Polo 9N3 - Wie Türen abbauen?

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt


Themenersteller
masl42
Beiträge: 2
Registriert: 29. Mai 2016, 18:40

Polo 9N3 - Wie Türen abbauen?

Ungelesener Beitragvon masl42 » 29. Mai 2016, 19:08

Hallo zusammen,
Aufgrund einer Roststelle, muss ich zum besseren Herankommen die Tür ausbauen. Speziell für den 9n3 habe ich leider keine Infos gefunden. Ich vermute ich muss wie bei den meisten Autos den Schlauch abzeihen und die Steckverbindung lösen. Die Hauptfrage wäre wo ich die Tür dmonteire. Schrauben des Scharnieres, welche in der Tür verschraubt sind entfernen?
Danke für die Hilfe.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Polo 9N3 - Wie Türen abbauen?

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 29. Mai 2016, 19:40

Du mußt den Faltenbalg von der A Säule lösen, der ist mit nem sehr dünnen Kunststoffrahmen eingeklipst, der zerbricht gern dabei also besorg dir lieber vorher schonmal Notfalls Ersatz. Wenn du Glück hast bleibt er ganz und du kannst die Stecker rausziehen.
Dann löst du die Mutter am unteren Scharnier, die sitzt unter dem Scharnier, ist ne Selbstsichernde die man beim Neueunbau ersetzen sollte, und hebst die Tür nach oben raus. Wenn ich mich richtig erinnere muß die Schraube am oberen Scharnier dafür nicht gelöst werden.
Kannst aber auch noch paar Wochen warten bis ich meine Beifahrertür gemacht habe, muß die Bolzen mal entrosten und neu schmieren, dann kann ich es dir nochmal genauer erklären. :D
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Polo 9N3 - Wie Türen abbauen?

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 29. Mai 2016, 22:05

Hi,

das Etzoldbuch sagt dazu: Mutter am oberen Scharnier abschrauben, Schraube am unteren entfernen, dann Tür rausheben. Die obere Schraube bleibt wohl drin - der Text ist an der Stelle ein bisschen wirr.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
masl42
Beiträge: 2
Registriert: 29. Mai 2016, 18:40

Polo 9N3 - Wie Türen abbauen?

Ungelesener Beitragvon masl42 » 30. Mai 2016, 20:14

Ok Danke.
Bin mir noch nicht ganz schlüssig wie das jetzt zu deuten ist.
Habe im Anhang Fotos von dem unteren und oberen Scharnier, jeweils Sicht von oben und unten.
oben ist das kleine mit einer Hutmutter wie es aussieht.
Unten steckt ein Bolzen durch das Scharnier mit der Türbandmechanik.
Am unteren weiß ich nicht genau wie man es lösen soll, da das türseitige Scharnier um das Karosserieseitige greift.
Bilder im Anhang (1. unten sicht oben 2. unten sicht unten 3. unten sicht frontal 4. oben sicht unten 5. oben sicht oben)
Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Polo 9N3 - Wie Türen abbauen?

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 30. Mai 2016, 20:35

a. Faltenbalg abmachen und Stecker lösen
b. Mutter am oberen Scharnier (Unterseite) lösen (14 Nm)
c. Untere Schraube am unteren Scharnier (in die Tür) rausdrehen (20 Nm + 90°, neue Schraube verwenden)
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste