Reparatursatz für Frontscheinwerfer im 9N3

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt

Themenersteller
4Snake

Beitragvon 4Snake » 31. Jul 2026, 23:31

Leider muß ich sagen das es beim 9N3 langsam echt schwer wird Ersatzteile zu bekommen wie dem ein oder anderen schon aufgefallen sein sollte.
Mein Problem, obwohl ich 3 Sätze Scheinwerfer hier liegen habe ist, das die Halter davon gerne mal abbrechen sobald die bisschen Druck bekommen. Mir selber jetzt schon mehrfach in Parkhäusern passiert, konnte selbst am Lack sehen das irgendein Idiot da rein gesemmelt war, aber dann wie heute üblich, einfach abgehauen ist. Sorry, ich hab für sowas gar kein Verständnis wenn jemand denkt das er nichts "gesehen" hat, aber nen schönen Schaden angerichtet hat! Davon gibts leider immer mehr.

Wie auch immer, VW hatte da mal nen Reparatursatz den ich für einen Scheinwerfer auch mal gekauft hab. Damals hab ich 18 Euro dafür bezahlt, und dachte mir typisch VW, 3 kleine Plastikteile, aber fett abkassieren! :flop:
Vor kurzem war ich dann wieder bei VW wegen so einem Rep Satz und die Antwort war, gibt`s nicht mehr, Auto zu alt! :flop: :flop: :flop:

Produktion wurde in 2025 eingestellt. Verständlicherweise hat das meine Laune natürlich nicht verbessert, denn Originalscheinwerfer gibts nicht mehr, Zubehör meist auch nur noch eine Seite, und ausser Hella (dem OEM Ausstatter von VW) kam eh nicht viel in Frage.
Und vor allem, wieso gleich nen ganzen Scheini nur weil ein Halter abgebrochen ist!?!?!
Hört sich wenig Nachhaltig an für mich und da ich lieber repariere anstatt gleich alles zu tauschen, habe ich nen guten Freund von mir kontaktiert, der ein wahres Genie in Sachen 3D scannen und drucken ist!
Kurzum, ich habe ihm den Original Rep Satz geschickt den ich hatte, und er hat das ganz 3D gescannt. Dann haben wir besprochen wie man das ganze noch verstärken kann, explizit die Stellen wo ab Werk einfach zuviel gespart wurde und er hat die Daten dann entsprechend geändert und da verstärkt, wo es nötig war.
Das ganze wurde natürlich an nem Originalscheinwerfer getestet und passt genauso wie der ehemalige Rep Satz von VW.
Auf nem SLA Drucker geht das allerdings leider nicht, zu sprödes Material, daher braucht man nen Filamentdrucker!

Ich stelle hier mal den Link zu der 3D Datei ein den sich die Leute die es brauchen runterladen können.
https://cults3d.com/de/modell-3d/versch ... 0-facelift

Dort sind auch die Details zum Druck selber angegeben. Für diejenigen die selber keinen Drucker haben, es gibts Online Betriebe die sowas anbieten, da braucht ihr nur die Datei einsenden und angeben wie das gedruckt werden soll, und Ihr bekommt das fertige Teil geschickt.
Falls jemand Fragen dazu hat, immer her damit! :top:
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Skyhigh

Beitragvon Skyhigh » 1. Aug 2026, 15:34

Super Sache :top:
Auch wenn ich keinen 9n mehr hab, für sowas ist 3D druck immer gut. :)

Durch die Verstärkung und Änderung zum Original solltet ihr auch genügend abgeändert haben, dass ihr keine Probleme mit VW bekommen könnt.
(3D Scan und 1:1 Modell können da problematisch sein)

Ich kann übrigens allen, die keinen 3d Drucker haben, oder niemanden kennen der einen hat empfehlen außerhalb Deutschlands zu schauen.
JLCPCB und Konsorten sind qualitativ super.

Ich hab selbst nen Drucker, der ist aber alt und kann nicht alles, weshalb ich das ein oder andere extern beziehe.

In Deutschland sind die Preise unverschämt hoch, wenn ich bedenke was Material kostet und welch kleinen Aufwand man hat wenn der Kunde das STL File schon liefert.
Da sind die Übersee Produzenten um einiges realer unterwegs.
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 6R  

Themenersteller
4Snake

Beitragvon 4Snake » 1. Aug 2026, 22:43

Jup, wobei das kein 9N sondern das Facelift 9N3 ist ;)
Da gibts dann doch Unterschiede und für den 9N gibts schon was, nur nicht für den 9N3! Daher hätte ich auch glatt 2 von den 3 Sätzen Scheinis glatt in die Tonne hauen können, obwohl genau die, die besten Streuscheiben hatten!
Alle Sätze die ich hab sind OEM, nix Zubehör, aber sie weisen halt unterschiedliche "Haltbarkeiten" aus, siehste allein daran wo die produziert wurden!
Ich werde noch schauen wie ich Streuscheiben aus den Gehäusen raus bekomme um die in andere Gehäuse rein zu stecken. Leider ist das beim 9N3 wegen der großen Streuscheibe gar nicht so einfach, aber da werde ich auch noch nen Weg finden, nichts is Tot bis ich sag das es Tot ist! :lol:

Wir haben das allein aus Stabilitätsgründen abgeändert, VW arbeit mit PP( Polypropylen) und wir machen keinen Spritzguß.
Das allein zwang uns zu Änderungen, und die waren auch im Vergleich zum Rep Satz nötig.
Ich seh da gar kein Problem zu dem Rep Satz den es mal gab, denn dieser ist deutlich anders, allein Material bedingt.

Ich hab übrigens vergessen zu erwähnen was der VW Rep Satz in seiner letzen "Fassung" so gekostet hat, für die 3 Teile durftest du letztes Jahr sage und schreibe 52 EUro aufrufen, für 3 Plastikteile die du auch in ner Unterhose versteccken kannst!!! :flop:

No Way!!!

Jup, in China kannst du solche Sachen für n Appel und Ei drucken lassen, selbst inkl Porto und Zoll kommste da meist billiger raus wie hier in unserem Sagenumwobenen,,,,,ähm, ja, du weißt schon! :flop:
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!