Heckscheibenwischerarm austauschen

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt


Themenersteller
obazda08
Beiträge: 2
Registriert: 29. Okt 2015, 11:05

Heckscheibenwischerarm austauschen

Ungelesener Beitragvon obazda08 » 29. Okt 2015, 11:28

P1000829.JPG
Der Heckscheibenwischerarm (HSA) meines Polo (Bj. 2007) wurde stark beschädigt. Ich muss ihn ersetzen. Es ist ein Alu-Ring (konisch) auf der Welle. Mit Kriechöl bekam ich die Mutter auf. Den Alu-Ring versuchte ich mit einer Rohrzange zu bewegen - vergeblich.
Gibt es unter den erfahrenen Usern, einen, der mir einen guten Tipp geben kann?
Soll ich da evt. mit der Feile dran gehen oder mit einer kleinen Flex?
Einen Ersatzwischerarm habe ich mir bereits besorgt.

Danke für die Tipps!
Mit einer Eisensäge sägte ich waagrecht ein und konnte den Ring entfernen.
Ich Oberschlauli steckte hocherfreut den neuen Scheibenwischerarm auf die Welle und zog die Mutter fest, ohne zu probieren. Danach stellte ich fest, dass das Wischerblatt auf der rechten Seite hätte sein sollen, da es nach links wischt. Mit einem Abzieher konnte ich den Arm lösen, zerstörte jedoch die Düse mit Kunststoffrohr. So was nennt man 'Learning by doing'. :( Jetzt wischt er zwar richtig, aber das Wasser bleibt in der Schutzkapsel. Die Lösung wird wohl etwas teuerer werden.

Bekam eine Düse im Internet-Fachhandel für knapp 6 Euro + Versand. Der Einbau gestaltete sich relativ einfach. Jetzt funktioniert der Heckscheibenwischer wieder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von obazda08 am 4. Dez 2015, 11:51, insgesamt 2-mal geändert.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Krypton
Beiträge: 12
Registriert: 16. Sep 2015, 11:21
Wohnort: Münster
Alter: 51
Kontaktdaten:

Re: Heckscheibenwischerarm austauschen

Ungelesener Beitragvon Krypton » 30. Okt 2015, 22:09

Mit einer Flex wäre ich da vorsichtig, das kann in dem Bereich mal schnell auf den Lack gehen und dann sind die Kollateralschäden u.U. noch höher.
Ich würde es an der Stelle mal mit einem Mutternsprenger versuchen; diesen kann man gezielt ansetzen und sprengt dabei im Normalfall nur den Ring!
"manus manum lavat"
Aktuelle Fahrzeuge: BMW 530d Xdrive Touring (F11), BMW 125i (F20), Smart 0,9 Turbo Brabus-Line

Cross Polo 1.4 (9n3) (verkauft)
www.meyerpower.de


Skyhigh
Beiträge: 1143
Registriert: 5. Mai 2011, 21:31
Wohnort: Mahlberg
Alter: 31

Re: Heckscheibenwischerarm austauschen

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 1. Nov 2015, 12:46

Ich habe mir damals einen Abzieher gebastelt, denn der Ring ist auf einen Gerändelten Konus aufgepresst.
Damit gings ganz einfach:
IMG_20151101_124545.jpg
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 6R  


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Heckscheibenwischerarm austauschen

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 1. Nov 2015, 13:24

ich hab das vorsichtig mit ner wasserrohrzange gemacht - ohne schaden


Farenoth
Beiträge: 36
Registriert: 17. Mär 2013, 13:52
Wohnort: Essen
Alter: 49

Heckscheibenwischerarm austauschen

Ungelesener Beitragvon Farenoth » 8. Jun 2016, 14:30

Mit der Säge war das super einfach. Danke für den Tipp. Hätte man eigentlich auch selber drauf kommen können ;)
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste