Neukauf oder Reparatur

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt


Themenersteller
Surge0n
Beiträge: 16
Registriert: 15. Jun 2010, 00:17
Alter: 34

Neukauf oder Reparatur

Ungelesener Beitragvon Surge0n » 2. Aug 2014, 19:59

Hi Leute,

ich habe ein kleines Anliegen und hoffe hier auf Eure Hilfe. Kurz zu meinem Polo: Polo 9n3 BJ 2006 124.000km 1.2 55 PS

Ich hatte ihn 2010 mit 46.000 km gekauft und bin bis Sommer letzten Jahres in der Woche ca. 500 km gefahren und ihn jeden Tag bewegt. Nun bin ich letztes Jahr im August beruflich bedingt umgezogen. Ich bin nun dualer Student, bedeutet, dass ich 3 Monate Theorie und 3 Monate Praxis immer abwechselnd habe. In meinen Praxisphasen brauche ich mein Auto fast garnicht, da ich auf Arbeit laufen kann. Er wird also nur zum Einkaufen benutzt bzw. wenn ich ca. einmal im Monat in die Heimat fahre (insgesamt 600 km hin und zurück). In meinen Theoriephasen fahre ich Sonntag in die Stadt meiner Uni (125km) und Freitag wieder nach Hause (125km) ansonsten steht er die ganze Zeit im Parkhaus meiner Uni.

Seitdem ich nun seit letztem Jahr also studiere haben sich die Reparaturen stark gehäuft. Bremsen hinten, Lamdasonden und Zündspulen (die Motorleuchte kommt trotzdem noch öfter mal - mein freundlicher meint es liegt am kat) etc.

Nun meine Frage liegt die Sache mit den Reparaturen daran, dass mein Auto weniger bewegt wird oder ist es aufs Alter zurück zu führen? Nun bin ich am überlegen ob ich mir einen Polo 6r 1.2 mit 60 PS kaufe. Ist das sinnvoll oder würdet ihr eher weiter in die Reparaturen investieren?

Mein freundlicher meinte dazu, dass die 1.2er Motoren gern etwas mehr bewegt werden. Was meint ihr dazu?

Vielen Dank im Voraus :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


rAyDeN29
Beiträge: 212
Registriert: 5. Mär 2011, 11:36

Re: Neukauf oder Reparatur

Ungelesener Beitragvon rAyDeN29 » 2. Aug 2014, 20:59

Wenn du dir das neue Auto leisten kannst würde ich zum wechsel raten. Aber warum der 1,2er? Kauf dir doch lieber den 1,4er. Und im Unterhalt ist der nicht viel teurer. Ich bin nicht so der freund von diese 3 Zylinder Motoren ;-)
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. :meschugge:
Die andere summt die Melodie von Tetris… :flöt:


Fürst93
Beiträge: 301
Registriert: 1. Apr 2014, 20:25

Re: Neukauf oder Reparatur

Ungelesener Beitragvon Fürst93 » 2. Aug 2014, 22:17

Gleicher Meinung. Oder einfach ein anderen 9N3 als 1,4er mit voller Hütte. Wette, das du da beim gleichen Preis bei weg kommst.


Themenersteller
Surge0n
Beiträge: 16
Registriert: 15. Jun 2010, 00:17
Alter: 34

Re: Neukauf oder Reparatur

Ungelesener Beitragvon Surge0n » 2. Aug 2014, 23:37

Ich hab mir halt als limit ca. 8.000 gesetzt und wollte einen polo der nich älter als 4 Jahre ist und nicht viel mehr als 50.000 runter hat, dafür finde ich fast keinen 1.4er...sind die 4 Zylinder weniger anfällig?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


rAyDeN29
Beiträge: 212
Registriert: 5. Mär 2011, 11:36

Re: Neukauf oder Reparatur

Ungelesener Beitragvon rAyDeN29 » 3. Aug 2014, 08:48

Ja mit 8k € könnte das schwierig werden!
Die Steuerkette kann Probleme bereiten, besonders bei der ersten Baureihe aber sonst sind beide Motoren in Sachen verschleiß ebenbürtig.

Beim 1,4er ist natürlich die laufruhe ein Pluspunkt und bei Autobahnfahrten haste mit den etwas mehr Spaß :haha:
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. :meschugge:
Die andere summt die Melodie von Tetris… :flöt:


Fürst93
Beiträge: 301
Registriert: 1. Apr 2014, 20:25

Re: AW: Neukauf oder Reparatur

Ungelesener Beitragvon Fürst93 » 3. Aug 2014, 11:31

2009er 9N3 mit guter Ausstattung als 1.4.er für 6500 Euro und du hast noch gutes Geld bei Seite ;)

Gruß Jan


Themenersteller
Surge0n
Beiträge: 16
Registriert: 15. Jun 2010, 00:17
Alter: 34

Re: Neukauf oder Reparatur

Ungelesener Beitragvon Surge0n » 3. Aug 2014, 16:25

Hey,

schonmal vielen Dank für Eure Tipps. Aber was haltet ihr jetzt von der Thematik, langes Stehen? Da bin ich mir total unsicher :/
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Neukauf oder Reparatur

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 10. Aug 2014, 20:20

Langes stehen war noch nie für ein Auto gut, das führt früher oder später immer zu Problemen. 15000 Als Laufleistung pro Jahr sind optimal, 10000 schon eher wenig, aber geht auch noch grade so, drunter isses eher schlecht auf Dauer, das Auto steht sich kaputt....
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste