Wasser im Fussbereich vorne, vom Schiebedach

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt


Themenersteller
axman
Beiträge: 4
Registriert: 18. Aug 2015, 17:24

Wasser im Fussbereich vorne, vom Schiebedach

Ungelesener Beitragvon axman » 18. Aug 2015, 17:35

Hallo
Glaub das Thema gibt es schon. Wenn ich Wass oben in den Ablauf schütte, strömt es an der Stelle (siehe Foto) auf beiden Seiten raus. Vor allem auch direkt am Sicherungskasten. Hatte wohl deshalb auch Elektronikprobleme.
Hab den Abfluss mit Draht 'untersucht'. Kam von oben ca 1m rein, dann war Schluss.
Es läuft halt an dieser Stelle raus und dann weiter in den Innenraum.
Sollte ja wohl gar nicht dahin laufen.
Fehlt wohl was...? Zugang verstopft irgendwo?
Möchte mir erst mal den Gang zur Werkstatt ersparen....aber der Herbst kommt und es wird regnen...

vielleicht kann einer helfen.
Danke und Gruss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Wasser im Fussbereich vorne, vom Schiebedach

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 18. Aug 2015, 19:01

Hi,

haben wir gerade parallel in zwei Threads:

interieur/regenwasser-im-beifahrerfussb ... 66284.html

und

rat-tat/innenraum-beifahrerseite-vorne- ... 37257.html

Lies am besten beide Threads (vor allem den langen!) komplett, das dürfte die Frage vollständig beantworten.

Wenn du es mit wenig Aufwand dauerhaft (aber nicht original) lösen willst, dann mach das auf die Weise, die ich auf Seite 7 des langen Threads beschreibe. Ab Seite 4 des langen Threads ist die richtige (aufwendigere) Lösung beschrieben.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
axman
Beiträge: 4
Registriert: 18. Aug 2015, 17:24

Re: Wasser im Fussbereich vorne, vom Schiebedach

Ungelesener Beitragvon axman » 19. Aug 2015, 00:33

Danke schon mal Jan für die schnelle Antwort.
Ich hab heut bestimmt 3 Stunden rumgegoogelt und dann auch hier im Forum gelesen, konnte aber wohl die Bilder nicht sehen, weil ich nicht angemeldet war.
War schon bei Carglass, weil die Dichtung der Frontscheibe ne Lücke hatte und auch an einer Stelle gebrochen ist, aber Carglass meinte, dass mit der Lücke ist normal und auch kein Grund für Wassereintritt in den Innenbereich. Sie meinten dass es fast immer ein Problem mit dem Abfluss vom Schiebedach ist. Scheint ja auch so zu sein...

Muss mir das morgen mal in Ruhe durchlesen und versuchen eine Lösung zu finden.
Hab was von Klebeband gesehen beim kurzen Überfliegen. Vielleicht mach ich das erstmal, obwohl es wahrscheinlich komisch aussieht. Dann hab ich etwas weniger Zeitstress vor dem nächsten ' grossen Regen'. Mach mir halt vor allem Sorgen, dass da Feuchtigkeit in den Sicherungskasten kommt.

Nochmal Danke und bis später.
Gruss
Axel


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Wasser im Fussbereich vorne, vom Schiebedach

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 19. Aug 2015, 08:48

Hi,

mach das auf jeden Fall mit dem Klebeband! Jeder Wassertropfen, der nicht reinkommt, ist einer weniger, den du mühsam aus den Dämmungen trocknen musst.

Wir sind 8 Monate mit Tape rumgefahren :-) ...in Wagenfarbe fällt das kaum auf. Mach aber lieber die Sicherung raus, damit der Antrieb des Schiebedachs bei einer versehentlichen Betätigung keinen Schaden nimmt.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
axman
Beiträge: 4
Registriert: 18. Aug 2015, 17:24

Re: Wasser im Fussbereich vorne, vom Schiebedach

Ungelesener Beitragvon axman » 19. Aug 2015, 12:37

Hi,

Soo, erledigt. Hab normales Paketband genommen. Ist nicht so schlimm von der Optik. Vielleicht drück ich die Luftblasen noch raus. Werde es überleben. Das mit dem Panzerband war mir etwas zu haarig, weil mein 'Klebebandfachmann' mir gesagt hat, dass das Band sich ab 40 Grad 'auflöst', d.h. dass dann Kleberückstände bleiben. Was eventuell nicht das grosse Problem ist, aber mir reicht das jetzt mal. Sollte ja eh nur ne kurzweilige Lösung sein.

Habe vorher den Wasserbehälter-Test gemacht. Wasser auf die Windschutzscheibe und das Wasser lief normal an der Fahrerseite ab. Ich weiss nicht ob es da zwei Abläufe gibt auf beiden Seiten?
Ich hatte eh mehr Problem mit Wasser auf der Fahrerseite. Also am eventuell verstopften Wasserbehälter liegt es nicht. Muss also irgendwie auf beiden Seiten der Schlauch vom Abfluss des Schiebedachs abgerissen sein oder was weiss ich. Ob ich das selber hinbekomme ist die Frage. Werde wohl mal versuchen mir ein Wochenende frei zu nehmen dafür. Aber habe ja hoffentlich jetzt erstmal Ruhe mit Wassereintritt. Freu mich auf den ersten Regen;-)

Hab jetzt was Tape auf den Schiebedach-Schalter geklebt, zur Erinnerung, dies nicht zu öffnen, obwohl ich das wirklich fast gar nicht nutze. Aber Danke Jan für den Hinweis.

Schönen Tag
Gruss
Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Wasser im Fussbereich vorne, vom Schiebedach

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 19. Aug 2015, 15:26

Hi,

das mit 40 Grad bei Panzertape stimmt. Ich habe an die zwei Stunden gebraucht, um nach 8 Monaten die Rückstände von dem Klebeband abzubekommen. Dafür hat es lange gehalten :-)

Tests usw.: Dazu steht in den anderen Threads jede Menge. Wasserkasten hat auf BEIDEN Seiten Abläufe. Dazu habe ich aber in dem anderen Thread gerade was geschrieben.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
axman
Beiträge: 4
Registriert: 18. Aug 2015, 17:24

Re: Wasser im Fussbereich vorne, vom Schiebedach

Ungelesener Beitragvon axman » 24. Aug 2015, 10:19

Wollte nur mal ganz stolz berichten, dass der Innenraum den ersten Regenerguss unbeschadet überstanden hat. Ich werde ab jetzt alles mit Klebeband 'reparieren'. ;-)

(...aber sollte mich dann mal an die Lösung ohne Klebeband machen)

Gruss
Axel


Turbo101
Beiträge: 8
Registriert: 7. Jul 2015, 17:10

Re: Wasser im Fussbereich vorne, vom Schiebedach

Ungelesener Beitragvon Turbo101 » 25. Aug 2015, 11:12

Bist du denn sicher, dass sich Paketband rückstandslos abmachen lässt? Da hätte ich ja noch mehr Bedenken als bei Panzerband.


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Wasser im Fussbereich vorne, vom Schiebedach

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 25. Aug 2015, 22:24

Hi,

ich habe zweimal Paketklebeband (war ganz einfach) und einmal Panzertape (2 Stunden mit Terpentinersatz) problemlos wieder wegbekommen.

Selbst wenn nicht: Wasser im Auto richtet mehr Schaden an!

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste