Seite 1 von 1

Polo 9N3 GT Rocket Gewicht

Verfasst: 15. Apr 2015, 20:05
von Heinz Jabs
Hallo,
kann mir einer von euch sagen, wie Schwer ein Polo 9N3 GT Rocket (1,6L - 105 PS) mit 4 Türen ist?
Oder wo kann ich das erfahren?

Danke für die Antworten.

Gruß
Heinz Jabs

Re: Polo 9N3 GT Rocket Gewicht

Verfasst: 15. Apr 2015, 20:15
von Rocketeer
3 Türer wiegt ca.1100 kg....

Re: Polo 9N3 GT Rocket Gewicht

Verfasst: 15. Apr 2015, 20:35
von Heinz Jabs
Danke schon mal.

Ich fahre zur Zeit ein GT Rocket mit 80 PS.
Unter anderen fahre ich auch DMSB-Slalom sowie Rennslalom in der Gruppe G6.

Dafür muss der Polo 1062kg bringen und das tut er auch.

Da hier im Norden immer weniger in der Klasse los ist, möchte ich ab 2016 in der nächst höheren Klasse G5 fahren. Und das am besten mit einem Polo 9N3 GT Rocket.

Bei einer Leistung von 77kw muss der Polo 1155kg bringen um in der Klasse fahren zu dürfen. (nach Gruppe G Reglement - DMSB)
Die frage ist nun ob der Rocket mit 4 Türen da zu mindestens ungefähr ran kommt.

Re: Polo 9N3 GT Rocket Gewicht

Verfasst: 30. Mai 2015, 14:14
von tTt
ich hab zwar kein 9n3 gt rocket, aber einen united 1.6l mit 4 türen. Laut Fahrzeugschein bringt meiner 1155kg auf die Waage. Allerdings habe ich eine LPG-Anlage drin und durch die sowie den Gastank in der Reserveradmulde ging das Gewicht um 40kg im Fahrzeugschein nach oben. Standardmäßig müsste der 1.6L + 4 Türen 1115kg lt. Fahrzeugschein haben.
Die ganzen Anbauteile zählen von VW aus vermutlich ehh nicht in das Gewicht rein...
Real wird der Polo garantiert ehh schwerer sein...

Re: Polo 9N3 GT Rocket Gewicht

Verfasst: 30. Mai 2015, 15:44
von Hoffes
Das ist nun ernst gemeint und kein Spaß:

Ich weiß zwar nicht ob du audiophil bist, bzw. ohnehin etwas an Car-Hifi-Komponenten verbaut hast oder verbauen willst, aber das Mehrgewicht im Kofferraum sorgt für ein viel stabileres Fahrverhalten.

Bei mir lag es vor allem daran, dass ich einen Dreitürer mit Dieselmotor fuhr. Der Kofferraumausbau wog sicherlich in Summe rund 80 kg. Beim Fahren im Grenzbereich war das Heck lammfromm und lenkte sogar schön mit ein. Aber wehe, ich hatte mal den Ausbau draußen...

So kannst du 3 Fliegen mit einer Klappe schlagen: Mehrgewicht für die Klasse G5, spürbar besseres Fahrverhalten, beserer Klang beim Musikhören ;)

Re: Polo 9N3 GT Rocket Gewicht

Verfasst: 31. Mai 2015, 10:50
von Scofield
Das ist nun ernst gemeint und kein Spaß:

Ich weiß zwar nicht ob du audiophil bist, bzw. ohnehin etwas an Car-Hifi-Komponenten verbaut hast oder verbauen willst, aber das Mehrgewicht im Kofferraum sorgt für ein viel stabileres Fahrverhalten.

Bei mir lag es vor allem daran, dass ich einen Dreitürer mit Dieselmotor fuhr. Der Kofferraumausbau wog sicherlich in Summe rund 80 kg. Beim Fahren im Grenzbereich war das Heck lammfromm und lenkte sogar schön mit ein. Aber wehe, ich hatte mal den Ausbau draußen...

So kannst du 3 Fliegen mit einer Klappe schlagen: Mehrgewicht für die Klasse G5, spürbar besseres Fahrverhalten, beserer Klang beim Musikhören ;)
Minus Alltagstauglichkeit, wenn das ein Kriterium sein sollte.


Gesendet vom iPhone 6 mit Tapatalk

Re: Polo 9N3 GT Rocket Gewicht

Verfasst: 31. Mai 2015, 11:39
von Nuerne89
Wenn das der Polo das Gewicht nicht ganz erreicht, kann mit den üblichen Tricks nachgeholfen werden.
Prallträger hinten mit massiven Stahlgewichten bestücken.
Oder alternativ auch die Reserveradmulde befüllen. Diese könnte man mit einem schweren Harz ausgießen (natürlich mit Trennschicht, sodass wieder entfernbar).

Polo 9N3 GT Rocket Gewicht

Verfasst: 23. Okt 2022, 01:43
von Hobby-Schrauber
Mein Polo 9n mit baugleichem 1.4er 16V Motor und 3-Türen hat laut Fahrzeugpapieren 1150Kg gewogen! Wo soll man da 100Kg Gewicht einsparen, selbst ohne Flüssigkeiten wäre man bei 1100Kg, die Angabe ist definitiv falsch!