1.2 AZQ: Anlage zieht Falschluft, Flexrohr undicht! Was tun?


Themenersteller
Steffi242
Beiträge: 41
Registriert: 21. Apr 2009, 13:36
Wohnort: Freiburg
Alter: 54

1.2 AZQ: Anlage zieht Falschluft, Flexrohr undicht! Was tun?

Ungelesener Beitragvon Steffi242 » 28. Mai 2009, 22:23

Hallo,

ich fahre einen Polo 9n, 1.2 l mit 64 PS, MKB: AZQ, Bj. 2002.

Mir wurde heute in der VW-Werkstatt mitgeteilt, dass mein Abgassystem "Falschluft" zieht.
Dieses Flexrohr ist undicht. Ich hoffe ihr wisst was ich meine, auf der Hebebühne wurde es mir gezeigt, es sieht von aussen so "verdrahtet" aus, ist von unten nicht zu übersehen. Am Übergang zum hinteren Teil der Abgasanlage, also Richtung ESD ist es leicht undicht.

Ich wurde ziemlich schockiert, da alleine die Materialkosten an die 1000 Euro betragen würden, inkl. Lambdasonde.

Nun ist meine Frage, ob man wirklich das ganze Rohr, samt Kat wechseln lassen muss, oder ob es da eine andere Lösung gibt.

Könnte man die Undichtigkeit nicht auch zuschweissen? Es sollte dann natürlich länger als 3Monate dicht bleiben.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen, bin echt noch sehr geschockt von dieser Diagnose.

Dankeschön
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


chrisworldsplash
Beiträge: 1820
Registriert: 18. Nov 2005, 11:31
Wohnort: 71701 Schwieberdingen
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: 1.2 AZQ: Anlage zieht Falschluft, Flexrohr undicht! Was tun?

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 29. Mai 2009, 11:07

Also der reine Materialpreis für das Flexrohr ist 271,92 €. Das Rohr beginnt ab dem Katalysator und führt dann nach hinten.
Bei Motoren, die ihren Kat nicht so nah am Motor haben, wie die 3 Zylinder, kostet das Flexrohr deshalb so viel, weil am Rohr nach dem flexiblen Stück der Kat angebracht ist und der kostet nicht wenig.

Und Falschluft zieht ein Abgassystem nicht, es kann höchsten, wie von dir beschrieben, Undicht werden und dann drückts die Abgase an Stellen raus wo sie nicht rauskommen sollen.


Hier mal eine Übersicht über den vorderen Teil der Abgasanlagen bei den Benzinern.

Bild

Das untere Rohr ist für die 3 Zylinder bestimmt und da sieht man das da kein Kat mehr dran ist weil der mit am Motor sitzt. Und zur Frage ob man ein Flexrohr wieder dicht bekommen kann sag ich NEIN, das Ding ist wie bei einem Trinkhalm dieser Knickbereich, und wenn der oft genug bewegt wurde bricht er irgendwann und man kann ihn nicht reparieren.
Zuletzt geändert von chrisworldsplash am 29. Mai 2009, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.


Wazzzup
Beiträge: 186
Registriert: 28. Feb 2007, 12:18
Wohnort: Chemnitz
Alter: 38

Re: 1.2 AZQ: Anlage zieht Falschluft, Flexrohr undicht! Was tun?

Ungelesener Beitragvon Wazzzup » 29. Mai 2009, 11:11

Heißt dieses Teil nicht Flammrohr?
Polo 9N3 1,2 12V 64PS
550km mit 40L... :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline   Polo 86C  


Themenersteller
Steffi242
Beiträge: 41
Registriert: 21. Apr 2009, 13:36
Wohnort: Freiburg
Alter: 54

Re: 1.2 AZQ: Anlage zieht Falschluft, Flexrohr undicht! Was tun?

Ungelesener Beitragvon Steffi242 » 29. Mai 2009, 12:39

Vielen Dank schonmal für deine Antwort.

Allerdings ist mir als Laie das alles noch nicht so schlüssig.

Das unterste Bildchen deines Anhangs trifft ja bei mir zu, nicht? Du hast ja auch dazugeschrien, dass da kein Kat mehr dran ist, weil der mit am Motor sitzt.

Zu Beginn sagst du, dass das Flexrohr an sich 271 Euro kostet, aber bei meinem 3-Zylinder zwingend der Kat mit dran sein muss.

Für mich stellt das im Moment einen Widerspruch dar :-)

Heisst das nun, dass dieses für mein Auto benötigtes Teil teurer als 271 ist, oder eben diese 271 Euro kostet.

Grüße
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


chrisworldsplash
Beiträge: 1820
Registriert: 18. Nov 2005, 11:31
Wohnort: 71701 Schwieberdingen
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: 1.2 AZQ: Anlage zieht Falschluft, Flexrohr undicht! Was tun?

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 29. Mai 2009, 12:57

Heisst das nun, dass dieses für mein Auto benötigtes Teil teurer als 271 ist, oder eben diese 271 Euro kostet.
Das Rohr, an dem das Flexrohr dran ist, kostet für dein Motor 271 €. Das Rohr beginnt ab dem Katalysator und der ist fest an deinem Motor dran.

Die Aussage, dass der Kat mit am Rohr dran ist bezog sich auf die 4Zylinder Motoren im Polo. Du hast aber nur 3 Zylinder. Ich hoffe, so ist etwas klarer.

Hier nochmal ein Bild mit dem vorderen Teil der Abgasanlage, diesmal ist der Kat mit abgebildet.

Bild


Themenersteller
Steffi242
Beiträge: 41
Registriert: 21. Apr 2009, 13:36
Wohnort: Freiburg
Alter: 54

Re: 1.2 AZQ: Anlage zieht Falschluft, Flexrohr undicht! Was tun?

Ungelesener Beitragvon Steffi242 » 29. Mai 2009, 14:47

Jetzt habe ich es kapiert! Vielen Dank! Ein simples Komma hat mich auf die falsche Fährte gebracht. :-)

VW "möchte" bei mir nämlich das Rohr inkl. Kat wechseln, daher der hohe Preis. Die verwechseln meinen 1.2 l offensichtlich mit einem 1.4er, was auch der Kopf des Auszuges der Fehlerspeicheranalyse bestätigt.

Somit kämen also die 271 euro, plus Kleineteile, plus Arbeitszeit auf mich zu....Ende nächster Woche bekomme ich den Kostenvoranschlag, was meint ihr, welche Summe könnte da in etwa drauf stehen?
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Polo27
Beiträge: 171
Registriert: 24. Mär 2006, 22:57
Wohnort: Ostwestfalen
Alter: 54

Re: 1.2 AZQ: Anlage zieht Falschluft, Flexrohr undicht! Was tun?

Ungelesener Beitragvon Polo27 » 8. Jun 2009, 23:40

Hallo,
Bei meinem Polo 1,4 BBY war dieses Rohr auch undicht.
VW wollte einen neuen Kat für über 600 Euro einbauen.
Im freien Handel habe ich mir ein Flesrohr zum einschweißen besorgt. Die gibt es in verschiedenen Durchmessen und Längen. So habe ich für das Flexrohr dann mit Dichtung und Muttern ca 55 Euro bezahlt.
Den Einbau habe ich selbst erledigt.


Themenersteller
Steffi242
Beiträge: 41
Registriert: 21. Apr 2009, 13:36
Wohnort: Freiburg
Alter: 54

Re: 1.2 AZQ: Anlage zieht Falschluft, Flexrohr undicht! Was tun?

Ungelesener Beitragvon Steffi242 » 14. Jun 2009, 00:12

so, das problem wird nun angegangen. ich habe jemanden, der mir das hosenrohr austauscht, allerdings hat derjenige keine möglichkeit zu schweissen, womit die variante des flexrohr-einschweissens ersteinmal nicht mehr thema ist. bei ebay gibt es folgendes hosenrohr für meinen polo: eBay-Linkhttp://cgi.ebay.de/Hosenrohr-VW-Polo-ab ... 7C294%3A50[/ebay] artnr 220366519367

taugt dieses hosenrohr etwas? ist die passgenauigkeit ordentlich? es kostet immerhin nur die hälfte des vw-teiles. was benötigt mein bekannter noch für den austausch des hosenrohres, ausser dem rohr an sich?


dankeschön
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


chrisworldsplash
Beiträge: 1820
Registriert: 18. Nov 2005, 11:31
Wohnort: 71701 Schwieberdingen
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: 1.2 AZQ: Anlage zieht Falschluft, Flexrohr undicht! Was tun?

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 14. Jun 2009, 19:56

Ob der eBay Artikel was taugt kann ich so nicht sagen, viele Auspuffteile sind 1:1 Nachbauten, aber eben nicht unbedingt die Qualität von Original VW Ersatzteilen. (Ich bin dabei etwas Voreingenommen). Aber das Aussehen auf dem Bild entspricht dem richtigen Teil.


9Nmarkus
Beiträge: 795
Registriert: 11. Nov 2005, 21:24
Wohnort: Unna
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: 1.2 AZQ: Anlage zieht Falschluft, Flexrohr undicht! Was tun?

Ungelesener Beitragvon 9Nmarkus » 22. Mär 2010, 21:12

Mich hat es auch erwischt :keule: . In der Bucht habe ich nur Flexrohre ab 1.4er Motoren gefunden. Gibt es Alternativen?
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


poloheini
Beiträge: 184
Registriert: 5. Jun 2006, 14:36
Wohnort: Ulm, Weimar, Dresden, München
Alter: 42

Re: 1.2 AZQ: Anlage zieht Falschluft, Flexrohr undicht! Was tun?

Ungelesener Beitragvon poloheini » 22. Mär 2010, 23:40

Mein :vw: hatte mir direkt die Variante angeboten nur das Flexrohr einzuschweißen. Hat ~ 100,- gekostet... Will dir dein :vw: denn das komplette Rohr "andrehen"?
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


wuo
Beiträge: 88
Registriert: 17. Feb 2008, 12:01
Wohnort: Korbach
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: 1.2 AZQ: Anlage zieht Falschluft, Flexrohr undicht! Was tun?

Ungelesener Beitragvon wuo » 23. Mär 2010, 00:10

Wenn man sowas lesen muss was die VW leute für abzocker sind ist echt traurig .... Freie Werkstatt und Flexrohr einschweissen lassen .... Geht doch bei nem polo voll easy :top: macht das mal bei einem A6 mit nem v6 dran :motz:

Also einfach ne freie Werkstatt nehmen!

VW wird zu ATU !!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Tommy
Beiträge: 417
Registriert: 27. Okt 2006, 00:57
Wohnort: Bischofsheim
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: 1.2 AZQ: Anlage zieht Falschluft, Flexrohr undicht! Was tun?

Ungelesener Beitragvon Tommy » 23. Mär 2010, 01:25

Also ich hab ja auch den AZQ motor drinnen. Bei mir wurde dieses Flex-Rohr auch schon mal erneuert.

Also nur dieses Teil neu eingeschweißt und fertig is. Wurde bei VW gemacht.

Manche VW´s versuchen halt die Leute übern Tisch zu ziehn.

Mfg Thomas
Fahrzeuge: Polo 6R GTI  


gee69
Beiträge: 103
Registriert: 13. Aug 2007, 02:01
Wohnort: Brieselang
Alter: 36

Re: 1.2 AZQ: Anlage zieht Falschluft, Flexrohr undicht! Was tun?

Ungelesener Beitragvon gee69 » 23. Mär 2010, 11:07

einfach ein universelles flexrohr gekauft was so ziemlich gleiche länge und rohrdurchmesser hat dann anlage abbauen altes rausflexen neues einschweißen und gut ist, da biste dann bei knapp 50€ dabei für flexrohr, schweißen etc. wenn du jemand kennst der dir das privat macht...

mfg
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Christian_13
Beiträge: 34
Registriert: 6. Nov 2010, 20:06

Re: 1.2 AZQ: Anlage zieht Falschluft, Flexrohr undicht! Was

Ungelesener Beitragvon Christian_13 » 9. Feb 2012, 20:18

Schei$$e das ich das jetzt erst lese.
Heute unseren 9n3 in Zahlung gegeben und nach verhandeln
vom :) dann doch 700€ :motz: für das besagte Teil abgezogen bekommen.
Toll das sowas bei einem 4,5jährigen Wagen kaputtgeht
der keine 60" gelaufen hat. Kulanz natürlich nischt :evil:

Also ganz schnell das obige vergessen,
morgen geht´s mit Frau und Kind in die Autostadt
den neuen Polo abholen... :cheesy:
schönen Gruß
Christian

Polo (6R) TSI Highline 6-G FlashRot
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste