1.6er Benziner mit BM-Heck: Doppelendrohre ohne ESD machbar?

Themenersteller
Stig

1.6er Benziner mit BM-Heck: Doppelendrohre ohne ESD machbar?

Ungelesener Beitragvon Stig » 24. Dez 2008, 22:12

(EDIT) Ich habe für's neue Jahr folgendes Projekt ins Auge gefasst. :oh:

1. Eine Aussparung in die Bluemotion Lippe fräsen / feilen ... :grr:
2. Ein für den 1.6er Benziner geeignetes Doppelendrohr, dass dezent aussieht. :ignore:

ESDs, die auf den 1.6er zugeschnitten sind gibt es so gut wie gar nicht. Einzig Bastuck scheint die MKB: BTS
(1.6er Motorkennung) eingetragen zu haben. Da ich aber nur eine besser optik und keinen besseren Sound möchte, und da meine Teile auch gerade einmal einen Monat alt sind, reichen mir nur die Endrohre.

Ich habe mal nachgemessen. Das gebogene Werksendrohr hat einen Durchmesser von 47mm.
Kennt jemand da ein passendes Y-Adapterstück?
Zuletzt geändert von Stig am 23. Jan 2009, 18:41, insgesamt 2-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Polo-666
Re: 1.6er Benziner mit BM-Heck?. Doppel-ESD machbar?

Ungelesener Beitragvon Polo-666 » 24. Dez 2008, 22:32

Gibts mit Sicherheit auch. Wieso auch nicht? :D
***** Every Day I See My Dream ***** :top:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

VWFreak

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 25. Dez 2008, 01:57

Willst du nun nur Doppelendrohre oder nen kompletten Endschaldämpfer? Der Überschrift nach willst du nen ESD, dem Text nach nur die Rohre .... Aber vermute mal nen ganzen ESD

Naja, ist wirklich nicht so einfach mit nem ESD für den 1.6er, da es diesen Motor noch nicht sehr lange im Polo gibt, er nen anderen Abgasrohrdurchmesser als die 1.2/1.4 Benziner hat und man sich anscheinend keinen Absatz verspricht wodurch die Kosten für die Gutachten und Umkonstruktion wieder reinkommen.

Also seitens VW wird der Zubehör Sport-ESD noch immer nicht für den 1.6 angeboten und lt.VW auch ungewiss ob sie es je noch machen werden (Vor allem da es den 9N nicht mehr lange gibt)

Und leider hab ich auch in noch keinen Katalog einen Hersteller gefunden der für den 1.6 was im Programm hat.
Da hilft momentan nur jeden Hersteller mal einzeln zu kontaktieren, ob er mittlerweile was für den 1.6er anbietet, oder hoffen dass jemand hier im Forum schon Erfolgreich war.
Gibts mit Sicherheit auch. Wieso auch nicht? :D

Als Einzelanfertigungen gibts natürlich alles ;) ... Aber mit "Von der Stange" schaut es schlecht aus.
Also vor nem Jahr gabs noch keinen Hersteller der was für den 1.6er hatte.
Problem ist das fehlende Gutachten für die 1.6er, aber vielleicht haben da ja mittlerweile paar Hersteller was gemacht. Ein Hersteller antwortete mir damals, das man auch größeren Abgasrohrdurchmesser konstruieren müsste und das wegen geringer Nachfrage nicht lohnt.
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Themenersteller
Stig

Ungelesener Beitragvon Stig » 25. Dez 2008, 08:56

Vielen Dank für die Antworten.
Ob Doppelendrohre oder ESD ist mir eigentlich egal, da mir der optische Aspekt am wichtigsten ist. Irgendwo im Forum wird aber sehr detailliert erklärt, dass ein Auspuff mehr ist als nur ein Abgasrohr. Es ging da in erster Linie um ideale Druckverhältnisse, die notwendig sind, damit der Motor verbrauchsarm und rund läuft. Ein Leistungssteigender Auspuff ist in den meisten Fällen ein Märchen, weil die Dimensionen schon ab Werk ideal sind. In den meisten Fällen klingt es halt nur Leistungsstärker und das brauche ich nicht. Ich finde den Klang des 1.6er's schon von Natur aus nicht schlecht (vor allem beim Anlassen).

Jetzt stellen sich mir aber 2 neue Fragen:
1. Hat VW den 1.6er wirklich nur für den 9N3 gebaut? Ist das nicht ein Aggregat, dass es bereits im Golf oder in einem Skoda gab? vielleicht kommt man ja so an ein OEM Doppelrohr?
2. Wenn mir ohnehin nur der optische Aspekt wichtig ist, reicht dann nicht auch ein Doppelrohr für den 1.4er, dass mit einer Schelle befestigt wird?

Bin gespannt auf eure Antworten!

Themenersteller
Stig

Ungelesener Beitragvon Stig » 25. Dez 2008, 10:07

P.S. Hab da mal etwas entdeckt: Den Skoda Fabia gibt es mit identischem 1.6er Aggregat und die Firma Milotec baut hierfür ESD und verschiedene Endrohre.
http://milotec.de/index.php?cat=c324_Au ... 99ddebe63b

Im Umbau kann ein langweiliger Fabia dann folgendermaßen aussehen und gleichzeitig 50 PS gewinnen!

Leistung Serie: 77 kW (105 PS) @ 5600 U/min
Leistung Umbau: 114kW (155Ps) @ 6250 U/min

Bild
http://www.sportauto-online.de/test_U_t ... e_number=1

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 25. Dez 2008, 10:49

Hey Stig,
habe Deine PN erst jetzt gelesen, ich hab den GTI ESD direkt am Topf an das Abgasrohr vom 1.4er angeschweisst, also garkein Rohrteil vom GTI verwendet...das sollte bei Dir auch gehen und ist klanglich und optisch m.E. die beste Möglichkeit, aber eben net ganz legal...
Hab mit ner Pressluftsäge von meinem Karosseriebauer das ganze ausgesägt - erst nachdem alles schon lackiert war! einfach abkleben mit kreppband und los gehts... ;-)
wenn noch mehr details brauchst...einfach hier weiterposten, ich les sowieso mit ;-)

Frohe Weihnachten und viele Grüße

Domi

GTRocket

Ungelesener Beitragvon GTRocket » 25. Dez 2008, 10:51

Also ich hab nen BASTUCK unter meinem Rocket, der ja auch das BM Heck hat...
Der Bastuck Topf hat ne ABE für den 1.6er!
Die BM Lippe kannst du mit nem Cutter sauber einschneiden und dann wirklich sauber mit gefühl rausbrechen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 4  

Themenersteller
Stig

Ungelesener Beitragvon Stig » 25. Dez 2008, 11:15

Ihr habt beide richtig schöne Polos und ihr macht mir Hoffnung! Danke!

Was mir am GTI-ESD gefällt ist die Optik, denn wenn ich das richtig sehe schießt der Auspuff geradewegs heraus! Legal sollte es aber schon sein, sonst wird das mein Freundlicher nicht machen wollen.

Was mir am BASTUCK gefällt ist, dass er die ABE hat und somit legal ist für den 1.6er. Allerdings hängt er für meinen Geschmack zu tief. Ich hätte Angst mir den irgendwo ab zu säbeln und dann wie ein Vollidiot dazustehen. Könnte man den theoretisch auch höher anbringen?

Habe mich mal an einem Fake versucht:
Heck.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GTRocket

Ungelesener Beitragvon GTRocket » 25. Dez 2008, 11:25

Wenn du den BASTUCK höher haben willst mußt du den BASTUCK ESD für den GTI bestellen!
Keine Angst, der hat auch die ABE für den 1.6er. Ist der "gleiche" ESD mit etwas geänderten Aufhängungen.
Hatte an meinem Golf 4 nen ESD für nen Seat Leon Top Sport, da stand in der ABE auch der Golf 4 , Beetle etc drin! Quasi alle autos mit der gleichen Bodengruppe!

Pypa

Ungelesener Beitragvon Pypa » 25. Dez 2008, 12:05

1. Hat VW den 1.6er wirklich nur für den 9N3 gebaut? Ist das nicht ein Aggregat, dass es bereits im Golf oder in einem Skoda gab?
Ja, der Motor ist beim Golf sehr verbreitet. Hat da auch die gleiche Leistung von 105 PS. Laut Polo-Suche im Portal gabs den Motor auch für den 9N. Sind allerdings nur 6 9Ns mit diesem Motor hier registriert.

VWFreak

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 25. Dez 2008, 17:43

1. Hat VW den 1.6er wirklich nur für den 9N3 gebaut? Ist das nicht ein Aggregat, dass es bereits im Golf oder in einem Skoda gab?
Ja, der Motor ist beim Golf sehr verbreitet. Hat da auch die gleiche Leistung von 105 PS. Laut Polo-Suche im Portal gabs den Motor auch für den 9N. Sind allerdings nur 6 9Ns mit diesem Motor hier registriert.

Im 9N müsste das aber der 8V mit 101PS gewesen sein (Nur den gibt es ja im Portal nicht zur auswahl). Aber in "D" gabs den so nicht. Aber fragt mich nicht welche Länder der verbaut wurde.

Ansonsten, der 1.6er 16V ist schon gut verbreitet, nicht nur bei VW, auch Skoda, Seat müsste den 16V öffters verbaut haben ... und bei VW auch nicht nur im Golf. Bei Audi gibts ihn nur als 8V oder eben als 16VFSI.

Aber bringt ja nichts für Hersteller von Zubehörabgasanlagen, in jedem Auto hat er andere Kennbuchstaben und es ist eben "ein anderes Model" wofür der Hersteller extra ein neues Gutachten machen lassen müsste.

Ist doch schon mal was wenn nun wenigstens ein Hersteller was in die Gänge geleitet hat, dann werden andere bestimmt auch langsam nachziehen.

Walter Röhrl

Themenersteller
Stig

Ungelesener Beitragvon Stig » 25. Dez 2008, 18:46

Stimmt! Bastuck kommt also schon einmal in die engere Auswahl. Ich werde mal anfragen...
Polo-9-N-hinten-I.jpg
Richtig geil finde ich aber auch den JE-Diffusor mit passendem ESD. Hat den schon jemand verbaut?

Themenersteller
Stig

Ungelesener Beitragvon Stig » 25. Dez 2008, 19:13

Wenn du den BASTUCK höher haben willst mußt du den BASTUCK ESD für den GTI bestellen!
Keine Angst, der hat auch die ABE für den 1.6er. Ist der "gleiche" ESD mit etwas geänderten Aufhängungen.

Welchen Durchmesser hat den die Serienanlage des 1.6ers ?
BASTUCK bietet ja folgende Adapter an

A63a-36.5VW Adapter Komplettanlage auf Kat auf Ø 36.5 mm
A63a-38.5VW Adapter Komplettanlage auf Kat auf Ø 38.5 mm
A63a-42.5VW Adapter Komplettanlage auf Kat auf Ø 42.5 mm
A63a-45.5VW Adapter Komplettanlage auf Kat auf Ø 45.5 mm
A63a-50.5VW Adapter Komplettanlage auf Kat auf Ø 50.5 mm
A63a-55.5VW Adapter Komplettanlage auf Kat auf Ø 55.5 mm (<- Das scheint der Ø des 1.8L GTI zu sein)

GTRocket

Ungelesener Beitragvon GTRocket » 25. Dez 2008, 21:54

Das weiß ich nicht mehr genau...
Jedenfalls hab ich mich täuschen lassen! Hab direkt vorm MSD gemessen. Allerdings wird das Rohr ein paar cm vor dem MSD nochmal dünner! :hä:
Hängt also auch davon ab ob du nur ESD oder Komplettanlage verbaust!

VWFreak

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 26. Dez 2008, 02:10

Welchen Durchmesser hat den die Serienanlage des 1.6ers ?
BASTUCK bietet ja folgende Adapter an

A63a-36.5VW Adapter Komplettanlage auf Kat auf Ø 36.5 mm
A63a-38.5VW Adapter Komplettanlage auf Kat auf Ø 38.5 mm
A63a-42.5VW Adapter Komplettanlage auf Kat auf Ø 42.5 mm
A63a-45.5VW Adapter Komplettanlage auf Kat auf Ø 45.5 mm
A63a-50.5VW Adapter Komplettanlage auf Kat auf Ø 50.5 mm
A63a-55.5VW Adapter Komplettanlage auf Kat auf Ø 55.5 mm (<- Das scheint der Ø des 1.8L GTI zu sein)
glaub das war beim 1.6 ESD 50mm (bzw. 50.5mm) wenn ich mich noch recht entsinne.

Walter Röhrl

Themenersteller
Stig

Ungelesener Beitragvon Stig » 26. Dez 2008, 08:32

Boah ey! Geil! Welcher Polo ist das? Ich meine: welche Nummer? Geht das wohl auch mit einem 1.6er?

lex600

Ungelesener Beitragvon lex600 » 26. Dez 2008, 11:11

Hier ist er http://www.polo9n.info/polo-964.html geht mit deinem sicherlich auch
MFG Gerhard
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 26. Dez 2008, 18:45

ich interessiere mich auch für nen ESD für meinen 1.6er
würde der ABT Endschalldämpfer auch auf den 1.6er passen?
die schreiben passend für alle Benziner mit MKB: AZQ, AUA ?
was heissen diese kürzel MKB, AZQ, AUA?

MfG

VWFreak

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 26. Dez 2008, 19:42

ich interessiere mich auch für nen ESD für meinen 1.6er
würde der ABT Endschalldämpfer auch auf den 1.6er passen?
die schreiben passend für alle Benziner mit MKB: AZQ, AUA ?
was heissen diese kürzel MKB, AZQ, AUA?

MfG
MKB steht für Motorkennbuchstabe

Der 1.6er im Polo hat BTS

Walter Röhrl

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!