Türe hinten öffnet nicht mehr, wie Türverkleidung ausbauen?

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt


Themenersteller
4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Türe hinten öffnet nicht mehr, wie Türverkleidung ausbauen?

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 18. Apr 2016, 12:01

So, ein altbekanntes Thema. Polo 4 Türer, eine der hinteren Türen öffnet sich nicht mehr, weder mit ZV noch von Hand. Vermutlich wird das Schloß hin sein, jedoch um da dran zu kommen, muß ja erst mal die Verkleidung und der Agragatträger raus.
Problem ist nur, wie bekommt man die Türverkleidung ab bei geschlossener Tür? Hier haben zwar schon welche geschrieben das das geht, nur hat es keiner beschrieben wie ohne die Verkleidung zu zersägen. Das möchte ich erst mal vermeiden, nur komm ich nicht an die Kante der Verkleidung ran um die Klipse raus zu hebeln, man hat einfach kein Pack an an dem Teil.

Hat das jemand schon geschafft bzw kann da jemand nen Tip zu geben?
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Türe hinten öffnet nicht mehr, wie Türverkleidung ausbauen?

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 18. Apr 2016, 13:14

also ich schreibe jetzt einfach mal meine Gedanken zu dem Thema auf. Evtl helfen die ja..


ich würde zuerst hinten die rücksitzbank an der seite entfernen um soviel luft wie möglich zu haben. dann die schwellerabdeckung entfernen.. dann sollte man mit viel glück an die schrauben unten an der Türverkleidung kommen.. danach sollte man die irgendwie abgezogen kriegen..

Wird nicht ohne viel gefummel und gefluche funktionieren.. aber lieber so, als wenn man gleich ne neue Türverkleidung brauch...
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


fabkuhl
Beiträge: 805
Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Türe hinten öffnet nicht mehr, wie Türverkleidung ausbauen?

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 18. Apr 2016, 14:10

Die hinteren Türen haben mMn gar keine Schrauben unten.

Ich würde, wie Daniel schon sagte, versuchen, alles "drumherum" abzubauen und dann mit nem gewinkelten Kunststoffkeil versuchen hinter die Türpappe zu kommen.

Vorher aber an die beiden Schrauben am Innengriff denken.


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Türe hinten öffnet nicht mehr, wie Türverkleidung ausbauen?

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 18. Apr 2016, 14:56

Ja stimmt, die hinteren haben unten keine schrauben..

dann einfach alles mögliche abbauen und dann ziehen was die arme hergeben.. unterstützt von nem kunststoffkeil mit dem man hebelt..
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Themenersteller
4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Türe hinten öffnet nicht mehr, wie Türverkleidung ausbauen?

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 18. Apr 2016, 15:53

Danke erst mal für die Tips, stand bissl unter Zeitdruck und konnt nur 20 min rumprobieren, aber die Schrauben vom Griff hatte ich raus, die Rücksitzbank raus, aber trotzdem kein rankommen da die innere Türdichtung da auch noch bissl im Weg ist. Selbst wenn ich die Schwellerverkleidung raus nehmen würde, bringen würde es nicht viel, hatte ich auch schonmal dran gedacht inkl B Säulenverkleidung alles abzubauen, aber viel bringt es nicht.
Ein gewinkelter Montagekeil wird auch nicht klappen, die Ränder der Verkleidung gehen bis hinter die Dichtungen, den würde man wohl gar nicht dazwischen bekommen. Problem ist einfach das man kaum Kraft ausüben kann weil man das blöde Ding gar nicht richtig zu packen bekommt! :flop:
Bisher ist alles was mir einfällt eher was wo irgendwas kaputt geht. Brechen die Haltepunkte für die Klipse aus der Verkleidung bekommste die nie mehr richtig fest, is auch blöd, da könnte ich sie auch gleich zersägen.
Eigentlich muß ich ja nur die Klipse irgendwie lösen, dann kann ich die Verkleidung nach oben schieben und abnehmen, nur wie ohne was kaputt zu machen !?!? :hmm2:

Edit: Ah so, mit dem Kunststoffkeil komm ich höchstens oben an den beiden Ecken dazwischen, nutzt aber nich viel da die Verkleidung ja auch von oben in den Fensterschacht eingehakt ist, da kann man nich weit genug hebeln um die ersten Klipse raus zu bekommen.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


polo-info-fun
Beiträge: 127
Registriert: 15. Okt 2006, 20:05
Wohnort: NF
Alter: 54

Türe hinten öffnet nicht mehr, wie Türverkleidung ausbauen?

Ungelesener Beitragvon polo-info-fun » 18. Apr 2016, 17:38

Hallo 4Snake!
Ich habe meine Türen noch nicht zerlegt, aber wie wäre folgende Idee: Du zerlegst einfach die Tür auf der anderen Seite und guckst dann, ob und wenn ja wie und wo genau man mit einem selbst zurechtgebogenen 'Hakendraht' was ausrichten kann. Du könntest den 'Hakendraht' neben der Fensterscheibe in die Tür einfädeln, vielleicht auch über den leicht abgehobenen Türgriff. Keine Ahnung, ob das so funktionieren kann und wenn wirklich, dann halt nur mit sehr viel Geduld...
Viel Erfolg
LG Holger
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Türe hinten öffnet nicht mehr, wie Türverkleidung ausbauen?

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 18. Apr 2016, 17:39

Hi,

vor Versuchen, dem Problem mechanisch beizukommen, würde ich es elektrisch versuchen. Vordere Tür auf und dann den Gummibalg der hinteren Tür öffnen. Da den Stecker auseinanderziehen.

Nun den sehr guten Artikel dazu aus dem Wissensbereich lesen und per Multimeter herausfinden, welche Adern bestromt werden müssen (weiss es leider aus der Erinnerung heraus nicht mehr genau, aber der Artikel hilft sehr). Vorsicht! Die gehen nicht gegen Masse, man hat beide Motorleitungen im Stecker und muss je nach Drehrichtung (auf/zu) mit entsprechender Polarität bestromen. Ebenfalls aufpassen muss man auf Safelock - die Tür braucht ZWEI Auf-Impulse.

Falls der Motor noch tut, dann kann man es damit schaffen. Bei mir war es auch hilfreich, währenddessen am inneren Türöffner zu ziehen - das hat zusammen mit dem Bestromen des Motors genügt.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Türe hinten öffnet nicht mehr, wie Türverkleidung ausbauen?

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 18. Apr 2016, 21:29

Hallo Holger,
Wie die Verkleidung festgemacht ist weiß ich, auch wo die Klipse sitzen, problem dabei ist das man die von oben durch den Schlitz neben der Fenster nicht gelöst bekommt. Die bekommt man nur gelöst indem man die Verkleidung auf sich zu zieht, quasi senkrecht zur Tür weg. Mit ziehen is da aber nich viel zu machen, da brauch man schon nen Montagekeil den man dann seitlich hiinter die Verkleidung schiebt (sofern die Tür auf ist haha :D ) und dann da wo die klipse sitzen bissl hebelt. Vorher natürlich noch die 2 Schrauben hinterm Griff raus und wenn alle Klipse los sind, einfach nach oben schieben. Soweit die Theorie.....

@Jan: Tja, das wäre ne Möglichkeit, allerdings bin ich da nicht fit drin. Ich weiß allerdings das das Schloß schon im sterben lag, hat schonmal Probleme gemacht, nur jetzt rürt sich gar nichts mehr, nicht mal wenn ich von innen versuche zu öffnen geht was. Ich höre zwar wie der Zug sich bewegt, am das Schloß gibt keinen Muks von sich, kein Klacken oder sonst was. Schon bissl komisch....
Was meinst du mit Safe Lock? Ich weiß das die ZV so programiert ist das mit einmal drücken alles aufgeht. Weiß jetzt nicht ob es dann anders sein muß, also nur einmal bestromen. Bei dem bestromen kann man sicher auch das Steuergerät schießen oder? ALso wenn man es falsch macht.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Türe hinten öffnet nicht mehr, wie Türverkleidung ausbauen?

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 18. Apr 2016, 22:41

Hi,
Was meinst du mit Safe Lock?
Das ist die Funktion, die die Innenriegel totlegt. Wenn du das Auto mit der Innenverriegelungstaste zumachst, kannst du nach wie vor am inneren Türgriff ziehen und entriegelst damit, so dass die Tür beim zweiten Ziehen aufgeht. Machst du das Auto hingegen von aussen oder mit der Fernbedienung zu, dann kannst du am inneren Türgriff ziehen, soviel du willst (kannst ja beides mal an einer anderen Tür testen). Das ist Safelock. Falls du Safelock abschalten kannst, hast du gewonnen, denn dann bekommst du die Tür von INNEN auf. Der Stellmotor wird einmal angesteuert, um das Schloss zu verriegeln. Wird er in dem Zustand noch einmal angesteuert in der gleichen Richtung, dann ist Safelock drin. Auf geht das genauso.

Sinn vom Safelock ist, dass man sich nicht einsperren kann, wenn man auf die Taste drückt. Ebenso soll es nicht möglich sein, mit Gegenständen von aussen den inneren Türhebel zu ziehen, wenn das Auto per FB zugesperrt wurde. Gefahr von Safelock ist (darum weisen manche VW in der MFA darauf hin), dass man jemanden im Auto einsperren kann - wenn man von aussen oder per FB zumacht, kommt man gewaltfrei nicht mehr raus.

Eventuell könnte es helfen, im Auto einmal auf die ZU-Taste in der Fahrertür zu drücken. Das sollte den Zustand "zu, aber kein Safelock" herstellen, falls alle Schlösser mitspielen. Danach kannst du dann versuchen, die fragliche Tür von innen zu öffnen. Bei mir war das u.a. damit zu erreichen, dass ich das mehrfach hin und her geschaltet habe.

All das geht natürlich nicht, wenn Motor und/oder Schloss komplett kaputt sind.
Bei dem bestromen kann man sicher auch das Steuergerät schießen oder? ALso wenn man es falsch macht.
Wenn man es richtig falsch macht, ja :-) Ich kann nicht für jeden 9N sprechen, aber die, die wie unser hinten Fensterkurbeln hat, haben KEIN Türsteuergerät hinten. Am Verbindungsstecker liegen direkt die Adern des Motors an, die normal vom Komfortsteuergerät bestromt werden. Wenn du den Stecker abziehst, dann ist das Steuergerät raus... bestromen musst du natürlich die Türseite. Wie das bei 9N mit elektrischen Fenstern hinten aussieht, weiss ich nicht, aber ich glaube, dass das in dem Artikel im Bereich "Wissen" hier im Forum steht. Da gibt es auch noch weitere Hinweise zur elektrischen Diagnose der ganzen Anlage.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Türe hinten öffnet nicht mehr, wie Türverkleidung ausbauen?

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 19. Apr 2016, 00:30

Ok, verstehe. Das mit der Tür zu und auf am Schalter der Fahrerseite hab ich auch schon probiert, ging auch nix, auch nich mit FFB.
Messen und bestromen kann ich erst wieder probieren wenn ich das Auto wieder hier hab, dauert noch bissl, aber werds mal checken ob da was mit geht.
Ich fürchte nur das das Schloß wirklich tot ist und ich nicht drum rum komme irgendwie diese dämliche Türverkleidung ab zu bekommen.
Nach nem Telefonat eben mit nem VW Schrauber kam ne echt prima Aussage: Dran reißen bis sie ab ist und wenn kaputt, neu. :lol:

Wenn ich wenigstens nur die unteren gelöst bekäme, würde der Rest schon mit ordentlich ziehen nachkommen, aber die da erst mal los zu bekommen wird ne Zangengeburt! Keine Ahnung ob da die Klipse abreißen bzw deren Halter was nich gut wäre...
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Türe hinten öffnet nicht mehr, wie Türverkleidung ausbauen?

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 8. Mai 2016, 14:31

Um mal Licht ins dunkel zu bringen, wir haben die Türverkleidung raus bekommen, allerdings war das absolut nicht einfach und ging auch nur mit Hilfe von 2 Kleiderschränken! :D
Im Ernst, da waren 2 Jungs mit richtig dicken Armen für Notwenig, die haben es mit viel Kraft geschafft die Verkleidung von unten her zu lösen. Man könnte es ggfls auch allein schaffen, allerdings nur mit Hilfe von vielen Montagekeilen und sehr viel Zeit, wobei man sich dabei sicher die Verkleidung verkratzt. Es ist aber echt ne Glückssache ob es ohne Beschädigung geht oder nicht. Ein Klips ist abgebrochen, allerdings reparabel und nicht dramatisch.
Die Verkleidung geht ziemlich weit umlaufend hinter die Dichtung,sowohl seitlich als auch hinter die anderen Verkleidungen unten reicht. Man muß sie schon ordentlich zusammen drücken und dabei ziehen, um sie gelöst zu bekommen. Sind die Klipse erst los, muß man sie nur noch nach oben schieben um sie aus der Fensterschachtleiste zu lösen, Türöffner aushaken und elektr Fensterheber Steckverbindung lösen.

Da wieder sehr wenig Zeit war, konnte ich den Agregatträger noch nicht ausbauen, weiß jemand ob man das Schloß von innen entriegeln kann?
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Türe hinten öffnet nicht mehr, wie Türverkleidung ausbauen?

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 9. Mai 2016, 21:13

Keiner ne Idee oder Erfahrungen???
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Zurück zu „Rat & Tat“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste