Totalschaden _ reparieren oder verkaufen?

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt


Themenersteller
PrinSass
Beiträge: 350
Registriert: 18. Jul 2005, 17:33
Wohnort: Pforzheim
Alter: 38

Totalschaden _ reparieren oder verkaufen?

Ungelesener Beitragvon PrinSass » 16. Aug 2014, 19:15

Hallo zusammen,

mir ist ein Auto aufgefahren und hat mich auf die vorderen Autos aufgeschoben.

Wirtschaftlicher Totalschaden kam heraus, mein Polo hat nur noch einen Restwert von 250 Euro.

Mit der Versicherung ist alles geklärt, hab mir auch ein neues Auto bereits gekauft, allerdings steht der Polo nun bei meinen Eltern und mir blutet das Herz ihn so stehen zu sehen. Für 250 Euro ist er mir zu Schade ihn abzugeben..

Meine Eltern würden ihn gerne behalten und notdürftig zusammen flicken, damit diese damit noch zum Einkaufen fahren können..

Meint ihr das macht überhaupt noch Sinn? Oder meint ihr, es kauft jemand einen so kaputten Polo?

KM: 180.000 , 69 PS Diesel

Ich würde ihn gerne behalten, allerdings weiß ich nicht, ob das auch vernünftig ist, oder das nur mein Herz sagt..

Was würdet ihr denn machen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
I love my Bunny
Fahrzeuge: Audi S 3  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: Totalschaden _ reparieren oder verkaufen?

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 16. Aug 2014, 19:32

Würde ihn versuchen zu flicken. Aber nur weil mir mein Auto auch viel bedeuten würde. Wo war denn der Unfall?
Sent from my RM-892_eu_euro2_215 using Tapatalk
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Totalschaden _ reparieren oder verkaufen?

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 16. Aug 2014, 19:36

8O

Oh weh Jenny!!!
Schaut ja wirklich schlimm aus :(
Also ich hab das grad auch hinter mir, daher kann ich dir nur sagen, lass es lieber!
Es gibt nur eine Möglichkeit den wieder zu machen, wobei das echt nur was für Liebhaber ist, und die lautet: Du mußt selbst sehr sehr viel schrauben und machen können!! Dazu noch gute Beziehungen wegen Teilen und Arbeiten die du nich selbst machen kannst haben, dann würde ich sagen ok, wobei ich mich da trotzdemm sehr schwer tu wegen dem zusätzlichen Heckschaden! Der Frontschaden is schon heftig, wobei das mehr die Teile sind die so teuer sind.
250 is allerdings echt ein Witz, da bekommste ein Vielfaches wenn du Teile selber verkaufst.
Unterm Strich müßtest du selbst mit guten Beziehungen etc locker mal 5000 reinstecken damit der wieder gut wird, und da muß es schon gut laufen!
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
PrinSass
Beiträge: 350
Registriert: 18. Jul 2005, 17:33
Wohnort: Pforzheim
Alter: 38

Re: Totalschaden _ reparieren oder verkaufen?

Ungelesener Beitragvon PrinSass » 16. Aug 2014, 20:38

Der Unfall war auf der Autobahn... bin ja froh, dass "nur" das Auto was abbekommen hat..

Hast du dein Auto repariert? Ausschlachten ist halt echt hart..
Das tut doch weh... und bei mir ist auch so viel optisch kaputt.. :(

Komplett so verkaufen wie er da steht, wäre mir glaube ich am Liebsten..
Nur kauft den jemanden? Zu welchem Preis?

Aber im Grunde möchte ich ihn behalten, oh man.. ich weiss halt nicht, was vorne alles kaputt ist, da alles die linke Seite abbekommen hat..

Kann mich nicht entscheiden..
I love my Bunny
Fahrzeuge: Audi S 3  


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: Totalschaden _ reparieren oder verkaufen?

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 16. Aug 2014, 20:43

Müsste man sich mal anschauen was alles zu machen wäre. Viele Sachen bekommst sicher günstig auf dem Schrottplatz. Das war aber nicht der auf der A8 bei der Autobahnbrücke hier in Nöttingen oder?
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


Themenersteller
PrinSass
Beiträge: 350
Registriert: 18. Jul 2005, 17:33
Wohnort: Pforzheim
Alter: 38

Re: Totalschaden _ reparieren oder verkaufen?

Ungelesener Beitragvon PrinSass » 16. Aug 2014, 20:55

War am Ende der Baustelle, kurz vor Karlsbad...
I love my Bunny
Fahrzeuge: Audi S 3  


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: Totalschaden _ reparieren oder verkaufen?

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 16. Aug 2014, 21:12

Ja da knallt es öfters. Hab da was am Rande mitbekommen. Schade. Aber wie gesagt würde mal schauen was kaputt ist und dann mal schauen was vom schrottplatz nehmen kannst zum reparieren. Damit kommst deutlich günstiger weg.
Sent from my RM-892_eu_euro2_215 using Tapatalk
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Totalschaden _ reparieren oder verkaufen?

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 16. Aug 2014, 22:00

Der Unfall war auf der Autobahn... bin ja froh, dass "nur" das Auto was abbekommen hat..

Hast du dein Auto repariert? Ausschlachten ist halt echt hart..
Das tut doch weh... und bei mir ist auch so viel optisch kaputt.. :(

Komplett so verkaufen wie er da steht, wäre mir glaube ich am Liebsten..
Nur kauft den jemanden? Zu welchem Preis?

Aber im Grunde möchte ich ihn behalten, oh man.. ich weiss halt nicht, was vorne alles kaputt ist, da alles die linke Seite abbekommen hat..

Kann mich nicht entscheiden..
Ja hab ihn wieder repariert, letzte Woche hab ich ihn noch komplett neu lackiert, so langsam werd ich fertig.
Also wenn das über Versicherung lief, sollte ja auch ein Gutachten existieren. Anhand dessen kann man eher abschätzen ob es noch Sinn macht weil da die meisten Schäden gelistet sind.
Ich hatte das Glück reichlich Hilfe von vielen Bekannten zu haben, sei es Karosseriebauer, Mechaniker etc. Hab zwar das meiste selbst gemacht, aber paar Sachen hab ich den Fachleuten überlassen. Allein was ich an Geld sparen konnte dadurch das ich die Teile zu Mitarbeiterpreisen bekommen hab, war schon ne ganze Menge! Ansonsten hätte es sich auch nicht gelohnt.
Kann dich verstehen, fällt zwar schwer, aber wenn du selbst nicht mindestens die Hälfte selber machen kannst oder jemanden kennst der dir das günstig wieder macht, solltest du dir das überlegen! Optische Sachen wiegen nicht so schwer, kostet zwar, aber kompliziert wirds wenn auch noch die Technik betroffen ist.
Was steht denn so im Gutachten drin?
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Totalschaden _ reparieren oder verkaufen?

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 17. Aug 2014, 02:02

Für wie viel würdest du ihn denn verkaufen wollen? ... hätte eventuell einen Interessenten ;)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Totalschaden _ reparieren oder verkaufen?

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 17. Aug 2014, 14:34

Oh nein.. Vor allem auch deswegen weil ich ziemlich genau dasselbe Auto fahre, und mich auch dauernd über diese Baustelle ärgere, fühle ich gerade mit dir :hmhm: Die Hauptsache ist aber natürlich, dass dir selbst nichts beim Unfall zugestoßen ist!

Ich schließe mich 4Snake an, das wieder Herrichten würde ich auch nur dann machen, wenn du Beziehungen hast und vieles selbst erledigen kannst. So hatte ich es bei meinen Schäden bisher auch gehandhabt.

Was fährst du denn nun?

lg
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Themenersteller
PrinSass
Beiträge: 350
Registriert: 18. Jul 2005, 17:33
Wohnort: Pforzheim
Alter: 38

Re: Totalschaden _ reparieren oder verkaufen?

Ungelesener Beitragvon PrinSass » 18. Aug 2014, 21:31

hey ihr, bin momentan am raussuchen was beim Polo alles kaputt ist. Meine Eltern würden ih gern behalten zum Einkaufen fahren :)
Daher prüfen wir gerade was finanziell da auf uns zu käme..
Wäre schön wenn es klappen könnte.

Hab jetzt einen 1er Bmw, fühlt sich aber nach wie vor komisch an, als wenn ich jeden Tag ins falsche Auto einsteige :)
I love my Bunny
Fahrzeuge: Audi S 3  


dio
Beiträge: 227
Registriert: 16. Jan 2014, 12:41
Wohnort: Chemnitz
Alter: 40

Re: Totalschaden _ reparieren oder verkaufen?

Ungelesener Beitragvon dio » 18. Aug 2014, 22:09

Wobei der 1er auch ein schickes Auto ist :)

Naja, nur zum einkaufen reparieren wirkt bei den Bildern übertrieben. Da geht auch eine 900€ Schmette oder ein 6N :p

Ist eure Entscheidung, aber wägt das gut ab. Unfallauto bleibt Unfallauto :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


HotPursuit92
Beiträge: 227
Registriert: 20. Mär 2013, 17:52
Wohnort: Bischheim
Alter: 32

Re: Totalschaden _ reparieren oder verkaufen?

Ungelesener Beitragvon HotPursuit92 » 18. Aug 2014, 22:36

Oha...

Entweder selber schrauben oder erlösen (schlachten klingt immer so Hart)

Reparatur würde ich hier auf gute 2500€ wenn nich sogar mehr schätzen.

auch wenns schmerzt aber meine entscheidung wäre klar
Robert`s Folienwahn

Folien

3M
MAC TAC
ORAFOL
RITRAMA
AVERY DENNISON
NEU Avery Chrome conform
NEU Tönungsfolie 3M Panther
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Totalschaden _ reparieren oder verkaufen?

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 19. Aug 2014, 10:38

Ist doch überhaupt nicht schlimm, das heck würde ich so lassen, das hat ja nicht viel abgekriegt. Die Frontteile alle gebraucht kaufen, teuer wird wohl nur die lackierung. Wenn man es selber macht und das ist für einen geübten schrauber nicht wirklich schwer, würde ich sagen ca. 2000€.

Motorhaube, linker kotflügel, Frontstoßstange, schloßträger, linker scheinwerfer und fertig. Bestellen, lackieren, einbauen und in zwei Wochen fährt es wieder, wie so was ein totalschaden sein soll ist mir äußerst fraglich.
Zuletzt geändert von Hobby-Schrauber am 19. Aug 2014, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Totalschaden _ reparieren oder verkaufen?

Ungelesener Beitragvon px » 19. Aug 2014, 10:40

Ist halt die Frage, was dahinter kaputt ist... Plastik ist ja bekanntlich sehr flexibel.


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Totalschaden _ reparieren oder verkaufen?

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 19. Aug 2014, 10:45

Da wird nur bissel was vom schloßträger abgebrochen oder verbogen sein und vll der kühler einen weck haben, alles ganz easy, da gints wirklich schlimmeres.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Totalschaden _ reparieren oder verkaufen?

Ungelesener Beitragvon px » 19. Aug 2014, 11:02

Ja, bestenfalls... nur ist dann das Gutachten etwas unplausibel, wenn da wirklich nicht viel mehr ist, als man sehen oder erahnen kann.


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: Totalschaden _ reparieren oder verkaufen?

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 19. Aug 2014, 12:06

Also was ich anbieten kann, du kommst mal nach Remchingen oder ich nach PF, wir schauen uns das mal an (sprich nehmen mal Front und Heck ab und schauen ob sich was am Stoßfänger getan hat) und schreiben auf was da wirklich ist. Auf den ersten Blick sieht es wirklich nur wie hauptsächlich Plastik aus und ich denke man bekommt ihn einigermaßen wieder hin.
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Totalschaden _ reparieren oder verkaufen?

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 19. Aug 2014, 12:17

Ich schließe mich dem blauen Bären an. Sieh mal in deinen PN-Posteingang nach ;)
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


14:53
Beiträge: 1780
Registriert: 8. Jul 2007, 13:03
Wohnort: Hamburg
Alter: 38

Re: Totalschaden _ reparieren oder verkaufen?

Ungelesener Beitragvon 14:53 » 19. Aug 2014, 13:37

Bilder vom Schlossträger in Kühler wären Interessant.

Am besten so viel von den kaputten Teilen demontieren - dann ann man sehen was wirklich teuer ist.
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI

:arrow: Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Alle Alle  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste