Brauche Euren Rat - zum zweiten mal Auto aufgebrochen innerhalb kürzester Zeit

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt


Themenersteller
hedonist
Beiträge: 294
Registriert: 8. Apr 2009, 23:12
Alter: 54

Brauche Euren Rat - zum zweiten mal Auto aufgebrochen innerhalb kürzester Zeit

Ungelesener Beitragvon hedonist » 26. Jul 2016, 17:48

Hallo ihr Lieben,

nach längerer Inaktivität bin ich mal wieder im Polo-Forum unterwegs und brauche Euren Rat.

Und zwar wurde mir innerhalb von zwei Wochen mein Auto (9N3) zwei mal auf meiner Straße geknackt, ohne Spuren zu hinterlassen.

Beim ersten Einbruch wurde mein Radio geklaut und weil keine Einbruchsspuren zu finden waren, bin ich davon ausgegangen, dass ich unwahrscheinlicherweise doch vergessen hab mal abzuschließen. Hab mir gedacht, bin ich dann selber schuld und hab mir einfach ein neues Radio eingebaut.

Es dauerte keine 3 Tage und dann ist das selbe schon wieder passiert. Wieder auf der selben Straße, nur diesmal hatte ich vor einer Polizeistation geparkt. Neben dem neuen Radio wurde auch noch meine Endstufe aus dem Kofferraum geklaut. Der Subwoofer wurde wahrscheinlich aufgrund der Größe drin gelassen.
Diesmal war ich mir aber zu 100% sicher, dass ich abgeschlossen hatte und dass die Blinker beim abschließen einmal aufgeblinkt haben.

Jedoch kann ich mir im Moment noch keinen Reim darauf machen, wie der Täter das nun hinbekommen hat, denn das Auto habe ich wie folgt vorgefunden:

Die Beifahrertüre war verriegelt, jedoch war diese Türe nicht ganz eingerastet. Man konnte die Türe von außen weder ganz zu machen, noch öffnen. Das passiert ja schonmal wenn man abschließt und danach erst die Türe zu leicht ins Schloss fällt.
Die Fahrertüre war jedoch entriegelt, also das Knöpfchen oben und der Kofferraum war auch nicht verriegelt.
Nun sah es so aus, als wurde die Rückbank umgeklappt und die Endstufe über den Innenraum entwendet. Nagut, ist auch unauffälliger.
Anschließend hab ich das Auto nochmal auf- und abgeschlossen und es hat wieder ganz normal verriegelt und alles war verschlossen.

Jetzt ist aber die Frage, wie schafft man es, dass Kofferraum und Fahrertüre entriegelt sind und Beifahrertüre verriegelt, aber nicht ganz eingerastet ist?

Ich war vor kurzem in einer Werkstatt, die ich laut meiner Versicherung, die ja natürlich nichts bezahlen will, aufsuchen sollte.
Hier wurden mir gefühlte tausend Möglichkeiten erklärt, wie man das Auto ohne Spuren knacken kann. Entweder mit einem sog. "Polenschlüssel", Schraubenzieher irgendwo durch ein Gummi durchhauen, Funksignal abfangen, Türe an einer Ecke mit einem Blasebalg aufpumpen und und und... Dort wurde mir dann geraten erstmal die Funkschlüssel neu kodieren zu lassen.

Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass dies nun das Problem löst, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass der Einbrecher nachdem er das Auto geöffnet hat, nur das Knöpfchen von der Beifahrertür runterdrückt und anschließend die Türe schließt.

Weiter ist mir noch aufgefallen, dass wenn ich das Auto einmal abgeschlossen habe und erneut auf der Funkfernbedienung auf abschließen drücke, dass hier jetzt ein Geräusch kommt, was ich vorher noch nie wahrgenommen habe. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, aber hört sich so an, wie normales Abschließen, nur lauter und etwa so, als würde da vllt. leicht durchdrehen. Aber nicht ungewöhnlich auffällig. In der Werkstat sagte man mir, das könnten normale Abnutzungserscheinungen des Schließzylinders oder sowas sein.

Gibt es Möglichkeiten, wie ich mich nun vor solchen Diebstahl-Geschichten in Zukunft besser schützen kann?
Gibt es vielleicht sogar zu bezahlbaren Konditionen Kameras, die man ins Auto installieren kann? Ich könnte mir gut vorstellen, dass wenn ich ein Paket mit einem leeren Radiokarton auf den Beifahrersitz lege, dass das Auto am nächsten Tage schon wieder geöffnet worden sein wird.

Ich trau mich im Moment gar nicht überhaupt nochmal ein Radio und Endstufe ins Auto einzubauen, wenn es so leicht zu knacken ist.


Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Siegi89
Beiträge: 115
Registriert: 4. Sep 2014, 19:14
Alter: 34

Brauche Euren Rat - zum zweiten mal Auto aufgebrochen innerhalb kürzester Zeit

Ungelesener Beitragvon Siegi89 » 26. Jul 2016, 19:02

Erst mal mein Beileid für den ganzen Ärger :(.Ich würde versuchen in einer Garage zu Parken sonst fällt mir momentan nichts ein :flirten: .
Lg Björn
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
hedonist
Beiträge: 294
Registriert: 8. Apr 2009, 23:12
Alter: 54

Brauche Euren Rat - zum zweiten mal Auto aufgebrochen innerhalb kürzester Zeit

Ungelesener Beitragvon hedonist » 26. Jul 2016, 19:59

Hallo Björn,

danke schonmal für deine Antwort. Das wäre in der Tat das einfachste. Aber hier in der Nähe auch schwer freie Stellplätze zu bekommen..

LG
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


Caparson
Beiträge: 43
Registriert: 6. Mär 2013, 19:10
Alter: 34

Brauche Euren Rat - zum zweiten mal Auto aufgebrochen innerhalb kürzester Zeit

Ungelesener Beitragvon Caparson » 26. Jul 2016, 20:27

Auch mein Beileid.

Ich hätte auch gesagt. Garage anmieten aber da es schwer ist würd ich mal bei der Polizei nachfragen ob die nicht zufällig eine Videoüberwachung haben die versehentlich dein geparktes Auto mitgefilmt hat.

Oder kauf nochmals ein Radio, bau es ein und verwanze es. Oder selbst Videoüberwachen (Im Auto evtl. dass man erkennen kann Wer,Wie,Was und Wann.

Dritte und einfachste Möglichkeit. Alarmanlage nachrüsten. Dann weis wenigstens auch ob es "geknackt" (ohne Spuren) wurde oder Funksignal.

Meine Vorschläge klingen vllt hart oder so aber is des einzige was Mir einfallen würde.


Hoffe ich konnte helfen.
Viel Erfolg.

Gruß Theo
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
hedonist
Beiträge: 294
Registriert: 8. Apr 2009, 23:12
Alter: 54

Brauche Euren Rat - zum zweiten mal Auto aufgebrochen innerhalb kürzester Zeit

Ungelesener Beitragvon hedonist » 26. Jul 2016, 21:46

Danke für deine Vorschläge :)

Hat denn wer Erfahrung mit Verwanzen oder Kamera ins Auto integrieren?

Alarmanlage kostet auch so 800-900€ ungefähr, sagte mir der in Werkstatt, der sich das mal angucken sollte. Hat da mit Nachrüsten schon wer Erfahrungen gemacht? Ist die Frage, ob es sich bei der Preisspanne noch lohnt in so ein altes Auto zu investieren... Wäre aber zu schade drum.

LG
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


indys-ghost
Beiträge: 17
Registriert: 24. Mai 2016, 15:45
Alter: 53
Kontaktdaten:

Brauche Euren Rat - zum zweiten mal Auto aufgebrochen innerhalb kürzester Zeit

Ungelesener Beitragvon indys-ghost » 26. Jul 2016, 22:45

Was Du brauchst, ist eine von der Bordelektrik unabhängige Alarmanlage, eine, die nicht über das Türschloß oder die Funk ZV zu deaktivieren ist.
Woher kommst du?
Mein Polo 9N Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
hedonist
Beiträge: 294
Registriert: 8. Apr 2009, 23:12
Alter: 54

Brauche Euren Rat - zum zweiten mal Auto aufgebrochen innerhalb kürzester Zeit

Ungelesener Beitragvon hedonist » 26. Jul 2016, 22:54

Mit wieviel Euronen kann man für sowas rechnen? Komme aus Aachen.

LG
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


indys-ghost
Beiträge: 17
Registriert: 24. Mai 2016, 15:45
Alter: 53
Kontaktdaten:

Brauche Euren Rat - zum zweiten mal Auto aufgebrochen innerhalb kürzester Zeit

Ungelesener Beitragvon indys-ghost » 26. Jul 2016, 23:10

Im Prinzip reicht sowas https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-223-4389 aus, allerdings solltest Du einen Kippschalter zur Aktivierung der Alarmanlage in Innenraum verbauen.
Aachen is leider n bisschen weit weg von Berlin, sonst hätte ich Dir dabei helfen können
Mein Polo 9N Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Brauche Euren Rat - zum zweiten mal Auto aufgebrochen innerhalb kürzester Zeit

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 27. Jul 2016, 09:31

Hi,

zu dem Klack-Klack: Check mal bitte, ob deine Safe-Verriegelung noch funktioniert. Der Polo kann wie die meisten neueren VW auf zweierlei Weise verriegelt werden. Mechanisch ist das durch nochmaliges Anlaufen des Motors realisiert.

Test: Setz dich ins Auto und verriegele mit dem Taster an der Fahrertür. Nun ist Safe NICHT aktiv. Wenn du jetzt an einem der Türgriffe ziehst, wird der Türpin nach oben gedrückt und beim zweiten Ziehen kannst du die Tür aufmachen. Das ist so gedacht, damit sich niemand versehentlich einsperren kann. Nun das gleiche nochmal, aber nicht die Taste benutzen, sondern die Funkfernbedienung (während du im Auto bist). Ein korrekt funktionierendes Auto schaltet dabei in die Safe-Funktion. Du kannst am Türgriff innen zwar ziehen, es passiert aber nichts mehr (wenn du wieder raus willst, musst du die Fernbedienung nehmen, denn auch der Taster ist nun abgeschaltet). Das sollte beim Abschliessen von aussen der Normalzustand sein. Idee ist, dass so niemand versuchen kann, mit irgendwelchen Hilfsmitteln den inneren Türriegel zu ziehen.

Akustisch unterscheiden sich beide Verriegelungen darin, wie oft der Motor anläuft. Probier das mal aus.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Brauche Euren Rat - zum zweiten mal Auto aufgebrochen innerhalb kürzester Zeit

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 27. Jul 2016, 10:05

Zunächst einmal - das Schließsystem HU66 was in unseren Polos verbaut ist, ist mit dem richtigen Werkzeug zerstörungsfrei innerhalb von 30Sek. zu öffnen und genauso wieder zu verschließen.

Erste Maßnahme ist daher, daß Du die Türschlösser entfernst und den Schließzylinder beidseitig durch diese Teile ersetzt:

Bild

Bild

Metall-Gehäuse 1K4 839 167 und 3B4 839 879 A 041 Plastik-Kappe ohne Türschloß, schwarz. Beides beim VW Händler für knapp 10€ pro Tür bestellbar. Wechseln kannst Du das Ganze selbst innerhalb von ein paar Minuten pro Tür. Da Du einen schwarzen Polo hast empfehle ich daß Du Dir nicht die grundierte Kappe bestellst wie auf dem Bild zu sehen, sondern die schwarze Kunststoffkappe, auf die sich auch die Teilenummer bezieht. Diese ist sofort verbaubar und muss nicht lackiert werden.

Damit wird ein Öffnen des Fahrzeugs wesentlich erschwert.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
hedonist
Beiträge: 294
Registriert: 8. Apr 2009, 23:12
Alter: 54

Brauche Euren Rat - zum zweiten mal Auto aufgebrochen innerhalb kürzester Zeit

Ungelesener Beitragvon hedonist » 27. Jul 2016, 10:38

Wow, danke schonmal für die Tipps!
zu dem Klack-Klack: Check mal bitte, ob deine Safe-Verriegelung noch funktioniert.
Das werde ich nach der Arbeit mal ausprobieren. Danke!

Erste Maßnahme ist daher, daß Du die Türschlösser entfernst und den Schließzylinder beidseitig durch diese Teile ersetzt
Super Tipp, vielen Dank! :)
Auf der Beifahrer-Seite ist gar kein Schließzylinder von außen zu sehen. D.h. dass ich dies nur an der Fahrerseite machen müsste, oder?
Wäre nur die Frage, wie kommt man dann nochmal ins Auto, wenn die Batterie mal leer geht? EDIT: Ok, über den Kofferraum :D

Im Prinzip reicht sowas https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-223-4389 aus, allerdings solltest Du einen Kippschalter zur Aktivierung der Alarmanlage in Innenraum verbauen.
Aachen is leider n bisschen weit weg von Berlin, sonst hätte ich Dir dabei helfen können
Das klingt ja echt nach einem guten Preis-Leistungsverhältniss. Bauen sowas denn auch normale Werkstätten ein, oder gibt es da nur die Versionen, welche hunderte Euros kosten? Bin in so Elektrik-Sachen leider nicht so versiert.


LG
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


Caparson
Beiträge: 43
Registriert: 6. Mär 2013, 19:10
Alter: 34

Brauche Euren Rat - zum zweiten mal Auto aufgebrochen innerhalb kürzester Zeit

Ungelesener Beitragvon Caparson » 27. Jul 2016, 21:15

Super Tipp, vielen Dank! :)
Auf der Beifahrer-Seite ist gar kein Schließzylinder von außen zu sehen. D.h. dass ich dies nur an der Fahrerseite machen müsste, oder?
Wäre nur die Frage, wie kommt man dann nochmal ins Auto, wenn die Batterie mal leer geht? EDIT: Ok, über den Kofferraum :D
Du hast doch einen Polo 9n3 oder nicht? Kofferraum öffnet doch nur elektrisch? Also mein einziger Schließzylinder is and der Fahrertür. Beifahrer und Kofferraum is nix.

Ne aber du könntest echt einfach mal nachts wenn du parkst mit dem Schlüssel abschließen. Dann kann wenigstens keiner mit dem Funksignal hantieren. Oder irre ich mich da?


Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Orangina
Beiträge: 32
Registriert: 6. Jul 2016, 15:55
Wohnort: Berlin
Alter: 58
Kontaktdaten:

Brauche Euren Rat - zum zweiten mal Auto aufgebrochen innerhalb kürzester Zeit

Ungelesener Beitragvon Orangina » 27. Jul 2016, 23:10

Hallo zusammen,
Du hast doch einen Polo 9n3 oder nicht? Kofferraum öffnet doch nur elektrisch?
Scheint unterschiedlich zu sein.
Bei meinem CrossPolo gibt es auch ein Schließzylinder am Kofferraum - ja, normale Verriegelung ist elektrisch & Funk.
Daneben aber auch geeignet zum Verriegeln jenseits des Funkschlüssels - Schlüsselloch waagrecht gedreht - wozu auch immer.
Ne aber du könntest echt einfach mal nachts wenn du parkst mit dem Schlüssel abschließen.
Dann kann wenigstens keiner mit dem Funksignal hantieren. Oder irre ich mich da?
Du irrst. Das Türschloss verriegelt nicht extra - wie der Kofferraum - ist mit Funk wieder zu öffnen.

Daneben gibt es je nach Ausstattung auch noch die Funktionen bei Schlüsseldrehen an der Tür:
- zweimal kurz hintereinander drehen innerhalb einer Sekunde, dann bleibt der Safe-Verriegelungs Modus
- Schlüssel länger als 2 Sekunden gedreht halten bei E-Fenstern - alle Fenster auf bzw. zu.


Letztendlich wer rein kommen will, kommt rein - notfalls mit Gewalt und größerem Schaden.
Dann werden einfach Schraubendreher in das Türblech gerammt unterhalb der Türmechanik oder schnell Scheiben eingeschlagen.
Alles schon erlebt, selbst für 'ne Tüte Gummibärchen oder ein altes Radio oder einfache Kleinkamera :meschugge:
Da hilft leider nur manche Stellplätze/Ecken meiden...

Grüße,


Themenersteller
hedonist
Beiträge: 294
Registriert: 8. Apr 2009, 23:12
Alter: 54

Brauche Euren Rat - zum zweiten mal Auto aufgebrochen innerhalb kürzester Zeit

Ungelesener Beitragvon hedonist » 27. Jul 2016, 23:29

Hi,

zu dem Klack-Klack: Check mal bitte, ob deine Safe-Verriegelung noch funktioniert. Der Polo kann wie die meisten neueren VW auf zweierlei Weise verriegelt werden. Mechanisch ist das durch nochmaliges Anlaufen des Motors realisiert.

Test: Setz dich ins Auto und verriegele mit dem Taster an der Fahrertür. Nun ist Safe NICHT aktiv. Wenn du jetzt an einem der Türgriffe ziehst, wird der Türpin nach oben gedrückt und beim zweiten Ziehen kannst du die Tür aufmachen. Das ist so gedacht, damit sich niemand versehentlich einsperren kann. Nun das gleiche nochmal, aber nicht die Taste benutzen, sondern die Funkfernbedienung (während du im Auto bist). Ein korrekt funktionierendes Auto schaltet dabei in die Safe-Funktion. Du kannst am Türgriff innen zwar ziehen, es passiert aber nichts mehr (wenn du wieder raus willst, musst du die Fernbedienung nehmen, denn auch der Taster ist nun abgeschaltet). Das sollte beim Abschliessen von aussen der Normalzustand sein. Idee ist, dass so niemand versuchen kann, mit irgendwelchen Hilfsmitteln den inneren Türriegel zu ziehen.

Akustisch unterscheiden sich beide Verriegelungen darin, wie oft der Motor anläuft. Probier das mal aus.

Viele Grüße,

Jan
Also das habe ich jetzt mal ausprobiert. Scheint laut deiner Beschreibung alles in Ordnung zu sein.

Letztendlich wer rein kommen will, kommt rein - notfalls mit Gewalt und größerem Schaden.
Dann werden einfach Schraubendreher in das Türblech gerammt unterhalb der Türmechanik oder schnell Scheiben eingeschlagen.
Grüße,
Das wäre ja ok, dann zahlt wenigstens die Versicherung, wenn Einbruchsspuren vorhanden sind.


LG
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Zurück zu „Rat & Tat“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste