Polo 9N3 GT Rocket Gewicht

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt


Themenersteller
Heinz Jabs
Beiträge: 4
Registriert: 5. Nov 2013, 20:40
Alter: 54

Polo 9N3 GT Rocket Gewicht

Ungelesener Beitragvon Heinz Jabs » 15. Apr 2015, 20:05

Hallo,
kann mir einer von euch sagen, wie Schwer ein Polo 9N3 GT Rocket (1,6L - 105 PS) mit 4 Türen ist?
Oder wo kann ich das erfahren?

Danke für die Antworten.

Gruß
Heinz Jabs

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Rocketeer
Beiträge: 360
Registriert: 23. Okt 2012, 17:48
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 52

Re: Polo 9N3 GT Rocket Gewicht

Ungelesener Beitragvon Rocketeer » 15. Apr 2015, 20:15

3 Türer wiegt ca.1100 kg....
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


Themenersteller
Heinz Jabs
Beiträge: 4
Registriert: 5. Nov 2013, 20:40
Alter: 54

Re: Polo 9N3 GT Rocket Gewicht

Ungelesener Beitragvon Heinz Jabs » 15. Apr 2015, 20:35

Danke schon mal.

Ich fahre zur Zeit ein GT Rocket mit 80 PS.
Unter anderen fahre ich auch DMSB-Slalom sowie Rennslalom in der Gruppe G6.

Dafür muss der Polo 1062kg bringen und das tut er auch.

Da hier im Norden immer weniger in der Klasse los ist, möchte ich ab 2016 in der nächst höheren Klasse G5 fahren. Und das am besten mit einem Polo 9N3 GT Rocket.

Bei einer Leistung von 77kw muss der Polo 1155kg bringen um in der Klasse fahren zu dürfen. (nach Gruppe G Reglement - DMSB)
Die frage ist nun ob der Rocket mit 4 Türen da zu mindestens ungefähr ran kommt.


tTt
Beiträge: 668
Registriert: 8. Nov 2008, 19:39
Wohnort: Nürnberg
Alter: 36

Re: Polo 9N3 GT Rocket Gewicht

Ungelesener Beitragvon tTt » 30. Mai 2015, 14:14

ich hab zwar kein 9n3 gt rocket, aber einen united 1.6l mit 4 türen. Laut Fahrzeugschein bringt meiner 1155kg auf die Waage. Allerdings habe ich eine LPG-Anlage drin und durch die sowie den Gastank in der Reserveradmulde ging das Gewicht um 40kg im Fahrzeugschein nach oben. Standardmäßig müsste der 1.6L + 4 Türen 1115kg lt. Fahrzeugschein haben.
Die ganzen Anbauteile zählen von VW aus vermutlich ehh nicht in das Gewicht rein...
Real wird der Polo garantiert ehh schwerer sein...
Bild LPG
Bild Benzin


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Polo 9N3 GT Rocket Gewicht

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 30. Mai 2015, 15:44

Das ist nun ernst gemeint und kein Spaß:

Ich weiß zwar nicht ob du audiophil bist, bzw. ohnehin etwas an Car-Hifi-Komponenten verbaut hast oder verbauen willst, aber das Mehrgewicht im Kofferraum sorgt für ein viel stabileres Fahrverhalten.

Bei mir lag es vor allem daran, dass ich einen Dreitürer mit Dieselmotor fuhr. Der Kofferraumausbau wog sicherlich in Summe rund 80 kg. Beim Fahren im Grenzbereich war das Heck lammfromm und lenkte sogar schön mit ein. Aber wehe, ich hatte mal den Ausbau draußen...

So kannst du 3 Fliegen mit einer Klappe schlagen: Mehrgewicht für die Klasse G5, spürbar besseres Fahrverhalten, beserer Klang beim Musikhören ;)
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Scofield
Beiträge: 942
Registriert: 16. Apr 2013, 17:35
Alter: 54

Re: Polo 9N3 GT Rocket Gewicht

Ungelesener Beitragvon Scofield » 31. Mai 2015, 10:50

Das ist nun ernst gemeint und kein Spaß:

Ich weiß zwar nicht ob du audiophil bist, bzw. ohnehin etwas an Car-Hifi-Komponenten verbaut hast oder verbauen willst, aber das Mehrgewicht im Kofferraum sorgt für ein viel stabileres Fahrverhalten.

Bei mir lag es vor allem daran, dass ich einen Dreitürer mit Dieselmotor fuhr. Der Kofferraumausbau wog sicherlich in Summe rund 80 kg. Beim Fahren im Grenzbereich war das Heck lammfromm und lenkte sogar schön mit ein. Aber wehe, ich hatte mal den Ausbau draußen...

So kannst du 3 Fliegen mit einer Klappe schlagen: Mehrgewicht für die Klasse G5, spürbar besseres Fahrverhalten, beserer Klang beim Musikhören ;)
Minus Alltagstauglichkeit, wenn das ein Kriterium sein sollte.


Gesendet vom iPhone 6 mit Tapatalk
'08 Polo GTI Cup Edition in Black Magic Perleffekt.
'06 Ibiza 6L in Black Magic Perleffekt.
'07 Polo GTI in Reflexsilber Metallic. (bis Mitte 2017)
'07 CrossPolo in Magmaorange. (bis Mitte 2015)


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Polo 9N3 GT Rocket Gewicht

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 31. Mai 2015, 11:39

Wenn das der Polo das Gewicht nicht ganz erreicht, kann mit den üblichen Tricks nachgeholfen werden.
Prallträger hinten mit massiven Stahlgewichten bestücken.
Oder alternativ auch die Reserveradmulde befüllen. Diese könnte man mit einem schweren Harz ausgießen (natürlich mit Trennschicht, sodass wieder entfernbar).
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Polo 9N3 GT Rocket Gewicht

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 23. Okt 2022, 01:43

Mein Polo 9n mit baugleichem 1.4er 16V Motor und 3-Türen hat laut Fahrzeugpapieren 1150Kg gewogen! Wo soll man da 100Kg Gewicht einsparen, selbst ohne Flüssigkeiten wäre man bei 1100Kg, die Angabe ist definitiv falsch!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste