GTI Endtopf mit Offenem Sportluftfilter???


Themenersteller
Beni04
Beiträge: 2223
Registriert: 16. Dez 2006, 09:59
Wohnort: Alteglofsheim
Alter: 35
Kontaktdaten:

GTI Endtopf mit Offenem Sportluftfilter???

Ungelesener Beitragvon Beni04 » 13. Mai 2007, 16:11

hab jetz mal ne Frage war letzte woche mal beim Tüv und hab angefragt wies denn mit dem GTI endtopf und offenem Sportluftfilter aussieht da des ja ein Original VW teil is

der konnte mir keine Genaue angabe machen

weiß einer was von euch??
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 13. Mai 2007, 16:42

Verstehe deine Frage nicht. Geht es jetzt um den ESD oder den "Sport"-Luftfilter?

Die Fragen zur Eintragung ja/nein des ESDs haben wir ja umfassend hier abgehandelt - mit mehr oder weniger offenem Ergebnis. Für deinen Filter wird's ja eine Zulassung geben, oder? Zusammen genommen kann's auch nicht zulässiger oder weniger zulässig sein als eines der Teile für sich - irgendwie logisch :D ;)


Themenersteller
Beni04
Beiträge: 2223
Registriert: 16. Dez 2006, 09:59
Wohnort: Alteglofsheim
Alter: 35
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Beni04 » 13. Mai 2007, 16:53

Das Problem ist

sobald du nen anderen Auspuff montiert hast darfst du keinen offenen Sportluftfilter fahren

nun meine Frage eben wies da beim GTI endtopf is

da es ja n original VW teil is ob man auf dem dann nen Offenen Sportluftfilter fahren darf
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Butterkeks10
Beiträge: 516
Registriert: 25. Feb 2007, 13:23

Ungelesener Beitragvon Butterkeks10 » 13. Mai 2007, 17:00

joa det würd mich auch ma interessieren ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI   Nissan 350Z  


Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 10. Aug 2007, 15:12

also wenn du nen den gti endtopf hast darfst du so ein luftfilterkitt nicht einbauen!!
es sei denn du machst ne geräuschpegelmessung beim tüv... kostet aber bestimmt so 130€... und dann nochmal 40€ eintragen lassen
jedoch ist mir jetzt als ich im keller über meinen alten orginalauspuff gestolpert bin die idee gekommen den da drunter zu schrauben und dann den luftfilter vom tüv eintragen zu lassen und dann wieder den sporti drann...
glaube nicht dass es ne unterschiedliche eintragung gibt wenn man die schallpegelmessung gemacht hat oder man das so macht.
oder?!?


yourman
Beiträge: 304
Registriert: 5. Jun 2007, 12:15
Wohnort: bei Aschaffenburg
Alter: 39

Ungelesener Beitragvon yourman » 13. Aug 2007, 18:44

mach den ansaugschlauch zum lufti weg (nicht zum motor!), macht auch n ganz guten sound... ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   BMW E90  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Ungelesener Beitragvon helgemania » 13. Aug 2007, 21:10

Normaler Weise wird bei einem anderen Luftfiltersystem, egal ob offener Luftfilter oder Airbox oder Tauschfilter, eine Geräuschmessung fällig, wenn das Teil keine ABE hat.

Meistens haben die Teile eine ABE / 19.3 Gutachten mit vielen Einschränkungen.

Es darf eine Sportauspuffanlage mit offenem Luftfilter gefahren werden, wenn der Geräuschpegel nicht zu hoch ist

Als absolute Grenze für die Lautstärke gilt 95 Phon. Mehr kann nicht legal eingetragen werden.

In meinen Fahrzeugschein steht unter U1 eine Standlautstärke von 76 db und unter U3 ein Lautstärke von 72 db.

Beim Golf 3 bis Zulassung bis Mitte 1994 standen da noch 85 und 82 db.

Und bei alten Autos bis Bj 1955 sind 100 db erlaubt und bis Mitte 1972 sind 95 db kein Probleme.

Also macht euch keine wirklich großen Hoffnungen, da euer Polo 9n jemals, legal, so gut klingt, wie zum Beispiel ein Golf 3 VR 6. Das geht einfach Aufgrund der Zulassungsbestimmungen, die immer mehr verschärft worden sind, nicht mehr.

Die einzige Möglichkeit, den Klang und die Lautstärke des PKW's legal zu verbessern ist eine maßangefertigte Auspuffanlage und eine Airbox anstatt des Serienluftfilterkastens. Dann kann der Auspuffbauer an die legalen Grenzen gehen und das machbare möglich machen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 13. Aug 2007, 21:18

mach den ansaugschlauch zum lufti weg (nicht zum motor!), macht auch n ganz guten sound... ;)
...und die leistung vom motor wird weniger ;) also dass man ne lautstärkemessung machen muss wenn man nen sportluffi und nen sport esd dran baut weiß ich auch, und den gti esd bekommste wahrscheinlich sehr schlecht eingetragen. es ist zwar ein original vw teil, aber es ist eben für den 1.8t entwickelt und nich für nen 1.2er oder 1.4er o.ä. ;) also einzelabnahme und das kostet glaub ich so um die 200€? auf jeden fall kommste mit einzelabnahme und lautstärkemessung auf ca 200-300€ :)
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  


Hektik
Beiträge: 81
Registriert: 29. Mai 2007, 21:16
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Hektik » 13. Aug 2007, 22:57

Ich war beim TÜV und dort hat man mir folgendes gesagt:

GTI ESD: Kein Problem... Sogar Eintragungsfrei, da gleiches Haupt-Modell. Da aber zur Montage ein Adapterstück benutzt werden muss, weil die Rohre einen unterschiedlichen Durchmesser haben, ist ALLEIN dieses Adapterstück eine "Änderung am Abgassystem" und somit Einzelabnahmenpflichtig. Die kostet MINDESTENS 300€ und auch nur mit vorherigem Termin. Da aber in NRW nur 2 Stellen eben diese Abnahmen durchführen (u.a. ist da auch der Geräuschtest), ist eine lange Warteliste vorprogrammiert...
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Black Edition  


yourman
Beiträge: 304
Registriert: 5. Jun 2007, 12:15
Wohnort: bei Aschaffenburg
Alter: 39

Ungelesener Beitragvon yourman » 14. Aug 2007, 13:34

mach den ansaugschlauch zum lufti weg (nicht zum motor!), macht auch n ganz guten sound... ;)
...und die leistung vom motor wird weniger ;)
naja "leistung" und "1,2 bzw. 1.4l" passen eh schon nicht zusammen... die 2ps unterschied machen den hahn auch nicht fett :P
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   BMW E90  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 14. Aug 2007, 14:14

Ich war beim TÜV und dort hat man mir folgendes gesagt:

GTI ESD: Kein Problem... Sogar Eintragungsfrei, da gleiches Haupt-Modell. Da aber zur Montage ein Adapterstück benutzt werden muss, weil die Rohre einen unterschiedlichen Durchmesser haben, ist ALLEIN dieses Adapterstück eine "Änderung am Abgassystem" und somit Einzelabnahmenpflichtig. Die kostet MINDESTENS 300€ und auch nur mit vorherigem Termin. Da aber in NRW nur 2 Stellen eben diese Abnahmen durchführen (u.a. ist da auch der Geräuschtest), ist eine lange Warteliste vorprogrammiert...
Das steht auch alles im GTI-ESD-Thread, bitte hier nicht wieder aufwärmen ;)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste