Auspuffadapter/Reduzierung 63,5mm auf 38mm

Themenersteller
yamztyle

Auspuffadapter/Reduzierung 63,5mm auf 38mm

Ungelesener Beitragvon yamztyle » 26. Jul 2009, 14:15

Ein herzerfrischendes MOIN MOIN :D
(na, wer kennt noch Werner? :haha: )

So langsam möchte ich mich auch mal an meinen kleinen Polo machen.
Da ich ein kleiner Soundfetischist bin, bevorzuge ich natürlich zu allererst eine Komplettanlage :D
Hersteller usw bin ich mir schon relativ im klaren...

ABER (jetzt gehts los :grr: ) habe ich ein Problem, da ich die kleine Nähmaschine im vorderen Teil des Polo´s werkeln habe, hat die Abgasanlage natürlich auch 38mm -.-

Komplettanlagen aus Edelstahl sind mir nur in Gruppe A bekannt, also 2,5" besser gesagt 63,5mm.
Wie soll nun das große auf das kleine Rohr? Adapter habe ich nicht gefunden, nur von 63,5 auf 45 und von 45 auf 38...
Bei so einer Adapterkopplung stellt sich mir nur die Frage, ob die ganze Anlage dann nicht einfach zu lang wird?!
Schließlich sind dann ja nochma grob geschätzte 10cm Rohr dazwischen, dann passen die ganzen Halterungen etc alles nicht mehr?! (Kann mir jemand Folgen?!)

Achja, und ich hab schonmal hier im Forum gesehn das bei der Kombi 1,2er Motor + Komplettanlage es das Problem gibt das man dann 2 MSD´s hat??? Wäre dann natürlich nicht sehr pralle, wenn man sich für 400 Öcken ne schöne Komplettanlage aus Edelstahl kauft und sich die Kiste dann anhört als wenn n Prius fährt :meschugge: :haha:

Und noch eins :D :
Muss man eigentlich flexen um den ESD raus zu bekommen?
(So das man halt ESD und ein Rohr hat das zum MSD führt)

Würde mich über etwas Aufklärung sehr freuen ;-)

Mit freundlichen Grüßen
Yamztyle (oder auch Jens :D)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

GTRocket

Re: Auspuffadapter/Reduzierung 63,5mm auf 38mm

Ungelesener Beitragvon GTRocket » 26. Jul 2009, 14:23

also bei BASTUCK gibts reduzierungen bis 36mm!
Die originalanlage mußte ich bei meinem außeinanderflexen... Bzw. mit nem Auspuffrohrschneider auseinander schneiden.
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 4  

Themenersteller
yamztyle

Ungelesener Beitragvon yamztyle » 26. Jul 2009, 14:34

Okay, vielen Dank dafür, werd ich gleich mal schauen ;)
(Auf Google ist auch kein Verlass mehr, da kommt nur Müll wenn man nach Reduzierungen schaut :motz: )

Du musstest also flexen?
Hast/Hattest du auch einen 1,2er 12-Ventiler?
Denn bei mir sitzt der MSD sehr weit vorn (etwa unter den Vordersitzen) und Hinter dem Msd (also Richtung Esd) befindet sich eine Doppelschelle...
An sonsten kommt nach dem Msd ein laaaaaanges Rohr, das dann in den Esd mündet...

Also man kann schon fast sagen ich hab eine zweigeteilte Abgasanlage :top:
und das von Werk aus :hä:

Achja, und dann noch die Frage ob durch den Adapter die Anlage dann zu lang wird?!

Mfg

Edit: aaaah, bin gerad bei Bastuck fündig geworden :D
Weil ich so schwer von Begriff bin, ich bräucht dann den Adapter mit 38,5mm Anschluss??

PS: echt interessant, mein Praktikumsbetrieb (bin noch Schüler :D) ist Bastuck-Partner :hä: GEIL :anbeten:
Muss morgen eh hin, dann werd ich gleich mal so ein Adapter bestellen :D

GTRocket

Ungelesener Beitragvon GTRocket » 26. Jul 2009, 14:51

Ne, ich hab den 1.6 16V.
Aber Abgasanlage ist FAST gleich.
Einen MSD gibts unterm Polo nicht. Nach dem Kat kommt ne Doppelschelle, dann der VSD und hinter der Achse der ESD. Bei mir war VSD und ESD ein Stück und mußte zum Ausbau getrennt werden. Oder wahlweise halt Achse raus :hmhm:

Achso, ja. Du bräuchtest dann die 38,5er.

Nochmal bearbeiten: Nein, die Anlage wird nicht zu lang... der Adapter ist mit eingerechnet.

Gruß Tobi

Themenersteller
yamztyle

Ungelesener Beitragvon yamztyle » 26. Jul 2009, 15:19

Öööööhm :hä:
Sicher das die Abgasanlagen gleich sind?!
Weil der 3 Zylinder hat ja auch im Krümmer schon den Vorkat drin der ja bei allen anderen Modellen dort nicht ist...
Und der Msd (so wie ich ihn bezeichne) sieht optisch nicht wie ein Kat aus, sondern eher wie eben ein normaler Schalldämpfer...komische Sache :meschugge:

Ich glaub ich werd nochmal nächste Woche mich in die Grube stellen und den Polo von unten begutachten :-?

Aber vielen Dank schonmal wegen dem Adapter ;) dann brauch ich auch kein Ebaymist kaufen ;)
Wunderbar :D

Nur mal so an Rande, weiß einer mit welchen Kosten ich beim Bastuck Adapter rechnen muss? Auf der Homepage finde ich keine Preise, oder bin ich heut einfach noch nicht auf der Höhe? (Gestern war der Tag "etwas" lang ;))

Mfg

GTRocket

Ungelesener Beitragvon GTRocket » 27. Jul 2009, 14:54

Preise kannst du ca. auf md-tuning.de oder Sportauspuff-billiger.de ermitteln.

Also meine Abgasanlage ist Folgendermaßen Aufgebaut:
Krümmer mit Lambdasonde und Kat im Krümmer, direkt hinter der Vorderachse mit nem Flexrohr verbunden der 2.Kat, dann in dem Rohr danach die 2. Lambda, dann direkt (ca. unter der Handbremse) der VSD und hinter der Hinterachse der ESD.

Themenersteller
yamztyle

Ungelesener Beitragvon yamztyle » 27. Jul 2009, 15:45

Habe gerad das Thema wiedergefunden wo es das selbe Problem gibt viewtopic.php?f=86&t=20897
Dort ist auch dieses Mittelschalldämpfer/Vorschalldämpfer/Kat - Ding :???:

Vorkat hab ich direkt im Krümmer, direkt unterm Hitzeschutzblech ;)
Labda sitzt auch im Krümmer, die zweite Lambda hab ich auf die schnelle nicht gesehen :???:

Mfg

GTRocket

Ungelesener Beitragvon GTRocket » 27. Jul 2009, 18:31

In dem Thread beschreibt Sportline es doch super!
Die Bastuckanlage fängt VORNE an somit fliegt dein serien VSD raus!

Themenersteller
yamztyle

Ungelesener Beitragvon yamztyle » 27. Jul 2009, 20:30

Okay...dann jetzt mal bisschen sparen und dann heißt es "learning by doing" , also Anlage kaufen und drunter bauen, werd ja dann sehen wie´s läuft ;)

Also vielen Dank für die Hilfe!

Mfg

Gemini

Ungelesener Beitragvon Gemini » 27. Jul 2009, 20:58

hey nochma zum thema reduzierung hab dir mal ne billige rausgesucht damit müsst es wunderbar gehen: http://www.sandtler.de/Powersprint/Deut ... _index.htm da gehste links in dem hellblauen kästchen auf produkte und nimmst das 4 stufige reduzierstück
«Soll's wirklich rein sein, muss es Gemini sein.»

Themenersteller
yamztyle

Ungelesener Beitragvon yamztyle » 28. Jul 2009, 11:57

Danke Gemini!
Allerdings gibts da auch nur Reduzierungen bis 45mm...ich benötige aber 38mm :frust:

Also bleibt mir nur das Bastuck Stück :-?

Aber ihr habt mir sehr geholfen :danke: :dafuer:

Mfg

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 29. Jul 2009, 13:44

Hi, schau doch mal bei www.german-exhaust.de

Die fertigen Reduzerstücke nach Kundenwunsch. Kostet zwar ca. 25 Euro incl. Versand und Nachname, aber dann hast wenigstens was vernünftiges was passt und keine 5 Reduzierstücke hintereinander ;)

Ich hab mir da auch schon ein Reduzierstück machen lassen, war innerhalb ner Woche da und macht nen guten Eindruck.

Gruß Chillistic

GTRocket

Ungelesener Beitragvon GTRocket » 29. Jul 2009, 15:32

Die von Bastuck passen doch... Wat wollt ihr alle? :hä:

Themenersteller
yamztyle

Ungelesener Beitragvon yamztyle » 31. Jul 2009, 20:26

Jop, Bastuck hat mich auch überzeugt ;)
Werd mir demnächst auch einen bestellen...wird aber wohl noch ein paar Wochen dauern bis es dann auch endlich in Aktion treten wird...

Aber Thema hat sich (für mich) hiermit erledigt :top:

Und wegen dem dicken Ding unterm Auto, da werd ich wohl einfach ein Rohr einsetzten :haha:

Danach vielleicht mal beim total überflüssigen Verein mal vorbeifahren und fragen obs den gefällt :haha:
Werd da eh hinmüssen wegen ein paar Eintragungen bzw. Fragen...(Aber nicht heut, nicht Morgen, und Übermorgen wahrscheinlich auch noch nicht ;))

Mfg

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!