Warmstart-Problem

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt


Themenersteller
Janik
Beiträge: 2
Registriert: 3. Apr 2015, 21:34

Warmstart-Problem

Ungelesener Beitragvon Janik » 3. Apr 2015, 21:55

Moin,
Ich fahre einen Polo 1,9 Tdi, Baujahr 2005 und habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Polo im warmen Motorzustand schlecht startet. Beim Kaltstart gibt es keinerlei Probleme.

Das Auto wurde von einer seriösen Firma mit einem Chiptuning ausgerüstet, doch ich denke nicht, dass es daran liegen wird, da das Problem erst seit einigen Wochen auftritt.

Des weiteren habe ich das Problem das das Auto, nachdem es im warmen Zustand gestartet wurde beim beschleuningen ab und zu kein Gas annimmt. Schalte ich einen Gang zurück und versuche es erneut, tritt das Problem nicht auf. Könnte es da Zusammenhänge geben?

LG

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Warmstart-Problem

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 3. Apr 2015, 22:09

Hi,

Warmstart: Wie geht es deiner Batterie? Beim Warmstart wird die Einspritzung beim TDI erst bei einer höheren Drehzahl freigegeben als beim Kaltstart, darum kann sich eine sterbende Batterie beim Warmstart auswirken, während der Kaltstart noch problemlos geht.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Warmstart-Problem

Ungelesener Beitragvon ulf » 4. Apr 2015, 09:42

Das Auto wurde von einer seriösen Firma mit einem Chiptuning ausgerüstet, doch ich denke nicht, dass es daran liegen wird, da das Problem erst seit einigen Wochen auftritt.
Ein guter Chiptuner erkennt, ob Dein Warmstartproblem in der Software angelegt ist, und beseitigt es (nach Rückfrage beim Kunden) anläßlich des Tunings gleich mit.

Das Warmstartproblem wird durch alles verschärft, was die Anlasserdrehzahl reduziert: schlecht geladene oder altersschwache batterie, verschlissener Anlasser, gammelige Kabel und Kontakte zwischen Anlasser und Batterie.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
Janik
Beiträge: 2
Registriert: 3. Apr 2015, 21:34

Re: Warmstart-Problem

Ungelesener Beitragvon Janik » 4. Apr 2015, 14:59

Vielen Dank.
Ich werde es erstmal mit einer neuen Batterie versuchen.

Mein Verdacht lag auch schon auf der Batterie, da mein Radio bis vor kurzem immer auf Standby lief und so die Batterie immer beansprucht hat. (Habe das Radio nun auf Zündung)

Meine jetzige Batterie ist eine GT-Start 570 409 064, 12V 70Ah 640A (EN)
Könnte ihr mit eine neue empfehlen?

LG


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Warmstart-Problem

Ungelesener Beitragvon ulf » 4. Apr 2015, 17:39

Könnte ihr mit eine neue empfehlen?
Schau mal da: elektrik-elektronik/batteriewahl-fur-9n ... 59908.html
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste