Drehzahl 9N TDIs bei 130 km/h

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl 9N TDIs bei 130 km/h

Ungelesener Beitragvon Hotte » 20. Apr 2015, 22:02

Naja, das Ansprechverhalten bei so niedrigen Drehzahlen ist im ASZ nicht so toll. ;)

Verbrauch liege ich laut Spritmonitor mittlerweile bei 5,11l bei gefahrenen 53tkm. Und ich wohne im Gebirge und Motor ist gechippt.
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
leonpd
Beiträge: 10
Registriert: 6. Mär 2014, 08:59

Re: Drehzahl 9N TDIs bei 130 km/h

Ungelesener Beitragvon leonpd » 21. Apr 2015, 09:12

Mir geht es um beides. Einerseits Verbrauch und Drehzahlen (mechanischer Verschleiß) bei 130 km/h auf der AB. Es geht aber auch um anschaffungs- bzw Leasing Kosten.

Der aktuelle Polo ist die 175€ - 200€ pro Monat für 24 Monate zu leasen mit 105 ps tdi.


Themenersteller
leonpd
Beiträge: 10
Registriert: 6. Mär 2014, 08:59

Re: Drehzahl 9N TDIs bei 130 km/h

Ungelesener Beitragvon leonpd » 21. Apr 2015, 10:03

Ok, gelogen, die 105 ps kann ich nur im HL leasen, für 24 Monate sinds dann 300€ ca.


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Drehzahl 9N TDIs bei 130 km/h

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 21. Apr 2015, 13:28

Hallo,

hmm... ich denke, du solltest dir erst einmal darüber im Klaren sein, was du eigentlich willst.

Wenn du das Auto ohnehin nur für kurze Zeit leasen willst, warum machst du dir dann über den mechanischen Verschleiß Gedanken? Wenn du auf die oben geposteten Werte schaust, geht es um eine Differenz von vielleicht 500 U/min - das wird innerhalb von 24 Monaten keinerlei Rolle spielen.

Beim Spritverbrauch das gleiche: Je weiter man den senken will, desto aufwendiger wird das. Gerade in deinem Fall sehe ich keinen Sinn darin, das auf das Letzte zu optimieren, denn was bringt es dir, wenn du 10 Euro Sprit im Monat sparst, dafür aber 50 Euro mehr für das Leasing bezahlst?

300 Euro x 24 Monate macht 7200 Euro (je nach Vertrag ev. abzüglich Versicherung) - ich glaube nicht, dass sich das in irgendeiner Weise rechnet. Soviel Wertverlust dürfte so ein Auto in zwei Jahren nicht haben.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
leonpd
Beiträge: 10
Registriert: 6. Mär 2014, 08:59

Re: Drehzahl 9N TDIs bei 130 km/h

Ungelesener Beitragvon leonpd » 21. Apr 2015, 20:07

Hallo Jan,

habe mich offenbar fehlerhaft ausgedrückt.

Derzeit fahre ich einen 9N 1.4 HL der is "übrig geblieben" von meiner Frau die jetzt den Caddy Maxi 4Mo fährt den ich gekauft habe ;)

Meine Fahrstrecke sind ca 32km Landstraße und 67km Autobahn. Hier soll nicht der alte Diesel vs. Benziner Streit ausbrechen, ich will nen TDI weil ich die einfach lieber fahre.

Gedanke 1 : alten 9N fahren bis er irgendwann Feuer fängt. Is bezahlt, Unterhalt kost so gut wie nix, Reparaturen gehen so. Bei 130 km/h auf der BAB dreht er allerdings um die 3500-3700 U/Min. Das kann auf Dauer weder für den Motor noch (da bin ich mir sicher) für mich gesund sein.

Gedanke 2 : alten 9N 1.4 HL verkaufen, alten 9N 1.9 TDI kaufen. Rest siehe oben. Um hier den mechanischen Verschleiß möglichst gering zu halten die Frage nach der Drehzahl.

Gedanke 3 : alten 9N 1.4 HL verkaufen, aktuelle 1.4 TDI leasen. In dem Fall nur 24 Monate weil dann der Caddy aus der Steuer is und ich ein anderes Auto in die Steuer nehmen kann. Sprich dann werden die Karten sowieso neu gemischt. Vorteil beim Leasing, ich muss mir für 24 Monate keine Gedanken um gar nix machen. Dafür is die Kohle dann weg. Altes Thema.

Jetzt klarer ?


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Drehzahl 9N TDIs bei 130 km/h

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 21. Apr 2015, 20:46

Hi,

okay, so ergibt das Sinn :-)

Am billigsten dürfte Variante 1 sein, aber ich kann gut nachvollziehen, dass das keinen Spass macht - ich bin ja selbst auch vom TDI überzeugt (auch wenn unser Polo nun auch ein 1.4er ist, aber bei <6 tkm im Jahr und nur Kurzstrecke lohnt das für das Zweitauto wirklich nicht - Erstauto ist ja TDI).

Wie wäre es denn mit 4.: Statt des 9N, bei dem der 130 PS TDI die Spitzenmotorisierung dieselseitig ist (teuer und seltener), einfach einen späten Golf 4 mit ähnlichem Motor? Dürfte u.U. günstiger kommen und leichter zu finden sein.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
leonpd
Beiträge: 10
Registriert: 6. Mär 2014, 08:59

Re: Drehzahl 9N TDIs bei 130 km/h

Ungelesener Beitragvon leonpd » 21. Apr 2015, 20:51

An den G4 hab ich schon gedacht, hatte früher auch den "Bruder" Leon 1M Cupra TDi (grauimport) mit 4Mo, ARL Motor und 6Gang Schaltung. War total geil, aber die Kinderkrankheiten waren auf Dauer nervig. Festklemmendes vorglührelais, Wasser im sicherungskasten, damit Wasser im Fußraum, herunterfallende Fensterscheiben etc. alles das hat der G4 mit diesem Motor auch. Leider. Und dann wären wir wieder beim G5 den ich grottenhässlich finde und dann beim G6 den ich als 1.4 TSI hatte. Schönes gutes Auto, würde ich nehmen , is nur zu teuer für meinem Geschmack momentan. Außer er hat vielvielviel km ;)

Der erste Gedanke war einfach ein 9N weil ich den jetzigen eigentlich gerne fahre, vorallem weil der Unterhalt (Reifen, Bremsen etc) echt ein Schnapp is im Vergleich.


Barney
Beiträge: 533
Registriert: 9. Jul 2007, 22:38
Wohnort: Blankenberg
Alter: 39

Re: Drehzahl 9N TDIs bei 130 km/h

Ungelesener Beitragvon Barney » 21. Apr 2015, 21:04

Und ggf. mal übern Tellerrand schauen und beim Fabia RS und Ibiza FR suchen? Haben beide den 130PS Diesel, gibts beide mit dem langen Getriebe und viel schlechter als ein Polo sind sie auch nicht, aber ggf. preisgünstiger.
Fahrzeuge: Skoda Fabia 2.0 Style  


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl 9N TDIs bei 130 km/h

Ungelesener Beitragvon Hotte » 22. Apr 2015, 09:40

Naja bei nem 10 Jahre alten 9N hättest du aber auch einige Kleinigkeiten die repariert werden müssen. ;) Typische Fehler wie festgehender Scheibenwischermotor, defekte Servopumpe, Bremslichtschalter, durchgescheuerte Sitze, spinnende ZV, ausgenudelte Querlenkerbuchsen usw. Hatte ich leider auch alles schon, verteilt auf drei 9Ns. ;) Und die schweren Diesel sind was defekte an der Vorderachse angeht bestimmt nicht besser als die leichteren Benziner.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass dem Motor gleichbleibende Autobahn-Drehzahlen von 3500-3700U/Min so viel ausmachen. Schlimmer wären Kurzstrecken und viele Kaltstarts. Also bleib ruhig bei deinem jetzigen Polo bis er auseinanderfällt. ;)
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Drehzahl 9N TDIs bei 130 km/h

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 22. Apr 2015, 11:43

Hi,

dürfte der billigste Wegs ein, wie gesagt, aber wenn er Diesel mehr mag, ist das auch ein Argument :-)

Bzgl. Golf 4: Wegen genau solcher Probleme würde ich einen der letzten nehmen. Da dürfte sich derlei weniger auswirken, weil am besten ausgereift.

Fabia und Ibiza wären natürlich auch Optionen, wobei ich an der Stelle eigentlich keinen Unterschied mache. Dass unser Zweitauto ein 9N geworden ist, war quasi Zufall der Verfügbarkeit... Ibiza oder Fabia standen bei uns gleichberechtigt auf der Suchliste.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
leonpd
Beiträge: 10
Registriert: 6. Mär 2014, 08:59

Re: Drehzahl 9N TDIs bei 130 km/h

Ungelesener Beitragvon leonpd » 22. Apr 2015, 21:08

@Hotte
mein 9N is von 2003 :D ich hab die Querlenkerbuchsen schon getauscht, das Wischergestänge vorne, den Wischermotor hinten, eine gebrochene Feder vorne links, der komplette Wischerantrieb hat sich vor kurzem gelöst, die Kupplung (vorbesitzer war Rentner). Derzeit spinnt die climatronic und zeigt lustige Fehlercodes aber nach Recherche kost das richtig teuer Geld weil da irgendwelche Stellmotoren getauscht werden müssten. Dazu ist das Fahrwerk jetzt dann langsam durch und der Auspuff is fällig.

Dauerbaustelle ;)


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl 9N TDIs bei 130 km/h

Ungelesener Beitragvon Hotte » 22. Apr 2015, 21:17

:lol: Genau das meine ich. ;)

Stimmt Klima habe ich vergessen, die spinnt bei mir auch obwohl der Kompressor schon getauscht wurde.
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Drehzahl 9N TDIs bei 130 km/h

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 22. Apr 2015, 21:44

Hi,
aber nach Recherche kost das richtig teuer Geld weil da irgendwelche Stellmotoren getauscht werden müssten
Vorher würde ich versuchen, die per Poti-Reinigung wiederzubeleben - da gibt es hier eine tolle Anleitung. Unser Umluftmotor tut danach nun wieder, am Wochenende ist der Stellmotor der Temperaturklappe an der Reihe.

Falls das nichts bringt, kannst du sie nach der Anleitung auch selbst tauschen, denn das teuerste ist der Arbeitsaufwand (VW reisst das Armaturenbrett raus, die Anleitung im Forum sagt, wie es auch ohne Ausbau geht). Dann bleiben "nur" die Kosten für die Motoren.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
leonpd
Beiträge: 10
Registriert: 6. Mär 2014, 08:59

Re: Drehzahl 9N TDIs bei 130 km/h

Ungelesener Beitragvon leonpd » 23. Apr 2015, 08:23

jap, Anleitung habe ich schon vor ein paar Monaten gelesen und ... "verstanden". Wenn ich nach den Fehlercodes gehe müssen allerdings 3 Stellmotoren getauscht / gereinigt werden ... Da brauch ich 14 Tage Urlaub dafür :D Mal sehen, evtl nehm ich das jetzt im Mai in Angriff ...

Wenn man sie "manuell" bedient geht sie noch halbwegs, sprich ich habe auf Scheibenblasen und Temperatur auf 18°C, Gebläse steuere ich manuell. Geht etwa 80% der Zeit, solange ich beim Gebläse nicht wählerisch bin und entweder aus oder an wähle :D alles dazwischen is eher Glückssache ...

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste