Polo 9N3 - Getriebeschaden - Lohnt eine Reparatur?

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt


Themenersteller
Borealis
Beiträge: 102
Registriert: 28. Jan 2007, 11:57
Wohnort: Freising

Polo 9N3 - Getriebeschaden - Lohnt eine Reparatur?

Ungelesener Beitragvon Borealis » 16. Mai 2015, 13:10

Hallo zusammen,

ich überlege jetzt schon seit einer Woche aber bin noch zu keinem Ergebnis gekommen :( , daher wollte ich mal um Input von eurer Seite bitten:

Vor einer Woche ist mir während der Fahrt innerorts ohne größere Belastung zu diesem Zeitpunkt das Getriebe um die Ohren geflogen. D.h. in 4. Gang geschalten, wieder Gas gegeben auf einmal machts nur noch kchrzchzrzrzchr. Hab mich dann über VW Mobilitätsgarantie zur nächsten Vertragswerkstatt schleppen lassen. Generell kann ich keine Reparaturen selber machen, lasse alles von der Werkstatt machen.

Aussage war:
- Getriebeschaden (soweit nicht überraschend)
- Getriebe + Kupplung müssen getauscht werden
- Kosten 4200 € Material + Arbeitskosten macht ~ 5000€

Hinzu kommt:
- Brauche gerade neue Sommer- + Winterreifen, ~ 1000 Euro
- In spät. 20.000 km kommt der Zahnriemen ~ 700 Euro

Also insgesamt etwa 6000 + 700 €, die ich jetzt/in Kürze ausgeben müsste.

Der Polo:
- 132.000 km
- 74 kW/100 PS
- Diesel
- Gute Ausstattung (u.a. Klimaautomatik, ESP, Front + Seitenairbags, 5-Türer, Anhängekupplung, automatisch abblendender Rückspiegel, Sitzheizung)
- Sonst "Standard", also keine Tuningmaßnahmen, Anbauten etc.
- Aktueller Wert ohne Getriebeschaden wären ~6000 €

Jetzt weiß ich echt gerade nicht, ob ich die Reparatur machen soll oder lieber einen Neukauf. Ich weiß, da kann man keine 100% Aussage machen, aber würde mich über Input freuen :-)

Vielen Dank!

Grüße
Andreas
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Polo 9N3 - Getriebeschaden - Lohnt eine Reparatur?

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 16. Mai 2015, 13:23

Also ganz ehrlich keiner lässt sein Auto bei so was bei VW reparieren, wenn man keine Garantie mehr hat!!!!!!!!!!!!
Such dir bei Ebay ein gebrauchtes passendes Getriebe herraus und dann lässt du es in einer guten freien Werkstatt einbauen. Die Getriebe kosten in der Bucht meist so um die 500-1000€, der Einbau wird sich dann so um die 200-300€ belaufen. Also je nach dem wie viel du fürs Getribe bezahlst, kostet die Reparatur nicht mehr als 1000€ also nix mit 6000€. Und das die Kupplaung auch getauscht werden muss, wage ich doch stark zu bezweifeln.

http://www.ebay.de/itm/EWT-Getriebe-/17 ... 27fde9f413
http://www.ebay.de/itm/GETRIEBE-GGV-EWT ... 3aa47082dc

Edit: Für bereits unter 500€ bekommst du top Getriebe! Deins müsste das EWT sein oder?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Polo 9N3 - Getriebeschaden - Lohnt eine Reparatur?

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 16. Mai 2015, 13:31

Geile Märchenpreise beim Freundlichen :bunny: :lol:

Wegen Getriebe wende dich an CKR-Fahrzeugtechnik.de ....bitte anrufen!

das passende Getriebe: http://www.ckr-fahrzeugtechnik.de/index ... ebe_id=120

Und die Kupplung soll auch Schrott sein? ...wäre ich skeptisch beim Freundlichen!

Suche dir eine Freie Werkstatt, die bauen dir das Getriebe kostengünstig ein.

Dasselbe mit dem Zahnriemen: Material nicht mal 200€ ....Montagekosten ca.200-300€

http://shop.ahw-shop.de/vw-polo-zahnrie ... ile?c=3311

Also bissl mehr Weitsicht ;)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Polo 9N3 - Getriebeschaden - Lohnt eine Reparatur?

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 16. Mai 2015, 16:59

aber was am Getriebe defekt ist, ist nicht bekannt, oder?


Themenersteller
Borealis
Beiträge: 102
Registriert: 28. Jan 2007, 11:57
Wohnort: Freising

Re: Polo 9N3 - Getriebeschaden - Lohnt eine Reparatur?

Ungelesener Beitragvon Borealis » 16. Mai 2015, 19:48

Danke erst mal für eure Antworten! Nein, was im Detail defekt ist, ist nicht bekannt. Sie haben bisher nichts dran gemacht, weil das natürlich wieder extra kosten würde. Diagnose wurde nur per "Fahrtest" gestellt. Es handelt sich auch nicht um die Werkstatt meines Vertrauens, es war halt die nächste verfügbare, wo laut Mobilitätsgarantie das Auto halt hingebracht wird. Darum bin ich auch misstrauisch. Zumal ich schon mal von einer solchen unbekannten Vertragswerkstatt übers Ohr gehauen wurde, wie sich hinterher rausgestellt hatte.
@Hobby-Schrauber: Ja, das EWT wäre wohl das richtige.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Lycris
Beiträge: 214
Registriert: 26. Mär 2009, 22:47
Wohnort: München
Alter: 39

Re: Polo 9N3 - Getriebeschaden - Lohnt eine Reparatur?

Ungelesener Beitragvon Lycris » 18. Mai 2015, 18:58

Wenn dein Polo noch fahren kann, dann fahr (zur Not auch Langsam) zu CKR-Fahrzeugtechnik die helfen dir sicher. Bei der Gelegenheit kannst du dir entweder gleich ein neues Getriebe mit langen 5. Gang verbauen lassen oder dein Getriebe gegen eine 5 auf 6 Gang umgebautes austauschen lassen. Ruf bei den Jungs an die haben mir in nicht mal 2 Stunden einen langen 5. Gang verbaut.

Gruß
Chris
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste