Seite 1 von 1
Recht auf Neuteile? --> Sturmschaden am Auto!
Verfasst: 19. Jan 2007, 19:01
von CrosserPolo
Hi!
Meinen Polo hat Kyrill leider auch erwischt. 100km AB gefahren ohne Probleme und dann 500m vor der Haustür kam der dicke Ast.
Nun war ich gerade beim Freundlichen wegen Termin etc.
Er meinte nur ganz lapidar: "Kein Problem. Spachteln, verzinnen, lackieren"
Das ist mir allerdings ehrlich gesagt nicht genug. Das Auto ist gerade mal 3 1/2 Wochen alt.
Kann ich Neuteile verlangen? Es geht um die Motorhaube (mehrere kleinere Beulen drin) und einen Kotflügel (eine kleine Beule drin).
Der vom Service meinte halt, der Schaden wärezu geringfügig für neue Teile. Ich habe halt nur die Befürchtung, das wenn sie instand gesetzt werden oder ähnliches, man es irgendwann später vllt. mal sehen wird weil es hoch kommt oder es ein fällt oder ähnliches.
lg René
Verfasst: 19. Jan 2007, 19:52
von watercube
Ob du ein recht auf Neuteile hast, kann ich net sagen, aber wenn das ordentlich gemacht ist, mußt du dir keine Sorgen machen! Das hält und wenn net, kannst du immer wieder reklamieren!
Verfasst: 19. Jan 2007, 20:38
von CrosserPolo
Hey!
Naja, ich mache mir halt auch Sorgen wegen Lackdicke usw. nicht das es hinterher mal heißt das wäre nen Unfallwagen, weil der Lack dicker ist als an anderen Teilen.
Muss ich sowas zwangsläufig bei VW machen lassen oder könnte ich damit z. B. auch zu meinem Lackierer gehen?
lg René
Verfasst: 19. Jan 2007, 21:37
von px
Das kannst du machen lassen wo du willst. Du holst dir einen Kostenvoranschlag und das zahlt die Versicherung. Bei kleinen Beträgen und dann bei deinem Neuwagen wird da nix weiter passieren, ansonsten heuern die einen Gutachter an.
Was du dann mit dem Geld machst, ist deine Sache. VW hat normalerweise keine eigene Lackiererei, die schleusen das zu einem Lackierer in der Nähe und schreiben die Rechnung

Kein VW-Händler hält einen Lackspezialisten bereit. Also kannst du auch gleich zum nächsten Laden fahren, der auf sowas spezialisiert ist. Hatte selber mal sowas und hab dann auch genau den Laden erwischt, wo die VW-NL auch Kunde war - und die haben mit einen weitaus besseren Preis gemacht. Also: Kostenvoranschlag bei VW + machen lassen wo's günstiger ist = Trinkgeld für dich.
Verfasst: 19. Jan 2007, 21:49
von Albert-Weizel
Musst eher mal deine Versicherung fragen.
Wenn es aber als Garagenwagen gemeldet ist schut es schlecht aus.
Verfasst: 19. Jan 2007, 21:53
von Black Polo 9N
Musst eher mal deine Versicherung fragen.
Wenn es aber als Garagenwagen gemeldet ist schut es schlecht aus.
fang an zu lesen
teilkasko haftet...sei froh, dass dir erstmal nix geschehen ist, hätt noch mehr passieren können!!!
Reklamieren kannste immer, suche dir aber nen "guten" VW Händler aus....hatte mit meinem extrem Pech, wo ich nen Unfall hatte...die haben geschlampt an allen Ecken, am liebsten hätte ich die verklagt, aber leider habe ich die Sachen nach längerer Zeit festgestellt!!!!
Verfasst: 20. Jan 2007, 00:28
von registered
Ich hatte vor Zeiten mal nen Lackschaden in der Beifahrertür.
Würde auch über die Versicherung ausgebessert: die ganze Tür neu lackiert
Bei der Inspektion letzte Woche sind die mit nem LAckdickenmesser übers ganze Auto gegangen: die haben nichts gefunden, was nicht "normal" wäre.
Hätte ich denen nicht gesagt, dass die Tür neu lackiert wurde, hätten die das gar nicht bemerkt.
Es gibt also schon echt gute Lackierer, da braucht man sich eigentlich keine Sorgen machen, ob das später mal Probleme bereiten könnte, etwas auszubessern
