Hallo zusammen,
letzte Woche ich bei meinem VW Polo 9N 1.2 mit 64PS die Steuerkette übergesprungen ( Der Wagen sprang morgens nicht mehr an und die VW Werkstatt meint das der Austausch der Kette ca. 1000+ € kostet und dann noch eventuelle Kosten bei Motorschaden anfallen würden ).
Da der Wagen von 2002 ist und auch schon 140000 km auf dem Buckel hat habe ich mich gegen eine Reparatur entschieden. Der Wagen hat im März TÜV bekommen bis 2017 und in der letzten Zeit wurden einige Teile erneuert Federn vorne, Stabilisatoren, Querlenker usw.
VW würde den Wagen zwar in Zahlung nehmen bei Neuwagenkauf, aber ich würde gerne wissen ob man den Wagen auch noch so verkauft bekommt und was man vielleicht verlangen kann.
Der Wagen hat keine Klima und auch keine elektrischen Fensterheber, Stahlfelgen und Alufelgen von VW sind vorhanden.
Wertfrage VW Polo 9N 1.2 64PS ( BJ2002 )
Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
- Beiträge: 1259
- Registriert: 18. Jan 2008, 22:07
- Wohnort: Regensburg
- Alter: 34
Re: Wertfrage VW Polo 9N 1.2 64PS ( BJ2002 )
Mit defekter Steuerkette realistische 2000,-, in ordentlichem Zustand vll 2800,- wär meine Einschätzung
Fahrzeuge:
Audi S4 Avant
Re: Wertfrage VW Polo 9N 1.2 64PS ( BJ2002 )
Hi,
Polo`s aus diesem Baujahr und Laufleistung werden noch für 2.500-2.800 € gehandelt! Bei deiner Austattung wohl eher 2500 € voll Fahrbereit.
Bei deinem Polo müsstest du dann die geschätzen Reparaturkosten abziehen, also sind max. 1.500 € realistisch!
Polo`s aus diesem Baujahr und Laufleistung werden noch für 2.500-2.800 € gehandelt! Bei deiner Austattung wohl eher 2500 € voll Fahrbereit.
Bei deinem Polo müsstest du dann die geschätzen Reparaturkosten abziehen, also sind max. 1.500 € realistisch!
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Tetris…
Die andere summt die Melodie von Tetris…
Fahrzeuge:
Polo 6C Highline
Volkswagen Polo 9N3
Re: Wertfrage VW Polo 9N 1.2 64PS ( BJ2002 )
Hi,
ohne genaue Diagnose wird den keiner kaufen für so viel Geld - es ist ja nicht klar, ob "nur" die Kette übergesprungen ist oder auch Ventile platt sind oder weitere Folgeschäden (Nockenwellen, Zylinderkopf, ...) vorliegen. Verschweigen sollte man das (sofern es keine anderslautende Diagnose gibt) dem Käufer keinesfalls, denn das wäre ein Totalschaden des Motors und mit Neuteilen nur weit jenseits des Restwerts des Autos zu reparieren. Selbst ein gebrauchter Motor mitsamt Einbau dürfte aber deutlich jenseits von 1000 Euro kosten.
Wirklich interessant ist das Auto so eigentlich nur für Bastler, die einen deutlich besser motorisierten Polo geschrottet haben und günstig eine Ersatzkarosse suchen, in die sie ihre Technik einbauen können.
Viele Grüße,
Jan
ohne genaue Diagnose wird den keiner kaufen für so viel Geld - es ist ja nicht klar, ob "nur" die Kette übergesprungen ist oder auch Ventile platt sind oder weitere Folgeschäden (Nockenwellen, Zylinderkopf, ...) vorliegen. Verschweigen sollte man das (sofern es keine anderslautende Diagnose gibt) dem Käufer keinesfalls, denn das wäre ein Totalschaden des Motors und mit Neuteilen nur weit jenseits des Restwerts des Autos zu reparieren. Selbst ein gebrauchter Motor mitsamt Einbau dürfte aber deutlich jenseits von 1000 Euro kosten.
Wirklich interessant ist das Auto so eigentlich nur für Bastler, die einen deutlich besser motorisierten Polo geschrottet haben und günstig eine Ersatzkarosse suchen, in die sie ihre Technik einbauen können.
Viele Grüße,
Jan
Re: Wertfrage VW Polo 9N 1.2 64PS ( BJ2002 )
Ich hab meinen 9N auch 1.2 64PS (BJ 02) im Dezember verkauft, da ich keinen TÜV mehr bekommen habe wegen diverser Mängel (unter anderem Rost von innen nach aussen). Ausserdem wären noch Dämpfer und Getriebe zur Reparatur dazu gekommen. Somit wäre die Summe gegen 1800-2000 gegangen laut Kostenvoranschlag.
Hab dann nach langem Hin und her noch 1000€ dafür bekommen.
Hab dann nach langem Hin und her noch 1000€ dafür bekommen.
Gruß Frank
Fahrzeuge:
Polo 6R
Re: Wertfrage VW Polo 9N 1.2 64PS ( BJ2002 )
Danke für die Einschätzungen, ich bin ja schon froh wenn ich 1000€ bekommen würde. Ich überlege den neuen Skoda Fabia Combi 2015 mit 1.2 TSI und 90PS zu kaufen, hat dieser auch Steuerkettenprobleme oder sind dort andere Probleme bekannt ? Keine Ahnung ob das hier in Rat & Tat passt sorry.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Re: Wertfrage VW Polo 9N 1.2 64PS ( BJ2002 )
Hi,
die TSI im Fabia 3 haben Zahnriemen. Ob es da "bekannte" Probleme gibt, kann dir jetzt noch keiner sagen, denn das Ding ist doch erst seit kurzem auf dem Markt. Die aktuell verkauften Autos könnten also mit einiger Wahrscheinlichkeit unter irgendwelchen Kinderkrankheiten leiden.
Wie wäre es denn, statt dessen zu schauen, ob du einen übrig gebliebenen Fabia 2 als Lagerwagen bekommst? Die Dinger sollte es bei den Händlern noch geben und jeder Händler wird froh sein, das "alte" Ding loszuwerden. Damit bekommt man dann ein grundsolides neues Auto (am Ende der Bauzeit, also ohne jede Kinderkrankheit) für einen extrem niedrigen Preis.
Habe ich bei meinem 1Z genauso gemacht... also Lagerwagen neu gekauft ein paar Monate nach Verkaufsstart des Nachfolgers. Der Rabatt war so hoch, dass ich am Ende für das neue Auto mit ziemlich guter Ausstattung deutlich weniger bezahlt habe als der Markt zu der Zeit für vergleichbare Jahreswagen haben wollte.
Viele Grüße,
Jan
die TSI im Fabia 3 haben Zahnriemen. Ob es da "bekannte" Probleme gibt, kann dir jetzt noch keiner sagen, denn das Ding ist doch erst seit kurzem auf dem Markt. Die aktuell verkauften Autos könnten also mit einiger Wahrscheinlichkeit unter irgendwelchen Kinderkrankheiten leiden.
Wie wäre es denn, statt dessen zu schauen, ob du einen übrig gebliebenen Fabia 2 als Lagerwagen bekommst? Die Dinger sollte es bei den Händlern noch geben und jeder Händler wird froh sein, das "alte" Ding loszuwerden. Damit bekommt man dann ein grundsolides neues Auto (am Ende der Bauzeit, also ohne jede Kinderkrankheit) für einen extrem niedrigen Preis.
Habe ich bei meinem 1Z genauso gemacht... also Lagerwagen neu gekauft ein paar Monate nach Verkaufsstart des Nachfolgers. Der Rabatt war so hoch, dass ich am Ende für das neue Auto mit ziemlich guter Ausstattung deutlich weniger bezahlt habe als der Markt zu der Zeit für vergleichbare Jahreswagen haben wollte.
Viele Grüße,
Jan
Re: Wertfrage VW Polo 9N 1.2 64PS ( BJ2002 )
Ich habe gedacht der 1.2 TSI Motor im neuen Fabia wäre auch schon im alten Model verbaut worden und nur die 1.0 Motoren neu.
Leider spielt die Optik auch immer mit und ich finde den neuen Fabia einfach richtig schick als Combi, außerdem ist die Größe des Kofferraums sehr gut. Mit der 90PS Maschine, Klima, elektrischen FH usw. würde mich der Wagen etwa 13000€ als Reimport kosten.
Nach den ganzen Macken mit dem 1.2L Polo wollte ich zuerst eigentlich keinen Wagen mehr aus dem Hause VW kaufen.
Leider spielt die Optik auch immer mit und ich finde den neuen Fabia einfach richtig schick als Combi, außerdem ist die Größe des Kofferraums sehr gut. Mit der 90PS Maschine, Klima, elektrischen FH usw. würde mich der Wagen etwa 13000€ als Reimport kosten.
Nach den ganzen Macken mit dem 1.2L Polo wollte ich zuerst eigentlich keinen Wagen mehr aus dem Hause VW kaufen.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Re: Wertfrage VW Polo 9N 1.2 64PS ( BJ2002 )
Hätte da eine günstige Alternative zur Reparatur.
verkaufe-motorteile/verkaufe-1-2-12v-bm ... 65985.html
verkaufe-motorteile/verkaufe-1-2-12v-bm ... 65985.html
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Volkswagen Golf 7.5 Variant
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste