hab jetz mal ne Frage war letzte woche mal beim Tüv und hab angefragt wies denn mit dem GTI endtopf und offenem Sportluftfilter aussieht da des ja ein Original VW teil is
der konnte mir keine Genaue angabe machen
weiß einer was von euch??
GTI Endtopf mit Offenem Sportluftfilter???
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24336
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 43
- Kontaktdaten:
Verstehe deine Frage nicht. Geht es jetzt um den ESD oder den "Sport"-Luftfilter?
Die Fragen zur Eintragung ja/nein des ESDs haben wir ja umfassend hier abgehandelt - mit mehr oder weniger offenem Ergebnis. Für deinen Filter wird's ja eine Zulassung geben, oder? Zusammen genommen kann's auch nicht zulässiger oder weniger zulässig sein als eines der Teile für sich - irgendwie logisch
Die Fragen zur Eintragung ja/nein des ESDs haben wir ja umfassend hier abgehandelt - mit mehr oder weniger offenem Ergebnis. Für deinen Filter wird's ja eine Zulassung geben, oder? Zusammen genommen kann's auch nicht zulässiger oder weniger zulässig sein als eines der Teile für sich - irgendwie logisch
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
Themenersteller - Beiträge: 2223
- Registriert: 16. Dez 2006, 09:59
- Wohnort: Alteglofsheim
- Alter: 35
- Kontaktdaten:
Das Problem ist
sobald du nen anderen Auspuff montiert hast darfst du keinen offenen Sportluftfilter fahren
nun meine Frage eben wies da beim GTI endtopf is
da es ja n original VW teil is ob man auf dem dann nen Offenen Sportluftfilter fahren darf
sobald du nen anderen Auspuff montiert hast darfst du keinen offenen Sportluftfilter fahren
nun meine Frage eben wies da beim GTI endtopf is
da es ja n original VW teil is ob man auf dem dann nen Offenen Sportluftfilter fahren darf
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
-
- Beiträge: 516
- Registriert: 25. Feb 2007, 13:23
also wenn du nen den gti endtopf hast darfst du so ein luftfilterkitt nicht einbauen!!
es sei denn du machst ne geräuschpegelmessung beim tüv... kostet aber bestimmt so 130€... und dann nochmal 40€ eintragen lassen
jedoch ist mir jetzt als ich im keller über meinen alten orginalauspuff gestolpert bin die idee gekommen den da drunter zu schrauben und dann den luftfilter vom tüv eintragen zu lassen und dann wieder den sporti drann...
glaube nicht dass es ne unterschiedliche eintragung gibt wenn man die schallpegelmessung gemacht hat oder man das so macht.
oder?!?
es sei denn du machst ne geräuschpegelmessung beim tüv... kostet aber bestimmt so 130€... und dann nochmal 40€ eintragen lassen
jedoch ist mir jetzt als ich im keller über meinen alten orginalauspuff gestolpert bin die idee gekommen den da drunter zu schrauben und dann den luftfilter vom tüv eintragen zu lassen und dann wieder den sporti drann...
glaube nicht dass es ne unterschiedliche eintragung gibt wenn man die schallpegelmessung gemacht hat oder man das so macht.
oder?!?
mach den ansaugschlauch zum lufti weg (nicht zum motor!), macht auch n ganz guten sound...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
BMW E90
-
- Beiträge: 2775
- Registriert: 28. Aug 2006, 17:26
Normaler Weise wird bei einem anderen Luftfiltersystem, egal ob offener Luftfilter oder Airbox oder Tauschfilter, eine Geräuschmessung fällig, wenn das Teil keine ABE hat.
Meistens haben die Teile eine ABE / 19.3 Gutachten mit vielen Einschränkungen.
Es darf eine Sportauspuffanlage mit offenem Luftfilter gefahren werden, wenn der Geräuschpegel nicht zu hoch ist
Als absolute Grenze für die Lautstärke gilt 95 Phon. Mehr kann nicht legal eingetragen werden.
In meinen Fahrzeugschein steht unter U1 eine Standlautstärke von 76 db und unter U3 ein Lautstärke von 72 db.
Beim Golf 3 bis Zulassung bis Mitte 1994 standen da noch 85 und 82 db.
Und bei alten Autos bis Bj 1955 sind 100 db erlaubt und bis Mitte 1972 sind 95 db kein Probleme.
Also macht euch keine wirklich großen Hoffnungen, da euer Polo 9n jemals, legal, so gut klingt, wie zum Beispiel ein Golf 3 VR 6. Das geht einfach Aufgrund der Zulassungsbestimmungen, die immer mehr verschärft worden sind, nicht mehr.
Die einzige Möglichkeit, den Klang und die Lautstärke des PKW's legal zu verbessern ist eine maßangefertigte Auspuffanlage und eine Airbox anstatt des Serienluftfilterkastens. Dann kann der Auspuffbauer an die legalen Grenzen gehen und das machbare möglich machen.
Meistens haben die Teile eine ABE / 19.3 Gutachten mit vielen Einschränkungen.
Es darf eine Sportauspuffanlage mit offenem Luftfilter gefahren werden, wenn der Geräuschpegel nicht zu hoch ist
Als absolute Grenze für die Lautstärke gilt 95 Phon. Mehr kann nicht legal eingetragen werden.
In meinen Fahrzeugschein steht unter U1 eine Standlautstärke von 76 db und unter U3 ein Lautstärke von 72 db.
Beim Golf 3 bis Zulassung bis Mitte 1994 standen da noch 85 und 82 db.
Und bei alten Autos bis Bj 1955 sind 100 db erlaubt und bis Mitte 1972 sind 95 db kein Probleme.
Also macht euch keine wirklich großen Hoffnungen, da euer Polo 9n jemals, legal, so gut klingt, wie zum Beispiel ein Golf 3 VR 6. Das geht einfach Aufgrund der Zulassungsbestimmungen, die immer mehr verschärft worden sind, nicht mehr.
Die einzige Möglichkeit, den Klang und die Lautstärke des PKW's legal zu verbessern ist eine maßangefertigte Auspuffanlage und eine Airbox anstatt des Serienluftfilterkastens. Dann kann der Auspuffbauer an die legalen Grenzen gehen und das machbare möglich machen.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
- Beiträge: 4597
- Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
- Wohnort: Zörbig
- Alter: 36
- Kontaktdaten:
...und die leistung vom motor wird weniger also dass man ne lautstärkemessung machen muss wenn man nen sportluffi und nen sport esd dran baut weiß ich auch, und den gti esd bekommste wahrscheinlich sehr schlecht eingetragen. es ist zwar ein original vw teil, aber es ist eben für den 1.8t entwickelt und nich für nen 1.2er oder 1.4er o.ä. also einzelabnahme und das kostet glaub ich so um die 200€? auf jeden fall kommste mit einzelabnahme und lautstärkemessung auf ca 200-300€mach den ansaugschlauch zum lufti weg (nicht zum motor!), macht auch n ganz guten sound...
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
Ich war beim TÜV und dort hat man mir folgendes gesagt:
GTI ESD: Kein Problem... Sogar Eintragungsfrei, da gleiches Haupt-Modell. Da aber zur Montage ein Adapterstück benutzt werden muss, weil die Rohre einen unterschiedlichen Durchmesser haben, ist ALLEIN dieses Adapterstück eine "Änderung am Abgassystem" und somit Einzelabnahmenpflichtig. Die kostet MINDESTENS 300€ und auch nur mit vorherigem Termin. Da aber in NRW nur 2 Stellen eben diese Abnahmen durchführen (u.a. ist da auch der Geräuschtest), ist eine lange Warteliste vorprogrammiert...
GTI ESD: Kein Problem... Sogar Eintragungsfrei, da gleiches Haupt-Modell. Da aber zur Montage ein Adapterstück benutzt werden muss, weil die Rohre einen unterschiedlichen Durchmesser haben, ist ALLEIN dieses Adapterstück eine "Änderung am Abgassystem" und somit Einzelabnahmenpflichtig. Die kostet MINDESTENS 300€ und auch nur mit vorherigem Termin. Da aber in NRW nur 2 Stellen eben diese Abnahmen durchführen (u.a. ist da auch der Geräuschtest), ist eine lange Warteliste vorprogrammiert...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Black Edition
naja "leistung" und "1,2 bzw. 1.4l" passen eh schon nicht zusammen... die 2ps unterschied machen den hahn auch nicht fett...und die leistung vom motor wird wenigermach den ansaugschlauch zum lufti weg (nicht zum motor!), macht auch n ganz guten sound...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
BMW E90
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24336
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 43
- Kontaktdaten:
Das steht auch alles im GTI-ESD-Thread, bitte hier nicht wieder aufwärmenIch war beim TÜV und dort hat man mir folgendes gesagt:
GTI ESD: Kein Problem... Sogar Eintragungsfrei, da gleiches Haupt-Modell. Da aber zur Montage ein Adapterstück benutzt werden muss, weil die Rohre einen unterschiedlichen Durchmesser haben, ist ALLEIN dieses Adapterstück eine "Änderung am Abgassystem" und somit Einzelabnahmenpflichtig. Die kostet MINDESTENS 300€ und auch nur mit vorherigem Termin. Da aber in NRW nur 2 Stellen eben diese Abnahmen durchführen (u.a. ist da auch der Geräuschtest), ist eine lange Warteliste vorprogrammiert...
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste