E-Satz AHK Anschließen-Fragen hierzu

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt


Themenersteller
Gallier

E-Satz AHK Anschließen-Fragen hierzu

Ungelesener Beitragvon Gallier » 3. Jul 2016, 21:52

Ich möchte beim 9N Basis MJ. 2002 eine AHK nachrüsten.

Hat der Basis eine Kontrolleuchte im Tacho für die Blinkerkontrolle wenn ein Anhänger dran hängt und ich muss nur ein C2 Relais anstatt des normalen Blinkerrelais einbauen?

Oder....

Muß ich eine spezielle Schaltung einbauen damit man im Cockpit eine Blinkerkontrolle hat?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

E-Satz AHK Anschließen-Fragen hierzu

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 3. Jul 2016, 22:18

Hi,

die Blinkkontrolle für den Anhänger in Form einer eigenen Anzeige ist schon seit Ewigkeiten nicht mehr nötig. Es reicht, wenn ausgefallene Blinker (egal, ob Auto oder Anhänger) durch das schnellere Blinken der normalen Anzeige signalisiert werden. Die üblichen E-Sätze sorgen genau dafür. Beim Polo dürfte das durch die Simulation des Ausfalls der Heckblinkleuchte passieren - dort wird der E-Satz ja angeschlossen. Bei neueren Autos, deren Bordnetzsteuergerät die Lampen einzeln überwacht (z.B. alle PQ35-Autos), sagt das Anhängersteuergerät per CAN dem Bordnetzsteuergerät Bescheid.

Geh mal einfach auf kupplung.de und schau dir einen E-Satz für dein Auto an. Bei denen kann man die Einbauanleitung herunterladen und kann damit sowohl den Aufwand abschätzen als auch sehen, was wo rangehängt wird. Wenn ich mich recht entsinne, ist das beim Polo (hatte ich interessehalber mal angeschaut) deutlich einfacher als z.B. bei der PQ35 (da habe ich die AHK mitsamt E-Satz selbst eingebaut).

Edit: Gerade nochmal selbst nachgeschaut... der E-Satz für den Polo kostet minimal gerade einmal 38 Euro (ich würde aber einen 13-poligen nehmen, der vermutlich etwas teurer ist) und hängt (mit Ausnahme der Stromversorgung) wirklich nur an den Rückleuchten. "Ohne Checkcontrol - Ausfall wird durch Steigerung der Blinkfrequenz signalisiert" - genau das genügt ja auch - warum also mehr Aufwand treiben?

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
Gallier

E-Satz AHK Anschließen-Fragen hierzu

Ungelesener Beitragvon Gallier » 4. Jul 2016, 21:48

Müssen dazu Leitungen nach vorne zum Steuergerät verlegt werden?
Das wäre ja noch das einfachste, aber ich bin heute schon verzweifelt als ich ein Kabel von der Batterie in den Kofferraum verlegt habe um 12V Dauerstrom erstmal im Kofferraum zu haben (Um eine Kofferrumbeleuchtung nachzurüsten).


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

E-Satz AHK Anschließen-Fragen hierzu

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 4. Jul 2016, 22:22

Hallo,

hast du meine Antwort eigentlich gelesen? Wenn du dir die Einbauanleitung eines E-Satzes anschaust, dann beantwortet das diese Frage. Zumindest bei dem Satz, den ich angeschaut habe, hat man von vorne "nur" Dauerplus geholt. Da du das ja nun schon hast (warum hast du das nicht erst erkundet, dann hättest du das mit erledigen können), kannst du das aber sicher auch einfach an dein Kabel mit ranhängen, sofern der Querschnitt und die Absicherung ausreichen.

Edit: Warum von der Batterie? Ich hätte das ganz normal am Sicherungskasten mittels Nachrüstung eines Sicherungshalters in einem der freien Plätze gemacht. So spart man sich schonmal den Weg vom Motorraum in den Innernraum.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
Gallier

E-Satz AHK Anschließen-Fragen hierzu

Ungelesener Beitragvon Gallier » 4. Jul 2016, 23:22

Im Kofferraum liegt jetzt 12V Dauerstrom welcher nur noch verteilt werden muss für den E-Satz und die Kofferraumbeleuchtung.
Hab mich etz für einen Top Tronic E-Satz entschieden.

Danke für die Antworten!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste