Seite 1 von 1
Trendline aber fast Vollausstattung?
Verfasst: 17. Dez 2014, 15:00
von polofahrer007
Ich bin ein bisschen über meinen Polo 9N3 BJ2007 verwundert. Die Ausstattungslinie ist Trendline also Basis oder nicht?
Allerdings hat meiner haufenweiße Zusatzausstattung: SH, Tempomat, NSW, Einparkhilfe, auto. Innenspiegel, ,el. und beheizbare Aussenspiegel, Regensensor, Scheinwerferreinigungsanlage, el. Fenster, ESP bei 1.4 80PS (war doch nur ab 100PS Serie!?) und Lederlenkrad.
Wie passt das zusammen? Ist das denn wirklich ein Trendline? Das Armaturenbrett ist nicht geschäumt, ab Comfortline ist es das doch, oder? Trendline steht auch auf dem Aufkleber im Heck, und die Codes passen und zu den einzelnen Ausstattungen.
Die ganze Zusatzausstattung muss doch teurer gewesen sein, da hätte man doch gleich Comfortline nehmen könne, oder?
Kennt sich da jemand aus ob das überhaupt Sinn gemacht hat?
Re: Trendline aber fast Vollausstattung?
Verfasst: 17. Dez 2014, 15:31
von dio
Also die SH, die GRA, PDC + SRA + Lederlenkrad bzw. kleines Lederpaket (Schalthebelmanschette, Lenkrad + Handbremshebel) mit blauen Nähten sind eine Extraausstattung aus dem TOUR-Modell.
Dazu kommt noch der Fahrrersitz, höhenverstellbar und mit Fach darunter, sowie das Design der Sitze "Popcorn", theoretisch hinten "Tour" mit dem Tui-Logo, aber das machen manche ja ab. Dazu 15 Zoll-Stahlräder (optional gab es auch Alus ab 15'') mit Blenden.
Wenn man weitergeht, sind auch die Handgriffe oder Angstgriffe gedämmt, der Knopf der Handbremse ist Chrom und der Clip am 3-Speichen-Lederlenkrad ist aus Alu.
Die Sitze haben ebenfalls blaue Ziernähte.
Technisch sind alle mit ESP inkl. ABS mit einem Bremsassistent und anderen Dingen.
Um nicht zu langweilen, Trendline Basis und aufgewertet. Den Katalog hab ich noch gespeichert, ist aber zu groß zum ranhängen.

Re: Trendline aber fast Vollausstattung?
Verfasst: 17. Dez 2014, 16:29
von polofahrer007
Ach schade, würde mich sehr interessieren.
Tour stand mal in der Beschreibung vom Gebrauchtwagenhändler, ich habe allerdings NIRGENDS am Auto direkt irgendwas mit Tour gefunden. Stimmt, blaue Ziernähte habe ich mit Schubladen unter den Sitzen und den Chriomring an der Feststellbremse und Lenkrad.
Die Handgriffe sind allerdings nicht gedämmt. :o
Re: Trendline aber fast Vollausstattung?
Verfasst: 17. Dez 2014, 16:34
von dio
Es gibt im Prinzip einen Tour und extra noch eine Tour-Edition, da ist unter anderem das TUI logo auf dem Knauf und es gab einen Regenschirm dazu
Hm, könnten auch mal getauscht sein, bei mir klappen sie angenehm zurück
Hab dir wegen des Katalogs eine Nachricht geschickt.
Re: Trendline aber fast Vollausstattung?
Verfasst: 17. Dez 2014, 18:15
von px
Die Editionen waren auch alle aufgewertete Trendline-Modelle. Da blieben dann sowas wie das geschäumte A-Brett oder gedämpfte Haltegriffe auffällig außen vor. War beim 9N schon, alles außer den Grundvarianten Basis, Comfortline, Highline basiere immer auf Basis.
Re: Trendline aber fast Vollausstattung?
Verfasst: 9. Jan 2015, 21:36
von 4Snake
War beim 9N3 auch so, wobei sich da die Basis- in Trendline Version umbenannt hat.
Eine derartige Ausstattung war auch beim Goal erhältlich, die Liste der zum Sondermodell zugehörigen Extras im Vergleich zum Trendline war immer gleich. Die dazugeorderten Extras konnten aber variieren. Beispiel: Goal Sondermodell mit normaler Klima oder aber Klimatronic. Radio war wählbar und eine ganze Liste an sonstigen Extras.
Einige kleinere Extras gab es im Gegenzug dafür nicht zu bestellen, wie zB die rausklappbare Mittelarmlehen hinten beim Goal. Darauf wurde Seitens VW sicher verzichtet weil man ansonsten für eine kleine Anzahl an Bestellungen extra Siztbezüge hätte anfertigen müssen, was widerum mit erheblichen Mehrkosten im Einkauf verbunden ist da es sich um eine Kleinseie handelt die auch nicht vorab kalkulierbar wäre.
Fazit: Man kann teils schon sagen das das was an Extras zusätzlich geboten wurde, an anderer Stelle durch abgewertete Teile oder gar ganz eingespart wurde.
Re: Trendline aber fast Vollausstattung?
Verfasst: 9. Jan 2015, 22:36
von Hoffes
Ich kürze es mal ab:
VW ist definitiv ein Premium-Anbieter. Der Begriff selbst ist ja nur von Branchen-Experten, Presse und Herstellern wie BMW selbst erdacht. VW wirbt nur nicht damit.
Im Anhang seht ihr ein passendes Beispiel wie man den Einstiegs-Listenpreis eines Polo 9N3 1.2 mehr als verdoppeln kann
