Kuriose Konstruktion des Abgaskrümmers


Themenersteller
4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Kuriose Konstruktion des Abgaskrümmers

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 19. Jun 2009, 16:41

Nach längerer Zeit scheint mein kleiner mal wieder so seine Macken zu haben, seit 2-3 Wochen macht er sich durch ein ich nenn es mal "nagelndes" Geräusch bemerkbar abgesehen vom allseits bekannten gepolter an der Vorderachse.
Erst ist es mir nicht so aufgefallen weil es sich eingeschlichen hat, habs erst vor 2 Wochen richtig bemerkt als ich nah an einer Lagerhalle vorbeifuhr und Fenster auf hatte, beim Gas geben das besagte Geräusch. Haube aufgemacht, dank Hitzeschutzblech nicht viel zu sehen. Tags darauf zu nem Bekannten auf die Hebebühne, kaum was zu sehen, Auspuffanlage auf dichtigkeit geprüft, war ok, bis zum Krümmer. Das Hitzeschutzblech soweit man es von unten erkennen konnte schwarz, ergo in dem Bereich undicht.
Nun bin ich zu VW und hab die auch mal schauen lassen, ja da scheint was undicht zu sein. Könnte Dichtung oder Krümmer sein, muß aber gecheckt werden.
Auto ist nun knapp über 2 1/2 Jahre, 72000 gelaufen hab ich gesagt, da kann ja wohl nicht schon der Krümmer hinüber sein, hatte mal nen 14 Jahre alten Opel Ascona B, da war der Flansch so verrostet das ich nen neuen brauchte, aber sowas hab ich noch nie gehabt.

Nun kam ein Moment wo ich gern Herztabletten dabei gehabt hätte, denn auf die Frage nach meiner Anschlußgarantie kam die Antwort: Wenn der Krümmer getauscht werden muß übernimmt VW nicht die ganzen Kosten sondern nur einen Teil. Arbeitslohn ca. 200 €, Materialkosten Krümmer mit Dichtungen und Schrauben ca 540 €!!!!! :hä:
Das läge daran das der Krümmer und Kat ein Bauteil wäre ! :meschugge:

Ergo :arrow: Krümmer defekt, Kat auch neu, egal ob auch defekt oder nicht. Kat defekt? Mußte Krümmer auch bezahlen obwohl du darauf verzichten könntest!

Nun muß mir mal einer erklären wozu das gut sein soll, mein Kat hats bestimmt noch nicht hinter sich, und das ich nun für nen läppischen Krümmer sagenhafte 540 € hinlegen soll selbst wenn sich VW beteiligen sollte, kann ja wohl nicht stimmen. Mit Arbeitslohn rund 750 € für nen Krümmer, fahr ich da etwa nen Porsche ohne es zu ahnen?
Für mich ist das ne absolute Fehlkonstruktion und ich kann eine solche Preispolitik nicht nachvollziehen, ist schon bitter das du als Kunde die Zeche für sowas bezahlen sollst, da frag ich mich ob das sogar bewußt so gemacht wird. Die Teile aneinander zu flanschen stellt kaum ein Problem dar, aber warum muß das als ein Teil konstruiert werden? Hab fürher für nen Krümmer 100 DM gegeben, mit 100 Euro hatte ich ja gerechnet, da wußte ich auch noch nicht das ein kluger Konstrukteur das so "Wartungsfreundlich" konstruiert hat! :grr:
Ich kenne es eher so, Krümmer - Hosenrohr - Kat und die weitere Anlage, aber den Kat direkt im Krümmer bzw zusammen als eins konstruiert ist mir neu und ich bin schon geschockt was die dafür haben wollen.
Nun ja, mal sehen ob vielleicht nur die Dichtung zum Block erneuert werden muß und er mit dem Krümmer doch falsch liegt, mach mir da aber wenig Hoffnungen.
Denke ich werde im schlimmsten Fall mal VW kontaktieren, denn den Krümmer würd ich normalerweise nicht als übliches Verschleißteil einstufen, und das ich gezwungen werd für richtig Geld den Kat gleich mit zu wechseln obwohl der ok ist find ich nicht so ganz ok.

Hat hier schon jemand den Abgaskrümmer aus vergleichbaren Gründen wechseln müßen? zB: gebrochen oder gerissen?
Hoffe das ich nicht der einzige bin :|
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Gast

Re: Kuriose Konstruktion des Abgaskrümmers

Ungelesener Beitragvon Gast » 19. Jun 2009, 18:39

ich glaube das isser auch, zumindest beim 1.2L is der das siehe hier: http://www.katspezialist.de/index.php?c ... 2998_36596


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Kuriose Konstruktion des Abgaskrümmers

Ungelesener Beitragvon Toergi » 19. Jun 2009, 19:07

Es geht um das Teil direkt nach dem Motor....

Hier mal ein Bild : Bild

Das Teil was noch am Motor dran hängt, kann man gut erkennen wie ein Vorkat direkt hinter den 4 Krümerrohren als eine Art Sammler funktioniert.

Bekommst du auch bei vielen Verwertern noch in einen guten gebrauchtem Zustang für die hälfte des Preises. Ansonsten kannst du auch den Krümmer ausbauen und dann an der gerissenen Stelle ein bisschen was nachschweissen.

Das kostet dann nur einen Bruchteil....


Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Kuriose Konstruktion des Abgaskrümmers

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 19. Jun 2009, 19:26

Es geht um das Teil direkt nach dem Motor....

Hier mal ein Bild : Bild

Das Teil was noch am Motor dran hängt, kann man gut erkennen wie ein Vorkat direkt hinter den 4 Krümerrohren als eine Art Sammler funktioniert.

Bekommst du auch bei vielen Verwertern noch in einen guten gebrauchtem Zustang für die hälfte des Preises. Ansonsten kannst du auch den Krümmer ausbauen und dann an der gerissenen Stelle ein bisschen was nachschweissen.

Das kostet dann nur einen Bruchteil....


Gruss --Jörg--

Ja so ist es Jörg,
genau das Teil meine ich. Bei mir kannst nur nix sehen weil das Hitzeschutzblech drauf sitzt, daher wußte ich auch nicht das da der kat sitzt.
Da die Bauteile ja eigentlich in keinerlei Bezug stehen, bin ich davon ausgegangen das der Kat ein Stück weiter unten sitzt und angeflanscht ist damit er ausgetauscht werden kann. Der Krümmer selber ist ja im eigentlichen Sinne kein Verschleißteil wie ein Kat, dadurch hätte ich da eine getrennte Konstruktion erwartet. Der Krümmer selber würde ja nie soviel kosten wie jetzt und der Kat dürfte dann auch billiger sein falls nur der getauscht werden müßte, aber so verdienen die dann wohl zu wenig und das scheint nicht erwünscht zu sein.
Dumm nur für den Kunden, dem wird ordentlich in die Tasche gelangt!
Nun ja, wie du schon sagst hab ich mir auch schon überlegt das dann zu schweißen, aber erst mal sehen wo da was undicht ist, hoffe nicht das es von unten ist und ich alles ausbauen kann um ran zu kommen.
Letztlich frag ich mich trotzdem noch warum das so bescheuert gemacht ist und deswegen soviel kosten muß, abgesehen davon das das nach der Laufleistung überhaupt der Fall ist.

Daher nochmal die Rundfrage: Wer hatte noch Probleme mit dem Krümmer?
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


UMSL
Beiträge: 25
Registriert: 17. Mär 2008, 14:52
Wohnort: Templin
Alter: 42

Re: Kuriose Konstruktion des Abgaskrümmers

Ungelesener Beitragvon UMSL » 17. Aug 2009, 15:48

uns ist am Sonnabend wohl der krümmer kaputt gegangen! Die Dichtung sieht heile aus, die wollen erstmal ne neue Dichtung nehmen wenn er immernoch knattert, dann :evil: muss ein neuer Krümmer her.... :anbeten: ich hoffe das Beste

Hat jemand noch einen Krümmer mit Kat für den 1,2l 12V 64PS "Mopedmotor"??
Polo 9N 12V 1,2l Bj.2002
Trabant U 1,3l Bj.1991
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste