Ich würde grundsätzlich nicht raten, nen Polo mit einem Saug-Motor zu Tunen (Motorupgrade).
Der 16V 2l wird nicht wirklich billiger sein als ein 1,8T.
- der 1,8T vom GTI hat 30PS Vorsprung
- der 150PS hat viel mehr Nutzbare Leistung
Durch das frühe Drehmoment hat man bei beiden viel mehr von der Leistung,
Und weitere PS lassen sich rel. erschwinglich und standfest realisieren.
Bin zwar selbst auf nen AZL/BBX scharf, aber ich will Schrauben und danach
selbst Hand anlegen am Motorblock.
Ich weiß dass ich mit wenig Leistung viel Spaß haben kann.
Bin aus dem Alter raus dass ich schneller sein will als ein anderes Auto.
Ein Motorupgrade wird fast immer deutlich teurer sein als sich das
Auto mit dem gewünschten Motor zu kaufen.
Man kann auch getunte GTIs oder TDIs kaufen, wie ratsam das ist muß
jeder selber sorgfältig abwägen.
Ein Wort noch zum 2l 8V mit 115PS und 170Nm, es gibt Ibiza Fahrer
die den "großen Sauger" durch nen Cup-Motor erstzt haben :zaunpfahl:
Für mich scheidet der GTI aus da:
- Der Motorraum zu vollgestopft ist
- Das Tuning am Motor selbst günstiger sein wird
- Wenn am Ansaugtrackt, der Ladeluftstrecke, dem Turbo
und an der AGA getunt wird. Ist das nicht dass nicht das
was ich unter Tuning verstehe.
Komponenten durchtauschen ist IMHO eher ein Upgrade,
tuning bedeutet Absimmung, Anpassung oder einregeln
- die vorhandenen Ventile Schleifen
- Kopfbearbeitung
- Feinwuchten
- Auslitern
- bewegte Massen zu veringern
- die effektive Saugrohrlänge selbst bestimmen
- Kompression erhöhen
- Die Nockenwelle anzupassen macht beim 8V keinen Sinn
die gibts fertig zu kaufen.
Da ich vorhabe dazu einen Fabia mir AZL dafür zu schlachten,
der schon einige Kilometer auf dem Buckel hat.
Würde mein Tuning zeitgleich mit einer Motorüberholung ablaufen,
Pleul (-Lager), Kolben und Ventile werden dann natürlich mit
gewechselt. Das heist aber nicht, dass ich diese so einbaue wie sie sind
