Ist die(se) Alufelge nach einem Unfall noch verwendbar?

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt


Themenersteller
Montgomery1979
Beiträge: 8
Registriert: 29. Mai 2015, 16:18
Alter: 45

Ist die(se) Alufelge nach einem Unfall noch verwendbar?

Ungelesener Beitragvon Montgomery1979 » 29. Mai 2015, 16:41

Hallo,

seit Januar diesen Jahres bin ich Besitzer und begeisterter Fahrer eines Polo 9N3 gewesen, Modell Tour Edition. Nicht zuletzt wegen der Felgen hatte ich mich in dieses Fahrzeug verliebt.

Bisher war ich stiller Mitleser und bräuchte nun Eure Hilfe. Ich hatte einen Unfall, bei dem mir von rechts kommend ein VW Sharan ungebremst mit 30-40km/h im fast rechten Winkel in den Polo an der C-Säule hineinfuhr und mich im 90 Grad drehte. Die Versicherung zahlt nur den Wiederbeschaffungswert, weil eine Reparatur zu teuer käme (angeblich 12.800 Euro). D.h., ich muss mich von meinem Polo trennen...

und habe nun einen neuen gefunden, selbes Modell, sogar 105 statt 80 PS :=), nur leider nicht in schwarz. Zur Frage: ich möchte am Montag oder Dienstag nächste Woche mit dem Autohaus verhandeln, dass ich die Felgen behalten kann. Problem: MSC produziert laut Gutachter diese Felge nicht mehr, Nachkauf also nicht möglich, auch Suche auf ebay etc. brachte bisher nichts. Der Abschleppunternehmer meinte damals: man könnte ja die Felge röntgen und überprüfen, ob die Felge Haarrisse etc. aufweist. Wenn nicht, könnte man sie wiederverwenden.

Den Bildern nach zu urteilen: könnte ich mir Hoffnung auf eine Wiederverwendung der Alufelge machen? Lohnt sich eine Überprüfung beim "Felgendoktor", wenn's das gibt (ich dachte an Webseiten, die Wiederaufbereitung anbieten - die können doch bestimmt auch testen??)? Oder ist die Sache einfach zu heikel, damit weiterzufahren (ich bin ein flotter Fahrer...)?

Vlt. ist die Frage auch doof, dann könnt Ihr es ruhig sagen. Ich hing halt nur sehr an meinem Polo und an den Felgen und würde diese gern weiternutzen. Den Endschalldämpfer darf ich leider nicht abflexen :=), und die schwarzen LED-Rückleuchten sollte ich vlt. besser nicht tauschen, weil ich Wasser im Kofferraum hatte und nicht ausschließen kann, dass die Dichtung der Leuchten undicht war. Insofern bleiben mir nur die Felgen... zumal auch die Reifen 7-8mm Profil haben, also nagelneu sind und zum Verlieren zu schade sind.

Danke für Eure Einschätzungen und Ratschläge!

P.S. Den neuen werde ich mir morgen anschauen: Benziner, BJ 05/07, 76.000km, 105 PS, Tour Edition mit Serienausstattung + einfache Alufelgen mit Sommerbereifung, 2 Vorbesitzer, TÜV 1 Jahr alt, 1A-Zustand innen + außen (mal sehen...): 6.800 Euro -> ist der Preis OK? Meinen kleinen Schwarzen hatte ich für 5.900 Euronen erstanden, mir scheint: ein Schnäppele gewesen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Ist die(se) Alufelge nach einem Unfall noch verwendbar?

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 30. Mai 2015, 02:39

Wenn die Achse krumm ist, sollte die Felge keinesfalls wiederverwendet werden!
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Themenersteller
Montgomery1979
Beiträge: 8
Registriert: 29. Mai 2015, 16:18
Alter: 45

Re: Ist die(se) Alufelge nach einem Unfall noch verwendbar?

Ungelesener Beitragvon Montgomery1979 » 1. Jun 2015, 16:16

Danke für die Einschätzung! Die Frage war irgendwie hinrissig, genau wie die Felgen Risse haben könnten. Aber manchmal muss man sich verrennen, um dann wieder vorwärts zu kommen.

Der Besichtigungstermin war erfolgreich - ab nächster Woche fahre ich einen Tour Edition mit 1.6er Motor in blau-anthrazit-metallic mit Montreal II-Felgen. Der Gesamteindruck ist stimmig, darum trenne ich mich vom alten Polo ganz und werde alle Umbauten in Ruhe angehen. Ein Endschalldämpfer mit doppeltem Rohr wäre wieder schick... ich werde mal die Suchfunktion nutzen.

Schön, dass es so ein Forum gibt!


Scofield
Beiträge: 942
Registriert: 16. Apr 2013, 17:35
Alter: 54

Re: Ist die(se) Alufelge nach einem Unfall noch verwendbar?

Ungelesener Beitragvon Scofield » 1. Jun 2015, 17:22

Behalt ja die Votex Lippe vorn, die ist ein Vermögen wert im Vergleich zu den Rücklichtern oder Felgen!


Gesendet vom iPhone 6 mit Tapatalk
'08 Polo GTI Cup Edition in Black Magic Perleffekt.
'06 Ibiza 6L in Black Magic Perleffekt.
'07 Polo GTI in Reflexsilber Metallic. (bis Mitte 2017)
'07 CrossPolo in Magmaorange. (bis Mitte 2015)


Themenersteller
Montgomery1979
Beiträge: 8
Registriert: 29. Mai 2015, 16:18
Alter: 45

Re: Ist die(se) Alufelge nach einem Unfall noch verwendbar?

Ungelesener Beitragvon Montgomery1979 » 1. Jun 2015, 17:35

Danke für den Hinweis! Wenn ich es richtig ergoogelt habe, ist diese Votex-Lippe vorn der schwarz lackierte vorstehende schmale (3-5cm) Teil an der Unterkante der Frontschürze/Stoßstange? Vom Verkäufer des Fahrzeugs damals laienhaft als Frontspoiler bezeichnet?

Genau nach diesem Frontspoiler hatte ich damals gefragt, weil ich den todschick fand. Die Sache ist die, dass der Gutachter meinte, alles am Fahrzeug gehört der Versicherung, ich dürfte NICHTS behalten bzw. nichts abbauen, was das Fahrzeug beschädigt - und die Schweller und Spoiler sind geklebt und nicht nur geschraubt, so dass ich bei Abbau den Lack des Autos beschädigen würde. Stimmt das - kriege ich die Klebung nicht irgendwie gelöst? Ich bin kein Mechaniker, sd. Theologe, aber mit handwerklichem Geschick und stelle mir grad vor, diese Lippe umlackiert an meinem neuen Polo zu montieren - das wäre schön!!

Ich hatte damals schon auf der Rechnung zum Polo gesehen, dass die Erstbesitzerin 2800 Euro in das Tuning investiert hatte, ohne Felgen. Darum ärgerte es mich auch so maßlos, dass diese Anbauteile beim Wiederbeschaffungswert NICHTS bringen. Und mitnehmen, um sie auf einen neuen Polo umzubauen, ginge auch nicht (der Gutachter meinte noch: sie wissen doch gar nicht, ob sie dieselbe Farbe kriegen - und die Schweller kosten nur 130 Euro... aber nicht jeder verdient soviel Geld wie ein Gutachter, Wahnsinn was die nehmen). Angesichts des ermittelten Restwertes von 1810 Euro dachte ich bisher, dass ich irgendetwas mitnehmen muss.

Allerdings ist der höchstbietende Aufkäufer die Werkstatt/Autohaus selbst (kennen sie den wahren Wert und verkaufen ihn teurer weiter??). Deshalb möchte ich nochmal mit denen reden, denn die gegnerische Versicherung hat mir heute ein höheres Restwertangebot über 2400 zukommen lassen.
Zuletzt geändert von Montgomery1979 am 1. Jun 2015, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.


Themenersteller
Montgomery1979
Beiträge: 8
Registriert: 29. Mai 2015, 16:18
Alter: 45

Re: Ist die(se) Alufelge nach einem Unfall noch verwendbar?

Ungelesener Beitragvon Montgomery1979 » 1. Jun 2015, 18:28

Verd... ich habe jetzt eine Stunde gegoogelt und gelesen. Der Frontspoiler von Votex scheinen geschraubt und geklebt zu werden - ich weiß nicht, wie und ob ich die abkriege, ohne das Auto zu beschädigen bzw. ob man mich das machen lässt, da sie ja anscheinend den Wert des Polo erhöht (nur nicht für mich :-(

Gibt es irgendetwas am Polo, das von Wert wäre und eine Mitnahme zum neuen baugleichen Modell (nur 1 Monat jünger) lohnen würde? Tips? Mir fielen gestern nur die Felgenschlösser ein, weil die Alus ja hin sind (aber passen die überhaupt bei anderen Felgen, zB meinem Winteralus von VW? die haben ja eigene Radschrauben dabei).

ach menno... nichts außer Ärger und Verlust


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Ist die(se) Alufelge nach einem Unfall noch verwendbar?

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 1. Jun 2015, 23:07

Hallo,

wie wäre es denn, wenn du auf die 1810 Euro verzichtest und das Wrack selbst beseitigst? Dann kannst du abbauen, was immer du willst. Die Felgen mit neuwertigen Reifen bringen bei eBay bestimmt ordentlich Geld, du kannst deinen Schalldämpfer absägen, die Front tauschen und andere Teile ebenfalls verkaufen. Den Rest dann rolltüchtig an einen Kärtchenhändler verkaufen oder komplett schlachten und verschrotten. Bei dieser doch eher geringen Summe könnte das am Ende das sinnvollere Vorgehen sein.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Scofield
Beiträge: 942
Registriert: 16. Apr 2013, 17:35
Alter: 54

Ist die(se) Alufelge nach einem Unfall noch verwendbar?

Ungelesener Beitragvon Scofield » 2. Jun 2015, 00:07

Danke für den Hinweis! Wenn ich es richtig ergoogelt habe, ist diese Votex-Lippe vorn der schwarz lackierte vorstehende schmale (3-5cm) Teil an der Unterkante der Frontschürze/Stoßstange? Vom Verkäufer des Fahrzeugs damals laienhaft als Frontspoiler bezeichnet?
Korrekt! Noch dazu extrem selten, weil Originalzubehör und nicht mehr erhältlich. Sollte allein schon 300-400 wert sein. Ja die Lippe ist geklebt und verschraubt, aber normalerweise nur am unteren angeklipsten Frontschürzenansatz, also solltest du den einfach abschrauben und ausklipsen und hinterher mit einem Standardansatt ersetzen können. Ich hab davon einen liegen und brauch den nicht mehr, bei Interesse kannst du dich gerne bei mir melden!
wie wäre es denn, wenn du auf die 1810 Euro verzichtest und das Wrack selbst beseitigst? Dann kannst du abbauen, was immer du willst. Die Felgen mit neuwertigen Reifen bringen bei eBay bestimmt ordentlich Geld, du kannst deinen Schalldämpfer absägen, die Front tauschen und andere Teile ebenfalls verkaufen. Den Rest dann rolltüchtig an einen Kärtchenhändler verkaufen oder komplett schlachten und verschrotten. Bei dieser doch eher geringen Summe könnte das am Ende das sinnvollere Vorgehen sein.
Sehe ich genauso, also wenn du nicht zwingend auf das Geld der Versicherung angewiesen bist, den Platz und die schrauberischen Fähigkeiten dazu hast, schlachte ihn und behalte die Teile, die du haben willst!
Ich würde allein schon jemanden kennen, der dir liebend gerne den noch intakten linken Schweller abkaufen würde..


Gesendet vom iPhone 6 mit Tapatalk
'08 Polo GTI Cup Edition in Black Magic Perleffekt.
'06 Ibiza 6L in Black Magic Perleffekt.
'07 Polo GTI in Reflexsilber Metallic. (bis Mitte 2017)
'07 CrossPolo in Magmaorange. (bis Mitte 2015)


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Ist die(se) Alufelge nach einem Unfall noch verwendbar?

Ungelesener Beitragvon px » 2. Jun 2015, 07:52

Muss man aber auch die Nerven, Zeit und Platz für haben. Die Karre muss er erstmal irgendwo auf privatem Grund parken. Und das meiste wird so oder so über bleiben und er muss dann die Entsorgung zahlen... Ist sicher schade um so manches, klar...


Themenersteller
Montgomery1979
Beiträge: 8
Registriert: 29. Mai 2015, 16:18
Alter: 45

Re: Ist die(se) Alufelge nach einem Unfall noch verwendbar?

Ungelesener Beitragvon Montgomery1979 » 2. Jun 2015, 13:10

An alle aktiven Mitleser: danke für Eure wertvollen Hinweise! Das Auto auszuschlachten wäre wirklich eine Option, aber ich habe keinen Stellplatz und brauche das Geld von der Versicherung, zumal diese über 700 Euro zurückhält, ich also 2700+ erwirtschaften müsste. Gerade bin ich sehr klamm, weil meine Mitarbeiterstelle an der Uni ausgelaufen ist. Zuletzt: ich hing sehr am Auto, und es auszuwaiden, das könnte ich nicht (ja, nennt mich sentimental, aber an diesem Polo hängen Erinnerungen :=)

ABER: ich habe im Bewusstsein, dass das Auto immer noch MIR gehört, mit dem Autohaus gesprochen - und sie überlassen mir die Votex Lippe. Klasse! Damit werde ich anfangen, meinen neuen Polo wieder aufzubauen, das markante Karosserieteil mitzunehmen macht mir den Fahrzeugwechsel erträglich.

Bisher wusste ich nicht, wie sehr ich an meinem Auto hänge. Das sollte ich ausbauen - der Polotreff im Sommer klingt mir ganz danach, vlt. wäre ich da auch richtig :-)


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Ist die(se) Alufelge nach einem Unfall noch verwendbar?

Ungelesener Beitragvon px » 2. Jun 2015, 15:31

Bisher wusste ich nicht, wie sehr ich an meinem Auto hänge. Das sollte ich ausbauen - der Polotreff im Sommer klingt mir ganz danach, vlt. wäre ich da auch richtig :-)
Dafür musst du nicht mal besonders am Polo hängen, glaub mir :D


frenzi
Beiträge: 23
Registriert: 5. Jun 2015, 06:23
Alter: 39

Re: Ist die(se) Alufelge nach einem Unfall noch verwendbar?

Ungelesener Beitragvon frenzi » 5. Jun 2015, 10:04

Bitte tue mir einen Gefallen und verkaufe die Felgen NICHT in Ebay.(wie vorgeschlagen) Zumindest nicht ungeprüft, oder weise wenigstens darauf hin.
Sonst kauft noch ein Forumskollege das vermeintliche Sonderangebot.
Polo GTI, 2008


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Ist die(se) Alufelge nach einem Unfall noch verwendbar?

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 5. Jun 2015, 10:34

Die Votex Lippe ist nur beim 9N geklebt und geschraubt, beim 9N3 ist die geklipst soweit ich mich erinnere, quasi gleich mit dem original Frontansatz, der entfällt dann bei der Montage der Votex Lippe.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
Montgomery1979
Beiträge: 8
Registriert: 29. Mai 2015, 16:18
Alter: 45

Re: Ist die(se) Alufelge nach einem Unfall noch verwendbar?

Ungelesener Beitragvon Montgomery1979 » 8. Jun 2015, 22:43

@ frenzi

Ich habe mich ja entschieden, den Wagen komplett abzugeben und nicht weiter an den Felgen zu hängen, da es zu riskant wäre, die 4. weiterzufahren. Auf die Idee, sie zu verkaufen, als ob nichts wäre, wäre ich nie gekommen. Schließlich kann ich anderen nicht zumuten, was ich selbst nicht will. Sonst hätte ich sie ja liebend selbst behalten :brow_ Aber eine Prüfung wäre doch möglich (gewesen, weil jetzt sindse weg)?

@ 4Snake

Danke für die Beschreibung! Aber wie es ausschaut, baut das Autohaus für mich die Lippe aus. Ich habe wohl besonders traurig und unbedarft geschaut :bunny: Ende der Woche weiß ich mehr.

@ px

Die rasche Hilfe im Forum motiviert mich sehr, beim MT vorbeizukommen. Wo sonst könnte ich kundige und freundliche Polo-Fahrer treffen, die für meinen Jammer über die Felgen letzte Woche anderes als Spott übrig hatten? :top: Danke, Leute!


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Ist die(se) Alufelge nach einem Unfall noch verwendbar?

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 9. Jun 2015, 08:30

Hi,
Bitte tue mir einen Gefallen und verkaufe die Felgen NICHT in Ebay.(wie vorgeschlagen)
Der Vorschlag bezog sich selbstredend nur auf die drei beim Unfall unbeteiligten Felgen. Die vierte hätte ich entsorgt. Man kann die Dinger zwar röntgen, aber möchte man diese Verantwortung wirklich übernehmen?

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
Montgomery1979
Beiträge: 8
Registriert: 29. Mai 2015, 16:18
Alter: 45

Re: Ist die(se) Alufelge nach einem Unfall noch verwendbar?

Ungelesener Beitragvon Montgomery1979 » 15. Jun 2015, 21:15

@ 4Snake

Völlig korrekt! Heute konnte ich im Autohaus den Frontspoiler abholen. Nichts war geklebt, nur geschraubt und geklipst. Da hatte mir der Gutachter völlig umsonst Angst gemacht, dass ein Abbau ohne Beschädigung des Wagens nicht möglich wäre...

Mein neuer 9N3 ist auch da, nach einer Umlackierung kann die Lippe wieder die Straßen unsicher machen :hehe: TÜV ist noch bis Juni nächsten Jahres, nachher werde ich auch einen GTI-Heckansatz nebst GTI ESD verbauen. Bisher hatte ich laut Papieren einen Votex ESD, aber ein GTI ist günstiger - und das Risiko, keine Eintragung vornehmen zu lassen, scheint auch überschaubar zu sein. In Threads las ich von 200 Euro Kosten und mehr, die man sich sparen kann.


Scofield
Beiträge: 942
Registriert: 16. Apr 2013, 17:35
Alter: 54

Re: Ist die(se) Alufelge nach einem Unfall noch verwendbar?

Ungelesener Beitragvon Scofield » 15. Jun 2015, 21:26

Da fruchten meine Tipps doch direkt! :top:


Gesendet vom iPhone 6 mit Tapatalk
'08 Polo GTI Cup Edition in Black Magic Perleffekt.
'06 Ibiza 6L in Black Magic Perleffekt.
'07 Polo GTI in Reflexsilber Metallic. (bis Mitte 2017)
'07 CrossPolo in Magmaorange. (bis Mitte 2015)


Themenersteller
Montgomery1979
Beiträge: 8
Registriert: 29. Mai 2015, 16:18
Alter: 45

Re: Ist die(se) Alufelge nach einem Unfall noch verwendbar?

Ungelesener Beitragvon Montgomery1979 » 24. Okt 2020, 21:30

[img]
Da fruchten meine Tipps doch direkt! :top:
Ja sicher. Wenn auch mit etwas Verspätung :bunny:

Nachdem mein alter ESD durchgerostet war und der TÜV anstand, ergriff ich die Gelegenheit, meinem Polo endlich einen sportlichen Auspuff zu spendieren. Leider scheint der GTI-ESD (Teilenr. 6Q6 253 609, Stand September 2020) nicht mehr bei VW bestellbar zu sein - meinte zumindest ein Bekannter, der in einer VW-Vertragswerkstatt arbeitet. Deshalb bin ich auf diesen ESD von TA Technix für 275 Euro ausgewichen (https://www.stwtuning.de/auspuffanlage- ... 07/a-5645/).

Meine Werkstatt meinte, dass die Verarbeitung mäßig sei, insbes. die mitgelieferten Schellen billig sind (mein Polo hat die erste AU nicht bestanden, weil die Anlage nicht ganz dicht war) - mit etwas Feinarbeit ließ sich das Problem beheben (mit der Zeit soll der Schmodder eh die Anlage von innen abdichten). Die Paßform ist gut, nichts klappert oder schlägt am Unterboden an (wenn auch wenig Platz ist).

Anbei ein paar Photos und zwei kleine Soundfiles (weil ich vor dem Kauf keine im Netz fand). Momentan war der ESD 500km im Einsatz, nach Auskunft meiner Werkstatt soll der Ton mit der Zeit noch dumpfer werden. Ab 140 km/h drängelt sich der Ton etwas unangenehm im den Innenraum vor, insgesamt aber bleibt's im Rahmen (höre gern Sinfoniekonzerte auf der Autobahn :rolleyes: ).

Mein Votex-Frontspoiler ist (passend umlackiert) von meinem ersten schwarzen Polo (dessen Schicksal der Grund für das Eröffnen dieses Threads war) schon Anfang des Jahres auf meinen Polo gewandert.

Mir gefällt's :hurra2:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ist die(se) Alufelge nach einem Unfall noch verwendbar?

Ungelesener Beitragvon px » 3. Nov 2020, 13:01

Mir würden die Endrohre zu weit raus stehen. Man sieht sofort, dass es nicht Serie ist, der GTI-ESD saß viel tiefer...

http://www.polo9n.info/Foto/polo-9n-com ... ?width=660
http://www.polo9n.info/Foto/polo-9n-com ... ?width=660


polofan123
Beiträge: 5
Registriert: 8. Nov 2020, 14:47
Alter: 48

Ist die(se) Alufelge nach einem Unfall noch verwendbar?

Ungelesener Beitragvon polofan123 » 11. Nov 2020, 17:55

Hi! Bin zwar etwas spät dran, aber ich würde die auf keinen Fall mehr verwenden. Ich denk da z.B. an ein Kletterseil. Ich hab gehört, nach einem Sturz (oder sagen wir nach einem Fall ein paar Meter) soll das Seil ausgetauscht werden. Soll. D.h. es könnte schon noch in Ordnung sein, aber wer würde wirklich 50 Euro sparen wollen um dann im entscheidenden Moment zu merken, dass an der falschen Ecke gespart wurde? Das schaut dann mit Tempo 200 auf der Autobahn ganz genau so aus....
Der Mensch hat das Auto erfunden, um bequem sitzend im Stau zu stehen. :haha:
© Andrzej Majewski (*1966), polnischer Aphoristiker, Erzähler, Publizist

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Zurück zu „Rat & Tat“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste