oder höherwertiger Ersatzlieferung verpflichtet? Sollte ich mich direkt an Wolfsburg wenden? Hat jemand Erfahrung oder kennt die rein rechtlichen Hintergründe?
Fragen über Fragen...auf jeden Fall bin ich verärgert, dass denen das fast 8 Wochen später einfällt...
Gruß Sven
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24353
Zumindest könnte sowohl das VW-Haus als auch VW selber da entgegenkommen, immerhin hast du ein Neuwagen gekauft... und so groß sind die Aufpreise ja nun nicht im Vergleich zum Kaufpreis des Wagens.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Der Meinung bin ich auch. Wenn die nicht in der Lage sind das bestellte auch zu liefern, dann sollte sie zumindest die geringen Mehrkosten selber tragen! Das wird Deinen Händler auch nicht umbringen...Zumindest könnte sowohl das VW-Haus als auch VW selber da entgegenkommen, immerhin hast du ein Neuwagen gekauft....
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
-
Ich hab dem Händler nun erstmal eine Mail geschrieben, wo er sich bitte dazu äußern soll und über ein kostenfreies Upgrade auf die Montreal-Felge nachdenken soll.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
Geanu das gleiche Problem hatte meine Tante damals auch mit ihrem Golf... da waren es auch die Felgen sie hatte sich 16" ausgesucht die gab es nicht mehr.. Dann hat sie 17" bekommen, wobei ich die 17" auch schöner finde, sie sagte zwar die seien zu groß...
Aber VW hat es genau so gemacht wie du es gesagt hattes angerufen...gg. Aufpreis neue Felgen...sie hat sich an VW in Wob gewand uns 1 Tag später sagte VW welche Felgen möchsten sie denn haben...
Gruß Basti

Aber VW hat es genau so gemacht wie du es gesagt hattes angerufen...gg. Aufpreis neue Felgen...sie hat sich an VW in Wob gewand uns 1 Tag später sagte VW welche Felgen möchsten sie denn haben...

Gruß Basti
Fahrzeuge:
VW Golf 7
-
Dies hat mir heute mein Händler geschrieben:
Sehr geehrter Herr Holthaus,
ich habe bereits gestern ein Schreiben und Telefonat mit der Verkaufssteuerung von VW veranlaßt und dort um die Klärung dieses Sachverhaltes gebeten. Seitens Volkswagen werden wir in Kürze informiert werden, ich werde Sie hiervon unverzüglich unterrichten.
Mal sehen, was die sich einfallen lassen.
ich habe bereits gestern ein Schreiben und Telefonat mit der Verkaufssteuerung von VW veranlaßt und dort um die Klärung dieses Sachverhaltes gebeten. Seitens Volkswagen werden wir in Kürze informiert werden, ich werde Sie hiervon unverzüglich unterrichten.
Mal sehen, was die sich einfallen lassen.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
Traurig genug, dass man da überhaupt selbst tätig werden muss.
Proaktiver Kundenservice ist echt nicht gerade auf dem Vormarsch in Deutschland.
Dabei hab ich mich, bis zum Kauf eines Neuwagens, tatsächlich als Kunde gefühlt - nach Kauf liess dann alles super zu wünschen übrig.
Traurig - und ärgerlich. Denn - ich hab ja keinen Toaster für 20 Euro gekauft, sondern einen Neuwagen im Werte von einigen tausend Euro.
Proaktiver Kundenservice ist echt nicht gerade auf dem Vormarsch in Deutschland.
Dabei hab ich mich, bis zum Kauf eines Neuwagens, tatsächlich als Kunde gefühlt - nach Kauf liess dann alles super zu wünschen übrig.
Traurig - und ärgerlich. Denn - ich hab ja keinen Toaster für 20 Euro gekauft, sondern einen Neuwagen im Werte von einigen tausend Euro.

Fahrzeuge:
BMW G20 (3er BMW 7. Generation)
-
Wohl wahr, aber leider läuft es da so. Bin in der Hotellerie tätig....wenn wir die Kunden so behandeln würden könnten wir den Laden dicht machen.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
-
Service? Fehlanzeige. Hallo sagen sie dir vielleicht noch, aber du bekommst nichtmal nen Kaffee angeboten. Mein Vater kam letztes jahr von jedem VW Händler sauer wieder nach Hause... nich wegen der Preise sondern wegen dem nicht vorhandenen Service. Únd da ging es um den Passat, nicht um nen Polo der "nur" halb so viel kostet.
Lustige Geschichte war dann das wir zu dem Passat noch nen Fox (Mutter brauchte neues Auto) nehmen wollten. Denkt man sich ja "2 Autos auf einmal, da kannste preislich nochmal was raushauen". Nix da, keine 1000€ wollte der runtergehen, und bei dem Gesamtpreis war das gar nix.
Also kein Fox dazu (weil sauer). Als mein vater dann den Passat bestellt hat hat er dann beim Verkäufer dafür dann doch nochmal 1000€ Rabatt bekommen... ohne den Fox.
Selten so nen dämlichen Verkäufer gesehen.
Service? Fehlanzeige. Hallo sagen sie dir vielleicht noch, aber du bekommst nichtmal nen Kaffee angeboten. Mein Vater kam letztes jahr von jedem VW Händler sauer wieder nach Hause... nich wegen der Preise sondern wegen dem nicht vorhandenen Service. Únd da ging es um den Passat, nicht um nen Polo der "nur" halb so viel kostet.
Lustige Geschichte war dann das wir zu dem Passat noch nen Fox (Mutter brauchte neues Auto) nehmen wollten. Denkt man sich ja "2 Autos auf einmal, da kannste preislich nochmal was raushauen". Nix da, keine 1000€ wollte der runtergehen, und bei dem Gesamtpreis war das gar nix.
Also kein Fox dazu (weil sauer). Als mein vater dann den Passat bestellt hat hat er dann beim Verkäufer dafür dann doch nochmal 1000€ Rabatt bekommen... ohne den Fox.
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Volkswagen Passat B6
-
Ja, ein leidiges Thema. Allerdings muss ich jetzt bei meinem neuen Freundlichen sagen dass die sich etwas mehr Mühe geben. Es gab bei jedem Besuch einen Kaffee oder ein Wasser und auch preislich hat sich der Verkäufer echt Mühe gegeben. Gegenüber dem UVP 12,5 % bei einer Finanzierung fand ich nicht so schlecht.Ohja, das alte Thema.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
-
So, nun kam folgende Mail...
soeben habe ich eine Mail der VW-Verkaufssteuerung erhalten. Ihr Fahrzeug
wird nun doch wie gewünscht geliefert werden. Ich bitte, auch im Namen der
Volkswagen AG, die Unanehmlichkeiten zu entschuldigen.
Da haben Sie wohl doch noch vier Felgen in einer Kellerecke gefunden...
soeben habe ich eine Mail der VW-Verkaufssteuerung erhalten. Ihr Fahrzeug
wird nun doch wie gewünscht geliefert werden. Ich bitte, auch im Namen der
Volkswagen AG, die Unanehmlichkeiten zu entschuldigen.
Da haben Sie wohl doch noch vier Felgen in einer Kellerecke gefunden...

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
Momentan verstehe ich das ganze nicht. Scheinbar gehen denen die Teile aus. Da kann ich wohl froh sein, ein ganzes Auto bekommen zu haben. 
Aber ich hab z.B. keine Anleitung für mein Navi bekommen, sondern eins vom Golf. (schlechter Vergleich mit Felgen, aber gehört auch in die Rubrik)
Nach der Reklamation und Nachprüfung sagte man mir, dass diese momentan vergriffen sind...
Bin gespannt, wann ich mein Exemplar bekomme. (bestehe natürlich darauf)

Aber ich hab z.B. keine Anleitung für mein Navi bekommen, sondern eins vom Golf. (schlechter Vergleich mit Felgen, aber gehört auch in die Rubrik)
Nach der Reklamation und Nachprüfung sagte man mir, dass diese momentan vergriffen sind...

-
Na, ich hoffe nun auch auf ein vollständiges Auto...Hinterher bauen die mir keine Rückbank einMomentan verstehe ich das ganze nicht. Scheinbar gehen denen die Teile aus. Da kann ich wohl froh sein, ein ganzes Auto bekommen zu haben.
![]()

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
Nein, das eher nicht.
Wobei man schon mal etwas dumm schaut, wenn "gängige Sachen" wie Wagenheber oder Radschlüssel nicht im Fahrzeug sind - aufgrund Sparmaßnahmen.
Hinterher, also lange nach der Übergabe, werden meist nur Sachen ausgebaut, die längst hätten raus müssen. (Fahrwerksicherung etc)
Ich verstehe das ganze nur nicht, weil der Polo dieses Jahr aufgrund Streiks eine Lieferverzögerung von +2 Monaten hatte und eigentlich genügend Teile vorhanden sein sollten. (in der Zwischenzeit haben die Zulieferer nicht geschlafen)
Aber ich versuche das auch nicht zu verstehen, weil es beim VW-Konzern ohnehin nicht möglich ist.
Wobei man schon mal etwas dumm schaut, wenn "gängige Sachen" wie Wagenheber oder Radschlüssel nicht im Fahrzeug sind - aufgrund Sparmaßnahmen.
Hinterher, also lange nach der Übergabe, werden meist nur Sachen ausgebaut, die längst hätten raus müssen. (Fahrwerksicherung etc)

Ich verstehe das ganze nur nicht, weil der Polo dieses Jahr aufgrund Streiks eine Lieferverzögerung von +2 Monaten hatte und eigentlich genügend Teile vorhanden sein sollten. (in der Zwischenzeit haben die Zulieferer nicht geschlafen)
Aber ich versuche das auch nicht zu verstehen, weil es beim VW-Konzern ohnehin nicht möglich ist.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!