Seite 1 von 1

zu wenig Kühlwasser

Verfasst: 28. Aug 2015, 15:37
von Afob
Hi Leute. Hab mal folgendes Problem. Teilweise hat mein Polo im kalten Zustand zu wenig Kühlwasser (rote Lampe geht an, und es ist auch wirklich in dem Moment zu wenig Kühlwasser drin) So weit so gut. Nur wenn ich jetzt warm fahre und aus mache, ist auf einmal wieder knapp unter Maximum. Der Fehler tritt auch nicht bei jedem Start auf, aber gehäuft wenn es kalt ist. Und das auch bei mehreren Fahrzeugen (mein Polo 9n3 1,2 und beim 9n3 GTI den ich in Pflege habe^^)Meine Frage jetzt, wo ist das Kühlwasser hin? Weil wie gesagt brauche da auch nix nachfüllen weil es irwann wieder da ist. :hmm2:

Re: zu wenig Kühlwasser

Verfasst: 28. Aug 2015, 18:19
von Moehre1992
Es muss im kalten Zustand zwischen Max und Min sein. Im warmen Zustand ist es öfters auch über MAX, weil der Druck zunimmt, das ist in Ordnung.

Wenn die Lampe angeht, obwohl genügend Wasser drin ist, dann ist der Temperatursensor im Ausgleichsbehälter fehlerhaft, dieser schmeißt gerne Fehler, wenn es kalt ist.

Re: zu wenig Kühlwasser

Verfasst: 28. Aug 2015, 19:38
von Afob
In den meisten Fällen ist der Kühlmittelstand vor Antritt der Fahrt auch zwischen Min und Max. Nur wenn der Fehler auftritt halt nicht. Und da, wenn die rote Lampe kommt, auch wirklich zu wenig Wasser im Behälter ist, kann es der Sensor eigentlich nicht sein. Ich habe seit einem Jahr kein Kühlwasser aufgefüllt und trotzdem kommt der Fehler mal, und dann ist es Wochen lang wieder normal,... Nur im Winter ist es öfter (jeden 2. oder 3. Tag). Ka ob das Wasser über ein undichtes Rückschlagventil, oder was auch immer irwo hin zurück läuft und dann beim nächsten Start erstmal im Behälter fehlt.