Uiii, viele Posts.
1.
@ floh: willst du auf die 9N3-front umbauen?
Jap, will ich!
2.
P&P wird nicht gehen. Wie Nico auf dem Treffen erzählt hat, setzt die A-Säule anders an als beim 9N. Entweder war der Koftflügel weiter hochgezogen, oder eben umgekehrt Würde mich nicht wundern, wenn was absicht wäre...
Haben wir am Samstag schon geguckt. Aufhängungspunkte und Abstände sind identisch, neu ist nur die in den Kotflügel gezogene Falte, die jetzt bündig mit der Fensterlinie abschließt und eben die Länge der Frontpartie (plus 2cm). Winkel und Verlauf der Frontscheibe sind ebenfalls identisch.
Noch nicht ganz klar ist, ob derselbe Frontträger im Neuen steckt.
Wäre die A-Säule verändert worden, dann hätten zwangsweise auch die Windschutzscheibe, das Grundgerüst der Karosse etc. pp. mit in den Umbauprozess einbezogen werden müssen. Und das wäre
richtig teuer gewesen, damit hätte VW die Erhaltung des Preisniveaus abhaken können. Und das war ja das Wichtigste im Lastenheft, viel Effekt für wenig Geld.
Was Nico mit "anders ansetzen" gemeint haben könnte, sind die geänderten Kunststoffteile im Bereich der Rückspiegel (Fotos)
9N
9N3
In der Tat scheint, bewirkt durch die neue Abdeckung die A-Säule anders zu verlaufen. Beim Nachmessen hat sich allerdings gezeigt, dass es sich dabei um eine optische Täuschung handelt, mit bewirkt durch die oben erwähnte Falte.
Das Kunststoffteil, an dem der Rückspiegel angebracht ist, wurde übrigens auch neu designt, die folgenden Fotos zeigen einmal den Ansatz am 9N3 und dann den an meinem.
9N3
9N
Genug der Klugscheißerei, ich hoffe allen Umbauplanern geholfen zu haben.
PS: Zum Thema "Umbau dokumentieren" haben wir uns überlegt, ein Video zu machen und das dann allen Interessenten für 'nen reinen Unkostenbeitrag (3 Euro oder so) zu überlassen, vielleicht auch über polo9n.info zu vertreiben. Aber lasst und erstmal anfangen, dann schauen wir mal.
Grüße und gute Nacht
Floh