TDI - Auspuff / Endrohre / GTI ESD ???


Themenersteller
Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 38

TDI - Auspuff / Endrohre / GTI ESD ???

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 29. Okt 2007, 21:13

Habe gerade per Suche nach TDI und Auspuff gesucht, aber nicht das gefunden was ich suchte... darum mach ich mal nen eigenen Thread auf, nicht gleich steinigen :P

Ich habe einen TDI und suche dafür eine Lösung, die darauf hinausläuft dass ich 2 gerade Endrohre hinten habe (passend für GTI / GTI CUP - Heckschürzen z.B.).

1) Blenden zum Schrauben kaufen - Problem: meine Rohre neigen ab Werk nach unten... wird ohne schweißen nichts richtiges werden..
2) Blende zum Anschweißen - Rohre abtrennen und gerade Verlängerungen anschweißen lassen - vermutlich Sieger beim Preis/-Leistungsverhältnis
3) GTI ESD - die teurere Variante:

PRO:
- Original VW
- Schönes Design
- Man weiss dass es passt ohne große Probleme

Nun lese ich aber sehr geteilte Meinungen zu dem Thema.
Ich habe ja nunmal einen Diesel und viele Leute sagen, dass z.B. ein GTI ESD beim Diesel nichts bringt.
Andererseits lese ich 3 Posts später dann wieder etwas, was in die Richtung "boah geil, besserer Sound" geht. Was ist denn nun Sache ?

Wie für nen Einfluß hat denn der GTI ESD auf meinen Diesel.... Irgendwelche technischen oder leistungsmäßigen Einbußen die man befürchten muss auch evtl später in Hinsicht auf Chiptuning ?
Denn schließlich hängt da ja noch der GTI Endtopf mit dran....

PS: Ja, ich habe absolut keine Ahnung von Diesel und Auspuff *G*
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Crosspolo-105
Beiträge: 657
Registriert: 4. Jul 2006, 01:07
Wohnort: Weiden
Alter: 52

Re: TDI - Auspuff / Endrohre / GTI ESD ???

Ungelesener Beitragvon Crosspolo-105 » 29. Okt 2007, 21:19

Wenn du noch das Verbindungsrohr vom Kat zum GTI-ESD montierst, dann wird auch dein Diesel etwas Klang haben. Aber ohne Garantie. Verbindungsrohr kostet ca. 35 Euro.

Habs beim 1,6`er Benziner so gemacht und ist echt super geworden...

Details hier: viewtopic.php?f=43&t=15220

Gruß
Bild
1. Treffen in Regensburg

Erster Crosspolo hier mit 18 Zoll und GTI-Anlage....

Der Cross-Polo, der schönste Polo aller Zeiten ..... ;-)


Themenersteller
Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 38

Re: TDI - Auspuff / Endrohre / GTI ESD ???

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 29. Okt 2007, 21:29

Jau, hab deinen Thread auch gefunden.

Schaut gut aus bei dir und der Sound wird bei dir auch gut sein, aber... ist halt wieder ein Benziner :(
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Chrimmy
Beiträge: 1346
Registriert: 29. Okt 2006, 12:36

Re: TDI - Auspuff / Endrohre / GTI ESD ???

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 29. Okt 2007, 21:32

also ich hat ein bisschen also wirklich auch nur ein bisschen blubbern als ich das verbindungsrohr montiert hatte und nur noch den Kat dran hatte...da hab ich ihn spaßeshalber mal kurz angemacht.. kaum war alles wieder dran..leise..beim diesel schluckt der lader etc alles weg..wobei von haus aus da auch so gut wie nix rauskommt.. schade eigendlich...
Dom lomp & Famous

Bild


Patrick87
Beiträge: 727
Registriert: 2. Apr 2006, 20:14
Wohnort: Langenfeld
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: TDI - Auspuff / Endrohre / GTI ESD ???

Ungelesener Beitragvon Patrick87 » 29. Okt 2007, 21:47

Diesel bleibt Diesel, da ändert sich nix am Treckersound, rein Optik....lauteres Tuckern nuch ausgeschlossen :D

würde mir nur deine Rohre verchromen lassen sowie Jesco!


Themenersteller
Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 38

Re: TDI - Auspuff / Endrohre / GTI ESD ???

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 29. Okt 2007, 21:54

OKAY soweit.

Nur stellt sich für mich jetzt die Frage:

Wenn sowieso keine Verbesserung am Sound auftritt - WARUM dann den halben "Strang" neu dranbauen und nicht einfach nur die 2 Rohrenden anschweißen...
Ich seh den Sinn des kompletten GTI ESD dann nicht beim Diesel... warum machen das dann einige ??

Gibts da vllt doch noch nen anderen Grund ??
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Shabar
Beiträge: 5651
Registriert: 18. Okt 2005, 23:17
Wohnort: Kew Riverside, London, United Kingdom
Alter: 51

Re: TDI - Auspuff / Endrohre / GTI ESD ???

Ungelesener Beitragvon Shabar » 29. Okt 2007, 22:20

Frag den CWS !!!

Er hat einen 130 PS - Diesel und den GTI-ESD !
Habe den schon LIVE gehört!
"Fast" so wie beim Benziner - vom Klang her!

... kann ich nur empfehlen!

(Ich habe auch den GTI-ESD, und der Sound ist
sehr cool - tiefes Brummen, aber trotzdem noch
dezent und nicht zu "Prollig" ! :top: )

:applaus:
Bild
Reifen und Fahrwerke (Bekannt unter Diesel Power) Neue Firma, neues Konzept, nur die niedrigen Preise bleiben!
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


bo
Beiträge: 1549
Registriert: 8. Okt 2006, 15:16
Wohnort: Allgäu
Alter: 35

Re: TDI - Auspuff / Endrohre / GTI ESD ???

Ungelesener Beitragvon bo » 29. Okt 2007, 22:30

Also.. ich hab letztens mal mein Ohr an meinen ESD gehalten und n Freund hat mitm Gas gespielt.. also der Sound war echt nich schlecht.. ich bin aufgesprungen und hab mich riesig gefreut und meinte, dass der Sound ja garnich so schlecht is wie erwartet und mein Freund sagte nur: dass er das schon lange weiß, da er ja öfters hinter mir fährt!

Ich denke wirklich, dass es sich bei nem 4 Zylinder noch sehr viel besser anhört!


Chrimmy
Beiträge: 1346
Registriert: 29. Okt 2006, 12:36

Re: TDI - Auspuff / Endrohre / GTI ESD ???

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 30. Okt 2007, 13:54

dann hab ich was falsch gemacht.. :fuck: meiner is stumm.... :ersch: :hä: :hmhm: trotz verbindungsrohr was den VSD ersetzt..... hat einer n soundfile vom Diesel? 1.9 TDI?!

ich hat mal nen T4 mit ner Douplex vor mir... da hat sich der klang so "rollend" angehört..wie beim R32...war auch ein Diesel...ich dacht ich werd nichmehr.. klang voll geil... sogar mit schwarzer Wolke.. :applaus: hatte der den Kat auch noch raus..?!
Dom lomp & Famous

Bild


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: TDI - Auspuff / Endrohre / GTI ESD ???

Ungelesener Beitragvon ulf » 30. Okt 2007, 17:32

Wie für nen Einfluß hat denn der GTI ESD auf meinen Diesel.... Irgendwelche technischen oder leistungsmäßigen Einbußen die man befürchten muss auch evtl später in Hinsicht auf Chiptuning ?
Tja, nanchmal reagieren auch "Heizerdiesel" unerwartet sensibel auf falsche Endtöpfe: http://community.dieselschrauber.de/vie ... hp?t=16398
Da gehts zwar um HDIs, aber ich will nicht ausschließen, daß man auch bei unseren TDIs ähnliche Probs bekommen kann.

Willst Du das Risiko mit größtmöglicher Sicherheit ausschließen, dann rate ich Dir zum Endtopf vom Fabia RS TDI oder Ibiza Cupra TDI.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 38

Re: TDI - Auspuff / Endrohre / GTI ESD ???

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 30. Okt 2007, 17:42

Willst Du das Risiko mit größtmöglicher Sicherheit ausschließen, dann rate ich Dir zum Endtopf vom Fabia RS TDI oder Ibiza Cupra TDI.
Uff, hab zwar erst die obersten 4 Posts durchgelesen von dem Thema da... aber damit hat sich das Thema für mich dann doch wahrscheinlich erstmal geklärt.
Da es mir eigentlich nicht auf Sound ankommt werde ich sicherheitshalber auf den GTI ESD verzichten.

Laufe ich bei den RS TDI und CUPRA TDI ESDs dann nciht auch Gefahr, dass die anders getrimmt sind ? Der Cupra dürfte doch mit einem anderen Ladedruck laufen als der 130 PS`ler...

:arrow: eine angeschweiße Blende verändert ja nichts am Abgassystem und sollte daher am sichersten sein, oder überseh ich da etwas :?:
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: TDI - Auspuff / Endrohre / GTI ESD ???

Ungelesener Beitragvon ulf » 31. Okt 2007, 08:41

Laufe ich bei den RS TDI und CUPRA TDI ESDs dann nciht auch Gefahr, dass die anders getrimmt sind ? Der Cupra dürfte doch mit einem anderen Ladedruck laufen als der 130 PS`ler...
Der LD beim Cupra ist höher - aber wenn Du ein Chiptuning planst, wird Dein LD ja auch angehoben ;-)
Ohne Tuning wäre dann der Fabia RS TDI-Endtopf die sicherere Lösung. Dessen Endrohr sieht IMO auch ganz nett aus.
:arrow: eine angeschweiße Blende verändert ja nichts am Abgassystem und sollte daher am sichersten sein, oder überseh ich da etwas :?:
Manche Polizisten / TÜVler könnten sich noch an der Endrohr-Mündungsfläche hochziehen, denn die darf (durfte?) nicht verändert werden.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: TDI - Auspuff / Endrohre / GTI ESD ???

Ungelesener Beitragvon helgemania » 31. Okt 2007, 09:29

Manche Polizisten / TÜVler könnten sich noch an der Endrohr-Mündungsfläche hochziehen, denn die darf (durfte?) nicht verändert werden.

Es sei denn du hast eine ABE für die Endrohre.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


chrisworldsplash
Beiträge: 1820
Registriert: 18. Nov 2005, 11:31
Wohnort: 71701 Schwieberdingen
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: TDI - Auspuff / Endrohre / GTI ESD ???

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 1. Nov 2007, 13:51

WARUM dann den halben "Strang" neu dranbauen und nicht einfach nur die 2 Rohrenden anschweißen...
Ich seh den Sinn des kompletten GTI ESD dann nicht beim Diesel... warum machen das dann einige ??

Gibts da vllt doch noch nen anderen Grund ??
Der hauptsächliche Grund ist die Optik. Da kann man nix sagen. Der GTI Heckansatz und der GTI ESD harmonieren perfekt am Polo, da kann keine Blende oder angeschweißte Atrappe was.

Und beim Diesel rußt es dann richtig schön nach hinten raus. Bei dem Original ESD sind ja die 2 Endrohre nahezu 90° nach unten gebogen, damit die Abgase und hauptsächlich die darin enthaltenen Rußpartikel besser aufgewirbelt werden und sich nicht im Windschatten des Polos am Heck niederschlagen können.
Bild

Und dann sind die Endrohre am GTI ESD aus Edelstahl.
Bild
Manche Atrappen sind nur aus verchromtem Blech.


9N3-TDI
Beiträge: 84
Registriert: 4. Nov 2007, 18:24
Wohnort: Burgau
Alter: 35

Re: TDI - Auspuff / Endrohre / GTI ESD ???

Ungelesener Beitragvon 9N3-TDI » 16. Nov 2007, 20:39

Hallo, bin noch nicht so lange hier und habe eine Frage

Sprich ich kann nen originalen GTI Esd an meinen 1,9 l TDI anbauen ohne weitere Probleme, leistungsabfall etc.

Wo bekomm ich den Esd her und wie sieht das ganze Preislich aus ?

gruß Jürgen :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 38

Re: TDI - Auspuff / Endrohre / GTI ESD ???

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 26. Nov 2007, 20:47

Hallo, bin noch nicht so lange hier und habe eine Frage

Sprich ich kann nen originalen GTI Esd an meinen 1,9 l TDI anbauen ohne weitere Probleme, leistungsabfall etc.

Wo bekomm ich den Esd her und wie sieht das ganze Preislich aus ?

gruß Jürgen :)
Hey, lies dir doch einfach nochmal durch was oben geschrieben wurde.
Mich hat es dazu veranlasst, dass ich den GTI ESD von meiner Liste gestrichen habe ;)
Bei mir wird früher oder später wenn dann eine Blende angeschweißt werden :!:
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Polostyla
Beiträge: 2808
Registriert: 3. Jul 2005, 15:38

Re: TDI - Auspuff / Endrohre / GTI ESD ???

Ungelesener Beitragvon Polostyla » 26. Nov 2007, 20:53

Hätte am Mittwoch Abend die GTI Auspuffrohre hier rumliegen :P
Gruß Achim
Fahrzeuge: Polo 9N Special    


Themenersteller
Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 38

Re: TDI - Auspuff / Endrohre / GTI ESD ???

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 27. Nov 2007, 02:43

Hätte am Mittwoch Abend die GTI Auspuffrohre hier rumliegen :P
auch wirklich übrig dann, oder einfach nur just4fun kurz liegen und dann wieder verbaut? :P

Falls übrig :arrow: Interesse :!: ;)
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Polostyla
Beiträge: 2808
Registriert: 3. Jul 2005, 15:38

Re: TDI - Auspuff / Endrohre / GTI ESD ???

Ungelesener Beitragvon Polostyla » 27. Nov 2007, 16:34

Nö die kommen ja bei mir weg morgen :D Wer braucht schon GTI Endrohre :rolleyes:

Kannst ja mal ne pn schreiben ;)
Gruß Achim
Fahrzeuge: Polo 9N Special    


Themenersteller
Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 38

Re: TDI - Auspuff / Endrohre / GTI ESD ???

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 27. Nov 2007, 17:45

hab ich doch glatt gemacht :D
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste