Warum soviele schwarze Polos?

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt

Themenersteller
ulf

Warum soviele schwarze Polos?

Ungelesener Beitragvon ulf » 10. Jun 2005, 17:49

Hallo,

beim Durchsehen der Galerie scheinen mir 75% aller Polos schwarz zu sein (oder so dunkel, daß es beim flüchtigen Hinsehen wie schwarz wirkt, egal welche gestylte Namen dafür im Katalog stehen).

Ca. 24% sind silber, und das restliche 1% ist "bunt".

Damit bewegen sich unsere Kleinen unauffällig in der größtenteils farblos-dunklen Masse auf unseren Straßen . . . und ich verstehe nicht, warum so viele Leute in schwarz unterwegs sind.

Für mich sieht das immer etwas nach Leichenwagen aus . . . bei der Fahrweise mancher Leute absolut angemessen, aber wenn der Wagen dann mal entsprechend seiner Farbe eingesetzt werden könnte, fährt er meistens nicht mehr :twisted:

Silber ist für mich so etwas wie ein glänzendes grau, auch eher langweilig.

Also meine Frage in die Runde:
Was verbindet Ihr mit schwarz oder silber?
Warum erkennt Ihr Euch darin wieder (wenn Ihr die Farbe aussuchen konntet)?

Wäre schön, wenn als Antwort etwas mehr käme als "cool" ;-)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

XS

Ungelesener Beitragvon XS » 10. Jun 2005, 18:09

Ich stehe derzeit vor dem Konflikt der Farbwahl.

Mein jetziger ist rosewoodred - also "bunt". Die Farbe war - ja - nicht so alltäglich. Eine ausgefallene Farbe, die mich damals sehr an den Polo "Genesis" erinnert hat.
Daher kam mein Farbwunsch damals.

Jetzt schwanke ich zwischen einer hellen Farbe (nicht so putzintensiv und Macken fallen nicht so schnell auf) und dem schwarz.
Warum schwarz?
Weil der Sportline in schwarz einfach nur klasse aussieht.
Sieht so ein bisschen - dynamischer, sportlicher aus.
Finde ich.

Silber will ich definitiv nicht - jeder 2. oder 3. in Deutschland zugelassene Wagen ist silber...
Das allein ist für mich Grund genug.
Obwohl es manchem Wagen gut "steht".
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...

Themenersteller
ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 10. Jun 2005, 18:13

Silber will ich definitiv nicht - jeder 2. oder 3. in Deutschland zugelassene Wagen ist silber...
Aber schwarze gibts doch noch mehr, oder meinst Du nicht?
Gruß Ulf

Mein Polo

Shack!
Ungelesener Beitragvon Shack! » 10. Jun 2005, 18:17

also ich find silber einfach klassisch, zeitlos und immer elegant. schwarz zwar auch, aber das ist mir zu anfäälig vom Schmutz her. Finde ein silberner Wagen ist dagegen viel pflegeleichter und bunte Modelle wirken auf mich immer billig.

so, hoffe mein geistiger dünnschiss ist verständlich :D

XS

Ungelesener Beitragvon XS » 10. Jun 2005, 18:19

Was ich da zitiert habe, war eine statistische Erhebung des ADAC im letzten Jahr.

Ich denke, Silber hat eben den Vorteil, dass nicht jeder Kratzer sofort ins Auge fällt.

Ob es jetzt mehr schwarze oder mehr silberne Autos im Allgemeinen gibt, kann ich echt nicht beurteilen. 8O

Auf den Polo bezogen würde ich sagen, naja, da haben halt einfach die anderen Farben nicht so angesprochen.
Bzw. nimm mal die ganzen Vermietungen - fast alle silberne Polos.

Denke, der Wiederverkaufswert spielt da eine grosse Rolle und macht den anschliessenden Verkauf lukrativer.
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...

Fabolous
Ungelesener Beitragvon Fabolous » 10. Jun 2005, 19:59

@Ulf: Ich hoffe ich darf mich mit meiner la rosso bella macchina auch dazu äussern... :D

Gründe einen "roten" zu kaufen in absteigender Wichtigkeit:

- der Flashrote war im Ausstattungs- und Laufleistungsvergleich mit anderen auf dem Hof des Händlers der günstigste...

- man konnte sehr gut Verhandeln weil der stand da schon länger und war den Verkäufern ein Dorn im Auge...

- ich wollte aufjedenfall einen Diesel, 100PS oder mehr, und einen 3Türer - die ganzen "dunkelen" waren meist 1.2, "kleine" Diesel oder 5Türer...

- witzige Gimmicks on board wie AHK und Ausstellfenster dazu ein Highline mit Sitzheizung und div. Paketen...

- ich fand die Farbe passt zu dem kleinen Flitzer...

- hat nicht jeder, das sehe ich bei jedem Blick hier in die Fahrzeug DB...

UND, und das hat sich erst die Woche heraus kristallisiert, rot ist zwar Lackversiegelungs intensiv sagt der Lackierer ABER das Beilackieren meiner verkratzen Stoßstange würde in Metallic das leicht doppelte kosten...

Ich würde es wieder tun, nur das blau des Sondermodells GT reizt mich noch mehr als ein Bunt...
i Bild haters.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

XS

Ungelesener Beitragvon XS » 10. Jun 2005, 20:14

Wenn ich meinen nicht ab Werk bestellt hätte/bestellen würde, wäre mir die Farbe auch relativ egal.

Mein 86c hatte dieses türkismetallic - das fanden so viele so ätzend.
Aber der Wagen hatte alles, was ich zu dem Zeitpunkt brauchte - und er war sofort da. Bald mochte ich auch die Farbe nicht mehr missen...

Wie gesagt, wenn ich nicht bestellt hätte/bestellen würde, wäre mir die Farbe relativ egal. Da schaut man, dass man möglichst viel Inhalt für möglichst wenig Bares bekommt.
Völlig legitim.
Das habe ich jetzt auch versucht, bei der Wahl zwischen Comfortline oder Sportline...*seufz*

Das rosewoodred war meine 1. Wahl, weil ich - wie schon irgendwo erwähnt - diese ähnliche Farbe vom 86c "Genesis" kannte und toll fand.
Und nun tu ich mich recht schwer, weil das gibt es jetzt nicht mehr, das rosewoodred. *schnüff*

Letztendlich ist es totale Geschmacksache oder eben, wie Fabolous es anspricht, eine Frage der Wirtschaftlichkeit...

Lumpy

Ungelesener Beitragvon Lumpy » 10. Jun 2005, 21:29

schwarz ist einfach nur geil ;-)
ich liebe schwarz -> ich liebe umso mehr meinen schwarzen kleinen ;-)
Polo 9n3 GTI - complete since Spring 2012
Sommerfahrzeug: VW Typ 13 - 3F
Passat 3C Sportsline

Groovemonkey
Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 10. Jun 2005, 23:43

"black ist beautiful"; schwarz macht schlank...das dürften wohl die Beweggründe sein.

Ich persönlich bin voll gegen diesen schwarz/silber-Trend, der ohnehin inzwischen zur Lachnummer verkommen ist. Mein jetziger Lupo ist in taft-grün metallic (dunkelgrün) lackiert und der neue 9N3 kommt in olympiablau :D .
Wenn ich aber so über die Höfe der Autohändler gehe oder mir die Neuwagenausstellung im Verkaufsraum anschaue, habe ich meistens die befürchtung, dass den herstellern entweder der lack ausgegangen ist, so dass man das blanke metall einfach nur mit klarlack versiegelt hat oder aber die fahrzeuge sind laaaange nicht gewaschen worden und nun pechschwarz-grau-braun-anthrazit.
Bild
Bild

px
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 12. Jun 2005, 13:11

Schwarz ist meine Lieblingsfarbe und, was man nicht ausser Acht lassen kann, eine dauerhaft beliebte Farbe für Autos. Das schafft ansonsten nur noch silber. Alle anderen Farben sind im Zweifelsfall eine Geschmacksfrage.

Ich finde die dunklen Blau-Töne oder sowas wie urbangrey auch recht schön, aber schwarz ist für mich die zeitloseste Farbe, die mir immer gefallen wird.

Themenersteller
ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 12. Jun 2005, 14:09

Schwarz ist meine Lieblingsfarbe . . .
Hm, wäre mal interessant, die Lieblingsfarben mit Charaktermerkmalen zu vergleichen . . . die Farbspychologie dürfte da bestimmt interessante Dinge bereithalten.

-> Muß bei Gelegenheit mal suchen, oder hat zufällig jemand einen passenden Link parat?
Gruß Ulf

Mein Polo

Lumpy

Ungelesener Beitragvon Lumpy » 12. Jun 2005, 14:41

ja ulf das wär echt mal interessant
kannst es dir ja zur aufgabe machen uns sowas in form eines links etc . zu schreiben würd mich interessieren ....
Passat 3C Sportsline

Groovemonkey
Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 12. Jun 2005, 15:48

Schwarz ist meine Lieblingsfarbe . . .
Hm, wäre mal interessant, die Lieblingsfarben mit Charaktermerkmalen zu vergleichen . . . die Farbspychologie dürfte da bestimmt interessante Dinge bereithalten.

-> Muß bei Gelegenheit mal suchen, oder hat zufällig jemand einen passenden Link parat?
Look right here: Farbcodes/Farbpsychologie
Bild
Bild

Themenersteller
ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 12. Jun 2005, 16:40

Look right here: Farbcodes/Farbpsychologie
Prima, danke für den Link :cheesy:
Schwarz
. . .
Es symbolisiert: Dunkelheit, Schmutz, Tod, Leere, Bedrängnis, Einsamkeit, Gefühllosigkeit, Konservativ, Modern, Sachlich, Funktional
. . . Was tot ist, ist schwarz. Sich schwarz ärgern. . . .
Modern, Sachlich und Funktional mag ja auf Autos zutreffen können, aber der Rest?

Einsam und gefühllos / tot, das paßt IMO irgendwie in die heutige Welt :evil:
Gruß Ulf

Mein Polo

px
Ungelesener Beitragvon px » 12. Jun 2005, 20:18

Siehste mal :D Ich hab ja auch nie behauptet, ich wäre ein besonders fröhlicher Mensch, oder? :lol: Aber ich bin gar nicht einsam :!: ;-)

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 20. Jun 2005, 17:50

Interessante Frage ob lieber Bunt oder Silber/Grau.

Ich bin der meinung es kommt erst mal auf das Auto an.
Große Autos sehen Dunkel einfach besser aus, ne Feuerrote E-Klasse oder 5er BMW sieht einfach besch.... aus, diese Autos sollte einfach Dunkel sein.

Meine Freundin hatt nen kleinen (ich weiß den Farbnamen nicht sieht aber aus wie Babyblau) Lupo und dem Steht die Farbe, ein großes Auto würde damit lächerlich aussehen.

Ich persönlich bevorzuge dunklere Blautöne. Mein Polo ist in ravenablau, die GT Farbe und die Farbe sieht einfach geil am Polo aus. Bei mir in der Straße steht noch ein Blauer Polo, aber ich konnte bis jetzt nicht herrausfinden wie die Farbe heißt. Der ist wesentlich heller als das Ravenablau, in Mettalic und die Farbe leuchtet richtig. Wäre nett wen mir jemand helfen könnte wie die Farbe heißt.

Außerdem kommt es meines erachtens bei Farben noch Stark auf einen Punkt an, die Schutzleisten rund ums Auto. Gerade bei kleineren Autos wie dem Polo oder dem Peugeot 206, sieht eine Farbe an sich besser aus wen die Seitenleisten Schwarz bleiben. Das wirkt irgendwie dynamischer.
Wie gesagt meine Persöhnliche Meinung, ich hab nocht viele gefunden die mir da zugestimmt haben. :|

sunrace
Ungelesener Beitragvon sunrace » 20. Jun 2005, 19:00

Also ich find es richtig zum Lachen, was einige in die Farbwahl des Autos reininterpretieren wollen. Ich bin von Natur aus ein fröhlicher Mensch, aber mein Auto is auch schwarz. Bin auch KEIN Gothic oder so, falls das jemand vermuten sollte. Ich höre hauptsächlich Trance und sowas.
Schwarz fand ich am 9N einfach schick. Macht einen schönen Kontrast zu den silbernen Felgen.
Mein nächster Wagen wird zwar wahrscheinlich auch irgendwas blaues werden, aber auch nur, weil schwarz sehr schmutzanfällig is (und sich in der Sonne stark aufheizt).
Also ich persönlich find es blödsinnig, in die Farbe was reinzuinterpretieren...
Bei mir hat es eigentlich nichts mit dem Gemüt zu tun. Ich find den perleffekt bei meinem einfach nur geil: in der Sonne glitztert es schön und hat eine Nuance lila mitdrin ;)
Und meine Lieblingsfarbe is eigentlich auch eher blau *gg*
Ergo hat meine Farbwahl beim Polo nicht viel zu sagen... mein Bruder hatte damals einen 6N GTI in blackmagic und ich fand den Farbeffekt in der Sonne halt geil ;)

MfG
Chris
quattro, Audi quattro.
Fahrzeuge: Audi A6 Avant  

Lumpy

Ungelesener Beitragvon Lumpy » 20. Jun 2005, 23:53

lol
Passat 3C Sportsline

Wohlfahrt

Forenhändler
Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 26. Jun 2005, 08:20

@sunrace :super:

Als nächstes kommt.
Was sind das für Leute die ihr Auto Tieferlegen :?: :D :D :arrow: haben vielleicht nichts in der Ho.. ;-) ;-)
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 4. Aug 2005, 21:28

Ich habe meinen Polo auch in Schwarz bestellt :eek2:
blau hätte mich auch interessiert aber da konnte ich keine blauen sitze zu bestellen, deshalb schwarz weil Zeitlos und Dezent ^^ ....

allerdings sind alle neuen Polos die ich bisher gesehen hab schwarz .. (3stck) ..... schließe mich der Meinung an das andere Farben einfach nicht wirken .. ausser vlleicht Silber und dieses Coole Lila ... :D

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!