Neuer ESD im GTI-Look
Neuer ESD im GTI-Look
Moin,
ich bin im moment auf der Suche nach einem neuen ESD für meinen 9n mj 02 / 1,4 16V
Ich habe jetzt schon so einiges in diesem Forum über den GTI ESD gelesen, und eigentlich sagt der mir sehr zu. Nur mein Problem ist die Montage! Da man ja ein Adapterstück benötigt, habe ich mich bei meinem VW-Händler erkundigt ob er sowas anfertigen kann und auch direkt montiert.
Der Meister meinte ,dass die Montage mit anfertigung des Adapters dann auch mal eben zwischen 100 und 150€ kostet. Was mir eindeutig zu teuer erscheint.
Und das zweite große Problem ist die Eintragung durch den TÜV. Die soll wohl auch noch mal mehrere Hundert Teuro kosten.
Jetzt wollte ich mal gerne wissen ob es auch preiswerter geht(Adapter woanders beschaffen/evtl. keine eintragung beim TÜV notwendig)
oder ob es evtl. einen identischen ESD von einer anderen Marke gibt der aber auch 2x64mm endrohre hat und auch ohne nerviges rumbasteln an meinen Polo passt.
Bitte schreibt mir was ihr für Erfahrungen mit der umrüstung auf den GTI-ESD gemacht habt, oder was es evtl. für alternativen gibt.
MfG der Rabbi
ich bin im moment auf der Suche nach einem neuen ESD für meinen 9n mj 02 / 1,4 16V
Ich habe jetzt schon so einiges in diesem Forum über den GTI ESD gelesen, und eigentlich sagt der mir sehr zu. Nur mein Problem ist die Montage! Da man ja ein Adapterstück benötigt, habe ich mich bei meinem VW-Händler erkundigt ob er sowas anfertigen kann und auch direkt montiert.
Der Meister meinte ,dass die Montage mit anfertigung des Adapters dann auch mal eben zwischen 100 und 150€ kostet. Was mir eindeutig zu teuer erscheint.
Und das zweite große Problem ist die Eintragung durch den TÜV. Die soll wohl auch noch mal mehrere Hundert Teuro kosten.
Jetzt wollte ich mal gerne wissen ob es auch preiswerter geht(Adapter woanders beschaffen/evtl. keine eintragung beim TÜV notwendig)
oder ob es evtl. einen identischen ESD von einer anderen Marke gibt der aber auch 2x64mm endrohre hat und auch ohne nerviges rumbasteln an meinen Polo passt.
Bitte schreibt mir was ihr für Erfahrungen mit der umrüstung auf den GTI-ESD gemacht habt, oder was es evtl. für alternativen gibt.
MfG der Rabbi
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Neuer ESD im GTI-Look
ich habe jetzt mal das internet durchstöbert und 2 ESD gefunden die dem GTI-ESD ähnlich sind. Ich weis jedoch nicht wie sie klingen und ob sie gescheit unter den GTI Heckansatz passen und wie das dann aussieht. Also wenn jemand Fotos oder Soundfiles hat wie die an nem Polo aussehen und klingen dann wär das ne feine sache.
Bastuck Sportauspuff VW Polo Typ 9N/9N3 2x70mm
http://www.sportauspuff-billiger.de/art ... steller=12´
Sebring Sportauspuff VW Polo Typ 9N/9N3 2x60mm
http://www.sportauspuff-billiger.de/art ... rsteller=6
MfG der Rabi
Bastuck Sportauspuff VW Polo Typ 9N/9N3 2x70mm
http://www.sportauspuff-billiger.de/art ... steller=12´
Sebring Sportauspuff VW Polo Typ 9N/9N3 2x60mm
http://www.sportauspuff-billiger.de/art ... rsteller=6
MfG der Rabi
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Wenn ich mal ehrlich meine Meinung dazu sagen darf kommst du mit dem GTI-ESD immer noch günstiger weg als mit den beiden bei http://www.sportauspuff-billiger.de! Der GTI-ESD kostet runde 130€ plus den Heckansatz, den du bei den beiden anderen ESD´s auch bräuchtest.
Das Adapterstück zu basteln ist nur ein kleines Problem. Fahr mal zu Werkstätten in deiner Umgebung und frag da mal nach was die für das Anfertigen nehmen. Teuer dürfte das kleine Stück allerdings nicht sein
Und den Anbau kannst du auch direkt bei einer anderen Werkstatt machen lassen als
. Da besteht kein Unterschied!
gibt dir ebenfalls keine Garantie darauf und von daher lohnt sich das nicht bei
machen zu lassen!
Falls du aus meiner Nähe kommen solltest kannst du dich gerne bei mir melden ich kenne einige Werkstätten die dir so ein Adapter bauen. Ich habe ihn damals für Nulli bekommen, als mir mein Schrauber den GTI-ESD angebaut hat!
Wegen der TÜV-Eintragung mach dir keinen Kopf. Ich kenne kein Beispiel hier aus dem Forum oder sonst woher, bei dem die Polizei jemanden wegen einem originalen Auspuff, wenn auch nicht für genau dieses Modell gedacht, angehalten oder geschweige denn stillgelegt hat. Ich war mit meinem beim TÜV und der Prüfer meinte: "Wenn Sie wollen trage ich Ihnen den per Einzelabnahme ein, aber da es sich um ein original
-Teil handelt sparen Sie sich das Geld!" Hatte bis jetzt auch keine Probleme damit, weder mit der Polizei noch beim TÜV/ASU!
Das Adapterstück zu basteln ist nur ein kleines Problem. Fahr mal zu Werkstätten in deiner Umgebung und frag da mal nach was die für das Anfertigen nehmen. Teuer dürfte das kleine Stück allerdings nicht sein

Falls du aus meiner Nähe kommen solltest kannst du dich gerne bei mir melden ich kenne einige Werkstätten die dir so ein Adapter bauen. Ich habe ihn damals für Nulli bekommen, als mir mein Schrauber den GTI-ESD angebaut hat!
Wegen der TÜV-Eintragung mach dir keinen Kopf. Ich kenne kein Beispiel hier aus dem Forum oder sonst woher, bei dem die Polizei jemanden wegen einem originalen Auspuff, wenn auch nicht für genau dieses Modell gedacht, angehalten oder geschweige denn stillgelegt hat. Ich war mit meinem beim TÜV und der Prüfer meinte: "Wenn Sie wollen trage ich Ihnen den per Einzelabnahme ein, aber da es sich um ein original

öhm... der ist doch schon über ein Jahr teurer als 200€...Der GTI-ESD kostet runde 130€
den GTI Esd würd ich keinem mehr empfehlen. Er ist einfach nach der Presierhöhung so teuer, da kannst du auch einen mit ABE kaufen, der passt wenigstens und da brauchste dir über Eintragung auch keine Sorgen machen.
falsch der GTI ESD kostet 170€öhm... der ist doch schon über ein Jahr teurer als 200€...Der GTI-ESD kostet runde 130€
den GTI Esd würd ich keinem mehr empfehlen. Er ist einfach nach der Presierhöhung so teuer, da kannst du auch einen mit ABE kaufen, der passt wenigstens und da brauchste dir über Eintragung auch keine Sorgen machen.

bei ichwillautoteile.de
http://www.ichwillautoteile.de/shop/pro ... mpfer.html
lg
Fahrzeuge:
Polo 9N3 BlueMotion
naja, ich meinte direkt bei VW
aber ok, 170€ ohne Versand. dafür bekommst du trotzdem schon einen mit ABE. Aber wenns nur ein ESD sein soll, dann würde ich eher empfehlen mal nach einem gebrauchten Ausschau halten... meiner hat mich ganze 70€ gekostet und er tut seinen Job 

Da wollte ich auch grade drauf hinweisenfalsch der GTI ESD kostet 170€öhm... der ist doch schon über ein Jahr teurer als 200€...Der GTI-ESD kostet runde 130€
den GTI Esd würd ich keinem mehr empfehlen. Er ist einfach nach der Presierhöhung so teuer, da kannst du auch einen mit ABE kaufen, der passt wenigstens und da brauchste dir über Eintragung auch keine Sorgen machen.![]()
bei ichwillautoteile.de
lg

Wenn du dir allerdings die Links anguckst kosten die ESD´s, die er sich ausgesucht hat, da zwischen 310€ und 370€! Und da kommt man mit 170€ plus Versand, Adapterstück und Einbau definitiv günstiger weg und es passt alles wunderbar!
da gibts noch genügend andere, abt, zender... die kosten alle unter 200 mit abe
der sebring is ja auch gleich der teuerste

Dann kommst du doch auch aufs Gleiche raus!? Die anderen ESD´s musste auch noch dran bauen lassen und die hängen dann unter dem originalen Ansatz (was mir persönlich gar nicht gefällt) oder irre ich mich da?da gibts noch genügend andere, abt, zender... die kosten alle unter 200 mit abe
na, das kann man doch biegen... siehe bei mir 
trotzdem isses dann keine grauzone mehr, sondern ABE

trotzdem isses dann keine grauzone mehr, sondern ABE

Ah ok du hast den in den GTI-Ansatz gepackt bzw. zurecht geschnitten!na, das kann man doch biegen... siehe bei mir
Da muss jeder selber wissen was er macht. Grauzone hin oder her, ich vertraue da mal meinem TÜVertrotzdem isses dann keine grauzone mehr, sondern ABE

Also ich habe meinen GTI ESD komplett mit einem verschweissten Adapter gekauft. Gekostet hat mich das ganze 220 €. Er ist wirklich sehr gut verarbeitet worden. Lucri hat den auf dort auf meinem Tip hin gekauft und war auch super zufrieden. Selbst der Service ist echt Klasse.
Den Klang finde ich immer noch am Besten. Der dröhnt nicht so rum wie andere, schön dezent und kernig. Eintragung ist nicht Notwendung da keiner wirklich weiß ob er daran gehört oder nicht. Mein
meinte auch ich solle das Geld mir sparen, wenn wer fragt "Sonderausstattung" 
Montage war bei mir Fix getan, alten Endschalldämpfer runter, Rohr gekürzt, neuen drunter und alles wieder mit der mitgelieferten Schelle gefestigen und ausrichten,
Den Klang finde ich immer noch am Besten. Der dröhnt nicht so rum wie andere, schön dezent und kernig. Eintragung ist nicht Notwendung da keiner wirklich weiß ob er daran gehört oder nicht. Mein

Montage war bei mir Fix getan, alten Endschalldämpfer runter, Rohr gekürzt, neuen drunter und alles wieder mit der mitgelieferten Schelle gefestigen und ausrichten,

Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden 

ja, bei mir sind einfach nur die halterungen heißgemacht und verbogen so das er höher hängt... sollte mit jedem ESD machbar sein 
ich hätt auch den GTI ESD genommen, wenn er noch zum alten Preis zu haben gewesen wäre...
zum thema Tüv mit dem Ding, in dem RIESIGEN GTI esd thread kann man ja wohl genau nachlesen, wieviele verschiedene meinungen es dazu gibt. manch einer trägst ein für paar euro, ein andrer will ne geräuschmessung für mehrere hundert, der nächste sagt alles ok ist doch für das modell bla bla bla... im unfalls-falle fragt sich was die versicherung dazu sagt.

ich hätt auch den GTI ESD genommen, wenn er noch zum alten Preis zu haben gewesen wäre...
zum thema Tüv mit dem Ding, in dem RIESIGEN GTI esd thread kann man ja wohl genau nachlesen, wieviele verschiedene meinungen es dazu gibt. manch einer trägst ein für paar euro, ein andrer will ne geräuschmessung für mehrere hundert, der nächste sagt alles ok ist doch für das modell bla bla bla... im unfalls-falle fragt sich was die versicherung dazu sagt.
falsch der GTI ESD kostet 170€öhm... der ist doch schon über ein Jahr teurer als 200€...Der GTI-ESD kostet runde 130€
den GTI Esd würd ich keinem mehr empfehlen. Er ist einfach nach der Presierhöhung so teuer, da kannst du auch einen mit ABE kaufen, der passt wenigstens und da brauchste dir über Eintragung auch keine Sorgen machen.![]()
bei ichwillautoteile.de
lg
Hat denn schon mal jemand da bestellt, und kann mir sagen ob die, die Lieferzeiten einhalten, und die Produkte auch wirklich original VW sind?
Und wo hast du deinen her wenn man fragen darfAlso ich habe meinen GTI ESD komplett mit einem verschweissten Adapter gekauft. Gekostet hat mich das ganze 220 €. Er ist wirklich sehr gut verarbeitet worden. Lucri hat den auf dort auf meinem Tip hin gekauft und war auch super zufrieden. Selbst der Service ist echt Klasse.
Den Klang finde ich immer noch am Besten. Der dröhnt nicht so rum wie andere, schön dezent und kernig. Eintragung ist nicht Notwendung da keiner wirklich weiß ob er daran gehört oder nicht. Meinmeinte auch ich solle das Geld mir sparen, wenn wer fragt "Sonderausstattung"

Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
http://www.auto-service-schmidt.de/start.html
Einfach mal anrufen, die haben auch GTI Ansätze da usw
Einfach mal anrufen, die haben auch GTI Ansätze da usw

Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden 

bei ichwillautoteile.de
lg
Hat denn schon mal jemand da bestellt, und kann mir sagen ob die, die Lieferzeiten einhalten, und die Produkte auch wirklich original VW sind?
ich hab dort schon meine nebler her, meinen gti grill und meine gti scheinwerfer

Ich hab da jetzt noch mal ne Frage an die Leute die den GTI-ESD dran haben. und am besten auch den selben motor haben wie ich.
Ich habe mich grade beim TÜV erkundigt und der meinte wenn der GTI-ESD ungefähr genauso laut ist wie der alte bei einer standgeräusch messung, dann trägt der mir den ohne beanstandung ein.
Ansonsten will der halt ne fahrgeräusch messung und und und machen...
Naja jetzt meine Frage ist der GTI-ESD im stand genauso laut wie der alte oder ist der wirklich bedeutend lauter?
Ich habe mich grade beim TÜV erkundigt und der meinte wenn der GTI-ESD ungefähr genauso laut ist wie der alte bei einer standgeräusch messung, dann trägt der mir den ohne beanstandung ein.
Ansonsten will der halt ne fahrgeräusch messung und und und machen...
Naja jetzt meine Frage ist der GTI-ESD im stand genauso laut wie der alte oder ist der wirklich bedeutend lauter?
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
kann ich nur bestätigenAlso ich habe meinen GTI ESD komplett mit einem verschweissten Adapter gekauft. Gekostet hat mich das ganze 220 €. Er ist wirklich sehr gut verarbeitet worden. Lucri hat den auf dort auf meinem Tip hin gekauft und war auch super zufrieden. Selbst der Service ist echt Klasse.
Den Klang finde ich immer noch am Besten. Der dröhnt nicht so rum wie andere, schön dezent und kernig. Eintragung ist nicht Notwendung da keiner wirklich weiß ob er daran gehört oder nicht. Meinmeinte auch ich solle das Geld mir sparen, wenn wer fragt "Sonderausstattung"

Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!