Und nu'? Funkschlüssel geknackt - recht einfach zugänglich...

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt


Themenersteller
Orangina
Beiträge: 32
Registriert: 6. Jul 2016, 15:55
Wohnort: Berlin
Alter: 58
Kontaktdaten:

Und nu'? Funkschlüssel geknackt - recht einfach zugänglich...

Ungelesener Beitragvon Orangina » 11. Aug 2016, 17:57

Hallo zusammen,

Mahlzeit: :hmm2:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 92169.html
http://www.golem.de/news/hack-mit-dem-a ... 22641.html
http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/fun ... 98134.html
(zum Glück nur einfacher Zugang zum Innenraum, nicht gleich auch noch Zündung & Lenkradschloß)

Laut WiWO:
"Sicher lässt sich das Kopieren des Funksignals nur vermeiden,
wenn man das Auto am Türschloss mit dem Schlüssel aufschließt und auf die Funkfernbedienung komplett verzichtet"

Umstieg auf Vorhängeschloß ist wohl angesagt: Oldschool :brow_ Mist beim 5-Türer :faint:
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Und nu'? Funkschlüssel geknackt - recht einfach zugänglich...

Ungelesener Beitragvon px » 11. Aug 2016, 19:07

Wird man nicht viel machen können ;) Drauf verzichten wird auch niemand...


Skyhigh
Beiträge: 1143
Registriert: 5. Mai 2011, 21:31
Wohnort: Mahlberg
Alter: 31

Re: Und nu'? Funkschlüssel geknackt - recht einfach zugänglich...

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 12. Aug 2016, 12:42

Naja ist wirklich nichts neues, das man Funksignale abgreifen kann.
Beim 9N brauchte man ja auch nur einen 433/434 MHz Schlüssel um die Verriegelung zu blockieren.

Wer ins Auto rein will, der kommt rein. Notfalls durch die Scheibe oder mit dem Brecheisen.
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 6R  


holoy

Und nu'? Funkschlüssel geknackt - recht einfach zugänglich...

Ungelesener Beitragvon holoy » 15. Aug 2016, 23:33

Komisch, dass jetzt auf einmal so ein Theater in der Öffentlichkeit gemacht wird...das Thema ist doch schon seit Jahren bekannt.
Wer ins Auto rein will, der kommt eh rein. Sämtliche Sicherheitsvorkehrungen sind nur dazu da, um Zeit zu gewinnen, damit der Einbrecher sich ein anderes Ziel sucht.
Die Wegfahrsperre ist auch innerhalb einer Minute deaktiviert.


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Und nu'? Funkschlüssel geknackt - recht einfach zugänglich...

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 17. Aug 2016, 16:23

Ich find es amüsant das die Leute immer wieder nach technischen Neuerungen schreien bei Neuwagen, egal welcher Art, und sich dann wundern wenn das dann nicht so funktioniert wie sie es sich vorstellen!
Im 7er BMW waren mal vor Jahren so viele Spielereien verbaut das sich die rund 2 Dutzend (!) Steuergeräte gegenseitig gestört haben und man dann ein Facelift raus gebracht hat was weniger Funktionen hatte, weil man selbst nicht mal mehr verstanden hat, was da was stört und man einfach abgerüstet hat um wieder alle Funktionen einigermaßen garantieren zu können. Also zumindest im groben!
Da nach paar Jahren heutzutage wieder ein neues Modell auf den Markt geworfen wird, ist der Käufer der Testfahrer, und Rückrufaktionen gibts auch nur dann, wenn ein Problem extrem häufig auftritt! Man muß aber nicht denken das jeder der so ein Problem ein hat, das auch erkennt und sich die Zeit nimmt das zu reklamieren!
Und genau das ist das wo die Industrie drauf baut, denn wieso konnte man zB die Probleme vom 9N beim 9N3 nicht abstellen? Warum wurde trotzdem auf die mangelhafte Technik zurück gegriffen??
Alles eine Kostenfrage welche von den Konzernen natürlich so kostengünstig wie möglich gerechnet wird, und so lange man nicht mit dem Problem öffentlich in der Schußlinie steht, es einfach totgeschwiegen und ausgesessen wird und der Käufer mit dem Problem allein gelassen wird.
Die Autolobby in der Politik ist einfach zu stark als das da irgendwas geändert würde, so isses einfach. Aber mach mal als Otto normal Bürger sowas, da wirste gleich mit Haut und Haaren gegrillt! :flop:
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
Orangina
Beiträge: 32
Registriert: 6. Jul 2016, 15:55
Wohnort: Berlin
Alter: 58
Kontaktdaten:

Und nu'? Funkschlüssel geknackt - recht einfach zugänglich...

Ungelesener Beitragvon Orangina » 17. Aug 2016, 18:41

Das Problem ist die neue Qualität des ganzen:
früher war es technisch aufwendig, groß und teuer,
heute ist man mit 40 Euro dabei beim Abhorchen der Schlüssel, in Zigarettenschachtelgröße und viele Hobby-Techniker dazu befähigt.
Da kann man mit leicht krimineller Energie mehrere solche Abhorch-Posten locker eine ganze Straße entlang verteilen und wird schon was finden...
Ich find es amüsant das die Leute immer wieder nach technischen Neuerungen schreien bei Neuwagen...
schafft Arbeitsplätze :anbeten: und bringt manchmal auch kleine Fortschritte für die Umwelt

Ich komme heute noch Oldschool ohne Elektronik ganz gut durch die Welt Bild
Werde den armen CrossPolo deshalb aber nicht auf luftgekühlt und Elektronik-frei zurückrüsten :kicher:
Im 7er BMW waren mal vor Jahren...
Da muss ich schmuzeln... BMW kenne ich nur so seit den 70ern - aber VW und andere hollen auf :brow_


Boy1234x
Beiträge: 1
Registriert: 28. Aug 2016, 13:18

Und nu'? Funkschlüssel geknackt - recht einfach zugänglich...

Ungelesener Beitragvon Boy1234x » 28. Aug 2016, 13:55

Ich hab mir bei VW ein Funkschlüsselsystem nachrüsten lassen, da mein Polo keinen Funkschlüssel serienmäßig hatte.

Meine Werkstatt hat mir empfohlen, dass ich ein System wählen soll, dass die Frequenz dauernd wechselt.

So kann niemand die Frequenz abgreifen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste