Fahrradträger für Heckklappe.

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt


Themenersteller
Klaugee
Beiträge: 110
Registriert: 27. Nov 2010, 13:51

Fahrradträger für Heckklappe.

Ungelesener Beitragvon Klaugee » 13. Jun 2016, 16:19

Hallo zusammen!

Habe den Polo 1,2; Bj. 2003 und denke darüber nach mir einen Fahrradträger für die Heckklappe zu kaufen.
Nun ist die Frage: Die gesamte Last von solchen Fahrradträgern wird ja über Gurte auf die obere Kante der Heckklappe und dann auf die Scharniere der Klappe abgeleitet. Gibt es da Richtwerte oder sowas, die einen versichern können, dass die Scharniere das überhaupt aushalten oder nur bis zu einer maximalen, nennbaren Belastung?

Hat da jemand schon Erfahrungen?

Danke für Antworten.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Fahrradträger für Heckklappe.

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 13. Jun 2016, 22:56

Hi,

keine Erfahrungen, aber ich hätte die gleichen Bedenken wie du. Die Scharniere sind für die Belastung durch die Klappe gebaut, nicht für x kg Fahrrad hinten dran. Sicher wird dir der Hersteller des Trägers sagen, dass das kein Problem ist und VW wird dir sagen, dass die Klappe dafür nicht gedacht ist.

Ich vermute mal, dass du keine Anhängerkupplung hast? Das wäre die bessere und stabilere Lösung, zumal man die Fahrradträger auf der AHK auch nach hinten abklappen kann, um die Hecktür zu öffnen.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


ProloDo
Beiträge: 776
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 45

Fahrradträger für Heckklappe.

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 14. Jun 2016, 17:27

Ich hab mal so ein Ding verwendet, mit 2 MTBs (ca. 27kg + Träger).
WIMRE stützt sich der Träger an der hinteren Stoßstange ab, im fahrbetrieb, bei offener Heckklappe ist die Belastung
dann ja überschaubar.

Meiner Meinung nach sind solche Träger für 1x im Jahr in den Urlaub zu fahren noch OK.
Lt einem Testbericht (k.A. wo ich den gelesen habe) habe eigentlich alle Fahrradhalter die nur an der AHK
befestigt werden, bei extremen Bremsungen die Fahrräder nicht mehr halten können...


Auf der Hinreise mit dem 55PS Polo habe ich an den MTBs die Räder und Sättel nicht abmontiert
da konnte ich teilweise nicht mal 90kmh fahren. Daran sieht man wie sehr der Wind am Fahrradträger zieht :rot:
Ohne Sattel & Rad ging es heimwärts besser.

Als Entscheidungshilfe würde ich mal das/die Räder wiegen.

Ich selbst würde auf dem Weg in den Urlaub die Räder lieber im Auto haben (ich hab die Möglichkeit).
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  


dio
Beiträge: 227
Registriert: 16. Jan 2014, 12:41
Wohnort: Chemnitz
Alter: 40

Fahrradträger für Heckklappe.

Ungelesener Beitragvon dio » 14. Jun 2016, 18:05

Habe selbst einen von Thule für den 9N3 (unter anderem).

Fahre damit vielleicht 3-4x pro Jahr herum (2 MTB, auch um die 26Kg insgesamt).

Wird oben in der Pfalz eingehangen und unten ebenfalls festgezogen (also umschliesst quasi die Heckklappe). Ist deutlich stabiler als auf der AHK eines Bekannten. Ob die Scharniere das halten, keine Ahnung, 120kmh sind auch möglich, 100 reichen dann aber auch.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich hatte bisher nie das Gefühl, dass irgendwas knackt, abfällt, mehr wackelt als nötig oder das Auto großartig anders fährt. :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Fahrradträger für Heckklappe.

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 14. Jun 2016, 18:22

Hi,

ich werfe mal zwei Links in die Runde:

https://www.test.de/Auto-Fahrradtraeger ... 1179461-0/

http://www.fahrradträgertest.de/

Im ersten Test haben sie auch die Sicherheit geprüft mit einem simulierten Aufprall - in der entsprechenden Punktzahl gibt es bei den Heckklappenträgern mehr Ausreisser nach unten als bei den AHK-Trägern, ebenso ist der beste AHK-Träger besser als der beste Heckklappenträger. Es gibt aber eben auch schlechte AHK-Träger, da sind die guten Heckklappenträger dann sicherer. Kommt also stark auf das Produkt an.

Bei Vollbremsungen darf nichts passieren, sonst wären die Dinger gar nicht zugelassen (egal, wie befestigt). Das kommt dann natürlich auch darauf an, wie fachkundig das Teil montiert wurde - falsch machen kann man immer was.

Falls ich mal in die Verlegenheit käme, würde ich wohl eher die AHK-Variante nehmen, aber da habe ich auch den Vorteil, eine AHK zu haben. Extra deswegen würde ich wohl keine anbauen... dann würde ich eher den Dachträger nehmen (zumal ich die entsprechenden Querträger für die Dachreling bereits habe). Vom Spritverbrauch her ist "Dach" natürlich mit Abstand die schlechteste Variante.

Bei langen Strecken und häufiger Benutzung würde ich die Heckklappenvariante auf keinen Fall nehmen, weil das Risiko für Beschädigungen der Scharniere und des Schlosses steigt. Auch die Tür selbst ist nicht so irre stabil, die kann sich auch verziehen, was dann wiederum zur Undichtheit führen kann.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


berzie75
Beiträge: 5
Registriert: 8. Aug 2016, 08:48
Alter: 49

Fahrradträger für Heckklappe.

Ungelesener Beitragvon berzie75 » 11. Aug 2016, 09:29

Guten Morgen, Foren-Freunde! :meld:

Das hier schrieb ich bereits in meinem Vostellungspost, aber damit nicht gesucht werden muss:
Unser Plan ist, den kleinen Flitzer zu unserem Wochenend-Ausflugs/Einkaufs-Wagen zu machen, weil mein Firmenwagen nicht dazu geeignet ist. Da wir sonst sehr viel mit dem Fahrrad unterwegs sind, wird sich die jährliche Laufleistung also in Grenzen halten (ca. 5000 Kilometer).
Das heißt meine Frau und ich werden häufig Fahrräder transportieren wollen und dann irgdendwo schön raus fahren und dort radeln und die Gegend erkunden usw. Bei der passenden Gelegenheit wäre auch ein kleiner Urlaub denkbar, sodass dann einiges an Zeug (+zwei Fahrräder) mit muss.

Mein Schwager hat uns diese Seite https://www.bertelshofer.com/ als Starthilfe gegeben, aber meine Frau und ich sind ein bisschen mit den Möglichkeiten überfordert, die sich uns bieten, sodass wir erstmal nach Erfahrungen/Empfehlungen suchen...
Dachträger mit Dachbox + Fahrradträger hinten? Fahrräder auf's Dach und mit einer Anhängerkupplung zur Not noch einen Mini-Anhänger mitnehmen (dann könnte ich soagr ab und an den geilen Rasenmäher meines Schwagers leichen :D)? Oder geht sowas, wie Box + Fahrräder auf's Dach?

Was meint ihr? :???:

Grüße vom Bernd
Toleranz wächst mit der Entfernung zum Problem.

  • -Simone Solga
[/color]


hubschrauber
Beiträge: 61
Registriert: 31. Dez 2013, 13:31
Alter: 54

Fahrradträger für Heckklappe.

Ungelesener Beitragvon hubschrauber » 11. Aug 2016, 10:11

Es ist eine Schinderei die Fahrräder auf den Heckträger zu wuchten. ( Und die erst auf's Dach )
Schau mal die Dachträger/Heckträger- Autos genau an....wie die zerkratzt und abgeschunden sind.


berzie75
Beiträge: 5
Registriert: 8. Aug 2016, 08:48
Alter: 49

Fahrradträger für Heckklappe.

Ungelesener Beitragvon berzie75 » 11. Aug 2016, 11:23

Es ist eine Schinderei die Fahrräder auf den Heckträger zu wuchten. ( Und die erst auf's Dach )
Schau mal die Dachträger/Heckträger- Autos genau an....wie die zerkratzt und abgeschunden sind.
@hubschrauber:
Wow, danke für deine schnelle Antwort! Du meinst ein Heckfahrradträger wäre praktischer, was?
Da hast du recht, das habe ich ganz außer Acht gelassen. Der Golf IV eines Bekannten hatte teilweise tiefe Kratzer an den Befestigungen an der Dachreling und teilweise fingen die sogar schon zu Rosten an... :hmm2:

Für weitere Anregungen bin ich euch sehr dankbar!

Euer Bernd
Toleranz wächst mit der Entfernung zum Problem.

  • -Simone Solga
[/color]


Orangina
Beiträge: 32
Registriert: 6. Jul 2016, 15:55
Wohnort: Berlin
Alter: 58
Kontaktdaten:

Fahrradträger für Heckklappe.

Ungelesener Beitragvon Orangina » 11. Aug 2016, 11:30

Hallo zusammen,

macht Ihr Euch (teilweise) ins Hemd ;-)
ich bin mit meinem Heckklappenträger bis in die Sahara unterwegs an viel filigraneren Scharnieren aus den 70ern.
(siehe http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-travel-2012)

Das ganze ist weniger wackelig als die AHK-Lösungen (die aber auch ausreichend robust sind),
alles hängt eher etwas spritsparend im Windschatten und mit niederigeren Schwerpunkt als bei Dachlösungen
und die Fahrräder sind auch schnell hoch und runter genommen.

Anhänger begrenzt die Reisegeschwindigkeit - und sorgt für zusätliche Kosten bei Maut/Fähren/... + Parkplatzsuche.

Ich halte auch schon Ausschau nach einer eleganten Hecklappenlösung für meinen Polo-Neuzugang...

Grüße,


berzie75
Beiträge: 5
Registriert: 8. Aug 2016, 08:48
Alter: 49

Fahrradträger für Heckklappe.

Ungelesener Beitragvon berzie75 » 12. Aug 2016, 10:54

Anhänger begrenzt die Reisegeschwindigkeit - und sorgt für zusätliche Kosten bei Maut/Fähren/... + Parkplatzsuche.
@Orangina:
Siehste, daran habe ich gar nicht gedacht. Super! Ich werde mich noch mal mit meiner Frau besprechen, aber ich denke, es ist klar, wozu wir tendieren :cheesy:

Vielen Dank für euren Input! :top:
Euer Bernd
Toleranz wächst mit der Entfernung zum Problem.

  • -Simone Solga
[/color]

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Zurück zu „Rat & Tat“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste